- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- S 80 2001, 187000 kaufen?
S 80 2001, 187000 kaufen?
Hey Leute ich bin auf der Suche nach einer bequemen Reiselimousine und da habe da jetzt den S80 entdeckt. Bin bis jetzt immer mit dem Wagen von meiner Mum gefahren und nun brauch ich ein eigenes, da sie ihr Auto nun wieder braucht.
Wollte so 7 Kiloscheine ausgeben und da liegt solch ein Fahrzeug sogar noch bissl drunter.
Meine Frage dreht sich nun um dieses Angebot:
S80 2.9 Bj 2001, 187.000 km, Navi Leder
..is Privatverkauf und der Typ meinte, dass er wegen Gesundheitlichen Umständen nicht mehr fahren kann.
1. Meint Ihr, dass ich mit dem Wagen noch die 250.000 ohne große Reparaturen schaffe?
2. Wie weit fahren die Dinger in der Regel?
3. Was musstet Ihr bis jetzt alles Reparieren(vergleichbares Fahrzeug, Preise der Reperaturen)?
4. Worauf muss ich bei dem Kauf solch eines Autos achten?
5. Steuer/Versicherung?!
6. Warum ist Volvo im Gegensatz zu Audi/BMW/Mercedes so günstig?!
Ich meine das sind doch tolle Autos oder ist die Lebensdauer nicht so hoch oder haben die bestimmte Macken oder sind Reparaturen/Ersatzteile so teuer oder der Unterhalt?
Ich möchte mir nur keinen Wagen holen, bei dem ich ständig in die Werkstatt muss, weil er kaputt ist oder der mich übermäßig viel im Unterhalt kostet (Unterhalt ist nicht günstig, das ist klar). Ein Überschlag dazu wäre sehr hilfreich!
Sagt mir bitte eure Meinungen dazu!
Ich danke schon einmal für eure Antworten!
Bill
ps.: falls der Link nicht fkt., dann einfach bescheid sagen und ich schreib weitere Infos mit rein!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich sehe schon, dass der Link nicht funzt..
Preis: 4.990 EUR
Kilometerstand: 187.000 km
Hubraum: 2922 cm³
Baujahr: 2001
Leistung: 147 kW / 200 PS
Kraftstoffart: Benzin
Anzahl Sitzplätze: 5
Anzahl der Türen: 4/5 Türen
Getriebe: Automatik
Schadstoffklasse : Euro3
Umweltplakette: 4 (Grün)
Erstzulassung: 02/2001
HU: 09/2011
AU: 09/2011
Klimatisierung: Klimaautomatik
Herstellerfarbbezeichnung: Dunkelblau metallic
Farbe: Blau metallic
ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung
Ein sehr gepflegtes Nicht Raucher Fahrzeug aus 2. Hand PRIVAT mit Scheckheft und UNFALLFREI . SEHR GUTER ZUSTAND... Bord Computer Checkheft Gepflegt, .El.Memorysitze, Metalik Lakierung, Tür sicherungsystem, Aussentem.Anzeige, Polenfilter, Geteilte Rückbank, Mittelarmlehne Vorne und Hinten, Soundsystem, ,El Anklapbare Kopfstützen Hinten, Colorverglassung, Sitzheizung, Servotronik, A BS , ESP, Parksensoren, , Orginal Fussmatten, Nichtraucher und Garagenwagen. AUSSTATTUNG Automatik(GEARTRONIK), Klimaautomatik, Sitzheizung, PDC hinten, DSTC, Doppeldin JVC AVX DVD 500 EURO Rechnung. MP3 Player, inkl. Bluetooth Freisprecheinrichtung , Lenkradbedienung für Radio, E-(AUSKLAPBARE)Spiegel mit beleuchtung, 4x elek. Fensterheber, Airbags, Nebelscheinwerfer, Innenspiegel mit abblendautomatik, Tagsfahrleuchte, Tempomat, beige hell innenausstatung usw..neu ölwechsel..Zahnriemen wechsel bei 158 tkm ALUFELGEN können für 350 Euro AUFPREIS ::KEIN ROST ::FEST PREIS::
..der Wagen sieht äußerlich, wie vom inneren her aus, wie neu (auf den Bildern auf jeden Fall^^). Und der Preis stimmt nach Internetrechner auch!
"Volvo S80 2.9 -PRIVAT -GEARTRONIK - DVD-SITZH.TEMPOMAT" - Beschreibung bei mobile.de
Zitat:
Original geschrieben von th3whit3stripes
Hey Leute ich bin auf der Suche nach einer bequemen Reiselimousine und da habe da jetzt den S80 entdeckt. Bin bis jetzt immer mit dem Wagen von meiner Mum gefahren und nun brauch ich ein eigenes, da sie ihr Auto nun wieder braucht.
Wollte so 7 Kiloscheine ausgeben und da liegt solch ein Fahrzeug sogar noch bissl drunter.
Meine Frage dreht sich nun um dieses Angebot:
S80 2.9 Bj 2001, 187.000 km, Navi Leder
..is Privatverkauf und der Typ meinte, dass er wegen Gesundheitlichen Umständen nicht mehr fahren kann.
1. Meint Ihr, dass ich mit dem Wagen noch die 250.000 ohne große Reparaturen schaffe?
2. Wie weit fahren die Dinger in der Regel?
3. Was musstet Ihr bis jetzt alles Reparieren(vergleichbares Fahrzeug, Preise der Reperaturen)?
4. Worauf muss ich bei dem Kauf solch eines Autos achten?
5. Steuer/Versicherung?!
6. Warum ist Volvo im Gegensatz zu Audi/BMW/Mercedes so günstig?!
Ich meine das sind doch tolle Autos oder ist die Lebensdauer nicht so hoch oder haben die bestimmte Macken oder sind Reparaturen/Ersatzteile so teuer oder der Unterhalt?
Ich möchte mir nur keinen Wagen holen, bei dem ich ständig in die Werkstatt muss, weil er kaputt ist oder der mich übermäßig viel im Unterhalt kostet (Unterhalt ist nicht günstig, das ist klar). Ein Überschlag dazu wäre sehr hilfreich!
Sagt mir bitte eure Meinungen dazu!
Ich danke schon einmal für eure Antworten!
Bill
ps.: falls der Link nicht fkt., dann einfach bescheid sagen und ich schreib weitere Infos mit rein!
Link geht nicht..
hab schon die anderen Infos geschickt..siehe 1.Antwort^^
hat er bei dir vielleicht noch nicht hochgeladen gehabt
Hallo,
also mal ein paar Aussagen von mir ohne Gewähr.
Ich hatte bis vor kurzem einen S80, Bj.99. 170PS 2,4 L. Automatic.
Habe ihn über drei Jahre gefahren (gebraucht gekauft mit 82tkm).
Folgendes war drann: bei 100.000 neue Automatik fällig (dank Gebrauchtwagengarantie kam ich mit nem Tausender davon, sonst 4500,-- Euro). Dann war noch die Lichtmaschine hin (ging zwar noch hat aber im Stand die Batterie leergesaugt).
Sonst war nix abgesehen von Verschleissteilen wie Bremsen, Reifen etc.
Bei deinem Modell, ich nehme an der 2,9l ohne Turbo , solltest du bedenken, das der Verbrauch schon sehr hoch sein kann. Hatte mal einen Probegefahren. Bei meinem 2,4L waren es so um 10L/100km.
Beim 2,9L so um die 16L (war aber nur in der Stadt unterwegs).
Mein persöhnliches Fazit: Der S80 ist nen tolles Auto, Fahren macht richtig Laune und schnell ist er auch.
Richtig teuer wirds halt dann wenn Automatik oder Elektronik den Geist aufgeben, aber das ist bei MB, Audi und BMW genauso. Der Motor und die Karosserie gehen wohl im Lebenszyklus des S80 als letzte Kaputt :-)
Was mir bei der Angebotsbeschreibung nicht gefällt ist das DoppelDIN Radio statt des Originalen. Da solltest du prüfen ob alle Original-Funktionen unterstützt werden wie Lenkradfernbedienung, evtl. PDC (Parkdistancecontrol, Radio wird beim Rückwärtsfahren leiser) etc. Die Einbindung eines Fremdradios ist bei Volvo nicht ganz einfach.
Und eine "Tagsfahrleuchte" ist mir bei diesem Modell unbekannt. Wohl nachgerüstet.
Also "Proll"-Tageslicht plus JVC Doppeldin hört sich für mich in Bezug auf Volvo etwas bedenklich an. Da sind eigentlich solche Spielerein selten.
Vielleicht solltest Du lieber nach einem echten Rentnerauto mit weniger KM und kleinerer Maschine schauen. Ab MJ 2004 gab es ein Facelift.
Thorsten
LISTE :
DER ist es.
Das Radio sieht auf dem Bild sehr gut aus (Integration pruefen).
Das dezente TFL erdrueckt nicht (Integration pruefen).
DER ist etwas riskanter.
Gruss,
Esker
Jau..der erste ist es! Irgendwie kannst du besser verlinken.
Und der zweite ist mir zu riskant und steht paar hundert km weit weg.
Was sagt ihr zu meinen Fragen?
Und das mit dem Getriebe wäre natürlich das schlimmste, was passieren kann. Das würde an einem wirtschaftlichen Totalschaden grenzen. Aber das kann mir auch bei einem Auto mit weniger km passieren..kommt halt drauf an, wie es belastet wurde. Aber welche mit weniger km sind mau bei mir in der Nähe. Ich muss dazu sagen, dass ich den Wagen relativ dringend brauche.
Allgemein:
Du kannst das Auf-die-Nase-Fallen-Risiko etwas minimieren, wenn VOR DEM KAUF zB die DEKRA ein Pruefsiegel anfertigt, dazu eine VOLVO-Werkstatt eine System-Diagnose per VIDA erstellt.
Das kannst du selber pruefen:
- Sind die "... gesundheitlichen Umstaende ..." nachvollziehbar ?
- Welchen Eindruck macht der/die Verkaeufer/In ?
- Scheckheft komplett und echt (Anruf bei Werkstatt!!!) ?
- Zahnriemen gewechselt ?
- MotorOelwechsel - und andere Rechnungen sind vorlegbar ?
- Bremsen ?
- Reifen ?
- Lenkung ?
- Nach richtigem Warmfahren funktioniert die Klimaautomatik ( max. kalt/warm ohne Klappern ) ?
- Im Winter keine Zugluft in Hoehe unter dem Lenkrad ?
Das sagt dir eine VOLVO-Werkstatt:
- Hat in jungen Elchjahren ein VOLVO - Kinderkrankheiten - Fluesterer die Hand aufgelegt ?
- Sind alle VOLVO-Rueckrufe und -ServiceAktionen erledigt ?
ABSOLUT WICHTIG:
Automatik-Getriebe-Oelwechsel durchgefuehrt ?
Falls nicht, sofort nach moeglichem Kauf durchfuehren, wenn bei der Probefahrt das Schalten NICHT butterweich und ruckfrei erfolgen sollte.
Wenn ALLES oben Genannte zur Zufriedenheit geklaert wurde, KAUFE IHN.
Ich wuensche dir in diesem Fall fuer lange Zeit eine knitterfreie Fahrt
( ... und vergiss das regelmaessige Oelen nicht, dann sind bei sanfter Fahrweise durchaus 500tkm drin )
Gruss,
Esker
Moin,
der gemeinte Volvo sieht ja ganz nett aus - aber erlaube mir, zu fragen, wie alt Du bist. Bitte nicht falsch verstehen, Du schreibst sehr jugendlich (oh fuc. klinge ich grad alt ) würde Dir ein S60 da nicht besser stehen? Vom Platzangebot ist da nicht viel unterschied, technisch auch nicht, der Auftritt hingegen ist nicht so opulent wie beim S80 sondern eher sportlich und durch die deutlchere Schulter wirkt der 60er frischer und jünger. Allerdings: im 60er gibt es keine 6ender.
BG
Sascha
Ließ dir doch mal die Beschreibung durch, die strotzt ja nur vor Rechtschreibfehlern. Dazu dieses Tagfahrlicht und das Navi, das sieht doch schon aus wie eine Bastelbude. Finger weg, wenn da was kaputt ist, wird es teuer. Die Nummer mit der Abgabe aus Altersgründen ist auch nicht schlecht, eine gute Idee um die Gewährleistung zu umgehen.
Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler und meinen Ausdruck ! Sobald der Browser offen ist, muss ich mich selbst anstrengen manche Wörter groß zu schreiben. Da entsteht immer nur schnell-schreib-Schrift.
Zudem befinde ich mich hier in einem Forum und bei keinem Geschäftlichen Termin.
Ich bin im Moment 18, allerdings wäre der S80 dann unser Erstwagen zu Hause. Das Auto mit dem man in den Urlaub oder einkaufen fährt und ähnliches. Ich weiss, dass die Kiste sehr groß ist, aber meine Mum hatte sich vor kurzen ein neues Auto gekauft und unser ehemaliger Erstwagen wurde bei einem Unfall ein bisschen zerbeult, sodass ein Totalschaden entstanden ist. Der Wagen würde dann auf dem Hof stehen und je nach dem, wer ein großes Auto braucht nimmt ihn dann. Bloß eben, dass es meins ist und ich dann das Vorrecht hätte..
Einen S60 würde ich auch bevorzugen. Allerdings habe ich diesbezüglich keine guten Angebote gefunden (Innenausstattung nicht nach meiner Vorstellung, etc.). Schon wegen dem Verbrauch (bei dem S80), welcher nicht unbedingt niedrig ist. Das Design finde ich bei beiden klasse! Ich habe mir beide schon in der Realität angesehen. Schöne Wagen! Wie viel verbraucht der Wagen im Schnitt wirklich?
Wegen dem Navigationsgerät muss ich dann vor Ort gucken, ob alles Funktioniert. Wenn es funktioniert, dann funktioniert es. Oder geht das dann einfach kaputt, wenn ich paar mal um den Block fahre? Es sieht meiner Meinung nach nicht wie selber eingebaut aus und wenn es dann wirklich über das Lenkrad benutzbar ist, dann sollten die Systeme doch kompatibel sein (ich habe keine Ahnung von Technik im Auto).
Und mit dem Tagfahrlicht das habe ich bis jetzt übersehen. Da habe ich keine Ahnung, was ich dazu sagen soll. Ich brauche es nicht und es stört mich auch nicht. Ob es die Elektronik stören kann, keine Ahnung.
Dem Typen am Telefon glaube ich jetzt natürlich auch erst einmal nicht, dass er nicht mehr fahren kann. Wobei die Antwort auf meine Frage zu dem Verkaufsgrund schnell, aber nicht zu schnell kam. Das werde ich ja sehen, wenn der Mann vor mir steht. Die Frage war aber auch eher Rhetorisch von mir.
Die größten Bedenken hatte ich eigentlich bei dem Kilometerstand. Dieser scheint allerdings kein Problem zu sein?! Und ob das Getriebe gut läuft oder nicht merke ich doch bei einer Probefahrt. Notfalls lasse ich meinen Mechaniker-Kumpel (der auf jeden Fall mitkommt und den Wagen durchcheckt) fahren, sodass er mir sagen kann, wie es sich anfühlt.
Ach ja, wie viel kosten entstehen jährlich durch Inspektionen/Durchsichten?
Ich danke euch sehr für die hilfreichen Antworten!
Da ist auch noch ein anderer, der für mich in Frage kommt:
"Volvo S80 2.4 / Euro3 & D4 Kat / Klimatronic / TOP"
Volvo->S80->15366->20km - 5450 Euro kostet er
(da ich nicht gut im verlinken bin)
Der hat weniger Ausstattung, dazu aber auch weniger km und keine Spielereien (keine entdeckt).
..und der auch, wobei der weiter weg ist.
"Volvo S 60 PREMIUM KLIMATRONIC LEDER Voll + Voll + Vo"
Gleiche Suche wie drüber, bloß mit S60.
Hallo!
Ganz allgemein:
"187.000 Km" und "Auto, das keinen Ärger macht" passt höchstens bei Mercedes ab Baujahr 1990 abwärts(!) noch zusammen.
Ein großes Auto kostet IMMER Geld.
Ich fahre seit Jahren Autos dieser Klasse oder darüber. Sie waren bei kauf maximal 3,5 Jahre alt und hatten nie mehr als 70.000 Km gelaufen. Ich kaufe generell nur 1. Hand, checkheftgepflegt und vom Händler mit Gewährleistung und Garantie. Verkauft werden die Autos mit maximal 150.000 Km wieder.
Trotzdem kostete mich über die letzten 10 Jahre eine durchschnittliche Inspektion 700 - 800 Eur. Dabei wurde in den meisten Fällen zusätzlich noch das eine oder andere von der Garantieversicherung übernommen.
Die Services finden nur beim Fachhändler und nach Herstellervorgabe statt und es wird alle 60 - 80 TKm ein Wechsel des Automatikgetriebeöls durchgeführt. Trotzdem wurde bei meinem Mercedes E damals bei 120.000 Km das Getriebe gewechselt.
Wenn Du nun einen Volvo S80 2.9 kaufst, solltest Du Dir bewusst sein, dass Du die Kiste nie wieder zu einem auch nur ansatzweise vernünftigen Preis loswerden wirst. Der Markt für solche Autos in Deutschland ist tot.
Wenn Ihr ein geräumiges Auto der oberen Mittelklasse sucht, das Ihr ggf. auch wieder verkaufen könnt, empfehle ich Volvo V70 mit Turbo, Mercedes E 200 T Kompressor ab Bj. 2004, BMW 520i touring E39.
Also die Kombis.
Bei Mercedes vielleicht auch noch die Limousine, ab Baujahr 2003, da diese auch im Export gesucht sind.
Auf eine Automatik würde ich bei Autos der oberen Mittelklasse für unter 20.000 Eur tunlichst verzichten, denn hierfür bekommt man nur Autos mit höherer Laufleistung und da stellt ein Automat immer ein Risiko dar. Ein Schaltgetriebe kann man für 1.000 Eur durch ein anderes Gebrauchtes ersetzen lassen. Eine Automatik lässt sich unter 2.000 Eur normalerweise nicht instand setzen. Die erwähnten 4.500 Eur allerdings sind wohl der Volvo-Listenpreis. Das muss man nicht bezahlen, es gibt zahlreiche Instandsetzer in D oder auch die Möglichkeit, gute(!) Austauschgetriebe zu verbauen. Teuer ist es jedoch immer.
Ganz ehrlich: bei dem Budget würde ich mir eher einen VW Passat der letzten Serie, hier auch als Limousine, oder einen Opel Vectra ansehen. Das sind einigermassen solide Autos, es gibt stapelweise Rentnerfahrzeuge und die 4-Zylinder-Motoren um die 120 PS sind mit 8-10 L zu betreiben. Inspektionen kann man bei solchen Autos noch überall durchführen lassen und kosten die Hälfte. Dasselbe gilt oft für die Versicherung.
Das technische Risiko ist gering, denn die Benziner-Motoren mit mittlerer Leistung halten normalerweise ewig und die Mechanik ist damit noch nicht überfordert.
Das kommt dann dem ärgerfreien Fahren noch am nächsten, wobei das bei 7.000 Eur am ehesten noch mit einem Dacia Logan Kombi Jahreswagen machbar ist, der ordentlich Platz hat und technisch vermutlich problemlos läuft.
Macht keinen Fehler und kauft für wenig Geld ein großes Auto, wenn Ihr Euch nicht selbst etwas auskennt. Das wird spätestens ab dem 2. Jahr nur zur Frustaktion.
Gruß,
M.
Finger weg vom BMW E39!!!!! Diese Bude ist aktuell nicht nur schwer verkäuflich sondern absolut unverkäuflich!!!! Diese Erfahrung mache ich gerade aktuell. Und besser sind die auch nicht! Verglichen mit einem S80 ist der E39 eine winzige Kiste. Ich habe diese Erfahrung mehrere Jahre selber machen können. Der e39 wurde erst ab Facelift halbwegs technisch erträglich. Zu den Kosten kann ich nicht viel sagen, da war der S80 nicht teurer oder billiger als der BMW.
Schaut euch doch mal auf den einschlägigen Börsen um. Sicher sind Audi/BMW vielleicht 1000E teurer, dafür waren sie ja auch im Neupreis mehrere Tausend E teurer. Und, mal ehrlich, wer kauft die angebotenen Autos zu den Fantasiepreisen wirklich? Knapp 26.000E für einen A6 aus 2002 mit 112000km? Gut, jeden morgen steht ein Dummer auf, aber so dumm???
Zum Thema VW halte ich mich raus. Nach 4 Erfahrungen mit dieser Marke würde ich eher einen Mondeo kaufen.