1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S-line Fahrwerk

S-line Fahrwerk

Audi
Themenstarteram 23. Januar 2008 um 15:08

Hallo, würde mir gerne ein S-line Fahrwerk eibauen und wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit S-line Fahrwerken hat, oder selbst eins in seinem A4 eingebaut hat. Wie tief wird das Auto im Normalfall bei 2.0 Motorisierung? Im Sommer dann mit 18" Felgen müsste gut aussehn. Könnt ihr mir bitte helfen?

MfG

Fabian

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. Januar 2008 um 15:15

Moin

du hast doch schon einen beitrag dazu geschrieben ...................... dieser hier ist fast identisch

 

http://www.motor-talk.de/.../...erk-oder-doch-federn-t1698406.html?...

benutze doch mal die suche da wirst du auch ganz sicher fündig werden

Zitat:

Original geschrieben von RS4UMBAU

Hallo, würde mir gerne ein S-line Fahrwerk eibauen und wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit S-line Fahrwerken hat, oder selbst eins in seinem A4 eingebaut hat. Wie tief wird das Auto im Normalfall bei 2.0 Motorisierung? Im Sommer dann mit 18" Felgen müsste gut aussehn. Könnt ihr mir bitte helfen?

MfG

Fabian

Ein S Line Fahrwerk nachzurüsten ist laut vielen Aussagen hier sehr aufwändig und viel zu teuer. Dazu gehört wohl einiges mehr als nur Dämpfer und Federn.

Ich habe das S Line Fahrwerk drin und finde es auch gut, aber: der Wagen hat trotzdem den optischen Hängearsch (sieht aus, als wenn er hintern tiefer wäre als vorne) und das Fahrwerk ist schon sehr hart.

Was die Tieferlegung angeht: mehr als 20mm werden nicht drin sein.

Ich an Deiner Stelle würde ein gescheites Gewindefahrwerk nachrüsten, das sieht optisch besser aus und kostet erheblich weniger.

Gruß,

Thilo

am 26. Januar 2008 um 13:05

Hi zusammen,

ich habe auch das S-Line Fahrwerk und kann eigentlich nur abraten. es macht die kiste unnötig hart, ohne wirklich was an der straßenlage zu ändern. Tu deinen Bandscheiben den Gefallen und lass es. Investiere lieber in ordentliche Reifen

Gruß und viel Spass noch

am 26. Januar 2008 um 21:50

Abend zusammen!

Haltet mich jetzt bitte nicht für dumm, ABER:

Ich bin heute mit meinem A4 8E B6 avant 131 Pferdchen am Parkplatz neben einem gleichen Modell gestanden, und siehe da, der andere hatte bei den Kotflügeln einen größeren Abstand zu den Reifen als meiner. Reifen waren auf beiden auto´s die selben montiert (15 Zoll Stahl), mein Tank ist ca. 1/2 voll und ich habe nichts unnötiges im Auto geladen. Mir ist außerden aufgefallen, das mein A4 hinten weniger abstand vom Kotflügel zum reifen hat als vorne.

Mir wäre aber nichts bekannt, das ich ein S-Line fahrwerk hätte (habe den Wagen gebraucht bei Audi gekauft, Forbesitzer war eine Firma, wo nur 1 Oerson ständig damit gefahren ist).

Liegt es vielleicht daran, das mein Wagen 105.000km auf der Uhr hat?

Oder hat der Vorbesitzer (vertreter) oft schwere Lasten transportiert, dass das Fahrwerk schaden genommen hätte?

Ich bin eigentlich mit dem Fahrwerk ganz zufrieden, nur wundert es mich, das es im gegensatz zu anderen A4´s tiefer ist!

Wie kann ich feststellen, ob das ein original oder ein S-Line fahrwerks ist???

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von wolfi017

Abend zusammen!

 

Haltet mich jetzt bitte nicht für dumm, ABER:

Ich bin heute mit meinem A4 8E B6 avant 131 Pferdchen am Parkplatz neben einem gleichen Modell gestanden, und siehe da, der andere hatte bei den Kotflügeln einen größeren Abstand zu den Reifen als meiner. Reifen waren auf beiden auto´s die selben montiert (15 Zoll Stahl), mein Tank ist ca. 1/2 voll und ich habe nichts unnötiges im Auto geladen. Mir ist außerden aufgefallen, das mein A4 hinten weniger abstand vom Kotflügel zum reifen hat als vorne.

Mir wäre aber nichts bekannt, das ich ein S-Line fahrwerk hätte (habe den Wagen gebraucht bei Audi gekauft, Forbesitzer war eine Firma, wo nur 1 Oerson ständig damit gefahren ist).

Liegt es vielleicht daran, das mein Wagen 105.000km auf der Uhr hat?

Oder hat der Vorbesitzer (vertreter) oft schwere Lasten transportiert, dass das Fahrwerk schaden genommen hätte?

Ich bin eigentlich mit dem Fahrwerk ganz zufrieden, nur wundert es mich, das es im gegensatz zu anderen A4´s tiefer ist!

 

Wie kann ich feststellen, ob das ein original oder ein S-Line fahrwerks ist???

 

Wolfgang

 

Hallo Wolfgang,

schau mal in Dein Serviceheft nach, dort steht es drinn.

 

B6 Fahrwerke:

 

 

1BA Federungskomfort-Paket

1BD Federung, Stossdämpfer, Radspoiler

1BE Audi Sportfahrwerk

1BR Schlechtwegefahrwerk

1BV S-Line Sportfahrwerk

 

 

Gruß Dirk

am 26. Januar 2008 um 22:17

Danke für die schnelle antwort, werde morgen gleich mal nachhschauen!

Wolfgang

am 26. Januar 2008 um 22:26

Also ich habe auch das S-Line Sportfahrwerk und ich bin rundum zufrieden die Optik gefählt mir auch und das mit 18" Felgen werde in diesem Sommer 19"Felgen drauf machen er liegt super auf der Strasse und in den Kurven hält er sich auch bei höhren geschwindigkeiten meiner meinung nach ist das Sportfahrwerk ein wichtiges bestandteil der Sicherheit auf der Strasse und für mich kommt auch kein Auto ohne Sporfahrwerk nicht in frage ;)

 

Hir mal ein Bild von meinem A4

am 27. Januar 2008 um 13:08

Mahlzeit!

Hab gerade in meiner Service Heft nachgeschaut, und siehe da, ich habe das "Audi Sportfahrwerk"! :D

Was sind beim Sportfahrwerk die Unterschiede im gegensatz zum Originalen? Federn/dämpfer...???

Wolfgang

Federn, Dämpfer, Stabi und Domstrebe, Tieferlegung laut Werksangabe 20mm und somit identisch mit S-Line-FW, allerdings in der Praxis eher tiefer als S-Line

ich habe einen 8h cabrio da steht ...1BA Federungskomfort-Paket....

was heisst das tiefer oder nicht ?:confused:

das S Line Fahrwerk ist doch von der Quattro GmbH oder? Sollte eigentlich etwas besser sein als das Audi Sportfahrwerk.

Reicht völlig aus. Habe auch keine Lust mehr in irgendwelchen Autos irgendwelche Fahrwerke zu verbauen - man wird eben älter...

Kommt drauf an was man unter besser versteht. Mir und vielen anderen ist das S-Line Fahrwerk einfach zu hart, wobei es so zu sein scheint daß das S-Line beim B7 härter ist als das vom B6.

Was die Fahreigenschaften angeht ist mir das normale Sportfahrwerk gut genug, jedenfalls präziser und nicht so schwammig wie das normale Fahrwerk und zumindest noch sowas wie Restkomfort.

Damit keine Unklarheiten aufkommen, solange die Fahrbahn nur Wellen hat find ich das S-Line Fahrwerk auch noch OK. Der Unterschied zum normalen Sportfahrwerk findet sich vor allem bei Querfugen wie man sie auf Autobahnen mit Betonplatten findet oder auf Asphaltstraßen die aufgegraben wurden und danach nur schnell zuasphaltiert wurden. Da finde ich das S-Line einfach unerträglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen