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Rußpartikelfilter-Tausch im Geheimmenü zurücksetzen?

BMW 1er
Themenstarteram 29. März 2013 um 13:09

Wenn ich so weiter fahre kommt laut BC dieses Jahr noch der Rußpartikelfilter im 118d (122PS). Wenn man den tauscht kann man das im Geheimmenü auch selbst zurücksetzen so wie ich es bei z.B. den Bremsen auch selbst mache?

Merkt das Auto überhaupt dass der Filter gewechselt wurde? Da ist ja kein elektr. Kontakt dran, oder?

Muss man den Filter wechseln wenn der BC es anzeigt oder nur wenn eine ASU oder eine andere Untersuchung das bestätigt?

Danke!

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10 Antworten

Es gibt einen Differenzdrucksensor, der den Beladungszustand mit Ruß vorm und hinter dem Partikelfilter misst und die Regeneration steuert. Für den Austausch des Filters ist allerdings die Aschemasse ausschlaggebend, die aus Rückständen der Regeneration besteht und den Filter allmählich zusetzt. Diese Aschemasse wird mit Algorithmen berechnet, die zum Beispiel die Fahrstrecke, die Anzahl der Regenerationen und den Kraftstoffverbrauch berücksichtigen. Daraus wird dann die Aschemasse berechnet deretwegen der Partikelfilter ausgetauscht wird. Dieser Wert stand früher beim 1er BMW auf 180.000 km, die Faceliftmodelle haben dafür keine feste Anzeige mehr.

Danke thehoern

Super Erklärung.

Themenstarteram 30. März 2013 um 19:32

Danke für die Ausführungen!

Jahresende werde ich das Auto 5 Jahre und 170.000km unterm Hintern gehabt haben, dann hat er 180.000km runter. Er bekommt zwar täglich seine Kurzstrecke (Bäcker, Schule, Tanke, ...) aber beruflich sonst immer zwischen 50 und 200km zum Arbeitsplatz, also auch reichlich Langstrecke. Ich gehe davon aus dass BMW die 180.000km so bemessen hat, dass der Filter auch nach 10 Jahren Kurzstrecke funktionieren würde. Kann man davon ausgehen, dass er dementsprechend bei mir noch nicht so zu ist? Ich bin immer sehr flott unterwegs. Was bekommt man in einem FL (ich habe den vFL) bei diesem Fahrprofil angezeigt? 250.000km?

Kann man den auch "einfach" weglassen (mit oder ohne Ummeldung/Eintragung was auch immer?)? Die 1er ohne Filter bekommen ja auch die Grüne Plakette. Würde man dadurch den Verbrauch senken bzw. Leistung gewinnen?

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Danke für die Ausführungen!

Jahresende werde ich das Auto 5 Jahre und 170.000km unterm Hintern gehabt haben, dann hat er 180.000km runter. Er bekommt zwar täglich seine Kurzstrecke (Bäcker, Schule, Tanke, ...) aber beruflich sonst immer zwischen 50 und 200km zum Arbeitsplatz, also auch reichlich Langstrecke. Ich gehe davon aus dass BMW die 180.000km so bemessen hat, dass der Filter auch nach 10 Jahren Kurzstrecke funktionieren würde. Kann man davon ausgehen, dass er dementsprechend bei mir noch nicht so zu ist? Ich bin immer sehr flott unterwegs. Was bekommt man in einem FL (ich habe den vFL) bei diesem Fahrprofil angezeigt? 250.000km?

Kann man den auch "einfach" weglassen (mit oder ohne Ummeldung/Eintragung was auch immer?)? Die 1er ohne Filter bekommen ja auch die Grüne Plakette. Würde man dadurch den Verbrauch senken bzw. Leistung gewinnen?

Die Rußmenge ist proportional zum Kraftstoffverbrauch. Das heißt, wenn du viel und schnell unterwegs bist, wird zwar passiv, also ohne Zutun des Motormanagements durch die hohe Abgastemperatur, regeneriert, aber bei Volllast entsteht auch mehr Ruß. Dein Fahrzeug ist mit DPF typgeprüft, eine Rückrüstung ist also nicht möglich.

Themenstarteram 30. März 2013 um 23:00

Also ich frag mal ganz doof, was sagt der TÜV, wenn man ihm mitteilt, dass der Filter entfernt wurde? Keine Plakette und Stilllegung?

Wenn man einen M3-Motor einbaut sind sie doch auch zufrieden, wenn man die nachgerüstete M3-Bremse präsentiert, weil diese dann angemessen erscheint, auch wenn das so nicht in dieses Fahrzeug gehört. Wenn man die Auspuffanlage eines 1ers präsentiert, der so wenige Jahre davor noch ohne DPF produziert wurde, dann kann der doch nicht als nicht verkehrs-untauglich eingestuft werden:confused: Kann da nicht einfach die Änderung eingetragen werden? Ich meine man völlig andere Motoren eintragen lassen, dann muss es doch auch mit einer Auspuffanlage funktionieren, die immerhin auch die grüne Plakette erlangt. Oder denke ich da zu naiv?

Wie sieht es in der Praxis aus, wenn man einfach drauf pfeift was die Behörden sagen, es umrüstet und einfach fährt? Merkt das jemand? Bei meinem Wald- und Wiesen-Kfz-Mensch werden die Autos hin und hergeschoben, da macht der eine die AU für den anderen, da ist er ganz entspannt. Im Prinzip will ich schon korrekt unterwegs sein, aber immerhin geht es um einen 4stelligen Betrag.

google mal unter Rußfilter instands. Reinigung.

 

Es gibt einige Firmen in Deutschland (vielleicht auch in Deiner Nähe), welchen den Filter ausbauen und mit einem Hochdruckstrahler durchblasen.

Allerdings ist der Auswurf eine große Sauerei, welche fachgerecht entsorgt werden muß.

Die Sprührichtung ist ebenso zwingend.

Das würde ich an Deiner Stelle angehen.

Ist:

-kein Tausch

-kein Ärger mit dem Gesetz

-kein fremdes Bauteil

[quote]

Original geschrieben von thehoern

Daraus wird dann die Aschemasse berechnet deretwegen der Partikelfilter ausgetauscht wird. Dieser Wert stand früher beim 1er BMW auf 180.000 km, die Faceliftmodelle haben dafür keine feste Anzeige mehr.

 

 

 

Das hört sich gut an, ich dachte, dass dieser bei 120.000 Km fällig sei.

 

BMW agiert gerne mit " festen " Werten, wie: Bremsentausch/Filter/Kerzen..DPF usw. Und dabei ist es egal, ob der Wert vom Rechner errechnet oder fest gespeichert ist. Die Frage ist: ist die Bremse wirklich verschlissen oder der DPF "voll"?

Bei der Bremse kann man die Scheibe messen, die Klötze optisch begutachten;

beim DPF kann man nach der Regeneration den momentanen Differenzdruck auslesen! Der Diefferenzdruck ist dann der "Aschebaladungszustand" und ist dieser unter 10-20%, ist der DPF auch nach 200-250tkm noch gut! Nicht das Geld rauswerfen!

Bei meinem Vectra (150tkm Laufleistung) ist der Differenzdruck des DPF`s nach dem Freibrennen bei 6-7%. Das ist fast Neuwert!

 

PS: die Asche etnsteht zu 80-90% durch verbranntes ÖL! So kann es passieren, dass bei Verwendung vom falschen Öl, bzw. hohem Ölverbrauch, oder auch einem Turboschaden (Öl tritt aus), der DPF zu früh oder gar in einer kurzen Zeit dicht ist!

Komisch nur, dass der Differenzdrucksensor es auch sofort meldet, das der Filter aber bei 150-180 tkm noch "frei" ist, es nicht der Service-Anzeige mitteilt!

 

Gruß

 

raußreißen den filter und ab zum tuner.... der programiert dir den filter raus und spielt dir gleich ein optimiertes motormanagement rauf. ASU schaffst du trotzdem..

Themenstarteram 4. April 2013 um 9:41

Danke WHammi, interessantes Detailwissen:)

Müsste man den Filter rausprogrammieren lassen? Was wenn nicht? Läuft er dann im Notprgramm oder merkt das Auto das gar nicht?

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