1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S-Line Dämpfer

S-Line Dämpfer

Audi
Themenstarteram 18. März 2017 um 17:41

Müssen die s-line Dämpfer vom TÜV separat abgenommen werden, wenn ich diese nachtäglich einbaue/gegen Standard-dämpfer tausche?

Ist ja ein Original Audi Teil, kein eigenes Teilegutachten vorhanden, zu bekommen.

Habe diese in Verbindung mit Eibach-Federn verbaut. Mit diesen stelle ich mich beim TÜV vor.

???

Beste Antwort im Thema

S - LINE FAHRWERK IST GANZ UND GAR KEIN MIST. in meinem B7 - 3,2 - quattro - s-line plus, gefällt mir das fahrwerk super. wer da was verändert macht es m.e. nur schlechter, WEIL STRASSENLAGE GUT UND KOMFORT EBENFALLS.

v.g.rüüüüüüüüüüüüüüüüüüü

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein

Dämpfer haben keinen Einfluss auf die Fahrzeughöhe, sie werden nicht eingetragen.

Allerdings frage ich mich, wo diese Praxis ihre Grenzen hat. Selbstgebaute Dämpfer sollten jedenfalls ein Veto beim Prüfer erzwingen. ;)

Edit

Quark, farbcode ist ja nur für die Federn. Mein Fehler.

Themenstarteram 18. März 2017 um 19:23

Es sind original dämpfer, selbst eingebaut, nicht selbst gebaut.

Für die Federn hab ich die ABE.

Nix gegen Serie, aber wenn du kaufst (S-Line Fahrwerk ist Mist find ich) dann greif zu Bilstein B4. gebrauchte Dämpfer sind nicht wirklich weise.

S - LINE FAHRWERK IST GANZ UND GAR KEIN MIST. in meinem B7 - 3,2 - quattro - s-line plus, gefällt mir das fahrwerk super. wer da was verändert macht es m.e. nur schlechter, WEIL STRASSENLAGE GUT UND KOMFORT EBENFALLS.

v.g.rüüüüüüüüüüüüüüüüüüü

Geschmackssache.

Erst, als ich mein neues Sportfahrwerk drin hatte und einige Kilometer gefressen habe, habe ich gemerkt, wie schlecht das S-Line-Fahrwerk wirklich ist. Davor fand ich es auch gut, weil ich keinen Vergleich hatte. ;)

Fahr was gescheites und komm dann noch mal wieder. Ein KW V1 ist bereits eine andere Liga, vor allem sobald der Asphalt schlechter wird. S-Line ist schlicht harte und holprig, leider ohne echte Traktion zu bieten.

Leider wird sich die Chance nicht bieten, aber ich würde wirklich gerne mit meinem Frontkratzer samt "Eibach/Koni" auf einer Kreisbahn mit lausigem Belag "gegen" S-Line Quattro fahren. Mich hatte damals S-Line im A4 auf Probefahrten nicht gerade überzeugt ums vorsichtig auszudrücken. Für die Autobahn ok, aber wehe es kommen Querrillen / Schlaglöcher / Flicken. Bei gleichem "Komfort" ist deutlich mehr Traktion möglich, DAS ist mein Kritikpunkt. Ganz schlimm ists beim A3 - das Ding ist mit S-Line ne rappelige Hasenkiste. Betrifft übrigens mit kleinen Abstrichen auch die "M" Fahrwerke bei BMW aus der E36/E46 Baureihe. Ein "Street Comfort" ist in Kurven genau so schnell, aber deutlich komfortabler. Kostet halt.

Und daher der Hinweis, bei einer anstehenden Erneuerung nicht den gleichen Kram nochmal einzubauen. Es geht bei gleichem Komfort entweder deutlich besser/schneller oder bei gleichem Speed deutlich komfortabler.

GaryK..................Nö

Und weil das S-Line Serienfahrwerk so geil ist, schafft der *R*S4 auch die Rundenzeit eines Clio 220, Impreza WRS XTI oder Boxter S bzw. TTS 2.0 TFSI um im Konzern zu bleiben. http://www.auto-motor-und-sport.de/rundenzeiten/supertests/?p=6

Der kleine Corsa 1.6 OPC dürfte mit 8'40 die selbe Zeit wie der S4 haben, der Toyota GT86 ebenfalls. Letzter ist ein Vierzylinder Sauger Hecktriebler... Also entweder haben die "Konkurrenten" was richtig gemacht oder Audi trotz V8 und Allrad was falsch. Meine Vermutung kennst du.

Also ich kann hier Gary nur beipflichten!

Das originale S-Line FW ist schlichtweg nur hart, poltrig und hoppelig - bei meinem B6 zumindest...

Fahre meinen jetzt im 12. Jahr, und so lange wie ich ihn fahre, nervt mich das FW.

Zwischenzeitlich hatte ich mal kurz die Eibach-Federn 30/30 in Verbindung mit Koni FSD verbaut, das war mir allerdings etwas zu tief und zu schwammig (vermutlich wegen fehlender RS-Stabis, welche Gary verbaut hat).

Ich hab "nur" die S4-Stabis und die haben echt was gebracht. Meine alten Stabis (=Torsionsfeder) waren nach 180.000 km schlicht durchgeritten. Wer mag ändert nur vorne auf härter, das stabilisiert das Heck --> (=noch) mehr untersteuern.

Nur aus Interesse, was währe theoretisch ein komfortableres Fahrwerk, das das Fahrzeug ähnlich tief (nicht tiefer) lässt?

z.B. bei meinem Avant 2.5 quattro

Die Tiefe machen die Federn, nicht die Dämpfer. Eibach 30/30 ist relativ komfortabel, Höhe wie S-Line. Sind zudem progressive Federn, die "rappeln" dich um die Neutrallage herum nicht so durch. Dazu kannst du als "seriennah und günstig" die Bilstein B4 als Dämpfer ins Auge fassen, "besser und teurer" wären Bilstein B12 oder Koni FSD. Die RS4 Stabis wären die steifsten, S4 ist nur "etwas" straffer als die Serie.

Achtung: Je steifer die Stabis, desto stärker "koppeln" die Dämpfer/Federn. Also aus "hart" wird in Kurven bzw. asymmetrischer Belastung "noch härter". Also alles auf "hart" ergibt rappelhart. Ich hab die Dämpfer daher bewusst aus der nicht ganz so harten Ecke gewählt und dazu die mittelsteifen Stabis. Bisher kein Fehler.

Deine Antwort