1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. S-Line Sportfahrwerk, tiefergelegt??

S-Line Sportfahrwerk, tiefergelegt??

Audi Q5 8R
Themenstarteram 15. Februar 2009 um 20:20

Hallo Q5 Gemeinde!

 

Bin derzeit am hadern ob ich beim bestellten Q5 beim Serienfahrwerk bleiben soll ,oder auf S-line int. Paket inkl. Dämpferregelung umbestelle...

Nach durchlesen einiger Freds bzgl. des S-Line Fahrwerks bin ich mir nun unsicher ob das Sportfahrwerk nicht nur härter ist oder ob es auch tiefer gelegt ist ( was mir sehr unrecht wäre..:) )

Danke für die Antworten!

Grüße

GSadventure

 

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2009 um 10:31

Hallo habe letzte Woche meine kleine Q bekommen. 3.0 TDI mit Sline Sportpaket plus und 20 Zöller. Nach 1000 km kann ich nur sagen, mir ist das Fahrwerk zu unkomfortabel. Ok, wenn man alleine um die Ecken flitzt ist das ja ganz spaßig und erstaunlich handlich. Aber wenn man auch mal Autobahn fährt, vielleicht noch mit Frau und 2 Kindern, ist es zu hart und zu laut. Würde auf jeden Fall das einstellbare Fahrwerk empfehlen !! Bin mit meinem Freundlichen in Verhandlung wegen Umbau.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Nein, ist nicht tiefergelegt, nur straffer abgestimmt.

VG

Matthias

am 15. Februar 2009 um 20:23

Ist nicht tiefer.

Mein Audi Mensch sagte mir : dann würde er nicht mehr als SUV gurchgehen.

Was immer auch damit gemeint ist !

Zitat:

Original geschrieben von gsadventure

Hallo Q5 Gemeinde!

 

Bin derzeit am hadern ob ich beim bestellten Q5 beim Serienfahrwerk bleiben soll ,oder auf S-line int. Paket inkl. Dämpferregelung umbestelle...

Nach durchlesen einiger Freds bzgl. des S-Line Fahrwerks bin ich mir nun unsicher ob das Sportfahrwerk nicht nur härter ist oder ob es auch tiefer gelegt ist ( was mir sehr unrecht wäre..:) )

Danke für die Antworten!

Grüße

GSadventure

Hallo gsadventure,

bei mir gings bei dem Sportpaket auch um die reduzierten Extras, die es im normalen Q5 gar nicht od. nur teurer gibt.

z. B. Dekoreinlagen in Klavierlack schwarz od. Alu matt gebürstet,

Sportsitze in Stoff / Leder Kombination mit silberen od. schwarzen Nähten, günstigere 20 Zöller-Felgen, incl. Sportlederlenkrad.

Außerdem finde ich das S-line int. + ext. einfach etwas sportlicher bzw. attraktiver.

Erfahrungen mit dem Sportfahrwerk kann ich Dir noch nicht berichten, da ich ebenfalls noch in "Erwartung" vielleicht Kw 15 bin. :)

Tiefer ist es nicht, aber es fühlt sich von der härte so an wie mein A4 der das Sline Fahrwert mit 20mm tieferem Fahrwerk hat.

Sline ist für mich keine Frage, 1x Sline - immer Sline.

Die Sitzkombi mit Stoff und Leder, sowie die Gesamtoptik ist einfach super.

am 18. Februar 2009 um 10:31

Hallo habe letzte Woche meine kleine Q bekommen. 3.0 TDI mit Sline Sportpaket plus und 20 Zöller. Nach 1000 km kann ich nur sagen, mir ist das Fahrwerk zu unkomfortabel. Ok, wenn man alleine um die Ecken flitzt ist das ja ganz spaßig und erstaunlich handlich. Aber wenn man auch mal Autobahn fährt, vielleicht noch mit Frau und 2 Kindern, ist es zu hart und zu laut. Würde auf jeden Fall das einstellbare Fahrwerk empfehlen !! Bin mit meinem Freundlichen in Verhandlung wegen Umbau.

bitte infos über die verhandlungen (preis, art, zeitaufwand) wenn es etwas neues gibt - danke

Hallo zusammen

habe meinen Q5 3.0 TDI 20 Zoll nun schon ein paar Tage:-)

und 9500 Km gefahren. Autobahn Landstraße usw...

kann nur jedem die Investition der Dämpferreglung empfehlen

der größere Räder fahren möchte.

Es gibt dann keine Gedanken mehr ob sportlich in die Kurve oder

Komfortabel bei Querrillen über die Autobahn einfach einstellen.

und der unterschied zwischen den Einstellungen Dynamic und Comfort

spürt man schon deutlich.

der Jetfahrer

Zitat:

Original geschrieben von jetfahrer

Hallo zusammen

habe meinen Q5 3.0 TDI 20 Zoll nun schon ein paar Tage:-)

und 9500 Km gefahren. Autobahn Landstraße usw...

kann nur jedem die Investition der Dämpferreglung empfehlen

der größere Räder fahren möchte.

Es gibt dann keine Gedanken mehr ob sportlich in die Kurve oder

Komfortabel bei Querrillen über die Autobahn einfach einstellen.

und der unterschied zwischen den Einstellungen Dynamic und Comfort

spürt man schon deutlich.

der Jetfahrer

aber kann man denn mit Drive Select eine noch weichere Einstellung als die Standard-Einstellung (kein Sportfahrwerk, keine Deampferregelung ueber Drive Select) einstellen?

Ich bin mir immer noch nicht sicher, aber da ich schnelles, komfortables Fahren bevorzuge und kein Rennauto brauche, werde ich wohl Nicht die S-line sondern die Standardausfuehrung ohne Drive Select und mit 19" Reifen nehmen....

Zitat:

Original geschrieben von FraQ

aber kann man denn mit Drive Select eine noch weichere Einstellung als die Standard-Einstellung (kein Sportfahrwerk, keine Deampferregelung ueber Drive Select) einstellen?

Hatten wir schon unter 'Welche Federung im Q5'. Anbei nochmal der Verleich Standardfahrwerk mit geregeltem Fahrwerk (driveselect).

VG

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von mattipapi

Zitat:

Original geschrieben von FraQ

aber kann man denn mit Drive Select eine noch weichere Einstellung als die Standard-Einstellung (kein Sportfahrwerk, keine Deampferregelung ueber Drive Select) einstellen?

Hatten wir schon unter 'Welche Federung im Q5'. Anbei nochmal der Verleich Standardfahrwerk mit geregeltem Fahrwerk (driveselect).

VG

Matthias

Danke fuer die Graphik, die schon mal etwas weiter hilft, aber so ganz noch nicht meine Frage beantwortet. Mit MMI und Drive Select leasst sich ja auch noch ein individuelle Modus bestimmen. Kann man diesen weicher als das Standardfahrwerk bzw. weicher als die vorgegebene Comforteinstellung einstellen?

Im Individual-Modus hat man nur die Möglichkeit das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten in verschiedenen Modi festzulegen, z.B. kann man speichern: Lenkung auto, Motor/Getriebe dynamic und Dämpferregelung comfort anstatt alles zusammen auf dynamic umzustellen.

Man kann aber über die die Modi dynamic, auto und comfort hinaus keine individuelle Anpassung z.B. der Dämpferregelung vornehmen.

Bordbuch:

"Mit Audi drive select ist es möglich, unterschiedliche Fahrzeugabstimmungen in einem Fahrzeug zu erleben. Durch die drei Modi COMFORT, AUTO und DYNAMIC kann der Fahrer per Tastendruck z. B. von einem sportlichen zu einem komfortablen Fahrmodus wechseln.

Bei Fahrzeugen mit MMI können Sie darüber hinaus die Fahrzeugabstimmung für den Modus INDIVIDUAL nach Ihren persönlichen Wünschen zusammenstellen. So lässt sich z. B. eine sportliche Motoreinstellung mit einer leichtgängigen Lenkung kombinieren."

VG

Matthias

Hallo,

also ich komme langsam doch ins grübeln...

Hab S-line ohne Dämpferregelung bestellt, doch es gibt ja einige die sagen dass es einfach zu hart ist.

Fahre neben meinem Seat Leon Cupra auch oft den S6 von meinem Vater, der an sich ja auch relativ hart ist. Da es in Luxemburg bisher nicht möglich ist einen S-line ohne Dämpferregelung zur Probe zu fahren, wollte ich fragen ob vielleicht jemand schon beide gefahren ist ( S6 und Q5 S-line).

Ist der Q5 noch härter, oder sind beide gleich?

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte...:)

Danke im Voraus,

Jim

Hallo R-Bully,

tus nicht. Ich habe letztes Wochenende einen Q5 2,0 TDI mit Standardfahrwerk getestet. Abgesehen davon, dass der Motor zu schwach für dieses Fahrzeuggewicht ist, war die Federung auf der AB eindeutig zu hart. Ich meine, wenn Du ordentlich durchgerüttelt werden möchtest, wäre da noch ein S-Line Fahrwerk zu empfehlen. Falls Du aber nach 200km entspannt ankommen willst, empfehle ich das adapt. Fahrwerk. Leider hatte mein Händler nur einen A4 mit diesem Fahrwerk zum Testen, aber der Unterschied zwischen dynamisch und komfort ist riesig - wie alte und neue AB. Ich werde daher noch ein wenig tiefer in die Tasche greifen und mit Fahrwerk bestellen.

Gruß

Mike

PS:Ist zwar nicht von AUDI, gilt aber auch hier: Der Vergleich macht Sie sicher...

Bin heute meinen Q5 (3,0 TDI 20 Zoll Reifen) mit S-Line Sportfahrwerk gefahren.

Ich finde das Fahrwerk super. In den Kurven ist der Wagen stabil.

Ich bin 3 Jahre den VW Touran mit Sportfahrwerk ab Werk gefahren und kann sagen, dass das Sportfahrwerk im Q5 weicher ist.

Dies sagte auch der Audi-Händler. Man kann das Q5 Sportfahrwerk auch nicht mit einem aus den A4 oder A6 vergleichen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen