ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S Max 2,5 Liter 220 PS als Gebrauchten kaufen?

S Max 2,5 Liter 220 PS als Gebrauchten kaufen?

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 6. August 2012 um 8:54

Servus zusammen,

seit nun ca. zwei Monaten bin ich stiller Mitleser dieses Forums und ständig am Schmökern aller für mich interessanten Beiträge.

Danke schon mal an dieser Stelle für all die offenen und teils höchst kontroversen Diskussionen rund um den S Max.

Jetzt ist es endlich soweit und ich brauche Euren Rat als erfahrene und sachkundige S Max-Fahrer und Kenner.

 

Zu meiner Person:

Ich bin selbstständiger Monteur und arbeitstechnisch meistens mit meinem großen Transporter Fiat Ducato Maxi unterwegs (wirklich toller Transporter, fahrdynamisch allerdings bauartbedingt ziemlich mau, für den privaten Nutzen einfach viel zu riesngroß).

Privat muss einfach was anderes her.. etwas, das Spaß macht und trotzdem praktisch ist.

Ich möchte das Auto auch mal für kleinere Montagen (mit genügend Platz fürs Werkzeug) und Besichtigungen (mit Platz für auszuliefernde Umzugskartons) nutzen können.

Es soll ein Auto sein, das ich zur Not auch zehn Jahre lang fahren kann, egal ob ich kein, ein oder drei Kinder bekommen sollte ;)

Ich möchte keinen Notverkauf tätigen müssen, also mit meinem Auto schön flexibel bleiben (ob privat oder beruflich).

 

Mein Vorhaben:

Ich bin leider kein Krösus möchte mir daher ein gebrauchtes Auto kaufen.

Nach schier endlosen Vergleichen, Recherchen, Erfahrungsberichten und natürlichen aufgrund reiner persönlicher Vorlieben ist meine Entscheidung auf einen gebrauchten S Max gefallen.

Über die Ausstattung des S Max, mit all den persönlichen Must-Haves und Nice-to-Haves, bin ich mir im Großen und Ganzen bereits im Klaren (dazu an anderer Stelle gerne mehr).

 

Mein Fahrprofil:

Ich werde vermutlich ca. 8.000 km pro Jahr mit dem S Max zurücklegen.

Ein Urlaub jährlich mit dem Auto innerhalb Europas (z.B. nach Griechenland/ Kroatien/ Italien) mit ca. 2.000 bis 3.000 km sollte drin sein.

Ansonsten wird es recht unregelmäßig Kurzstrecken geben (innerhalb Münchens mit Stop-and-Go und 10 bis 30 km Fahrstrecke).

Hin und wieder Autobahn und Landstraße mit einer Strecke von 50 bis 150 km.

Selten längere Strecken mit mehr als 200 km.

Ich habe keinen Bleifuß, fahre aber schon ganz gern auch mal etwas flotter (nicht mehr oder weniger als jedes Kind im Manne).

 

Voraussetzungen:

- Mein Budget: Wenn möglich bis 15.000,- € und maximal bis 20.000,- €

- Meine bevorzugte Austattung: Titanium + ein paar weitere Extras (Leder, Tempomat, Xenon, Einparkhilfe,...)

- Kilometerlaufleistung: Maximal 100.000 km

- Baujahr: Ab 2008 (Kinderkrankheiten beseitigt?!?), bevorzugt ab 2009

- Garantie: Nicht unbedingt notwendig, wäre aber ganz nett

- Motor: Sollte Fahrspaß bieten und nicht sehr reparaturanfällig sein

 

Zur Auswahl stehen:

- S Max 2,5 Liter Benziner mit 220 PS

- S Max 2,2 Liter Diesel mit 175 PS

Für Alternativen bin ich immer gerne offen.

 

Meine Frage an Euch:

Welcher der beiden genannten Motoren macht mehr Sinn für mich?!?

Welchen würdet Ihr mir empfehlen?

Habe ich etwas Grundlegendes übersehen?

Laut vielen Erfahrungsberichten verbraucht der 2,5 Benziner (ca.10 bis 12 Liter/ 100 km) im Schnitt ca. zwei Liter/ 100 km mehr als der 2,2 Liter Diesel (ca. 8 bis 9 Liter/ 100 km).

Könnt Ihr das so bestätigen?

Bei meiner geschätzten Laufleistung von ca. 8.000 km pro Jahr würde der Benziner ca. 330,- € mehr verbrauchen.

Das wäre mir (bei gleichen Steuer- und Versicherungskosten) grundsätzlich der Benziner wert (Benziner = laufruhiger/ leiser, reparaturunanfälliger, fahrdynamischer?!?)

 

Widersprecht mir, gebt mir neue Denkanstöße, ich bin für alles offen und mit Sicherheit äußerst dankbar.

(Bei meinem Versuch, Euch meine Situation möglichst genau zu beschreiben, ist das jetzt ganz schön lang geworden :rolleyes: Ich hoffe, das liest überhaupt jemand ;) )

 

Beste Grüße,

ZackBumm

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2012 um 17:45

Servus zusammen.

So, zurück ausm Urlaub auf Peloponnes und alle wieder heil angekommen, Frau, Auto und meine Wenigkeit.

 

Eure letzten Beiträge zum Verbrauch kann ich in etwa bestätigen, ich habe auf ca. 2.600 zurückgelegten Kilometern in den letzten drei Wochen in etwa 9,8 Liter verbraucht.

Davon ca. 1.600 km auf der Autobahn mit viel Baustelle (zwischen 60 und 100 km/h Begrenzung) und haupsächlich 110 km/h bzw. 130 km/h Begrenzung und ein paar Vollgaspassagen mit 180 km/h.

Außerdem ca. 1.000 km über Hügel, Berge und Feldwege, um Schlaglöcher herum, durch Städte, Dörfer, Weiler hindurch, am Strand entlang, auf kurvigen und steilen Küsten- und Gebirgsstraßen.

Abgesehen davon war das Auto mit uns zwo und viel Gepäck mit dabei ordentlich beladen.

Der Verbrauch geht aber sowas von in Ordnung.

 

Dass der Motor Spaß macht, stand ja fast außer Frage und hat sich voll bestätigt, immer souverän und voller Ruhe.

Der Sound ist einfach genial und absolut angenehm in jedem Ohr, auch für die Camping-Nachbarn ein wahrer Genuss ;-)

 

Zitat:

ich will ja keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, aber 180 km/h mit deutlich unter 4000rpm UND noch Luft unterm Gaspedal, das kriegst du mit keinem Benziner hin.

Sorry, aber genau das krieg ich mit meinem S Max fast genau so hin, 180 km/h im sechsten Gang, knapp unter 4.000 U/Min und noch einiges an Luft unterm Gaspedal.

Ohne dass ich ein Problem mit Diesel-Motoren habe, hatte bisher schon einige Diesel.

Aber an diesen Benziner kommt von meinen bisherigen Motoren keiner ran.

 

Die Tage gibts noch mehr Infos und nen kleinen Erfahrungsbericht zu meinem Motor und den Austattungsmerkmalen, wenn Interesse besteht.

 

Bis dahin und beste Grüße,

ZackBumm

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 6. August 2012 um 9:02

Und gleich einen ersten interessanten Gebrauchten hinterher, mit der Frage nach Eurer Meinung zu dem Angebot.

By the Way:

Gibt es denn jemanden unter Euch, der der Meinung ist, der nächst kleinere Benziner (2,3 Liter mit 160 PS) oder Diesel (2,0 Liter mit 140 PS) biete auch schon genug Fahrspaß?

Vorteil wäre natürlich neben dem niedrigeren Verbrauch auch der deutlich günstigere Anschaffungspreis.

 

Was haltet Ihr von folgendem Angebot?

S Max 2,5 Liter Benziner (220 PS) Titanium S

- Preis: 17.000,- €

- EZ: 05/2009

- 103.000 km

- Schaltgetriebe

mit folgender Ausstattung (nur das Wichtigste):

- Titanium S-Ausstattung

- 7-Sitzer

- Einparkhilfe

- Tempomat

- Leder/ Alcantara-Sitze

- Sportsitze vorne

- Sportfahrwerk

- Navi mit Farbdisplay

- Bi-Xenon-Scheinwerfer

- Sitzheizung

- Klimaautomatik

- 18`` Aluminiumfelgen

- 8-fach bereift

- Winterpaket

- Scheckheftgepflegt

- ohne Garantie

 

Danke schon mal für Eure Meinungen.

MfG,

ZackBumm

Kann zum Angebot nichts sagen, aber bei deiner beschriebenen Fahrweise (überwiegend Kurzstrecke) kannst den Diesel ganz vergessen.

Themenstarteram 6. August 2012 um 12:29

Das oben genannte Angebot für den S Max 2,5l Benziner hat sich nun etwas geändert:

Bei einem Privatkauf:

Neuer Preis 17.800,- € (statt wie bisher 17.000,- €), dafür folgende Zusatzleistungen:

- 1 Jahr Garantie

- Neuer TÜV

- Etwaige Beanstandungen vom TÜV werden vom Händler repariert

 

Alternativ als gewerblicher Kauf:

Neuer Preis 17.400,- €, dafür keine Garantie und kein TÜV (Auto muss in aktuellem Zustand gekauft werden, ohne Garantieansprüche)

 

Ich tendiere klar zum Privatkauf mit 17.800,- €.

Was meint Ihr?

Ist das Angebot immer noch ok? (800,- € mehr als ursprünglich gedacht)

Halte ich nicht für seriös. Warum soll sich der Preis auf einmal ändern? Als Händler ist er sowieso verpflichtet, ein Jahr Gewährleistung zu bieten, wenn er an privat verkauft.

Hi!

Wir haben uns vor Kurzem einen S-Max 2,2 L Diesel mit 175 PS gekauft und sind begeistert. Wir haben bei dem Preis leider keinen gefunden, der Tempomat hatte. Ansonsten sind wir mit der Ausstattung zufrieden. Wichtiger waren für uns Platz, Variabilität und dunkle Scheiben wegen der Kinder.

Hauptsächlich fährt meine Frau den Wagen und somit auch viel Kurzstrecke. Bisher hatten wir damit keine Probleme. Wenn wir meine Familie besuchen (ca. alle 2-3 Wochen / halbe Stunde BAB) wird er auch gerne mal getreten.

Wir haben sehr viel Spaß mit dem Motor. Er hat ordentlich Kraft und verbraucht bei uns ca. 7,5-7,8 L /100km. Ausserdem ist er sehr Laufruhig und leise.

Der Wagen hat jetzt 109.000 km runter. Meine ELtern haben einen Mondeo aus der gleichen Baureihe mit dem selben Motor und haben nun fast 200.000 km runter. Bei denen ist der Motor schon etwas lauter aber immernoch zuverlässig und stark.

Wir bereuen die Entscheidung nicht (hatten auch überlegt einen Benziner zu nehmen).

Zum Vergleich: Ich habe den neuen Focus mit 2,0L 140 PS Diesel und habe einen um ca. 0,5 L höheren Verbrauch. Wir hatten auch nen S-Max aus 2011 mit 140 PS Diesel Probe gefahren. Der ist auch toll. Aber der 175er macht mehr Spaß.

Hatte wohl zu billig angeboten und erhöht jetzt den Preis wie bei einer Auktion, um zu sehen, wer übrig bleibt. Zu teuer ist er m.E. nicht, wobei das Verhalten des Verkäufers schon merkwürdig ist. Hier hilft nur der persönliche Eindruck, den Auto und Händler machen. Ist wie würfeln. Ich hätte wohl gekauft, aber das ist eine Meinung aus der Ferne. Schau mal auf die Reifen um zu sehen, wie der Vorgänger wohl damit gefahren sein könnte, sofern die Reifen vom letzten Nutzer stammen.

Ist aber nicht der hier? Der sieht gut aus.

Die von Dir favorisierten Fahrzeug passen nicht zu Deinem Anforderungsprofil.

Die gewählten Ausstattungsvarianten und Motorisierungen sind eher "emotionelle" Entscheidungen und der Spass steht im Vordergrund.

Bei überwiegend kurzen Strecken, Gewerbeliche Nutzung und 10 Jahre weitere "Lebenserwartung" würde ich einen Galaxy (mehr Platz vor allen in der Höhe im hinteren Bereich, die neuen Eco Boost Motoren (sind sparsamer und neue Generation) wählen. Da reicht die 140 PS Version, wer mehr Spass haben will die 163 PS Version (Diesel). Bei den Urlaubsfahrten ist es eh egal, da im europäischen Ausland auf deren Autobahnen bei 130 KM/h Schluss ist und das schaffen alle Ford Motoren.

Frage was überwiegt Vernunft oder Emotion.

Bin mal gespannt wie es ausgeht.

Moin,

also etwas Emotionen dürfen beim Autokauf ja schon auch dabei sein. Der 5 Zylinder (der ja von Volvo stammt) ist ein echter Dauerläufer. Ich hatte den Motor im Volvo und der lief und kief und lief, genehmigt sich im Kurzstreckenverkehr aber gerne mal 12-15 Liter. Ob Du das in Kauf nehmen möchtest ist Deine Entscheidung. Ich kann nur sagen er macht Spass (dieser Sound ist einfach genial) und das ist ja das was Du gerne möchtest. Ich persönlich finde den 2,3 Liter nicht so gut. Er säuft so viel wie der 5 Zylinder und macht lange nicht so viel Spass. Den 2,0l Benziner (also der Alte) kannste Dir klemmen. Den hab ich mal im S-Max gefahren und das ist echt 'ne Wanderdüne.

Der Diesel (ich fahr ja selbst einen) macht zwar auch Spass, aber wahrscheinlich noch nicht in Deinem Budget und Ausstattungswünschen. Wäre aber zu Überlegen, ob Du Dir den 175 PS Diesel holst, weil Dein Ducato ja auch ein Diesel ist und für den Sprit über die Frima.....zwinker zwinker, wäre es auch besser.

Gruss

der AirBaer

Themenstarteram 7. August 2012 um 21:12

@ es.ef.: Doch, der ist es tatsächlich.

Habe heute erfahren, dass er leider einen Unfallschaden an der linken hinteren Tür in Höhe von 6.800,- € hatte.

Das schreckt mich jetzt doch etwas zurück.

 

Nebenbei:

Der Händler hatte mir nie den Preis von 17.000,- € zugesichert, ich bin lediglich nach dem erstem Kontakt davon ausgegangen, dass dies als Endpreis realistisch sei.

Erst war ich hin und her gerissen wegen der hohen Benzinkosten vom 2,5l-Motor und jetzt auch noch dieser Unfallschaden.

Ich bin echt verunsichert grad.

Schade, denn sonst steht das Auto echt gut da, mit ner top Austattung.

Bis morgen Abend muss ne Entscheidung her, denk ich.

Sonst muss nämlich weiter gesucht werden.

Kein Bange wenn Du Zeit hast.

Einen 2,5er Benziner gibt es schon wieder.

Die meissten 2,5er dürften aus dem gewerblichen Bereich (Leasingfahrzeug der Firmen) stammen und sind somit in der Regel besser ausgestattet.

Im Gebrauchten Bereich sind die Fahrzeuge eher Ladenhüter, denn viele bevorzugen den Diesel.

Mein Kollege hatten den 2,5er weil er damals in der Leasingrate billiger was als der 2,2 Diesel.

Hatte ein paar Problemchen, aber er hat sich wieder nen Smax geholt.

Themenstarteram 12. August 2012 um 11:43

So, mittlerweile ist die Entscheidung etwas weiter gereift und aktuell tendiere ich stark zu einem Diesel-Motor.

Selbst bei knapp 10.000 km pro Jahr rechnet sich der Diesel im Vergleich zum 2,5l-Benziner recht deutlich (Versicherung und Steuer mit einbezogen natürlich).

Oder hab ich da irgendwas übersehen?!?

Eure Empfehlungen gehen ja klar Richtung Benziner.

Ich hätte gern den tollen 5-Zylinder-Motor, aber nicht um jeden Preis.

Mir wurde bereits mehrfach bestätigt, dass ich im Stadtverkehr kaum unter 15 Liter Verbrauch kommen würde.

Einerseits wäre der Benziner perfekt für Kurzstrecken geeignet, andererseits fahren ja scheinbar doch einige Ihren Diesel im Kurzstreckenbetrieb ohne Probleme.

 

Jetzt die direkte Frage an die Diesel-Fahrer:

Lohnt sich der Aufpreis von ca. 3.000 € vom Vor-Facelift-S Max (2,2l mit 175PS) zum Facelift-S Max (2,0l mit 163PS)???

Was die Fahrleistungen und Zuverlässigkeit angeht, höre und lese ich ständig die unterschiedlichsten Sachen.

Beim alten 2,2l:

Ölverdünnung ja und nein, mal super Zuverlässigkeit, mal unbefriedigende Zuverlässigkeit, mal zu hoher Verbrauch, mal minimaler Verbrauch, mal super Durchzug, mal Turboloch usw.

Beim neuen 2,0l:

Powershift super, Powershift zum vergessen, Turboloch ja und dann wieder nicht, im Stadtverkehr super, dann wieder Aussagen, gerade im ersten und zweiten Gang geht gar nix usw.

 

Was stimmt denn nun?!? ;)

Ich bin Pro Facelift 163er da er im Verbrauch besser ist und das modernere Aggregat hat.

Der Facelift hat auch ein Paar Features Extra.

Der 2,2 ist ja schon vom PSA Konzern her ein Paar Jährchen auf dem Markt.

Ansonsten kann ich nicht zum 2,2 sagen da ich keinen hatte.

Mein 163er liegt bei genau 8,2 l da ist 50 % Stadtverkehr und 50 % Piste auf der ich i.d.R zügig unterwegs bin.

Die letzten 2,2 (und 2,0) wurden mit Sonderprämie (600 - 1000 €) vertickt, das erklärt auch den besseren Preis.

 

am 14. August 2012 um 4:54

Tach!

Zitat:

Original geschrieben von ZackBummDrin

So, mittlerweile ist die Entscheidung etwas weiter gereift und aktuell tendiere ich stark zu einem Diesel-Motor.

Selbst bei knapp 10.000 km pro Jahr rechnet sich der Diesel im Vergleich zum 2,5l-Benziner recht deutlich (Versicherung und Steuer mit einbezogen natürlich).

Oder hab ich da irgendwas übersehen?!?

Was Du übersehen hast, ist das deutlich höhere Reparaturrisiko beim Diesel aufgrund der im Alter generell anfälligen Hochdruckinjektoren. Ausserdem sind die Inspektionen meist etwas teurer.

Bei unter 10.000 Km p.a. und vielen Kurzstrecken hat man zudem das Risiko der Verstopfung des DPF.

Ein Diesel ist für dieses Fahrprofil völlig ungeeignet.

Zudem würde ich persönlich mir nie mehr einen gebrauchten Diesel kaufen, ausser vielleicht einen Mercedes aus den 70ern...

Zitat:

 

Eure Empfehlungen gehen ja klar Richtung Benziner.

Ich hätte gern den tollen 5-Zylinder-Motor, aber nicht um jeden Preis.

Mir wurde bereits mehrfach bestätigt, dass ich im Stadtverkehr kaum unter 15 Liter Verbrauch kommen würde.

Ich hatte diesen Motor in einem Volvo XC 90 2.5T Automatik. Der braucht in der Stadt 12 - 14 L, auf Strecke 11 - 12 L und bei zügiger bis sehr schneller Autobahnfahrt 13 - 20 L.

Das ist für ein Auto mit diesem gewicht und dieser Leistung absolut angemessen.

Der S-Max ist leichter als der Volvo, hat keinen Allradantrieb und eine modernere Steptronic. Daher kann man einen Stadtverbrauch von 11-12 L erwarten, wenn man nciht ständig Ampelrennen fährt, aber zügig unterwegs ist.

Zitat:

 

Einerseits wäre der Benziner perfekt für Kurzstrecken geeignet, andererseits fahren ja scheinbar doch einige Ihren Diesel im Kurzstreckenbetrieb ohne Probleme.

Nicht auf Dauer.

Die meisten die hier schreiben dürften ihr Auto weniger als 2 Jahre besitzen.

Zitat:

 

Jetzt die direkte Frage an die Diesel-Fahrer:

Lohnt sich der Aufpreis von ca. 3.000 € vom Vor-Facelift-S Max (2,2l mit 175PS) zum Facelift-S Max (2,0l mit 163PS)???

Was die Fahrleistungen und Zuverlässigkeit angeht, höre und lese ich ständig die unterschiedlichsten Sachen.

Beim alten 2,2l:

Ölverdünnung ja und nein, mal super Zuverlässigkeit, mal unbefriedigende Zuverlässigkeit, mal zu hoher Verbrauch, mal minimaler Verbrauch, mal super Durchzug, mal Turboloch usw.

Beim neuen 2,0l:

Powershift super, Powershift zum vergessen, Turboloch ja und dann wieder nicht, im Stadtverkehr super, dann wieder Aussagen, gerade im ersten und zweiten Gang geht gar nix usw.

 

Was stimmt denn nun?!? ;)

Ich fahre den 2.0 mit 140 PS.

Dieser reicht unbeladen völlig aus, hat aber ein ausgeprägtes Turboloch.

Den 163 PS habe ich mal kurz gefahren. Habe kaum einen Unterschied "gefühlt".

An Deiner Stelle würde ich mit einen top gepflegten 160 PS Benziner suchen. Der ist sicher noch etwas sparsamer als der "Große" und bietet auch genug Leistung.

Ein Diesel wäre für Dein Fahrprofil mit hoher Wahrscheinlichkeit die auf Dauer teurere Variante.

Gruß,

M. D:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S Max 2,5 Liter 220 PS als Gebrauchten kaufen?