1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Lichtmaschine tauschen ... wie?

W220 Lichtmaschine tauschen ... wie?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 22:28

Hallo ,

Wie bekomme ich beim w220 s500 die Lichtmaschine getauscht ... was muß ich alles abbauen um dran zu kommen ...

Bitte E mail an hoppeldoz@web.de ist dringend

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

ja einfach rausschrauben. !

Falls du Englisch lannst:

http://www.benzworld.org/.../...tor-voltage-regulator-replace-diy.html

Hast Du eine luftgekühlte oder wassergekühlte Lima? Die wassergekühlte macht etwas mehr Aufwand, Wasser ablassen und wieder auffüllen, aber sonst nichts anderes.

Zitat:

@romanusko schrieb am 9. Dezember 2017 um 00:38:08 Uhr:

Hast Du eine luftgekühlte oder wassergekühlte Lima? Die wassergekühlte macht etwas mehr Aufwand, Wasser ablassen und wieder auffüllen, aber sonst nichts anderes.

Wassergekühlte LIMA's haben nur die Diesel.

lg Rüdiger:)

... Batterie abklemmen nicht vergessen.

Scheiß Arbeit :-) Kühler muss zumindest teilweise raus - dabei ist die Chance recht groß das die Leitungen vom Automatikwärmetauscher abreißen da vergammelt.

Ich hatte mal den Regler gewechselt - dazu die Lima locker geschraubt und da unten umgedreht - raus geht sie nicht! Zum ausbauen MUSS der Kühler weg.....

Sicher ist es unzwischen etwas teurer, aber 2010 habe ich bei MB die Lima incl. Arbeitslohn für 580 € an meinem S500 wechseln lassen.

Als sie mir den Preis nannten, habe ich gar nicht mehr über eine Lima aus dem Zubehör oder selber machen nachgedacht.

 

lg Rüdiger:)

Ich lass einfach ungern fremde Leute an meine Autos - schon gar nicht fahren. Manchmal passieren Dinge -die dann auch noch verschwiegen werden, wenn man sie nicht dummerweise zufällig mitbekommen würde.....es sollte NUR die Spur vermesse werden :-) Und beim abholen hieß es : alles OK. Als ich die Bilder präsentierte hörte man die Kiefer aufschlagen.

Wie ich damals gelernt hab, war der Seniorchef ein lästiger Deifi :-) Es reichte, wenn ein Fenster anders eingestellt war, und er kam zurück um sich beim Meister zu erkundigen wer denn an seinem Auto gearbeitet hätte. Spiegel, gar Sitz verstellen - undenkbar! Und so halte ich das heute selber noch - Respekt vor dem fremden Eigentum. Selbst wenn das Radio bei der Fahrt eine Stunde rauscht (weil keine CD mehr drin ist) fasse ich es nicht an . Da ich aber weiß, wie in vielen Werkstätten gehandelt wird - beim Lackierer fuhr man eine Kotflügelschraube in einen Reifen von meinem w220 und die Radschrauben lagen dann hinten auf der Sitzbank, ohne Unterlage natürlich.....wie die mit dem 500er gefahren sind möcht ich gar nicht wissen.

Img-20160913-wa0003

... kann ich leider bestätigen.

Wie oft ich mir die Knie und Birne angeschlagen habe, weil der 1,63m kleine Meister vergessen hat

den Sitz zurückzustellen, trotz Memory.

Da ist ein einsteigen mit 1,94m schon schwierig.

Und das nicht nur einmal.

Radschrauben und Reifen auf Rückbank waren auch leider mal dabei.

Da gebe ich dir leider recht, Respekt vor fremden Eigentum = Null.

 

mfg

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 9. Dezember 2017 um 21:25:51 Uhr:

Scheiß Arbeit :-) Kühler muss zumindest teilweise raus - dabei ist die Chance recht groß das die Leitungen vom Automatikwärmetauscher abreißen da vergammelt.

Ich hatte mal den Regler gewechselt - dazu die Lima locker geschraubt und da unten umgedreht - raus geht sie nicht! Zum ausbauen MUSS der Kühler weg.....

Beim W163 400CDI muss z.B. der Kühler nicht raus. Wenn es dir wichtig ist check ich, ob das auch beim W220 so ist. Auf jeden Fall sollte der Kühler durch eine Platte aus Presspappe, Holz oder Metall während der Arbeiten geschützt werden.

Beim Golf2 muss er auch nicht raus, aber es geht hier um den w220 mit m113 - und da muss er raus.... bzw etwas angehoben werden, das hat bei mir auch gereicht. Beim m112 könnte er auch drin bleiben.

 

Mit dem Platten stand die Kiste übers WE draussen, wurde auch noch gut bewegt - zunächst wollte man den Reifen nur flicken...war ja nur ein Loch einer Schraube..... Das musste ich erst mich Nachdruck erklären, das sie froh sein können, nicht auch noch eine neue Felge besorgen zu müssen.

Schauben-a-sitz
Platten

Wenn es nach MB geht, muss z.B. beim W220184 nur die Lüfterhaube ab und das Kühlmiitel wegen Demontage einer Leitung abgelassen werden. Das Rausheben hilft natürlich - aber weg muss er nicht.

Wieviele LiMas hast bei w220 500 schon gewechselt?

Also ich hatte meine schon 2x draussen.....

Wer möchte, kann den Kühler gerne lassen wo er ist und das Auto dahinter wegbauen - wie er will, sei ihm überlassen. Man kann auch die VA etwas ablassen - soll auch gehen hab ich gelesen. Oder Motor anheben.....Mit Hebebühne leicht machbar.

am 23. September 2019 um 3:42

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 9. Dezember 2017 um 11:42:32 Uhr:

Zitat:

@romanusko schrieb am 9. Dezember 2017 um 00:38:08 Uhr:

Hast Du eine luftgekühlte oder wassergekühlte Lima? Die wassergekühlte macht etwas mehr Aufwand, Wasser ablassen und wieder auffüllen, aber sonst nichts anderes.

Wassergekühlte LIMA's haben nur die Diesel.

lg Rüdiger:)

Hallo,

das ist leider nicht richtig der S600 hat ebenfalls eine wassergekühlte LIMA

vg Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen