- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- S-Max 2014: BCMii und Rückleuchte links?
S-Max 2014: BCMii und Rückleuchte links?
Bei meinem S-Max ging seit ein paar Monaten die linke innere Begrenzungsleuchte nicht, also die, die in der Heckklappe sitzt. Als Fehlercode war vermerkt BCMii Begrenzungsleuchte links, Kurzschluß nach Masse.
Die äußere Leuchte ging aber weiterhin. Dann habe ich gemerkt, dass die innere Leuchte in zwei Stellungen der Heckklappe etwa 70 und 80% oben doch kurz aufflackerte. Kurz danach ging auch die äußere Leuchte nicht mehr.
Ich habe den Gummischlauch zwischen Dach und Heckklappe links abgemacht, sehe aber keine offensichtlichen Knick- oder Scheuerstellen.
Nach Rücksetzen mit Forscan geht die linke äußere Leuchte wieder, die innere (mangels Gummischlauch?) nicht mal in o.g. Stellungen.
Fragen:
1. Hat der BCM zwei Ausgänge und hat den äußeren irgendwann abgeschaltet, weil ihm das mit dem inneren zu bunt wurde?
2. Wie suche ich einen Fehler, wenn ich an den inneren Stecker des Kabelbaums nicht rankomme? Stecknadel durch Isolierung?
3. Wieso Kurzschluß nach Masse? Nachdem keine Isolierung durch ist, suche ich doch eher nach gebrochenem Kabel als nach durchgescheuerter Isolierung.
PS: Rückfahrlicht innen links geht aber.
Ähnliche Themen
11 Antworten
PS: von der inneren Rückleuchte gehen ab:
schwarz
lila-grün
braun-grün
schwarz-weiß
Welche gehören jetzt zu Rücklicht bzw. Rückfahrleuchte?
Im Kabelbaum sind die genannten Farben leider z.T. mehrfach vorhanden.
Ungefähr zeitgleich, aber nicht unbedingt zusammenhängend, sind sämtliche Schalter in der Fahrertür ausgefallen. Fehlercode lt. Ford war ein anderer als lt. Forscan, aber auch nicht unbedingt hilfreich. Die Sicherung F3 (10 A) aus dem zentralen Sicherungsmodul unter Handschuhfach ist betroffen.
zu1 es gibt am BCM nur einen Ausgang, wenn die innere Leuchte nicht geht ist das ein Problem mit der Verkabelung, oder die Leuchte selber ist das Problem ... die Kabelfarbe sollte grün/violett sein
hast du schon die Lampe gewechselt (was meistens die Ursache ist)? Und die Fassung und den Stecker kontrolliert?
Zitat:
Ungefähr zeitgleich, aber nicht unbedingt zusammenhängend, sind sämtliche Schalter in der Fahrertür ausgefallen. Fehlercode lt. Ford war ein anderer als lt. Forscan, aber auch nicht unbedingt hilfreich. Die Sicherung F3 (10 A) aus dem zentralen Sicherungsmodul unter Handschuhfach ist betroffen.
die Sicherung 3 ist für die Innenraumbeleuchtung ... mit der Türe hat die normalerweise nichts zu tun, wenn die Schalter nicht gehen ist meistens das Türmodul kaputt, oder es ist ein Problem mit der Verkabelung, du kannst auch mal die Batterie abklemmen so das sich alles zurücksetzt (wenn der Radiocode vorhanden ist)
Danke!
Das sind LED-Leuchten, insofern habe ich keine zum Wechseln. Bin mir aufgrund des Aufleuchtens bei bestimmten Klappenstellungen auch ziemlich sicher, dass Kabelbruch, nur der Kurzschluss nach Masse wundert mich. Grün-violett und das andere schwarz oder schwarz-weiß
an LED habe ich nicht gedacht ... kannst du mal die ganze Leuchte wechseln, und schauen ob der Fehler mit wandert?
Wenn der Stecker von rechts passt, werde ich das versuchen.
Nochmal zur Frage Kurzschluß: das innere Licht flackert zwar (bei vorhandenem Gummischlauch) 2x auf, aber das äußere geht nie aus, wie man es vermuten würde, wenn die an einem Ausagang hängen und das Kabel zum Inneren manchmal Kurzschluß macht.
Die Fehlercode Beschreibung von Ford lautet oft: Kurzschluss im Stromkreis,oder Unterbrechung. Wenn die betroffene Leuchte flackert sollte man nach einer Unterbrechung des Kabelstrang suchen, ggf. den Kabelstrang ausbauen und prüfen und instandsetzen.
Bislang ließ sich das Problem immer durch Rücksetzen des Fehlers für ein paar Monate beheben. Manchmal ging halt das Licht aus, wenn die Kofferraumklappe in einer bestimmten Stellung war. Jetzt ist es aber so ziemlich jedes Mal.
Nochmals: es sind LEDs, und
Habe gerade den Lampenstecker ausgebaut. Bei abgebautem Stecker liegt vor:
schwarz-weiß 0 Ohm gegen Masse
grün-braun 1,5 Ohm gegen Masse (vermutlich Glühbirne Bremslicht oder Rückfahrlicht)
schwarz 1,5 Ohm gegen Masse (vermutlich Glühbirne Bremslicht oder Rückfahrlicht)
grün-braun und Schwarz haben gegeneinander knapp 3 Ohm
grün-violett ist immer offen, auch wenn ich die Klappe in die Stellung bringe, wo auch die äußere Begrenzungsleuchte ausgeht.
Habe nochmals zurückgesetzt. Jetzt geht auch die äußere Begrenzungsleuchte nicht mehr, egal, ob der Stecker an der inneren Lampe drin ist oder nicht.
Wenn man es zu oft zurücksetzt braucht man irgendwann ein neues Steuergerät. Also Fehler in Verkabelung suchen. Geht dann vorne das Standlicht auch nicht? Hatte ja einen Fall ,da war der Kurzschluss vorne am Standlicht hinterm vorderen Stossfänger.
Kabelstrang Heckklappe ansonsten ausbauen und prüfen,ggf. LED Leuchte erneuern,wenn Verkabelung OK Ist.
Hmm, Fehlercode war sowas wie "Auftreten: gelegentlich; Fehlereifung: nicht abgeschlossen". Kommt mir auch unsinnig vor, ein Steuergerät zu designen, das statt eine Sicherung zu haben, den Fehler detektiert und den Strom vorübergehend abdreht (er kam manchmal auch wieder, ohne dass ich zurückgesetzt hatte), aber dann irgendwann hops geht, wenn man den Fehlercode zu oft löscht.
Nein, Standlicht geht prima. -- Edit: Wahrscheinlich meinst Du die LED-Streifen unten am Frontspoiler? Tagfahrlicht und Kurvenlicht gehen. Wenn ich aber das Auto mit Fernbedienung schließe, dann geht das Standlicht links nicht, obwohl es im gleichen LED-Modul steckt. Beim Rücklicht gehen jetzt beide linken Lichter nicht, egal ob Standlicht (z.B. frisch zugeschlossen) oder Fahrlicht (Zündung an).
Wie komme ich an das andere Ende vom Kabelbaum? Ich kann im Kofferraum so eine kleine Klappe abmachen, dahinter sind die Relais und ein monströser Stecker. Vermutlich muss ich aber die Seitenverkleidung entfernen, um wirklich dranzukommen?
Gibt es irgenwo einen Stromlaufplan?
Danke
Nachdem ich im S-Max-Forum Bilder gesehen hatte, habe ich mal den Gummi-Faltenbalg etwas weiter runtergestülpt. Im oberen Drittel waren an die 6 Kabel komplett gebrochen und teilweise miteinander verbacken. Weitere 4 Kabel hatten eine durchgescheuerte oder angebrochene Isolierung. Kaum hatte ich die voneinander getrennt, ging auch wieder die äußere Begrenzungsleuchte.
Habe mir mal so einen Reparatursatz aus eBay bestellt. Auf Seiten der Kofferraumklappe komme ich gut an die einzelnen Kabel dran, nachdem ich die mittlere und linke Abdeckung des Heckfensters abgezogen hatte. Leider hat eine der Krallen lieber den Plastikfuss so gut festgehalten, dass er lieber abgebrochen ist. Und die Abdeckung ist aus PP, also unklebbar
Wie komme ich an den Bereich des Kabelbaums über dem Himmel? Vermutlich die Verkleidung der Seitenfenster abmachen?
Alles auseinanderbauen, Verkleidungen abbauen. Siehst was hab ich gesagt? Kabelbruch.