S-Line-Sportsitze sehr ungemütlich
Hallo,
ich bin seit letzter Woche Besitzer eines S4 Avants, BJ 2010, 44k km gelaufen. Der Wagen hat die S-Line-Sportsitze verbaut mit der Leder-Alcantara-Kombination. Leider sind die Sitze bzw. die Lordosenstütze für mich sehr unangenehm. Sobald ich mal 15 min oder so mit dem Wagen fahre, schmerzt mein Rücken im unteren Bereich. Ich habe bereits zwei lange Touren mit über 300 km hinter mir und dabei mehr oder weniger pausenlos an der Lordosenstütze rumgespielt, aber nie eine Einstellung gefunden, die für mich bequem wäre.
Den Rest des Sitzes habe ich nach der üblichen Empfehlung eingestellt. Also möglichst tief, Beine beim Treten der Pedale noch leicht angewinkelt, Sitzfläche vorne etwas erhöht, um die Oberschenkel zu stützen und die Lehne aufrecht, sodass ich die Handgelenke auf das Lenkrad legen kann, ohne dass ich mich vorbeugen müsste.
Anhand dieser Anleitung (klick) habe ich jetzt die Metallklammern aus dem Sitz ausgebaut, aber auch ohne die habe ich immer noch das Gefühl, dass der Sitz zu sehr in den Rücken drückt. Ich habe auf der Arbeit auch Bürostühle mit Lordosenstütze und fahre diese dort immer maximal zurück, ich mag die Teile einfach nicht. Im Audi scheint das aber nicht zu gehen.
Bei der Probefahrt ist mir das leider nicht aufgefallen, vermutlich war ich ein wenig von der Motorisierung abgelenkt. *g*
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich da noch Besserung erwarten? Ich kenne mich mit den Materialien nicht so aus, aber verformt sich das Alcantara vllt. mit der Zeit ein wenig, sodass es sich besser an mich anpasst? Kann es sein, dass der Vorbesitzer die Lordosenstütze immer voll ausgefahren hatte und dadurch der Sitz auch bei eingefahrener Stütze noch stark drückt? Hat sonst noch jemand Tipps für mich?
Beim Beifahrersitz ist es übrigens das gleiche, einen Defekt schließe ich also aus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Zitat:
Original geschrieben von firstgo
...einen geringen Abstand zur Kopfstütze...
Herzlichen Glückwunsch, richtig!
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Zitat:
Auf längeren Fahrten ist es aber durchaus angenehm, den Kopf anlehnen zu können. Entspannt die Nackenmuskulatur (nicht, daß ich unsportlich wäre )
Und wo ist nun das Problem? Dann lehn ihn doch an. Oder hast Du Rückenmuckis wie Arni?
Ev. fäht er mit Helm?
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23 Antworten
Also ich fahre im S-line-Sitz eigentlich ziemlich viel Langstrecke, bin auch damit sehr zufrieden. Die längste Strecke war von Berlin nach Österreich, mit einer Pause. Hab auf Anhieb die passende Einstellung gefunden, natürlich spiele ich auch manchmal rum.
Gruß cleMo
Ich habe den gleichen Sitz, Leder-Alcantara-Kombination mit Lordosenstütze.
Kann aber Dein Klagen absolut nicht nachvollziehen! Ich habe vom ersten Tag an mich in diesem Gestühl sehr wohl gefühlt, längere Touren wie z.B. 600km am Stück, außer der nötigen PP , haben mich nicht zum Verstellen oder vorzeitigem Aussteigen bewegt.
Leider geht aus Deinem Bericht nicht hervor, welche Gefährt Du vorher bewegt hast und mit welchem Sitz Du unterwegs gewesen bist, aber ich befürchte, das es schlichtweg an der falschen Einstellung und Umstellung liegt.
Versuche Dich mal so richtig zu plazieren
Ich habe die gleichen sitze und fahre tiefer und mit 19".
Für mich sind die sitze absolut perfekt. Bin jetzt schon 3 mal nach Hause auf spanien, nur die hinfahrt 2000km und ohne Probleme. Prüfe mal deine sitzeinstellung, da kann etwas nicht stimmen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Peacecamper
Hallo,
ich bin seit letzter Woche Besitzer eines S4 Avants, BJ 2010, 44k km gelaufen. Der Wagen hat die S-Line-Sportsitze verbaut mit der Leder-Alcantara-Kombination. Leider sind die Sitze bzw. die Lordosenstütze für mich sehr unangenehm. Sobald ich mal 15 min oder so mit dem Wagen fahre, schmerzt mein Rücken im unteren Bereich. Ich habe bereits zwei lange Touren mit über 300 km hinter mir und dabei mehr oder weniger pausenlos an der Lordosenstütze rumgespielt, aber nie eine Einstellung gefunden, die für mich bequem wäre.
Den Rest des Sitzes habe ich nach der üblichen Empfehlung eingestellt. Also möglichst tief, Beine beim Treten der Pedale noch leicht angewinkelt, Sitzfläche vorne etwas erhöht, um die Oberschenkel zu stützen und die Lehne aufrecht, sodass ich die Handgelenke auf das Lenkrad legen kann, ohne dass ich mich vorbeugen müsste.
Anhand dieser Anleitung (klick) habe ich jetzt die Metallklammern aus dem Sitz ausgebaut, aber auch ohne die habe ich immer noch das Gefühl, dass der Sitz zu sehr in den Rücken drückt. Ich habe auf der Arbeit auch Bürostühle mit Lordosenstütze und fahre diese dort immer maximal zurück, ich mag die Teile einfach nicht. Im Audi scheint das aber nicht zu gehen.
Bei der Probefahrt ist mir das leider nicht aufgefallen, vermutlich war ich ein wenig von der Motorisierung abgelenkt. *g*
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich da noch Besserung erwarten? Ich kenne mich mit den Materialien nicht so aus, aber verformt sich das Alcantara vllt. mit der Zeit ein wenig, sodass es sich besser an mich anpasst? Kann es sein, dass der Vorbesitzer die Lordosenstütze immer voll ausgefahren hatte und dadurch der Sitz auch bei eingefahrener Stütze noch stark drückt? Hat sonst noch jemand Tipps für mich?
Beim Beifahrersitz ist es übrigens das gleiche, einen Defekt schließe ich also aus.
Das Problem wirste im wahrsten Sinne des Wortes aussitzen müssen. Hatte beim Vorgängermodell und dessen Ambition-Sportsitzen genau dieselben Beschwerden, dass die Lordosenstütze unangenehm ins Kreuz drückte. Das waren die unbequemsten Sitze, die ich jemals in einem Auto hatte. Viele User hier im Forum fanden diese Folterstühle dagegen total super. Ist wohl eine Art Geschmackssache, denn beim derzeitigen finde ich den Sitzkomfort im Gegensatz zu Dir ganz gelungen.
Zitat:
Original geschrieben von ONKELTOM7777
Ich habe den gleichen Sitz, Leder-Alcantara-Kombination mit Lordosenstütze.
Kann aber Dein Klagen absolut nicht nachvollziehen! Ich habe vom ersten Tag an mich in diesem Gestühl sehr wohl gefühlt, längere Touren wie z.B. 600km am Stück, außer der nötigen PP , haben mich nicht zum Verstellen oder vorzeitigem Aussteigen bewegt.
Leider geht aus Deinem Bericht nicht hervor, welche Gefährt Du vorher bewegt hast und mit welchem Sitz Du unterwegs gewesen bist, aber ich befürchte, das es schlichtweg an der falschen Einstellung und Umstellung liegt.
Versuche Dich mal so richtig zu plazieren
Vorher hatte ich einen einfachen Ford Focus MK1. Hatte aber bisher nie Probleme bei irgendwelchen Sitzen in Autos. Sei es im Volvo V60 meinter Mutter, Opel Meriva meines Vaters usw. Jetzt im Audi ist es das erste Mal, das ich Beschwerden habe.
Ich gucke mir das Video jetzt mal an, glaube aber nicht, dass da was neues bei rumkommt. Richtig eingestellt habe ich ihn wie bereis erwähnt ja.
Edit: Wie erwartet brachte das Video keine neuen Erkenntnisse, der Sitz ist bereits richtig eingestellt. Werde mich wohl einfach dran gewöhnen müssen.
Ich habe die Sitze auch und ich muss sagen, dass ich von dem sitz nicht wirklich beigeistert bin.
bin vielfahrer ( 60 000 im jahr ) und habe alle möglichen Einstellungen probiert??
Der sitz ist an sich auch hart von der oberfläche her. Habe daher die gleichen beschwerden.
zuvor hatte ich die Ambition Sitze die optisch nicht toll sind aber bequemer waren.
Zudem meine ich, das die normale stoff sprint Sitze von meinen Arbeitskollegen weicher ist.
Daher würde uch den Aufpreis für das geliche Alcantare nicht mehr nehmen.
Bin vor einem Monat mit unserem A1 von Hamburg nach Hause ( Freiburg) die 800 km ohne Probleme gefahren. Die Sline Sitze im A1 sind wesentlich besser.
Was ist das für ne klammer ??? Was hat die für eine Funktion??
Die Klammer stellt quasi die Lordosenstütze ein. Wenn man sie abflacht, kann dir Lordosenstütze weiter ein- und weniger weit ausgefahren werden.
Hab das gleiche bei meinen S-Line Sportsitzen (Leder/ Stoff Kombination) festgestellt, wie der TE.
Verspüre auch so einen Druck, obwohl die Lordosenstütze eingefahen und unten ist.
Die Stelle ist ungefähr da, wo man maximal von der Höhe her, mit der Lordosenstütze hinfahren kann.
Meine Sitze sind neu, der Druck kann also nicht von einer auf dauer ausgefahrenen
Lordosenstütze kommen, die den Sitz dann verformt hat.
Hatte vorher im A4 Amition Sitze, da war für mich alles ok.
Das Einzige, was mich am S-Line-Sitz stört, ist, daß man die Kopfstütze nicht nach vorne neigen kann.
Zitat:
Original geschrieben von firstgo
Das Einzige, was mich am S-Line-Sitz stört, ist, daß man die Kopfstütze nicht nach vorne neigen kann.
Mich auch!
Neigung wurde aus Sicherheitsgründen abgeschafft - Stichwort "aktive Kopfstützen".
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Neigung wurde aus Sicherheitsgründen abgeschafft - Stichwort "aktive Kopfstützen".
Schöne Sicherheit ! Was nützt eine Kopfstütze, wenn sie den Kopf während der Fahrt nicht stützt ? Der Kopf hat bei gerader Haltung ständig einige Zentimeter Abstand. Um Kontakt mit der Kopfstütze herzustellen muß man eine eher "unentspanndende" Haltung einnehmen.
Zitat:
Original geschrieben von firstgo
Schöne Sicherheit ! Was nützt eine Kopfstütze, wenn sie den Kopf während der Fahrt nicht stützt ? Der Kopf hat bei gerader Haltung ständig einige Zentimeter Abstand. Um Kontakt mit der Kopfstütze herzustellen muß man eine eher "unentspanndende" Haltung einnehmen.
Ich glaub Du sitzt prinzipiell falsch...
http://www.autobild.de/.../...position-hinterm-lenkrad-905772.html?...|ref=http://www.autobild.de
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Zitat:
Original geschrieben von firstgo
Schöne Sicherheit ! Was nützt eine Kopfstütze, wenn sie den Kopf während der Fahrt nicht stützt ? Der Kopf hat bei gerader Haltung ständig einige Zentimeter Abstand. Um Kontakt mit der Kopfstütze herzustellen muß man eine eher "unentspanndende" Haltung einnehmen.
Ich glaub Du sitzt prinzipiell falsch...
http://www.autobild.de/.../...position-hinterm-lenkrad-905772.html?...|ref=http://www.autobild.de
Nein, ist nicht der Fall. Wenn ich die Lehnenneigung so einstellen würde, daß der Kopf Kontakt zur Kopfstütze hat, wäre die Lehne ziemlich steil und man hätte so ein "klappmesserartiges" Sitzgefühl.