Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S-Line Felgen nicht eingetragen bekommen

S-Line Felgen nicht eingetragen bekommen

Audi
Themenstarteram 25. August 2011 um 21:16

hi,

war heute beim Tüv weil ich meine Original 8x18 et43 18 Zoll S-Line Felgen eintragen lassen wollte, aber er sagte mir das geht nicht, nur mit 235 iger Reifen.

Ich fahre aber 225/40/R18 91W und das sei nicht zulässig und wird auch nicht eintragbar sein. Er braucht eine ABE oder ein Teilegutachten.

Die Teilenummer meiner Felgen ist 4E0601025AB.

Habt ihr eine Idee wie ich sie doch eingetragen bekomme, das kann doch nicht sein.

 

Grüße und danke, Skippi

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2011 um 6:43

So,

das habe ich direkt von Audi bekommen.

Damit war die Sache mit Eintragen lassen Geschichte.

Habe mich mit dem gleichen Problem ca. ein halbes Jahr beschäftigt, da man viele S-Line Felgen mit 225ern im Netz findet, allerdings hatte ich keine Lust auf den Stress den Du jetz hast.

Hast du noch andere Veränderungen an deinem Wagen wie z.B. Sportfahrwerk oder Spurplatten etc.?

Veruchs doch einfach mal bei ner anderen Prüfstelle...

Falls Du bei der DEKRA warst, gehe mal zum TÜV. Die Jungs von der DEKRA sind immer etwas seltsam. Als ich meine abnehmen lassen wollte und dem DEKRA Menschen das Traglastgutachten aus dem Netz gegeben habe, hat der gemeint "Was ist den dann für ein Dokument? Das kann man nur benutzen um sich den Hintern abzuwischen." Das hat der Typ wirklich so gesagt. Und der vom TÜV hat dann gesagt, dass man das nich abnehmen muss wenn das Auto mal mit der Rad/Reifenkombination von Werk aus verkauft wurde.

Viel Erfolg Dir

Gruß

S.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. August 2011 um 21:57

..bei audifelgen.de ,deine felgen raussuchen, dann traglastgutachten runterladen und zum tüv fahren...

hi,

dumm nur, dass im Traglastgutachten nichts über die Reifengröße drin steht.

Da musst Du Dir vom Reifenhersteller ein OK schicken lassen.

Wenn der TÜVler nach der Felge mit der Nummer schaut, findet er raus, dass diese Felge von Audi mit 235ern verbaut wird. Von Audi gibt es die Freigabe für 225er nicht. Sollte aber kein Problem sein eine Freigabe für 225er zu kriegen. Fahren doch etliche mit rum.

Gruß

Rainer

am 26. August 2011 um 14:07

Hi,

ich habe bei Audi angerufen und die haben mir so ein Gutachten zugeschickt. Über die ganz normale Audi Hotline.

Wenn ich es nicht vergesse, schaue ich heute mal nach wenn ich nach Hause komme mal nach, ob 225/40R18 drin stehen.

Ich habe aber glaube ich schon des öfteren gelesen, dass es Probleme beim Eintragen von 225/40R18 gibt.

Die Standardbereifung bei Auslieferung mit der Felge ist 235/40R18 und die muss dann dementsprechend nicht eingetragen werden.

Vielleicht bekomme ich es auch hin, am Montag ne Kopie davon zu machen.

Gruß

S.

Hallo, ich hab bei meinem A4 Lim. 19 Zoll RS Felgen verbaut. Die Dimension ist 235/35/19 die leute von Audi haben mir zu dieser Kombination geraten da die 225er eh nicht vom Werk draufgezogen werden. Beim Kauf des Autos hatte ich 17 Zoll Original S-Line Felgen die Dimension war auch bei den 17 Zöllern 235/45/17. Also ich würde dier Raten auch 235 zu montieren da du mit der Kombination gar keine probleme haben wirst.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Brkica

Hallo, ich hab bei meinem A4 Lim. 19 Zoll RS Felgen verbaut. Die Dimension ist 235/35/19 die leute von Audi haben mir zu dieser Kombination geraten da die 225er eh nicht vom Werk draufgezogen werden. Beim Kauf des Autos hatte ich 17 Zoll Original S-Line Felgen die Dimension war auch bei den 17 Zöllern 235/45/17. Also ich würde dier Raten auch 235 zu montieren da du mit der Kombination gar keine probleme haben wirst.

Gruss

und ein 235er sieht auf einer 8,5J Felge um welten besser aus als ein breitgezogener 225er, meine Meinung.

am 26. August 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Stadi1

Zitat:

Original geschrieben von Brkica

Hallo, ich hab bei meinem A4 Lim. 19 Zoll RS Felgen verbaut. Die Dimension ist 235/35/19 die leute von Audi haben mir zu dieser Kombination geraten da die 225er eh nicht vom Werk draufgezogen werden. Beim Kauf des Autos hatte ich 17 Zoll Original S-Line Felgen die Dimension war auch bei den 17 Zöllern 235/45/17. Also ich würde dier Raten auch 235 zu montieren da du mit der Kombination gar keine probleme haben wirst.

Gruss

und ein 235er sieht auf einer 8,5J Felge um welten besser aus als ein breitgezogener 225er, meine Meinung.

is nur ne 8J Felge ;-)

am 28. August 2011 um 12:21

So hab den Zettel mal rausgesucht und es ist wirklich nur die Rad-Reifenkombination 235/40R18 freigegeben.

Als Auflagen steht da:

Radanbau mit Serienradschrauben

Reifenfülldrücke beachten

(Anbauabnahme durch aaSoP bzw. Prüfingenieur einer aaÜo nicht erforderlich)

Änderung der FZ PApiere erst bei der nächsten Befassung der Zulassungsstelle mir dem Fahrzeug aus anderen Gründen erforderlich

Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt nach dem Ein- oder Anbau der o.a. Fahrzeugteile bei Einhaltung der ggf. genannten Randbedingungen und Auflagen bestehen.

Das funktioniert natürlich nur wenn keine Änderungen am Fahrwerk vorgenommen wurden, denn dann musst Du das eh abnehmen lassen. Trotzdem empfehle ich Dir, 235/40R18 zu fahren.

Wenn ichs nicht vergesse mache ich morgen einen Scan auf Arbeit.

Grüße

S.

Hey,

ich verstehe Deinen Prüfer nicht. Die Felgen sind ohne Eintragung OK mit den 235ern. Aber es gibt etliche, die problemlos 225er eingetragen haben. Da brauchst Du halt noch ein Gutachten für die Eintragung der Reifengröße 225. Die könnte es beim Reifenhändler geben oder bei einem Felgenhändler für nen Beitrag in die Kaffeekasse.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 28. August 2011 um 19:33

Ich verstehe das Problem leider auch nicht, ich habe mir das "Traglastschreiben" von Audi aus dem Netz gezogen und ihm gezeigt aber er meinte das geht nicht er brauch ein richtiges Guchtachten einer anerkannten Prüfstelle.

Das geile ist ja das die 225-40-R18 bereits in meinem schein eingetragen sind unten allerdings auf einer anderen Felge gefahren. Aber auch 8x18 Breite. Nur die et war anders 35 und die Audis haben jetzt 43.

am 29. August 2011 um 6:43

So,

das habe ich direkt von Audi bekommen.

Damit war die Sache mit Eintragen lassen Geschichte.

Habe mich mit dem gleichen Problem ca. ein halbes Jahr beschäftigt, da man viele S-Line Felgen mit 225ern im Netz findet, allerdings hatte ich keine Lust auf den Stress den Du jetz hast.

Hast du noch andere Veränderungen an deinem Wagen wie z.B. Sportfahrwerk oder Spurplatten etc.?

Veruchs doch einfach mal bei ner anderen Prüfstelle...

Falls Du bei der DEKRA warst, gehe mal zum TÜV. Die Jungs von der DEKRA sind immer etwas seltsam. Als ich meine abnehmen lassen wollte und dem DEKRA Menschen das Traglastgutachten aus dem Netz gegeben habe, hat der gemeint "Was ist den dann für ein Dokument? Das kann man nur benutzen um sich den Hintern abzuwischen." Das hat der Typ wirklich so gesagt. Und der vom TÜV hat dann gesagt, dass man das nich abnehmen muss wenn das Auto mal mit der Rad/Reifenkombination von Werk aus verkauft wurde.

Viel Erfolg Dir

Gruß

S.

Themenstarteram 8. September 2011 um 14:17

Danke euch allen für die Hilfe. Ich war heute beim Tüv Nord und habe sie mit der Traglast bescheinigung und der EG-Genehmigung eingetragen bekommen. Gekostet hat mich die Abnahme genau 68.40 Euro.

 

Grüße und danke, Skippi

Hi,

das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ganz früher, als die DEKRA aufkam, war das immer so ein Tip, dass man zur DEKRA gehen soll, wenn es kritisch mit dem Stempel war. Heute sind die von der DEKRA viel penibler/ahnungsloser als die beim TÜV.

Glückwunsch zur Eintragung. Das Problem war mir ein absolutes Rätsel.

Gruß

Rainer

am 23. März 2014 um 9:05

In der EG-Betriebserlaubnis ist aber die 225er Bereifung nicht erwähnt.

Ebenso spielt das Traglastgutachten nur zusätzlich eine Bedingung, die erfüllt sein muss.

Entscheidend ist hier die Reifengröße, die auf die Felge gezogen werden soll.

Hersteller Audi hat diese Reifengröße in Verbindung mit der Felgengröße nicht geprüft und somit auch nicht für den Betrieb freigegeben.

Daher ist die 225er Bereifung Eintragung nur durch aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger) des TÜV oder DEKRA möglich.

Hatte bisher mit DEKRA keine Schwierigkeiten und die Jungs waren immer nett und hilfsbereit.

 

Zitat:

Original geschrieben von A4Runner

So,

das habe ich direkt von Audi bekommen.

Damit war die Sache mit Eintragen lassen Geschichte.

Habe mich mit dem gleichen Problem ca. ein halbes Jahr beschäftigt, da man viele S-Line Felgen mit 225ern im Netz findet, allerdings hatte ich keine Lust auf den Stress den Du jetz hast.

Hast du noch andere Veränderungen an deinem Wagen wie z.B. Sportfahrwerk oder Spurplatten etc.?

Veruchs doch einfach mal bei ner anderen Prüfstelle...

Falls Du bei der DEKRA warst, gehe mal zum TÜV. Die Jungs von der DEKRA sind immer etwas seltsam. Als ich meine abnehmen lassen wollte und dem DEKRA Menschen das Traglastgutachten aus dem Netz gegeben habe, hat der gemeint "Was ist den dann für ein Dokument? Das kann man nur benutzen um sich den Hintern abzuwischen." Das hat der Typ wirklich so gesagt. Und der vom TÜV hat dann gesagt, dass man das nich abnehmen muss wenn das Auto mal mit der Rad/Reifenkombination von Werk aus verkauft wurde.

Viel Erfolg Dir

Gruß

S.

hast aber tief gekramt um mit dem ersten Beitrag gleich einen 3 Jahre alten Thread auszubuddeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S-Line Felgen nicht eingetragen bekommen