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S Max 163 PS Automatik Erfahrungsbericht?

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 28. September 2010 um 6:59

Hallo Fangemeinde, da ich auf meinen S Max Titanium S mit div Ausstattung schon sehnsüchtig warte,soll in ca 2.Wo da sein bitte ich mal um Erfahrungsberichte.Wie geht der Motor gegenüber dem 140 PS? Wie seit Ihr zufrieden? Mit meinem noch S Max von 10/2006 war ich bis auf(für mich) Kleinigkeiten sehr zufrieden. Mann bin ich gespannt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. September 2010 um 5:19

Das wundert mich jetzt aber.Ich hatte deinen Motor und Getriebe als Vorführwagen und war begeistert.Kein rucken sondern geschmeidiges anfahren.Na dann lass ich mich mal überraschen, wie der Diesel ist.Martin sein Bericht sagt auch nichts negatives sobdern spricht von seidenweich.

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Hallo,

nach 1800 Kilometern kann ich Dir nur sagen, es lohnt sich zu warten:D

Die Schaltung harmoniert bei meinem viel besser als einen diverse Autozeitungen glauben machen wollen.

Aber was soll man auch erwarten wenn die nicht mal die "S" Kulisse kennen ;)

Der Wagen zieht wie am Gumiseil davon, man spürt keine Schaltvorgänge alles geht seidenweich über die Bühne verbrauch geht mit 7,8 Litern auch i.o.

Mir reichen die 163 PS volkommen aus, hoffe er zieht im Frühjahr auch den Wohnwagen ohne Probleme:)

Der Wagen ist super gedämpft, die Klimaanlage zieht nicht, und unglaublich, ich habe keinerlei elektronische Probleme, trotz Abstandsradar,Memorisitzpaket, MP3 Steuerung, BT mit 3!!Handys alles geht ohne Probleme....ist shon fast zu langweilig weil ich hier nicht gegen Ford "Flamen" kann :D

Also ein rundum tolles Paket, wer auf den Premiumimagegedanken verzichten kann/will oder muss der ist beim S- Max einfach richtig !

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Also ein rundum tolles Paket, wer auf den Premiumimagegedanken verzichten kann/will oder muss der ist beim S- Max einfach richtig !

Wobei ich meine, dass grade der Titanium nicht weit von "Premium" entfernt ist :)

Da gibt's Fahrzeuge mit Premiumimage, die sind auch nicht mehr Premium als der S-Max/Galaxy Titanium :D

Themenstarteram 29. September 2010 um 9:36

Danke Martin, ich habe gehofft, dass der Motor top ist.Ich habe den Titanium S mit Benziner und 203PS Powershift probe gefahren und war vom Getriebe begeistert und die Optik und Ausstattung vom S ist ja wohl obergeil. Also vielen Dank muss mich noch ein paar Tage gedulden.Achso habe ebendfalls hinten ein Wohni dran. Wohni in weiß blau und dann den S-Max in elektrik-weiß. Hammer!!

Gruß André

Zitat:

Original geschrieben von andre1740

Danke Martin, ich habe gehofft, dass der Motor top ist.Ich habe den Titanium S mit Benziner und 203PS Powershift probe gefahren und war vom Getriebe begeistert und die Optik und Ausstattung vom S ist ja wohl obergeil. Also vielen Dank muss mich noch ein paar Tage gedulden.Achso habe ebendfalls hinten ein Wohni dran. Wohni in weiß blau und dann den S-Max in elektrik-weiß. Hammer!!

Gruß André

Ich fahre selbst seit ca. zwei Monaten einen S-Max Benziner mit 203 PS und dem Doppelkupplungsgetriebe. Ich muss allerdings leider sagen, dass sich meine Begeisterung in Grenzen hält. Anfahren ist oft sehr ruppig, zumal der Turbo-Motor nicht vernünftig in die Gänge kommt. Typischerweise gibt man an der grünen Ampel entweder so wenig Gas, dass der Wagen erstmal nur zögerlich losfährt, um dann anschließend wie gewünscht zu beschleunigen. Oder man gibt gleich richtig Gas, damit das Anfahren zügig klappt, um dann vom Turbo einen Tritt ins Kreuz zu bekommen.

Langsames Fahren (Stop & Go in Bereichen, wo die Kupplung nicht vollständig schließt) geht nur ziemlich ruckelig, aus dem Schub bei ca. 20 bis 30 km/h Gasgeben führt manchmal zu richtig derben Schlägen (die Kupplung knallt dann einfach zu schnell zu). Beim Wechseln von D auf R (oder umgekehrt) dauert es ewig, bis mal wieder eine Kraftübertragung stattfindet.

Ein Freund von mir, der seit Jahren in der Entwicklung von Doppelkupplungsgetriebesteuerungen arbeitet, ist meinen Wagen mal gefahren. Sein Kommentar war sehr höflich gehalten: Durchschnittlich, es gibt einige Ecken, die man besser machen kann. Dem kann ich mich nur anschließen.

Nicht unerwähnt sollen die positiven Dinge bleiben: Wenn die Fuhre erst mal in Schwung ist, klappen die Gangwechsel bei höheren Gängen wirklich ruckfrei (wenn auch nicht sonderlich schnell).

Themenstarteram 30. September 2010 um 5:19

Das wundert mich jetzt aber.Ich hatte deinen Motor und Getriebe als Vorführwagen und war begeistert.Kein rucken sondern geschmeidiges anfahren.Na dann lass ich mich mal überraschen, wie der Diesel ist.Martin sein Bericht sagt auch nichts negatives sobdern spricht von seidenweich.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von andre1740

Oder man gibt gleich richtig Gas, damit das Anfahren zügig klappt, um dann vom Turbo einen Tritt ins Kreuz zu bekommen.

Langsames Fahren (Stop & Go in Bereichen, wo die Kupplung nicht vollständig schließt) geht nur ziemlich ruckelig, aus dem Schub bei ca. 20 bis 30 km/h Gasgeben führt manchmal zu richtig derben Schlägen (die Kupplung knallt dann einfach zu schnell zu).

So weit ich das DSG verstanden habe und auch gefühlsmässig jeden tag erfahre , gibt es kein "nicht vollständiges schliessen" da der Gang immer schon eingelegt ist und nur "freigegeben" wird, deshalb ist das auch Zugkraftunterbrechungsfrei.

Man spürt den Gangwechsel nicht sondern hört und sieht ihn nur am Drehzahl/messer.

Das ganze schaltet schneller als ein Wimpernschlag.

Das anfahren will aber geübt sein, die Kluft zwischen ich Tucker los, und ich drehe durch, ist beim Diesel sehr nahe denke beim Softurbobenziner ist das genauso.

Wer Ampelprints "gewinnen" will muss einfach in die S Gasse schalten dan reagiert DSG früher zieht die Gänge ordentich aus, aer zur Zeit bin ich eher auf den Tripp "Wow 1250 Kilometer" mit einer Tankfüllung:D

Weiss mit Wohnwagen davon will ich aber Bilder sehen :)

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

 

Wer Ampelprints "gewinnen" will muss einfach in die S Gasse schalten dan reagiert DSG früher zieht die Gänge ordentich aus, aer zur Zeit bin ich eher auf den Tripp "Wow 1250 Kilometer" mit einer Tankfüllung:D

 

Weiss mit Wohnwagen davon will ich aber Bilder sehen :)

 

Gruß Martin

Hi, 1250km........:confused:, ist das ein 203 Ps Diesel, was du hast???????

gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Das anfahren will aber geübt sein, die Kluft zwischen ich Tucker los, und ich drehe durch, ist beim Diesel sehr nahe denke beim Softurbobenziner ist das genauso.

Ja, das ist beim EcoBoost genauso. Steigt man zu sachte auf's Gas, meint man, es passiert zwei, drei Sekunden lang gar nichts (in Wirklichkeit sind's natürlich weniger). Steigt man zu heftig auf's Gas, bekommt man den Tritt ins Kreuz.

Anfahren mit dem PowerShift-Getriebe verlangt also schon einiges an Gefühl meiner Meinung nach.

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Hi, 1250km........:confused:, ist das ein 203 Ps Diesel, was du hast???????

gruß Don

Gibt doch gar keinen 203 PS Diesel :D

Zitat:

Original geschrieben von ccc---

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Das anfahren will aber geübt sein, die Kluft zwischen ich Tucker los, und ich drehe durch, ist beim Diesel sehr nahe denke beim Softurbobenziner ist das genauso.

Ja, das ist beim EcoBoost genauso. Steigt man zu sachte auf's Gas, meint man, es passiert zwei, drei Sekunden lang gar nichts (in Wirklichkeit sind's natürlich weniger). Steigt man zu heftig auf's Gas, bekommt man den Tritt ins Kreuz.

 

Anfahren mit dem PowerShift-Getriebe verlangt also schon einiges an Gefühl meiner Meinung nach.

Freut mich, dass ich nicht der Einzige hier bin, der das so sieht (immerhin war ich der Erste, der es kritisiert hat). Für mich als Fahrverhaltensapplikateur sind die beschriebenen Eigenschaften "no goes". Heute fielen mir (wieder) mal Pendelschaltungen auf (d.h., das Getriebe wechselt häufiger zwischen zwei Gängen hin und her). Das sind Dinge, die gehen definitiv besser. Mein Eindruck: Die Kiste wurde irgendwie ans Laufen gebracht, um den Serientermin nicht zu gefährden. Das Finetuning kommt (hoffentlich!!) später.

Das Problem mit dem Anfahren hab ich nicht immer, es ist nur in bestimmten Situationen. Ich bilde mir ein, je ruhiger und flüssiger man fährt, umso weniger tritt es auf. Sobald man etwas hektischer fährt, wird auch die Motor-Getriebe-Kombination "hektisch", und dann treten die beschriebenen Probleme auf. Sollte aber nicht sein.

Bin gespannt, ob das in einem anderen Thread beschriebene Software-Update in 4 Wochen Besserung bringen wird.

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