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S-Max 2.2TDCi 2009 mit 169.000 noch empfehlenswert?

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 15:30

Hallo,

mein Schwager sucht ein neues Auto und ist über folgenden SMAX gestolpert:

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...

Allerdings hadert er jetzt wegen den doch schon sehr hohen KM-Standes bei dem Preis.

Positiv ist, das Auto sieht aus wie neu, hat fast Vollausstattung und wohl lückenlos FORD-Service bekommen und ist ein Langstreckenfahrzeug mit ca. 48.000/Jahr - war wohl also auch 2-3x/Jahr bei Ford.

Was meint Ihr dazu? Klar bei 200tkm ist eine Inspektion mit Zahnriemen fällig. Kostet wohl so 6-800€ bei Ford (laut autoscout24-Werkstattfinder), der DPF wird bald auch mal fällig sein, könnte man ja aufbereiten lassen für 399,-. Die 1200,- könnte man dem Verkäufer schonmal abziehen. Dass hier und da mal Kleinigkeiten kommen werden ist logisch und auch kein Problem bei einem Gebrauchtwagen.

Wie sieht es mit dem Motor & Turbo aus? Sind die robust?

Und wie sieht es mit dem IVDC-Fahrwerk aus? Kosten die Dämpfer da ein Vermögen (wär anzunehmen)?

Gibt es noch sonstige Kriterien pro & contra?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe zum lesen.

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2014 um 9:04

Ich mag mich auch kurz einklinken. Ich habe bis Januar dieses Jahres einen S-max gefahren, 2,2l 175 PS.

Ich habe das Auto im Langstreckenbetrieb gefahren. 17" Bereifung. Wenn ich das Auto sportlich fahre und dadurch bedingt öfter auf die Bremse steige, stellen die aus meiner Sicht etwas schwach dimensionierten Scheiben einen Kostenfaktor dar. Ansonsten hatte ich bei 160.000km einen Kabelbruch zum Ventilator am Kühler, bei 180.000 einen gerissenen Schlauch zum Turbolader und bei 240.000km einen Riss im 3. Zylinder, was zum Verkauf im unreparierten Zustand geführt hat.

Alles in Allem ein super Auto!

Wenn Du Anfang 20.000€ investierst kannst Du einen gut ausgestatteten Titanium finden, mit unter 40.000km, ca 2 Jahre alt.

Gruss

15 weitere Antworten
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am 1. Juni 2013 um 8:42

Zustand nur gut, 170000 km, 17000 Euro.....Finger wech.....

den Zustand müsste man sich vor Ort anschauen und auch Probefahren, aber 17 000 € mit 170 tkm Laufleistung finde ich für zu teuer, was Motor und Turbo angeht, kann man auf einem Foto schlecht was sagen, kommt immer drauf an wie der Besitzer damit umgegangen ist, Wartung beim Vertragshändler ist nicht alles,

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 8:13

hallo,

danke für eure Antworten.

Nun ist es doch ein anderer geworden mit rd. 95tkm auf der Uhr, EZ 07/2009 Titanium X mit Panoramadach, Navi, Xenon und noch ein paar Spielereien für 15.900€...ich denke das war doch die richtige Entscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von C-Max_Tati

Nun ist es doch ein anderer geworden......

Wo sind Bilder :) Mache bitte viele Bilder (10-20 :) ) auch von Innenraum... Vielen Dank im Voraus!

Ein S-Max als Titanium X ist mein Wünsch- und hoffentlich in 1-2 Jahren nächstes Auto.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von MK1_FoFo_Diesel

Zitat:

Original geschrieben von C-Max_Tati

Nun ist es doch ein anderer geworden......

Wo sind Bilder :) Mache bitte viele Bilder (10-20 :) ) auch von Innenraum... Vielen Dank im Voraus!

Ein S-Max als Titanium X ist mein Wünsch- und hoffentlich in 1-2 Jahren nächstes Auto.

Okay, ich werde mal meinem Schwager bescheid geben, dass er Bilder in jeder Variante schießen soll. ;-)

Nur noch ein wenig Geduld...

Guten Morgen,

ich wollte kein extra Thema eröffnen, da es ja im Grunde genommen bei mir um das selbe geht.

Eigentlich wollte ich mir einen Kombi (Mondeo, Seat Exeo oder Audi A4) kaufen. Meine Freundin lässt jedoch der SMax nicht los, bei uns in der Straße steht einer, Sie findet ihn toll und ich muss sagen, mir gefällt der Schlitten auch.

Leider sind voll gut ausgestattete SMaxe teuer. Es gibt aber viele mit hoher Laufleistung, dafür aber relativ junge Autos, was ja dann eher auf Langstreckenautos hinweist. Idealerweise noch Leasingrückläufer, was ja bedeutet, dass die Autos schonmal gut gewartet wurden. Wenn ich aber überlege, wieviele typische Vertreterautos (meist A4, 5er, Passat) ich gestern auf einer 500km Autobahnetappe gesehen habe, die richtig getreten wurden, also ständig am Limit bewegt wurden, überlege ich nun ob sowas dem Auto nichts ausmacht...!?

Naja lange Rede, kurzer Sinn, was haltet ihr von folgendem Auto?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=249326168&asrc=st

Der Preis ist schonmal so nicht schlecht, allerdings ein wenig verhandlungsspielraum müsste noch sein denn:

-TÜV/AU im Juli fällig

-große Inspektion bald fällig

-Zahnriemen mit Wasserpumpe, etc. auch bald dran (wohl erst bei 200tkm)

positiv finde ich die neuwertigen Sommerreifen (auch nicht gerade billig in der größe), das Scheckheft, sowie dass der Wagen aus 1. Hand ist.

Natürlich müssten die anderen Sachen wie Kupplung, Bremse, Fahrwerk noch geprüft werden...Sorgen macht mir das IVDC-Fahrwerk, denn wenn das neue Dämpfer braucht sind wohl direkt 2-2,5 Tausend Euro fällig.

Was wäre ein realistischer und fairer Preis für das Fahrzeug in Anbetracht der noch durchzuführenden Arbeiten, der Laufleistung, etc.?

Grüße

cardriver89

170.000 KM und € 17.000 halte ich für unangemessen.

Zum Vergleich mein Gal als Leasing Rückläufer 163 PS mit sehr guter Ausstattung ging für € 18.000,-- nach 36 Monaten und 75.000 KM mit Garantie weg - stand beim Händler 2 Wochen.

also 170 tkm und noch knapp 12000 € wären mir zu teuer, aber ein S Max mit dieser Laufleistung werden sehr teuer gehandelt, im netz gibt es Modelle die haben über 200 tkm drauf und werden so teuer gehandelt, das musst du alleine entschieden ob dir ein Auto soviel wert ist, bei dieser Laufleistung können jeder zeit teure Reparaturen auftreten,

Ich wäre auch zurückhaltend. Hier meine Gedanken:

Wir haben letzten Jahr unseren 140 PS GAL nach 5 Jahren, 100,000 km für 12500 verkauft. Das war aus meiner Sicht ein fairer Preis für ein faires Auto.

ABER: mein Eindruck ist, dass der Galaxy nicht das wahre Langzeitauto ist. Die Kupplung wurde wohl schon schwächer (der Käufer hat sie zum Durchrutschen gebracht) und die Qualität der Oberflächenvergütung der Schrauben ist jämmerlich - das lässt auf den Rest schliessen. Insbesondere die Verkabelung macht auf mich keinen wahnsinnig vertrauenerweckenden Eindruck, wir hatten in einem Aussenspiegel ein abgerottetes Kabel. Weiterhin ist es um Dinge wie Klima nicht gerade gut bestellt, 4 Defekte in 5 Jahren... und natürlich regelmässig ausschlagende Gelenke (aber das ist ja unter Verscheiss zu verbuchen).

Wenn ich dann an einen vollausgestatteten Wagen denke, dann würde ich schon Sorge bekommen, was dort alles so ausfallen wird. Zusätzlich ein eher stärker belastetes Getriebe und Fahrwerk... und gepaart mit 18 Zoll Reifen (wieder mit mehr Belastung). Dazu weiss ich, wie wir unseren jetzt geleasten 200PS GAL fahren (nämlich nicht sonderlich schonend und immer mit schwerem Gasfuss).

Hm. Ich denke, ich würde eher ein "Brot- und Butter" Wagen nehmen und dafür Geld einsparen. Einige Extras sind IMHO überflüssig (IVDC, haben wir auch, braucht man nicht wirklich) oder ohnehin Murks (Navi, veralteter Schrott, da ist selbst mein altes Medion besser). Wichtig sind beheizte Frontscheibe und verdunkelte Scheiben hinten. Unverzichtbar natürlich Parkhilfe, alles andere ist letztlich verzichtbar....

Cabfreak

Zur Langlebigkeit habe ich keine Erfahrungswerte, subjektiv gefühlt könnte das ein oder andere beim Ford früher verschleissen - dafür ist er aber günstiger als andere vergleichbare Fahrzeuge.

Was Leasing Fahrzeug angeht kann ich einigen Vorrednern nicht zustimmen. Auch ich fahre was geht, und das halten die heutigen Autos aus. Der Unterschied ist aber ich muss in die Vertragswerkstatt wie vorgeschrieben und die machen auch alles....da macht die Leasing schon dampf. Und wenn ein Fur...... quersteckt geht das Auto in die Werkstatt und was mögliche Kosten angeht klärt die Leasing.

Die meisten Leasingnehmer passen schon auf, denn wenn das Fahrzeug zurück muss schaut die Leasing genau hin ob nicht nicht was gemacht werden muss was der Leasingnehmer zahlen könnten.

Hallo,

ich möchte auch gerne ein paar Worte loswerden.

Ich bin vier Jahre einen S-Max Leasing gefahren und habe insgesamt 180.000km runtergespult.

Der Wagen lief hervorragend auch nach 180.000km. Wichtig ist, dass ein Diesel, solange er kalt ist, schonend gefahren wird. Dann, wenn er warm ist, öfter mal mit Power, macht dem Wagen nichts aus.

Aber kann man feststellen, wie der Vorgänger gefahren ist, in der Regel nicht.

Ich möchte auch wiedersprechen, dass man mit einem Leasingfahrzeug zum Vertragshändler muss.

Dies ist so nicht richtig. Sobald ein freier Händler bescheinigen kann, dass er nach Fordstandard arbeitet ist dies auch zulässig. Meine freie Werkstatt schulte einen Mitarbeiter immer bei Ford und war somit auch zugelassen.

Gruß

am 3. Juni 2014 um 21:33

Hallo an alle,

ich habe vor, mir eventuell auch einen S-Max zuzulegen. Allerdings bin ich noch skeptisch bezüglich der Langlebigkeit und Qualität bei den Ford-Modellen. Kann denn irgendjemand generell etwas zur Langlebigkeit der Ford S-Max-Modelle sagen? Wie sind Eure Erfahrungen?

am 4. Juni 2014 um 9:04

Ich mag mich auch kurz einklinken. Ich habe bis Januar dieses Jahres einen S-max gefahren, 2,2l 175 PS.

Ich habe das Auto im Langstreckenbetrieb gefahren. 17" Bereifung. Wenn ich das Auto sportlich fahre und dadurch bedingt öfter auf die Bremse steige, stellen die aus meiner Sicht etwas schwach dimensionierten Scheiben einen Kostenfaktor dar. Ansonsten hatte ich bei 160.000km einen Kabelbruch zum Ventilator am Kühler, bei 180.000 einen gerissenen Schlauch zum Turbolader und bei 240.000km einen Riss im 3. Zylinder, was zum Verkauf im unreparierten Zustand geführt hat.

Alles in Allem ein super Auto!

Wenn Du Anfang 20.000€ investierst kannst Du einen gut ausgestatteten Titanium finden, mit unter 40.000km, ca 2 Jahre alt.

Gruss

am 6. Juni 2014 um 11:19

Bei 20.000 € kriegt man auf jeden Fall ja schon das Facelift-Modell. Da sollten ja hoffentlich zumindest die Kinderkrankheiten wie Elektronikfehler bzw. diverse Rückrufe von Ford behoben sein. Aber an den Motoren und Getrieben hat sich ja sicher nicht viel geändert. Der Riss im Zylinder beim S-Max von Speedy2911 ist keine schöne Sache, kommt aber sicher nicht so oft - hofft man. :rolleyes: Kann denn sonst noch jemand seine Erfahrungen zur Haltbarkeit der Antriebsteile bei über 200.000km mitteilen?

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