- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Rußfilter voll - mal wieder das AGR Ventil?
Rußfilter voll - mal wieder das AGR Ventil?
Hallo liebe Community,
nachdem vor 5 Monaten bei meinen Volvo S80 D5 Baujahr 2005 das AGR-Ventil gereinigt oder ausgetauscht worden ist (bin mir hier nicht mehr sicher) leuchtet die Fehlermeldung jetzt schon wieder auf!
Hier der Link zu meinen voherigen Thread.
Ich finde das ganze etwas eigenartig, ich bin seit der Reinigung mehr als 8000 Kilometer gefahren.
Auch ist das ganze auf der Autobahn passiert. Bei 140 Km/H sollte das AGR Ventil doch geschlossen sein? Wieso gab er mir dann die Fehlermeldung, dass der Rußfilter voll sein soll?!
Könnt ihr mir bitte Tipps geben wie ich weiter fortfahren soll? Ich bin schon etwas am verzweifeln, ich habe seit Dezember (wo ich das Auto gekauft habe) etwa 1500€ an Reparaturkosten und zu Weihnachten wollte ich den Keilriemen wechseln lassen ... Ehrlich gesagt bin ich schon am überlegen ob es nicht schlauer wäre das Auto zu verkaufen.
Schonmal danke für eure Hilfe,
Eizo
Ähnliche Themen
24 Antworten
Dass der Partikelfilter voll ist, muss ja nicht unbedingt was mit dem AGR zu tun haben. Gibt ja noch viele andere Möglichkeiten
Verbraucht der Motor Öl?
Ist der Dieselverbrauch gestiegen?
Was steht in Fehlerspeicher?
Der D5 hat keinen Keilriemen.
@Ambergauer
Der S80 mit dem Baujahr 2005 hat keinen Partikelfilter! Diesen gab es erst mit dem Baujahr 2006! Die Volvo Werkstätte hat mir damals einen Ausdruck mitgegeben auf welchen stand, dass hier ein Anzeigefehler vorliegt ...
ÖL Verbrauch werde ich am Abend kontrollieren.
In einer Volvo Werkstatt zum Fehler auslesen war ich noch nicht. Auch habe ich hier irgendwie das Vertrauen verloren. Die erste Werkstatt hat damals Nichtmal den AGR-Ventil Fehler ausgelesen sondern einfach den Ladedruck Regler getauscht, auch meinte er das er nach einer langen Probefahrt nichts mehr bemerkt hat. Bei mir kam anschließend der Fehler innerhalb von 5 Minuten ...
Die zweite Werkstätte hat es immerhin hinbekommen, dass der Fehler weg war. Nach 8000 Kilometer taucht der Fehler jedoch schon wieder auf.
Ich meinte natürlich den Zahnriemen, verwechsle ich immer wieder.
Baujahr 2005 hat einen Partikelfilter wenn Modelljahr 2006.
Und da du von der entsprechenden Fehlermeldung schriebst ging ich davon aus dass er einen hat.
Zitat:
@Ambergauer schrieb am 17. Oktober 2017 um 16:51:21 Uhr:
Baujahr 2005 hat einen Partikelfilter wenn Modelljahr 2006.
Und da du von der entsprechenden Fehlermeldung schriebst ging ich davon aus dass er einen hat.
Jetzt wird das alles verwirrend. Meiner ist Erstzulassung 2006, der Werkstättenmeister hat mir jedoch gesagt, dass mein Modell keinen DPF hat. Auch haben mein Vater und ich unter dem Auto/Motorraum keinen DPF gefunden. Den Ausdruck habe ich leider bei meinen Eltern liegen, sonst könnte ich hier ein Bild reinstellen.
Ich bin aus dem Kopf der Meinung dass alle V70 Diesel ab MJ 2006 DPF haben, wenn für den Deutschen Markt produziert.
Müsste da aber wenn noch mal nachlesen. Weiß auch gerade nicht, ob man DPF abbestellen konnte.
Zitat:
@Ambergauer schrieb am 17. Oktober 2017 um 14:25:56 Uhr:
....
Der D5 hat keinen Keilriemen.
...keinen Keilriemen ?? Wie geht dem??
Zitat:
@eizooo schrieb am 17. Oktober 2017 um 17:00:55 Uhr:
Zitat:
@Ambergauer schrieb am 17. Oktober 2017 um 16:51:21 Uhr:
Baujahr 2005 hat einen Partikelfilter wenn Modelljahr 2006.
Und da du von der entsprechenden Fehlermeldung schriebst ging ich davon aus dass er einen hat.
Jetzt wird das alles verwirrend. Meiner ist Erstzulassung 2006, der Werkstättenmeister hat mir jedoch gesagt, dass mein Modell keinen DPF hat. Auch haben mein Vater und ich unter dem Auto/Motorraum keinen DPF gefunden. Den Ausdruck habe ich leider bei meinen Eltern liegen, sonst könnte ich hier ein Bild reinstellen.
DPF für Mj06 zum nachrüsten - soviel ich weiß ab Mj07 Serie
Zitat:
@KNUT-VIII. schrieb am 19. Oktober 2017 um 11:15:58 Uhr:
Zitat:
@Ambergauer schrieb am 17. Oktober 2017 um 14:25:56 Uhr:
....
Der D5 hat keinen Keilriemen.
...keinen Keilriemen ?? Wie geht dem??
Na komm, Keilriemen sind im Automobilbau heutzutage ja nicht wirklich mehr verbreitet, die Technik schreitet voran. Der D5 hat wie viele andere Motoren auch einen Flachrippenriemen und einen Zahnriemen.
na denn - Otto Normalo bezeichnet die als Keilriemen - selbst Werkstätten - dann kann man nicht so pauschalieren und sagen es gibt keine Keilriemen mehr
Wenn du und Leute mit denen du Umgang hast ein Ding als etwas anderes bezeichnen was es ist, dann ist das eher euer Problem.
Dies hier ist ein Forum und damit alle wissen was gemeint ist und worum es geht, sollte man schon alles so bezeichnen wie es heisst.
Und ich habe gerade nochmal nachgeschlagen, ab einschliesslich Modelljahr 2006 (also auch schon im Baujahr 2005) hatten alle Diesel für den Deutschen Markt im V70 einen Russpartikelfilter (DPF) als Serie, egal welche Ausstattungsvariante. Eine Option für den Entfall des DPF habe ich nicht gefunden.
Kurz vor dem Modelljahreswechsel mag es natürlich vielleicht auch schon Fahrzeuge mit DPF gegeben haben.
Wie es jetzt mit ausländischen Fahrzeugen ist, weiss ich nicht.
Zitat:
@Ambergauer schrieb am 19. Oktober 2017 um 12:39:41 Uhr:
Wenn du und Leute mit denen du Umgang hast ein Ding als etwas anderes bezeichnen was es ist, dann ist das eher euer Problem.
Dies hier ist ein Forum und damit alle wissen was gemeint ist und worum es geht, sollte man schon alles so bezeichnen wie es heisst.
Und ich habe gerade nochmal nachgeschlagen, ab einschliesslich Modelljahr 2006 (also auch schon im Baujahr 2005) hatten alle Diesel für den Deutschen Markt im V70 einen Russpartikelfilter (DPF) als Serie, egal welche Ausstattungsvariante. Eine Option für den Entfall des DPF habe ich nicht gefunden.
ich und meine Werkstatt bezeichnen den "Keilriemen ´" für Lima und Servo immer noch als solchen ....
und wie du schon sagst ist dies ein Forum für "alle" und nicht für "solokünstler" -
und ich habe D5 Bj 06 Mj 07 und der hat DPF nachgerüstet weil Serienmässig nich lieferbar.....
Ich hätte eventuell dazu sagen sollen, dass ich aus Österreich bin, aber ob das hier anders ist?
Mit freundlichen Grüßen,
eizo
Zitat:
@eizooo schrieb am 19. Oktober 2017 um 13:34:37 Uhr:
Ich hätte eventuell dazu sagen sollen, dass ich aus Österreich bin, aber ob das hier anders ist?
Mit freundlichen Grüßen,
eizo
Ja, solche grundlegenden Informationen zu geben hilft natürlich und erspart viel Arbeit.
alle d5 diesel ab mj 06 haben dpf, das bedeutet, dass sie ab sept. 2005 mit ausgeliefert wurden.
eine fehlermeldung rußfilter kann sich meiner bscheidenen meinung nach nur auf den dpf beziehen.
baujahr bezieht sich nicht auf erstanmeldung, der kann ja monatelang beim händler auf halde gestanden sein.
hast 163 oder 181ps... daran könnte man es erkennen. wie viele km?
es könnte auch sein, dass der gegendrucksensor vom dpf spinnt.