ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. S-Line Fahrwerk oder Dämpferregelung

S-Line Fahrwerk oder Dämpferregelung

Was würdet Ihr bevorzugen?

S-Line+ mit Drive select und Dynamiklenkung inkl. S-Line Sportfahrwerk der Quattro AG oder

S-Line+ mit Drive select, Dynamiklenkung und Dämpferregelung?

Hat da jemand Erfahrungen aus dem A4/A5?

Ich fahre jetzt meinen 2. Audi mit dem S-Line Sportfahrwerk und bin durchweg zufrieden!

Ich gebe zu das es bei schlechten Strassen die Unebenheiten usw. schon sehr direkt weiter gibt

(von Schlägen in den Rücken zu sprechen halte ich allerdings für übertrieben)

aber mir gefällt das besser als ein Fahrwerk bei dem ich gar nichts mitbekomme.

Nun reizt mich allerdings die Möglichkeit das Fahrwerk umzustellen wenn ich mal

"ältere" Mitfahrer habe oder meine Frau mit dem Hänger irgendwo hin möchte:)

Wie ist die Dämpferregelung einzuschätzen?

Gibt es da vorgegebene Einstellungen oder kann ich das frei wählen?

Ist das überhaupt gut wenn man so etwas als "Laie" frei wählen/einstellen kann?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die erstgenannte Möglichkeit geht garnicht oder?!

Beim S line Sportpaket plus steht doch "anstelle":

Audi drive select mit Dynamiklenkung und/oder Dämpferregelung (anstelle des S line Sportfahrwerks)

Das "anstelle" bezieht sich auf die Dämpferregelung!

Denn wenn Du die Dämpferregelung mitbestellst hast Du logischerweise kein S-Line Fahrwerk mehr...

Drive select + Dynamiklenkung kann man aber mit dem S-Line Fahrwerk kombinieren.

Ist ein wenig verwirrend geschrieben - hab`s auch erst so verstanden wie Du.

Es gibt aber die beiden von mir genannten Möglichkeiten.

Yep - klingt logisch. Danke für den Hinweis.

Hallo,

was ist eigentlich mit Niveauregulierung? Wird auch nirgendwo erwähnt!

Gruß

Hoki

Möchte den Thread nochmal nach oben schupsen,

weil die Frage "Sportfahrwerk vs Dämpferreglung"

doch durchaus interessant ist.

Any sugggestions :confused:

Gibts eigentlich aussagekräftige Tests/Beschreibungen, wie die Dämpferregelung im Vergleich zur Luftfederung im A6/Q7 abschneidet?

Habe gerade mal einwenig im A5-Forum quergelesen. Tendiere aufgrund des Wunsches von 19" oder gar 20"ern mittlerweile eher zu Audi drive select inkl. Dämpferregelung. Da beim Q5 ja auch die Dämpferregelung mit einer zusätzlichen 20mm Tieferlegung verbunden ist (wie beim A4), dürfte das optisch und komforttechnisch gesehen wohl die angenehmste Lösung sein. Dann hat man quasi die Wahl und kann auf längeren Strecken auch mal ohne direkten Kontakt zu jedem Stein(chen) auf der Straße dahingleiten. Ich denke schon, ohne es gefahren zu sein, dass Sportfahrwerk, Sportsitze und spätestens 20"er kaum noch eine Unebenheit schlucken. Unser derzeitiger A4 avant ist auch ohne 20"-Felgen mit S line Sportpaket plus schon ziemlich stramm.

ich fahre seit 5 Jahren einen Audi A4 Avant mit S-Line-Fahrwerk.

Ich würde es nie wieder nehmen, da es viel zu hart ist, besonders wenn

mehrere Leute im Wagen sitzen wird das unangenehm.

Da bei den ersten Berichten das normale Q5-Fahrwerk schon als zu hart bezeichnet wurde,

glaube ich dass es mit Sportfahrwerk und 20"-Reifen unerträglich wird.

Kommt für mich aus Erfahrung nicht mehr in Frage. Lieber in schöne Felgen investieren.

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Gibts eigentlich aussagekräftige Tests/Beschreibungen, wie die Dämpferregelung im Vergleich zur Luftfederung im A6/Q7 abschneidet?

Glaube nicht ,daß sich jemand ernsthaft an so einen Test macht. Das ist ja auch nicht vergleichbar .Bin mit Drive select nur einmal um den Block gefahren und fand beim Spielen die Unterschiede ,vorsichtig formuliert, recht bescheiden. An en Komfort einer Luftderung und die Einstellmöglichkeiten kommt das allerdings nicht annähernd ran-wie auch.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von audiberti

Da bei den ersten Berichten das normale Q5-Fahrwerk schon als zu hart bezeichnet wurde,

glaube ich dass es mit Sportfahrwerk und 20"-Reifen unerträglich wird.

Also S line Sportpaket plus mit Drive select und Dämpferregelung statt Sportfahrwerk

oder einfach nur Verzicht auf Sportfahrwerk?!

Zum Wochenende nochmal nachgefragt:

Wenn das Sportfahrwerk zu hart ist, dann

a) Serienfahrwerk nehmen und mit 20mm höher leben?

b) oder doch die Dämpferregelung (inkl. 20mm Tieferlegung)?

Kann man sagen, dass die Dämpferregelung quasi mit den

Eckpunkten Sportfahrwerk und Serienfahrwerk den kompletten

Übergangsbereich abdeckt oder dürfte die Dämpferregelung im

Komfortbereich weicher sein als das Serienfahrwerk???

Hab heute auch nochmal mit dem :) gesprochen und er sagt ich soll Dämpferregelung nehmen

da meine Frau öfter mit Anhänger und Pferd unterwegs ist und sich sonst der Anhänger aufschaukeln kann

da das Sportfahrwerk die Bewegungen an den Hänger weiter gibt.

Der Comfort Modus bei der Dämpferregelung hält den Wagen und damit auch den Hänger ruhig...

Ich habe übrigens mit Erstaunen festgestellt das das S-Line Sportfahrwerk anscheinend nicht

über eine Tieferlegung verfügt (üblich sind 10-30mm gegenüber dem Serienfahrwerk).

Zumindest ist es nirgendwo (Audi HP/Katalog/Preisliste) explizit ausgewiesen, oder!?!

Da sind die 20mm noch ein weiterer +punkt für das Dämpferregelungssystem!

Stimmt, wobei ich von den üblichen 20mm beim Sportfahrwerk ausgegangen bin?!

Normalerweise ist es ja eher noch anders herum, dass die Dämperregelung ohne Tieferlegung daherkommt.

Beim Q5 aber offensichtlich Dämpferregelung mit Tieferlegung.

ich finde eigentlich den Gedanken, einen Q5 (SUV) tieferzulegen, ein wenig widersprüchlich. Ich weiß, dass es sowas gibt, aber in der Regel mag man den SUV doch gerade aus dem Grund, dass er höher ist. Und der Q5 ist im Vergleich zu anderen SUV's schon sehr niedrig.

Ich würde mir die Dämpferregelung holen, wenn Sie eine 20 mm Höherlegung beinhalten würde. ;)

Aber so wird es wohl leider beim Serienfahrwerk bleiben müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. S-Line Fahrwerk oder Dämpferregelung