ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-line Sportfahrwerk oder Fahrwerk mit Dämpferregelung

S-line Sportfahrwerk oder Fahrwerk mit Dämpferregelung

Audi, Audi A5
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 15:40

Hallo Zusammen,

ich stehe vor der überlegung, die Bestellung noch zu ändern und statt dem S-line Sportfahrwerk das Fahrwerk mit Dämpferregelung zu bestellen.

Hat jemand Erfahrungen und kann mir zu dem einen oder anderen raten bzw. sagen, ob der Mehrpreis sich lohnt?

Vielen Dank im Voraus.

Akki13

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 13. Januar 2014 um 15:57

Ich kann nur über das vFL S-Line Fahrwerk berichten.

Für ein Sportfahrwerk steht der Wagen doch noch recht hochbeinig da. Die Abstimmung ist relativ straff, an mancher Stelle schon fast unkomfortabel (aber das ist natürlich rein subjektiv). Bei hohen Geschwindigkeiten fährt es sich spitze.

VG, Andy

Aus optischen Gründen ist die Dämpferregelung leider keine gute Wahl. Denn das S-line ist 10 mm tiefer und das sieht man m.M.n. zumindest bei 19/20" sehr deutlich. Wenn du mehr Wert auf Komfort legst, ist es allerdings keine schlechte Wahl. Hängt aber auch von deiner Räderwahl ab.

FW ist immer sehr individuell. Es ist ein großer Unterschied, ob du vorher eine E-Klasse oder einen Cayman gefahren bist ;)

am 13. Januar 2014 um 16:03

Ich muss mich korrigieren... ich hab das "Sportfahrwerk" drin. Da gibts wohl doch noch Unterschiede zum S-Line Fahrwerk.... oder?

Ich wunder mich gerade selber... Ich hab das Ausstattungs-Paket: S line Sport / Plus und Exterieur-Paket S line. Welches FW steckt da nun drin? :confused:

Habe die Dämpferregelung in meinem S5. Der Comfort- und Dynamikmodus unterscheiden sich schon spürbar von einander. Ich muss aber sagen das der Comfortmodus auch noch deutlich sportlicher ausgelegt ist, als die Bezeichnung vermuten lässt. Im Dynamikmodus finde ich es schon "sportlich Hart". Ich finde das aber gut so wie Audi das hingekriegt hat. Für das zügige "Cruisen" ;) auf der Landstraße reicht mir der Comfortmodus ;) Motorkennung, Lenkung und Dämpfung lassen sich ja individuell zusammenstellen, und das ist für mich das Feature überhaupt und ich möchte es nicht missen ;)

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 21:10

Hab jetzt die dämpferverstellung gewählt.

Gruß Akki

Eine gute Wahl! Es ist zwar optisch nicht berauschend, aber in der Funktion perfekt. Damit lassen sich grössere Autobahnstrecken komfortabel bewältigen und auch auf der Rennstrecke Spass haben!

Ich würde meins nicht missen wollen.

am 6. März 2014 um 23:06

nun bin ich verwirrt.

ich habe s-line fahrwerk UND dämpferregelung bestellt (kommt am 17.03) ist das nun auch weniger tief als nur s-line?

 

cheers

Steph

Die Kombination gibt es nicht. Durch die Wahl des FW mit Dämpferregelung entfällt das S-line FW. Und ja, dein Wagen ist dann ca. 1 cm höher.

am 7. März 2014 um 11:50

ich nahm an das ich ein verstellbares s-line bestelle mit der kombi......:eek:

Tja, leider ist das wenig transpartent. Wenn dich der Allroad-Look stört, KW Gewindefedern sind dein Freund :p

am 7. März 2014 um 17:40

allroad look nun hör aber auf :eek::D

ich mach ein foto am 13ten

 

Wollte dich nur ärgern. Freu dich auf deinen Schlitten ;)

Themenstarteram 7. März 2014 um 20:46

Ja, freu dich drauf. Ich finde das Fahrwerk mit dämpferverstellung bislang megaklasse.

Gruß akki

Zitat:

Original geschrieben von neun11

allroad look nun hör aber auf :eek::D

ich mach ein foto am 13ten

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Die Kombination gibt es nicht. Durch die Wahl des FW mit Dämpferregelung entfällt das S-line FW. Und ja, dein Wagen ist dann ca. 1 cm höher.

Habe meinen Q5 S-line seit Mitte Februar. Bestellt hatte ich ein S-line Sportfahrwerk und dazu die Dämpferregelung. Welche Fahrwerke gibt es nun? Und was wurde mir geliefert?

Im Kaufvertrag und in der Rechnung werden folgende Ausstattungsmerkmale aufgeführt:

- 1BL - Sportfahrwerk geregelt

- WQS - s-Line Sportpaket (inkl. s-line Sportfahrwerk)

Gemäss Audi-Konfigurator werden folgende Möglichkeiten angeboten:

Serienausstattung

- 1BA - Dynamikfahrwerk

Zusatzausstattung

- 1BL - Fahrwerk mit Dämpferregelung

- 1BV - S-line Sportfahrwerk

Wenn ich 1 und 1 zusammenzähle, dann wurde mir also das "1BL - Fahrwerk mit Dämpferregelung" geliefert, im Kaufvertrag heisst es jedoch "1BL - Sportfahrwerk geregelt". Habe ich jetzt ein Sportfahrwerk oder nicht? Ist das Fahrwerk mit Dämpferregelung allenfalls auch ein Sportfahrwerk, aber 1 cm höher?

Wer kann die Verwirrung auflösen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-line Sportfahrwerk oder Fahrwerk mit Dämpferregelung