ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. s-line Sportpaket und s line Exterieurpaket?

s-line Sportpaket und s line Exterieurpaket?

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 19:25

Ich konfiguriere meinen zukünftigen in Österreich. Ich verstehe mit bestem Willen nicht, warum ich sämtliche Abdeckleisten und Emblems und Schriftzüge der s- line doppelt bestellen und bezahlen sollte! (sowohl im Sportpaket als auch im Exterieurpaket enthalten)! Da aber sämtliche Ausstattungen des Exterieurpaketes nicht einzeln bestellbar sind, geht es scheinbar nicht anders. Hat jemand eine Idee, wie man zum Sportpaket diejenigen Extras vom Ext. Paket dazubekommt die im Sportpaket NICHT enthalten sind? Oder vielleicht sind diese einzelextras ohnehin teurer als das "DOPPELPAKET"

Beste Antwort im Thema

Hallo celeste,

ich habe den Q5 bereits bestellt im sog. Doppelpaket.

Der Preis reduziert sich (in Deutschland) dann um 200,00 EUR für die doppelt angegebenen Ausstattungen (S-line Schriftzug auf den Kotflügeln, Einstiegsleisten mit S-line Schriftzug + Ladekantenabdeckung aus Edelstahl).

S line Exterieurpaket kostet ohne zusätzl. Sportpaket 1.750,00 EUR und mit nur 1.550,00 EUR.

Ich habe mich für beides entschieden, da im Exterieurpaket einiges an Chrom den Q5 optisch aufwertet und im Sportpaket die Sportsitze mit Stoff- Lederkombi, Sportlenkrad usw. enthalten sind, die sehr schön aussehen.

Einzeln gibt es diese Chromoptik nicht zum Sportpaket zu ordern.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 7. Februar 2009 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von celeste928

Ich konfiguriere meinen zukünftigen in Österreich. Ich verstehe mit bestem Willen nicht, warum ich sämtliche Abdeckleisten und Emblems und Schriftzüge der s- line doppelt bestellen und bezahlen sollte! (sowohl im Sportpaket als auch im Exterieurpaket enthalten)! Da aber sämtliche Ausstattungen des Exterieurpaketes nicht einzeln bestellbar sind, geht es scheinbar nicht anders. Hat jemand eine Idee, wie man zum Sportpaket diejenigen Extras vom Ext. Paket dazubekommt die im Sportpaket NICHT enthalten sind? Oder vielleicht sind diese einzelextras ohnehin teurer als das "DOPPELPAKET"

Habe selbst eben nachgerechnet wenn du S-line Sportpaket plus nicht nimmst aber z.B Daytona Lackierung dann kostet sie anstatt 770 € ca.

2200 € , und bei mir 1000 € mehr am Gesamtpreis .

Hallo celeste,

ich habe den Q5 bereits bestellt im sog. Doppelpaket.

Der Preis reduziert sich (in Deutschland) dann um 200,00 EUR für die doppelt angegebenen Ausstattungen (S-line Schriftzug auf den Kotflügeln, Einstiegsleisten mit S-line Schriftzug + Ladekantenabdeckung aus Edelstahl).

S line Exterieurpaket kostet ohne zusätzl. Sportpaket 1.750,00 EUR und mit nur 1.550,00 EUR.

Ich habe mich für beides entschieden, da im Exterieurpaket einiges an Chrom den Q5 optisch aufwertet und im Sportpaket die Sportsitze mit Stoff- Lederkombi, Sportlenkrad usw. enthalten sind, die sehr schön aussehen.

Einzeln gibt es diese Chromoptik nicht zum Sportpaket zu ordern.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 8:54

Danke Bully,

In der Österreichausstattung ist es aber offensichtlich anders!

Das s-line Ext. Paket kostet in Österr. UNABHÄNGIG der ander Pakete nämlich "€2.362,97"!!! (schwankt täglich um ca 1-2%).

Und das Sportpaket plus ist in Österr. auch nicht erhältlich.(zumindest nicht im Konfigurator).

Und genau das meinte ich: Entweder müsste das ext. Paket in Verbindung mit Sportpaket etwas günstiger sein (wie in Deutschland), oder ich müsste die diversen Teile des Ext. Pakets einzeln ordern können!

In dieser Preisklasse ist dieser Mehrpreis wahrscheinlich keine Diskussion wert.

Und da ja in Österreich eine Normverbrauchsabgabe (für unseren armen Staat) derzeit zwischen 9 und 16% !! auf Fahrzeug und AUSSTATTUNG zu entrichten ist, ist die Österreichausstattung auch nachvollziebar, oder?

Trotzdem vielen Dank.

Noch eine Frage:

Welche Motorisierung hast du gewählt? Ich wollte ursprünglich den 2.0 TDI. Da ich nun festgestellt habe, dass dieser Motor die Euro 5 Norm nicht erfüllt, befürchte ich, dass vor allem in Österreich nach ein, zwei Jahren eine Art Strafe für diese Fahrzeuge zu bezahlen ist.

Da der 3.0 TDI aber Euro5 erfüllt bin ich beim Überlegen. Hat vielleicht jemand realistische Verbrauchswerte der Beiden, oder sonstige Vor und Nachteile.

schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von celeste928

Danke Bully,

In der Österreichausstattung ist es aber offensichtlich anders!

Das s-line Ext. Paket kostet in Österr. UNABHÄNGIG der ander Pakete nämlich "€2.362,97"!!! (schwankt täglich um ca 1-2%).

Und das Sportpaket plus ist in Österr. auch nicht erhältlich.(zumindest nicht im Konfigurator).

Und genau das meinte ich: Entweder müsste das ext. Paket in Verbindung mit Sportpaket etwas günstiger sein (wie in Deutschland), oder ich müsste die diversen Teile des Ext. Pakets einzeln ordern können!

In dieser Preisklasse ist dieser Mehrpreis wahrscheinlich keine Diskussion wert.

Und da ja in Österreich eine Normverbrauchsabgabe (für unseren armen Staat) derzeit zwischen 9 und 16% !! auf Fahrzeug und AUSSTATTUNG zu entrichten ist, ist die Österreichausstattung auch nachvollziebar, oder?

Trotzdem vielen Dank.

Noch eine Frage:

Welche Motorisierung hast du gewählt? Ich wollte ursprünglich den 2.0 TDI. Da ich nun festgestellt habe, dass dieser Motor die Euro 5 Norm nicht erfüllt, befürchte ich, dass vor allem in Österreich nach ein, zwei Jahren eine Art Strafe für diese Fahrzeuge zu bezahlen ist.

Da der 3.0 TDI aber Euro5 erfüllt bin ich beim Überlegen. Hat vielleicht jemand realistische Verbrauchswerte der Beiden, oder sonstige Vor und Nachteile.

schöne Grüße

Hallo celeste928,

als ich meinen Q5 im Sept.-Okt. 2008 konfiguriert habe, konnte ich nur das Sportpaket plus einstellen und nicht das Exterieurpaket. Erst als ich beim Händler vorort mich erkundigte, teilte er mir den Preisvorteil bei den beiden Paketen mit und dass die Möglichkeit besteht auch in Kombination die beiden Pakete zu ordern, dies war im Konfi gar nicht ersichtlich. Die einzelnen Sonderausstattungen zu ordern war ebenfalls nicht möglich zu diesem Zeitpunkt und ist es auch jetzt noch nicht, soviel ich weiß. Frage einfach bei einem Händler nach, die können die Pakete richtig einstellen. Der Konfigurator stellte nicht immer alles so dar, was dann tatsächlich möglich war und dieser hat auch manchmal techn. Probleme. Nach etwa 2 Monaten später waren im Konfigurator aber dann doch noch beide Pakete bei uns einstellbar.

Ich persönlich bekomme etwa Anfang April 2009 den 2.0 TFSI mit 211 PS.

Ich habe diesen aber schon ein Wochenende als Probefahrzeug geniessen dürfen und sage Dir, der geht wirklich ab wie Paprika. Der 2.0 TDI mit 170 PS ist mir definitiv zu schwach auf der Brust. Der 3.0 TDI mit 240 PS ist auch eine Rakete aber erstens im Grundpreis für mich zu hoch, da ich ziemlich viele Extras hinzu bestellt habe und letztendlich sind bei uns die Steuern für Diesel zu hoch, da bei mir nicht soviele Kilometer im Jahr zusammen kommen, dass sich das für mich rechnet. Außerdem hat der Benziner auch EU5.

Wenn es aber ein Diesel sein sollte und dich der Preis nicht so sehr schockt, würde ich Dir auf jeden Fall den 3.0 TDI empfehlen.

Ein großer Vorteil ist auch noch das S-tronic 7-Gang-Automatik-Getriebe bei beiden, absolut top und im Gegensatz zum Schaltgetriebe ein Traum.

Zum Verbrauch: Das richtet sich im wesentlichen an deiner Fahrweise, d. h. hast du einen Bleifuss dann läuft bei jedem Q5 der Sprit durch die Leitungen. Ich bin beim Probefahren über die Autobahn mit Tempo 200 bei durchschnittlich etwa 14,5 Liter Verbrauch gewesen im Gegenzug auch im Pianobetrieb z.B. Stadtverkehr und bei Landstraßen mit etwa 8,5 Liter ausgekommen. So oder so liegt es an Dir.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass der TFSI das Vernünftigere und wirtschaftlicher Fahrzeug ist.

Aber da gehen natürlich wieder die Meinungen auseinander.

Wenn du noch Fragen hast einfach melden....

R-Bully

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 20:53

Danke Bully,

Jetzt bin ich erst recht verwirrt!

Habe morgen den Termin bei meinem Händler, da ich den Q5 noch vor dem 12.02.2009 bestellen will. (Preiserhöhung 1,2%) Da au ich nicht soo viel fahre, (ca 15.000 kM/Jahr) muss ich dir mit dem TFSI recht geben! Ich war anfangs vom Verbrauch des TFSI etwas schockiert, aber der Preisunterschied von ca 5,000 € zum 3.0 TDI ist natürlich auch ein Hammer!

Bist du auch einen Diesel probegefahren?

Ich kenne bis dato nur den 2,0 TDI, bezüglich Kraft würde er mir reichen, aber er ist halt schon etwas ruckig und rauh. ich kann mir vorstellen, dass der TFSI mit der s-tronic schon ein wesentlich agileres Fahrverhalten aufweist.

Ich werde also noch einmal drüber schlafen müssen!

Das mit den Paketen werde ich am Besten direkt mit dem Verkäufer klären, aber trotzdem danke!

Zitat:

Original geschrieben von celeste928

Danke Bully,

Jetzt bin ich erst recht verwirrt!

Habe morgen den Termin bei meinem Händler, da ich den Q5 noch vor dem 12.02.2009 bestellen will. (Preiserhöhung 1,2%) Da au ich nicht soo viel fahre, (ca 15.000 kM/Jahr) muss ich dir mit dem TFSI recht geben! Ich war anfangs vom Verbrauch des TFSI etwas schockiert, aber der Preisunterschied von ca 5,000 € zum 3.0 TDI ist natürlich auch ein Hammer!

Bist du auch einen Diesel probegefahren?

Ich kenne bis dato nur den 2,0 TDI, bezüglich Kraft würde er mir reichen, aber er ist halt schon etwas ruckig und rauh. ich kann mir vorstellen, dass der TFSI mit der s-tronic schon ein wesentlich agileres Fahrverhalten aufweist.

Ich werde also noch einmal drüber schlafen müssen!

Das mit den Paketen werde ich am Besten direkt mit dem Verkäufer klären, aber trotzdem danke!

Hallo celeste928,

also vom Spritverbrauch würde ich es nicht so unbedingt abhängig machen, ich habe den Q5 auf der Autobahn schon kräftig geschunden und da läuft halt mal einiges rein, besonders in der Sportfahrstufe. Ich glaube aber, wenn ich meine eigene Kuh habe, so gehe ich mit dieser schon pfleglicher und sanfter um, somit werde ich mich auch so im Durchschnittsverbrauch bei max. 10 Litern einpendeln. Einen 2.0 TDI habe ich noch nicht gefahren, würde ich aber echt nicht empfehlen, wenn du schon soviel Geld ausgibst, dann mit einer besseren Motorisierung und eventuell weniger Sonderausstattung, fahre einfach mal einen mit S-tronic, du wirst dich wundern.

Einen Tip zum Thema Preiserhöhung:

Ich habe auch gehört, dass diese bei uns am 02.03.09 bei Audi kommt.

Meinen Vertrag habe ich bereits mitte Nov. 2008 unterschrieben und konnte in der Bestellung und Auftragsbestätigung nichts erkennen ob bei der Auslieferung im April diese bei mir zu Tragen kommt. Somit habe ich bei meinem Verkäufer per E-Mail heute angefragt, ob ich mehr zahlen muss, da nichts im Vertrag festgehalten wurde. In anderen Beiträgen habe ich erfahren, dass ab Vertragserstellung der Händler vier Monate an den damaligen Preis gebunden ist und dann die Preiserhöhung gezahlt werden muss. Somit würde ich mich ärgern wenn ich noch mehr wie vereinbart zahlen soll.

Also würde ich dir sicherheitshalber empfehlen in deinem Vertrag für den derzeitigen Verkaufspreis eine bindenden Preis mit einer Klausel in den "besonderen Vereinbarungen" vermerken lassen und sich nochmals beim Verkäufer informieren, wenn dein Fahrzeug vielleicht erst in einem halben Jahr geliefert wird, damit die Preiserhöhung nicht doch zum Tragen kommt.

Ich bin mal gespannt wie es bei mir aussieht.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 18:27

Hallo Bully,

Danke für deinen Tip bezüglich TFSI!

Habe meinen heute bestellt. Bin zuvor noch einen Benziner mit 6Gang Automatik gefahren ( A6 3,2 Benziner). Der Verkäufer meinte, dass der Q5 mit Turbo im unteren Drehzahlbereich trotz weniger PS noch schöner zu fahren wäre.

Die Geschichte mit den Paketen ist in Österreich leider anders. Habe jetzt alle Pakete geordert (sport, exterieur und Komfort) mit zusätzlicher Dämpferregelung. Habe gehört, dass diese in Verbindung mit dem s-line sport ratsam ist. Hast du bei deiner Probefahrt Sport oder Serienfahrwerk getestet?

Und das mit der Preiserhöhung betrifft die bereits bestellten Fahrzeuge definitiv nicht ! Auskunft meines Verkäufers. Auch keine Klausel im KV.

sG und viel Spaß

Zitat:

Original geschrieben von celeste928

Hallo Bully,

Danke für deinen Tip bezüglich TFSI!

Habe meinen heute bestellt. Bin zuvor noch einen Benziner mit 6Gang Automatik gefahren ( A6 3,2 Benziner). Der Verkäufer meinte, dass der Q5 mit Turbo im unteren Drehzahlbereich trotz weniger PS noch schöner zu fahren wäre.

Die Geschichte mit den Paketen ist in Österreich leider anders. Habe jetzt alle Pakete geordert (sport, exterieur und Komfort) mit zusätzlicher Dämpferregelung. Habe gehört, dass diese in Verbindung mit dem s-line sport ratsam ist. Hast du bei deiner Probefahrt Sport oder Serienfahrwerk getestet?

Und das mit der Preiserhöhung betrifft die bereits bestellten Fahrzeuge definitiv nicht ! Auskunft meines Verkäufers. Auch keine Klausel im KV.

sG und viel Spaß

Hallo celeste928,

vielen Dank für die Auskunft zwecks Preiserhöhung. Ich habe zwar noch keine Rückmeldung von meinem Verk. erhalten, aber deine Info beruhigt mich dann ein wenig.

Gratuliere für deinen künftigen TFSI und viel Spaß damit, ich glaube du wirst diese Entscheidung nicht bereuen.

Welchen unverb. Liefertermin hat denn dein Händler Dir in Aussicht gestellt. Bei mir, wenn ich Glück habe im April 2009.

Einen S-line mit Sportpaket plus hat es als Probefahrzeug zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gegeben, als ich die Probefahrt machte, da diese Q5-Pakete erst im Jan. 09 in Germany produziert wurden. Somit leider keine Erfahrungsmeldung möglich. Audi drive select mit comfort-modi + Dämpferregelung habe ich nicht reingepackt, ich lass mich mal überraschen, da bei uns die Meldungen von der Presse in Richtung "verzichtbarer und teurer Luxus" und "nur bei sehr sportlichen Geländefahrten notwendige Extras", im Umlauf waren.

Wie es natürlich beim Sportfahrwerk aussieht, kann ich dir erst sagen wenn ich meinen habe. Ich bin aber hinsichtlich des strafferen Fahrwerks nicht verwöhnt, da ich seit 10 Jahren einen TT fahre und der ist auch nicht gerade weich gepolstert.

War jetzt das Paket mit den doppelten Ausstattungen nicht billiger im Doppelpack bei euch? Wenn nicht, mit welcher Begründung?

Mfg. R-Bully

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von R-Bully

Zitat:

Original geschrieben von celeste928

Hallo Bully,

Danke für deinen Tip bezüglich TFSI!

Habe meinen heute bestellt. Bin zuvor noch einen Benziner mit 6Gang Automatik gefahren ( A6 3,2 Benziner). Der Verkäufer meinte, dass der Q5 mit Turbo im unteren Drehzahlbereich trotz weniger PS noch schöner zu fahren wäre.

Die Geschichte mit den Paketen ist in Österreich leider anders. Habe jetzt alle Pakete geordert (sport, exterieur und Komfort) mit zusätzlicher Dämpferregelung. Habe gehört, dass diese in Verbindung mit dem s-line sport ratsam ist. Hast du bei deiner Probefahrt Sport oder Serienfahrwerk getestet?

Und das mit der Preiserhöhung betrifft die bereits bestellten Fahrzeuge definitiv nicht ! Auskunft meines Verkäufers. Auch keine Klausel im KV.

sG und viel Spaß

Hallo celeste928,

vielen Dank für die Auskunft zwecks Preiserhöhung. Ich habe zwar noch keine Rückmeldung von meinem Verk. erhalten, aber deine Info beruhigt mich dann ein wenig.

Gratuliere für deinen künftigen TFSI und viel Spaß damit, ich glaube du wirst diese Entscheidung nicht bereuen.

Welchen unverb. Liefertermin hat denn dein Händler Dir in Aussicht gestellt. Bei mir, wenn ich Glück habe im April 2009.

Einen S-line mit Sportpaket plus hat es als Probefahrzeug zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gegeben, als ich die Probefahrt machte, da diese Q5-Pakete erst im Jan. 09 in Germany produziert wurden. Somit leider keine Erfahrungsmeldung möglich. Audi drive select mit comfort-modi + Dämpferregelung habe ich nicht reingepackt, ich lass mich mal überraschen, da bei uns die Meldungen von der Presse in Richtung "verzichtbarer und teurer Luxus" und "nur bei sehr sportlichen Geländefahrten notwendige Extras", im Umlauf waren.

Wie es natürlich beim Sportfahrwerk aussieht, kann ich dir erst sagen wenn ich meinen habe. Ich bin aber hinsichtlich des strafferen Fahrwerks nicht verwöhnt, da ich seit 10 Jahren einen TT fahre und der ist auch nicht gerade weich gepolstert.

War jetzt das Paket mit den doppelten Ausstattungen nicht billiger im Doppelpack bei euch? Wenn nicht, mit welcher Begründung?

Mfg. R-Bully

Hallo Bully,

Liefertermin 2.Quartal, also von April bis Juni.

Die Pakete waren komischerweise nicht billiger, habe aber einen halben %-Punkt zusätzlich rausgehandelt und bin jetzt besser dran.

sG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. s-line Sportpaket und s line Exterieurpaket?