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Rußpartikelfilter 220CDI

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 15:44

Hallo, kann mir jemand sagen, ob man bei einem 220CDI auch ab und zu eine Regenerationsfahrt wie bei Audi und VW machen muß?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Whyti

Hallo, kann mir jemand sagen, ob man bei einem 220CDI auch ab und zu eine Regenerationsfahrt wie bei Audi und VW machen muß?

Im Zweifelsfalle bei extremem Kurzstreckenverkehr.

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Zitat:

Original geschrieben von Whyti

Hallo, kann mir jemand sagen, ob man bei einem 220CDI auch ab und zu eine Regenerationsfahrt wie bei Audi und VW machen muß?

Im Zweifelsfalle bei extremem Kurzstreckenverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Whyti

Hallo, kann mir jemand sagen, ob man bei einem 220CDI auch ab und zu eine Regenerationsfahrt wie bei Audi und VW machen muß?

Im Zweifelsfalle bei extremem Kurzstreckenverkehr.

Soweit mir bekannt ist: NEIN. Ich fahre seit vier Jahren viel Kurzstrecke und merke bisher nichts vom Rußfilter. Solche Anzeigen oder Hinweise in der Bedienungsanleitung wie bei AUDI gibt es bei MB auch nicht. MB hat diese Technik deutlich besser im Griff! :cool:

 

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

 

Im Zweifelsfalle bei extremem Kurzstreckenverkehr.

Soweit mir bekannt ist: NEIN. Ich fahre seit vier Jahren viel Kurzstrecke und merke bisher nichts vom Rußfilter. Solche Anzeigen oder Hinweise in der Bedienungsanleitung wie bei AUDI gibt es bei MB auch nicht. MB hat diese Technik deutlich besser im Griff! :cool:

Viele Grüße

Moonwalk

Wenn `extrem´ Kurzstrecke bedeuten würde, dass der Motor nun mal z. B. ein halbes Jahr nicht richtig auf Temperatur kommt, dann kommt auch der RPF nicht aus seine Arbeitstemperatur, die so um 400°C liegt, wenn ich das richtig gehört habe.

Zusätzlich wird ja bei der Russverbrennung noch Diesel zugegeben.

Will sagen, ohne mal richtig auf T. wird es auch für MB nicht so einfach.

Wenn `viel´ Kurzstrecke bedeuten kann, dass da auch mal 20 km AB oder Landstraße dabei sind, dann wird das Ganze wohl unauffällig arbeiten/reinigen - denke ich mir.

So gesehen hast Du wahrscheinlich recht. Aber wer von AUDI kommt/ausgeht, der ist ganz, ganz andere Probleme gewohnt, von Mazda/Ford ganz zu schweigen... :rolleyes:

 

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

So gesehen hast Du wahrscheinlich recht. Aber wer von AUDI kommt/ausgeht, der ist ganz, ganz andere Probleme gewohnt, von Mazda/Ford ganz zu schweigen... :rolleyes:

Viele Grüße

Moonwalk

Das stimmt (Audi), von Mazda/Ford hab ich noch nix gehört.

Also ich merke an unserem 200 CDI, wenn der DPF zu ist. Das Auto wird dann in unteren Drehzahlbereich etwas lauter als sonst.

Wenn man dann mal ein paar Minuten mit mittlerer Drehzahl fährt so 2500 rpm ist danach alles wieder weg....

Richtig, die Freibrennung kannst du daran erkennen, das im unteren Drehzahlbereich eine Art "dröhnen" entsteht und der Motor lauter wird. Zudem geht dein Spritverbrauch um ca. 0,5 l hoch und solltest du das Auto kurz nach der Freibrennaktion abstellen wird dir ein knister bzw ein etwas "eigenartiger" Geruch auffallen.

Markus

Ja, "merken" tue ich's auch, aber bei AUDI wird man, wenn man Pech hat, regelmäßig (z.B. wöchentlich) zur "Freibrennfahrt" per Display genötigt.

 

Bei Ford empfehle ich einen Besuch im Mondeo-Forum, da gibt es einen Thread mit dem Titel "Ölwechsel nach 1.800 km?". Hier muss man zwar keine Freibrennfahrten absolvieren, allerdings vermehrt sich dort das Öl durch das Freibrennen ganz gut (Nacheinspritzung), so dass man halt in vielen Fällen schon nach wenigen Kilometern (z.B. 1.800) zu einem Ölwechsel per Warnmeldung vom Auto aufgefordert wird.

 

So gesehen bin ich bei MB mit der Lösung noch ganz zufrieden, mein Ölstand steigt zwar auch immer wieder mal etwas, pendelt aber "konstant" zwischen 5,9 und 6,3 Liter, hoffentlich passt das mit den zwei Jahren zwischen den ASSYSTs...

 

Viele Grüße

Moonwalk

so wie 87Markus es beschrieben hat empfinde ich es auch.

Verbrauch geht was höher und wenn man mal anhält riecht man es auch. Aber nach ner kurzen Fahrt im mittleren rpm Bereich ists weg....

Zitat:

Original geschrieben von richard3390

so wie 87Markus es beschrieben hat empfinde ich es auch.

Verbrauch geht was höher und wenn man mal anhält riecht man es auch. Aber nach ner kurzen Fahrt im mittleren rpm Bereich ists weg....

Mir noch nicht aufgefallen, muss ich mal drauf achten.

am 29. Januar 2009 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

 

So gesehen bin ich bei MB mit der Lösung noch ganz zufrieden, mein Ölstand steigt zwar auch immer wieder mal etwas, pendelt aber "konstant" zwischen 5,9 und 6,3 Liter, hoffentlich passt das mit den zwei Jahren zwischen den ASSYSTs...

Viele Grüße

Moonwalk

Moonwalk, kannst du mir ganz fix erklären wie du bei deinem Mopf die Literzahl deines Öls überwachst? Habe hier mal was von diesem Schlüssel-auf-1-dann-3sek-taste-drücken-dann-Schlüssel-hin-und-her Zeug gelesen. Machst du das jedesmal wenn du die Liter sehen möchtest?

Danke schonmal!

Zitat:

Original geschrieben von snupie

Habe hier mal was von diesem Schlüssel-auf-1-dann-3sek-taste-drücken-dann-Schlüssel-hin-und-her Zeug gelesen. Machst du das jedesmal wenn du die Liter sehen möchtest?

Si Señor!

Beim MoPf aber mit "Schlüssel-auf-1-dann-3-mal-Resettaste-schnell-drücken-dann-Schlüssel-auf-2-und-eine Seite weiterblättern", ausgehend vom Menü mit den Gesamtkilometern...

Mache ich so ca. alle 1000 km, jetzt im Winter auch mal öfter.

 

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von snupie

Habe hier mal was von diesem Schlüssel-auf-1-dann-3sek-taste-drücken-dann-Schlüssel-hin-und-her Zeug gelesen. Machst du das jedesmal wenn du die Liter sehen möchtest?

Si Señor!

Beim MoPf aber mit "Schlüssel-auf-1-dann-3-mal-Resettaste-schnell-drücken-dann-Schlüssel-auf-2-und-eine Seite weiterblättern", ausgehend vom Menü mit den Gesamtkilometern...

Mache ich so ca. alle 1000 km, jetzt im Winter auch mal öfter.

Viele Grüße

Moonwalk

Und dann wird Ölstand in L angezeigt?

Wo ist die Reset-Taste?

Das ist die, mit der Du auch dem km-Zähler zurücksetzt und die Instrumentenbeleuchtung heller oder dunkler drehst. Links vom KI, in dessen "Rahmen".

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