1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max 2.5T oder Vectra Caravan 2.8T ???

S-Max 2.5T oder Vectra Caravan 2.8T ???

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 11. Juni 2007 um 9:41

Hallo zusammen,

da ich mir wahrscheinlich kommendes Jahr ein neues Fahrzeug kaufen werde, hab ich mich in letzter Zeit mal schlau gemacht. Hab dazu ja schon einen Thread hier im Ford-Forum erstellt in dem ich mich über den S-Max schlau gemacht hab :)

Ich schwanke nun zwischen einem Ford S-Max 2.5 Turbo (Volvo-Fünfzylinder mit 220PS) und einem Vectra Caravan 2.8 Turbo (mit 250/280PS). Der Zafira scheidet aufgrund seiner Vierzylindermotoren aus.

Gefahren bin ich schon beide Modelle. Am Vectra reizt mich eigentlich nur die Automatik und der bessere Zug bei hohen Tempi. Ab 200 Km/h geht der 250PS-Vectra am S-Max problemlos vorbei. Andererseits: Wann braucht man diesen Geschwindigkeitsbereich überhaupt... Aber daß der S-max nicht mit Automatik erhältlich ist, stört mich schon etwas. Dagagen ist der Laderaum des S-Max natürlich ein Traum. Den Kinderwagen klappt man nicht zusammen, den stellt man einfach so in den Kofferraum :D

Beim Thema Verbrauch bin ich mir auch noch nicht schlüssig. Bei meinen Probefahrten hatte ich das Gefühl, daß der Vectra doch deutlich mehr braucht als der Ford (vielleicht lag das an der Automatik). Den Vectra könnte man allerdings aufgrund des anstehenden Modellwechsels möglicherweise zu sehr günstigen Konditionen "schiessen". Erweitert man die Suche auf das OPC-Modell mit 255/280PS, so gibt’s da bereits Halbjahreswagen mit 10.000Km für deutlich unter 30.000 Euro :eek: Und dann hätte man ein Fahrzeug mit dem man den S-Max 2.5T unangespitzt in den Boden rammt – wobei sich mir auch da wieder die Frage nach dem Sinn von so viel Leistung stellt.

Weiterer Vorteil des Vectra wäre seine Reserveradmulde. Ein LPG-Umbau ist da natürlich wesentlich eleganter durchführbar als beim muldelosen S-Max.

Schwierige Frage... bin mir momentan total unschlüssig. Der Vectra OPC wäre was fürs Herz, der S-Max die Vernunft-Variante.

ciao

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. Juni 2007 um 10:08

Ich stand vor ein paar Monaten vor der ähnlichen Frage.

Nur das bei mir halt 4-Zylinder in Frage kamen um die 150PS.

Von den Fahrleistungen und den Verbräuchen wär's mir egal gewesen, wichtig war mir nur der Platz im Innenraum und vom Gepäckraum her. Da tun sich beider aber nicht viel.

Letzten Endes war für mich den Innenraum entscheidend, den ich beim S-Max optisch wesentlich ansprechender finde und das ich einen satten Preisnachlass bekommen habe, weil der Max ein Vorführwagen war.

Im Prinzip musst du für dich entscheiden, welcher dir besser gefällt.

Gibt's den 280PS Motor nicht nur im OPC?

Dann wären die Anschaffungskosten warscheinlich auch höher als beim S-Max

Jetzt mal abgesehen von den Motordaten... willste Deinem Kind das OPC-Fahrwerk wirklich antun? :)

Leistungsmäßig kommt dem S-Max selbst der Vectra 1,9 CDTI sehr nah. (gerade am WE selbst erlebt)

am 11. Juni 2007 um 10:18

Mal so nur am Rande:

- sich für 200-280 PS Auto zu interessieren und das anschließend auf LPG umbauen ??

- wenn Du erst kommendes Jahr Dein neues Fahrzeug kaufen willst – vielleicht gibt es dann schon den s-max mit Automatik

- wenn Du schon mal „Andererseits: Wann braucht man diesen Geschwindigkeitsbereich überhaupt...“ und „...wobei sich mir auch da wieder die Frage nach dem Sinn von so viel Leistung stellt.“ schreibst, willst Du wirklich so ein Auto, das zwar 250+km/h läuft (wie oft kannst Du es nutzen ?) im normalem Betrieb aber 12+ l/100km (oder mehr ?) verbraucht ? Kannst Du / willst Du wirklich mit Familie so schnell unterwegs sein ? Ich wollte auch „je stärker desto besser haben“ – aber mal ehrlich – der 140ps tdci z.B. (oder aber auch der Vectra CDTI 150PS) laufen beide locker 200 km/h und verbrauchen im schnitt ca. 7 l /100 km – dann habe ich mir die frage gestellt wir oft werde ich 200+ km/h fahren (können) und wie oft werde ich mich über 4-5-6 Liter Mehrverbrauch, hohe Superbenzin-preise, teuere Versicherung usw. ärgern.....

- Daraus ist ein S-max tdci 140 PS geworden, ich bin zufrieden, an der Tankstelle lache ich immer (zugegeben – nicht über die preise sondern über den verbrauch) und der wünsch nach mehr Leistung kommt nur selten

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 10:27

Ja, den 280PS-Motor gibts nur im OPC – und auch nur mit Schaltgetriebe.

Ob ich das OPC-Fahrwerk meinem Kind antun will, kann ich noch nicht sagen. Bin bisher noch keinen OPC-Vectra gefahren, nur den normalen 2.8T mit 230PS. Wenn sich der aber ähnlich fahren sollte wie der Zafira OPC, sehe ich da kein Problem. Mein derzeitiges Auto hat durch sein Sportfahrwerk auch keine besonders gute Federung.

Zitat:

Original geschrieben von Svemu

Dann wären die Anschaffungskosten warscheinlich auch höher als beim S-Max

Den OPC würde ich nur als Halbjahres- oder Jahreswagen kaufen weil der Wertverfall bei dem Modell gerade in den ersten Monaten exorbitant ist. Und dann liegen die Preise für einen top ausgestatteten OPC im Bereich von 26-28.000 Euro. Dafür bekomme ich einen nackten (aber neuen) S-max. Ein neuer S-Max in meiner Wunsch-Konfiguration liegt bei 40.000 Euro. Ein gebrauchter S-Max käme prinzipiell auch in Frage. Nur ich fürchte, dass ich da so schnell keinen in meiner Wunschkonfiguration finden werde (Xenon, Sportpaket, Sitzpaket, Technik-Paket). Der OPC hat bereits fast alles drin was für mich wichtig ist. Daher ist die Suche einfacher.

Ciao

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von michal78

Mal so nur am Rande:

sich für 200-280 PS Auto zu interessieren und das anschließend auf LPG umbauen ??

GERADE bei grossen Motoren rentiert sich der Umbau besonders schnell. Wobei ich da erst gegenrechnen muss. Schliesslich tanke ich Superbenzin in der Schweiz für momentan 1.06 Euro :)

Zitat:

Original geschrieben von michal78

wenn Du schon mal „Andererseits: Wann braucht man diesen Geschwindigkeitsbereich überhaupt...“ und „...wobei sich mir auch da wieder die Frage nach dem Sinn von so viel Leistung stellt.“ schreibst, willst Du wirklich so ein Auto, das zwar 250+km/h läuft (wie oft kannst Du es nutzen ?) Kannst Du / willst Du wirklich mit Familie so schnell unterwegs sein ?

Mir geht’s in erster Linie um souveränen – aber gleichzeitig kultivierten und gleichmässigen Antriebskomfort. Den kann mir (abgesehen von grossen Benzinern) nur ein Sechs- oder Achtzylinder Diesel bieten. Im S-Max gibt’s keinen Diesel mit mehr als 4 Zylindern und im Vectra ist der 3.0 V6 CDTI eine ziemlich müde und nicht sonderlich sparsame Erscheinung.

Zitat:

Original geschrieben von michal78

Ich wollte auch „je stärker desto besser haben“ – aber mal ehrlich – der 140ps tdci z.B. (oder aber auch der Vectra CDTI 150PS) laufen beide locker 200 km/h und verbrauchen im schnitt ca. 7 l /100 km

Leistungsentfaltung sowie Antriebkomfort dieser Motoren sind gegenüber einem 2.5T oder einem 2.8T – gelinde gesagt – einfach nur grausam. Versteh mich nicht falsch, das sind sicherlich gute Dieselmotoren, aber DEFINITIV nichts für mich ;)

Ciao

am 11. Juni 2007 um 10:47

.... Du hast leider nicht erwähnt; dass Du in der Schweiz lebst - dann sag ich nur "ALLES KLAR....."

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von michal78

.... Du hast leider nicht erwähnt; dass Du in der Schweiz lebst - dann sag ich nur "ALLES KLAR....."

Ja, sorry. Hätte ich erwähnen müssen. Wobei ich nur in der Schweiz arbeite und tanke. Wohnsitz ist in D ;)

Wenn ich in den Amortisationsrechner folgende Daten eingebe:

- 16.000 Km/Jahr

- Umrüstkosten 2700 Euro (ist beim V6 sicher nicht billig)

- Benzinpreis 1.06

- Verbrauch 11 Liter (Streckenlänge normalerweise 45Km Überland)

... dann rentiert sich der LPG-Umbau erst nach 5.5 Jahren. Klar, die Benzinpreise werden steigen. Aber momentan weiss ja auch keiner so genau, was der Gaspreis während der nächsten 5 Jahre macht...

ciao

hmm,

eigentlich müßtest Du auch den Mondeo 2,5T in Betracht ziehen...

Grüße zetterick

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Zetterick

hmm,

eigentlich müßtest Du auch den Mondeo 2,5T in Betracht ziehen...

Grüße zetterick

Eigentlich schon. Aber der Mondeo bietet mir verglichen mit dem Vectra so gut wie gar keine Vorteile (ausser dass er moderner ist). Wenn ich mir schon „nur“ einen Kombi kaufe, dann soll er auch nicht übermässig viel kosten. Für einen Van würde ich aber auch etwas tiefer in die Tasche greifen wenn es sein muss.

Ist im Prinzip eine ganz einfache Sichtweise: Vectra Kombi = Mondeo Kombi, nur erheblich preiswerter in der Anschaffung (zumindest so lange es vom Mondeo keine Gebrauchten in ausreichender Stückzahl gibt).

Zudem muss ich zugeben, dass ich mich noch ziemlich schwer an eine andere Marke als Opel gewöhnen kann. Hab seit meinem Führerschein vor 10 Jahren nur Opels gehabt und war eigentlich immer zufrieden. Ford ziehe ich eigentlich nur in Erwägung weils im Zafira nur 4-Zylinder gibt.

Ciao

am 11. Juni 2007 um 11:54

LPG

 

Hallo,

würde den S-Max nehmen,weil der mir besser gefällt.Der Opel Vectra ist sicher ein ausgereiftes Fahrzeug.Aber der günstige Kaufpreis wird sich in ein paar Jahren rächen,wenn es ein neues Modell gibt,der "Alte" riesigen Wertverlust hat,gerade mit so einem grossen Motor.Bei den 1,04/ Liter Super würde ich auch keinen Diesel kaufen.LPG lohnt sich dann auch erst sehr spät.

@michal78:

Habe mir 2006 einen Focus 2,5 ST mit dem Volvo-Fünfzylinder-Turbomotor gekauft und auf Autogas umrüsten lassen.Habe das Auto extra gekauft,weil viele Volvo-Fahrer Autos mit dem Motor seit Jahren problemlos auf LPG fahren.Fahre so 20.000 km im Jahr.Die ca 0,6 L Startbenzin/ 100 km eingerechnet,benötige ich etwa 35.000 km,bis die Umrüstung rausgefahren ist.Tankstellen gibt es in meiner Umgebung genug,bei einer sogar 0,49 Cent/ L LPG.Selbst wenn es keine Ersparnis ergeben würde,lieber das Geld dem Umrüster und den Gastankstellen geben,als den Mineralölkonzernen und unserem Staat.Finde die Benzinpreis unverschämt.Zudem hat die Umwelt einen Vorteil dank niedrigerem Schadstoffausstoss mit Autogas.

Gruß

Stephan

Ich habe genau das gleich hinter mir. Ich fahre jetzt einen Opel Vectra V6 mit 170 PS. Der ist NISCHT mehr Wert - Nix !!

Nach 6-9 Jahren wird der Vectra OPC auch nischt mehr Wert sein - jede Wette so ist das bei opel nunmal.

Darum habe ich mich jetzt für einen S-Max entschieden. Nach langem hin und her ist es sogar ein Diesel geworden - wann fahre ich schonmal 200 und mehr ??

 

VG

Axel

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von MySpeedster

Ich habe genau das gleich hinter mir. Ich fahre jetzt einen Opel Vectra V6 mit 170 PS. Der ist NISCHT mehr Wert - Nix !!

Nach 6-9 Jahren wird der Vectra OPC auch nischt mehr Wert sein - jede Wette so ist das bei opel nunmal.

Darum habe ich mich jetzt für einen S-Max entschieden. Nach langem hin und her ist es sogar ein Diesel geworden - wann fahre ich schonmal 200 und mehr ??

 

VG

Axel

Ich glaube nicht, dass das was mit der Marke Opel zu tun hat, sondern eher damit, dass Limousinen mit grossen Motoren schon immer einen hohen Wertverfall hatten. Ein Mondeo V6 ist sicherlich auch nicht mehr wert als ein Vectra V6 ;)

Vans verlieren ihren Wert ganz allgemein nicht so schnell wie Limos und normale Kombis.

Bin aber mittlerweile wieder eher auf dem S-Max-Trip. Der OPC ist irgendwie doch zu unvernünftig und halt doch nur ein Kombi.

Vielen Dank an alle, die mir so tatkräftig geholfen haben :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1