ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rußpartikelfilter regnerieren

Rußpartikelfilter regnerieren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 23:13

Hallo zusammen,

bin nun seit ca. 6 Monaten Besitzer eines A4 Avant Bj. 05.2010, 2,7TDI! Habe nun bereits des öfteren den Hinweis im FIS gehabt, dass ich meinen Partikelfilter regenieren soll, also bei einer bestimmten Drehzahl in einem bestimmten Gang ca. 15-20 min fahren (laut Handbuch :-) ), damit dies geschieht. Nach ca. 9000 km war das mitlerweile bereits ca. 5 mal der Fall und dass obwohl ich regelmäßig ca. 300 km auf der Autobahn zurücklege. Das letzte mal sollte ich kurz NACH einer Autobahnfahrt regenerieren.

Hatte mich bereits mal an meinen :-) gewendet, Fehlerspeicherauslese hat nichts ergeben. Der erwähnte auch dass man beim A4 recht häufig den Partikelfilter wieder frei machen muss!

Als Vergleichswert hab ich das Auto meines Bruders, VW Passat 3c, 2,0 TDI mit 170PS. Der ist fast ausschliesslich auf Kurzstrecken unterwegs und musste noch nie "regenerieren"!

Mich würde nun mal interessieren wie bei euch so die Erfahrungswerte zu diesem Thema sind und ob dies bei euch auch so häufig vorkommt?

Gruß

Beste Antwort im Thema

ist ein zentraler mit KAT und DPF

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Also bei meinem 170PS TDi A4 habe ich die Meldung noch nie bekommen. FAhrprofil auch so 400km an Wochenenden, in der Woche Kurzstrecke...

Fahre mal in die Werkstatt und lasse über Fehlerspeicher die Daten des Partikelfilters auslesen. Da sieht man ganz genau, wann das letzte mal regeneriert, wie lange hat das gedauert usw. und vor allem kann man den Füllstand exakt anzeigen lassen. Wenn der bei Dir im FIS Meldungen bzgl. Reinigen bringt und dann der Füllstand nur 30 % hat, dann stimmt was in der Software nicht. Es scheint da vereinzelt Probleme zu geben.

Bei mir ist z.B. aktuell das Problem, der DPF reinigt / regeniert immer und ständig, obwohl der Füllstand gerade ca. 28 % anzeigt. Dadurch kommt es auch zu einer ständigen Kraftstoffnachspritzung (braucht der fürs reinigen ) und dadurch ist mein Spritverbrauch natürlich insgesamt deutlich angestiegen - macht auf 100 km bis zu zusätzliche 2 l aus. Werksanfrage läuft diesbezüglich. Wenn das - endlich nach 4 Monaten Suche :( - als Ursache für meinen plötzlich angestiegenen Verbrauch diagnostiziert werden kann, wäre ich froh und würde das Auto auch behalten wollen - aber mit einem momentanen Dieselverbrauch im Praxisbetrieb um 10 l / 100 km ( vorher 8 ) , da will ich nicht weiter damit fahren.

ich bin seit september 10tkm gefahren und hatte die anzeige noch nicht einmal

Zitat:

Original geschrieben von schlang

ich bin seit september 10tkm gefahren und hatte die anzeige noch nicht einmal

Eine Anzeige hatte ich auch noch nicht, aber die Regenerierung merke ich ab und zu. Ergo: wissentlich innerhalb 10tkm 3 x bemerkt. Fahre fast nur Stadt.

Zitat:

Original geschrieben von schlang

ich bin seit september 10tkm gefahren und hatte die anzeige noch nicht einmal

und was soll man mit dieser Aussage anfangen ?

....ich hatte diese Anzeige bisher, in 3 Jahren 8K und damit gesamt 50 TKM auch noch nicht, trotzdem spinnt die Software bei manchen.

hauptsache rummeckern hm?

 

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

und was soll man mit dieser Aussage anfangen ?

->

Zitat:

Original geschrieben von hood515

Mich würde nun mal interessieren wie bei euch so die Erfahrungswerte zu diesem Thema sind und ob dies bei euch auch so häufig vorkommt?

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 16:56

ruhig blut männer! :)

Ich werd's jetzt definitv nochmal so machen wie rohi schon gesagt hat, allerdings fahr ich diesmal zu nem Bekannten der mir da glaub ich schon eine qualifiziertere Aussage geben kann wie der Kollege von meinem freundlichen bei dem ich gestern war! Der soll dann nochmal auslesen und dann schauen wir doch mal wann der Filter nach ner Regeneration verlangt.

Gemäß euren Aussagen bin ich auf jeden Fall der Überzeugung dass da irgendwas nicht passt!

Auch meine Arbeitskollegin die den 2,7 tdi im A6 fährt, und die fährt wirklich nur Kurzstrecke hatte dies auch noch nie.

Wir werden sehen was bei rauskommt! ;)

Hallo Zusammen,

bis heute habe ich auch noch keine Fehlermeldung über die Regenerierung erhalte. Täglich fahre ich ca. 25 - 30 KM. Seit der EZ 05/2009 habe ich bis heute 22.700KM

- A4 Avant, 2.0TDI, 143PS - auf der Scheibe.

Mich würde es mal interessieren, wie sich die Regenerieung bemerkbar macht.

Gruß

Fischermännchen

Zitat:

Original geschrieben von fischermaennchen

Hallo Zusammen,

bis heute habe ich auch noch keine Fehlermeldung über die Regenerierung erhalte. Täglich fahre ich ca. 25 - 30 KM. Seit der EZ 05/2009 habe ich bis heute 22.700KM

- A4 Avant, 2.0TDI, 143PS - auf der Scheibe.

Mich würde es mal interessieren, wie sich die Regenerieung bemerkbar macht.

Gruß

Fischermännchen

Erhöhte Leerlaufdrehzahl (knapp 1000U/min) im Stand, extrem lange Lüfternachlaufzeit nach Abstellen des Motors und deutlicher Geruch wie wenn die Bremse heiß gelaufen wäre.

Ein Szenario bei mir: Motor kalt gestartet (ca. +10° Außentemp.) und er lief von Anfang an mit knapp 1000U/min. und ging auch nicht mehr runter, obwohl er Betriebstemperatur erreichte. Start/Stop verweigerte auch permanent das Stoppen. Bis ich zu einer Schnellstraße gekommen bin. Kurz mal etwa höhere Drehzahl gefahren -> Filter frei. Start/Stop wieder normal und Motor im Stand wieder normale Drehzahl.

In Fahrt habe ich eine Regeneration noch NIE bemerkt, auch nicht, wie manche behaupten, daß sie "spüren" daß der Filter allmählich zu wird (leistungsmäßig).

Ich hab da auch noch einmal ne Frage bezüglich der Regeneration. Bei mir ist es so, dass der Motor/ Abgasanlage öfter mal richtig stark brummt/ dröhnt, wenn man Gas gibt (so bei 2100 U/min). Es hört sich an, als hätte ich einem Sport-AGA oder es sei etwas undicht.:eek: Nach einer Weile hört sich's dann aber alles wieder normal an. Ist Euch das auch schon mal aufgefallen bzw. hat das was mit der Regeneration zu tun?:confused:

Einen Hinweis im FIS oder der Gleichen hatte ich aber bis jetzt noch nicht. (37500km/ EZ 07.2009)

am 9. Dezember 2010 um 21:18

hallo zusammen , ich musste im sommer einmal freipusten :)da kam ne meldung im fis im bezug auf rußpartikelfilter , mit tempo 60 oder mit 2tausend umdrehungen auf S schaltung ca 20 min gefahren danach war das problem weg und keine meldung mehr. ich bin vorkurzem nach münchen und zurück gefahren auch keine meldung im fis alles ok . das was bei dem themenstarter passiert ist das ist bisjen zuviel des guten das ist nicht normal . bei meinem fall ist das ok wobei mein auto schon 65 tausend drauf hat. gruss .

Zitat:

Original geschrieben von Rap_superstar

Ich hab da auch noch einmal ne Frage bezüglich der Regeneration. Bei mir ist es so, dass der Motor/ Abgasanlage öfter mal richtig stark brummt/ dröhnt, wenn man Gas gibt (so bei 2100 U/min). Es hört sich an, als hätte ich einem Sport-AGA oder es sei etwas undicht.:eek: Nach einer Weile hört sich's dann aber alles wieder normal an. Ist Euch das auch schon mal aufgefallen bzw. hat das was mit der Regeneration zu tun?:confused:

Einen Hinweis im FIS oder der Gleichen hatte ich aber bis jetzt noch nicht. (37500km/ EZ 07.2009)

Heute ist mir exakt das von dir genannte aufgefallen! Genauso war's bei mir auch, und es hängt Def. mit der Regeneration zusammen. Das Brummen ist ganz schön heftig !

am 17. Dezember 2010 um 12:58

Hallo,

Ich möchte mich über diesen Thema erkundigen:

Bei uns liegt die Temeperatur jetzt staendig unter -2/-5C und das Kühlwasser wird sehr langsam warm, mal nur nach cca. 20km fahrt. Wie geht es mit Regenerieren? Geht das nur wenn das Kühlwasser schon bei 90C liegt, oder auch früher?

am 20. Dezember 2010 um 8:30

Kann Niemend dazu was sagen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rußpartikelfilter regnerieren