ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max -> 3te Sitzreihe

S-Max -> 3te Sitzreihe

Themenstarteram 20. April 2010 um 13:08

Hi Zusammen,

wir sind gerade gedanklich bei eine S-Max als neue Familienkutsche.

Bislang passt bei dem Auto eigentlich alles was wir gesehen haben.

Leider konnte ich bei uns in der Gegend noch keinen S-Max mit 3ter Sitzreihe finden.

Könnt Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten? Sind das vollwerige Sitze oder taugen die wirklich nur für Kids?

Ich konnte bislang noch kein Bild finden, auf dem ersichtlich ist, wie das mit dem Einsteigen klappt. Wird der äußere Sitz dafür vorgeklappt??

Vielen Dank für Eure Meinung!

Grüße

Gerd

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. April 2010 um 13:54

Zum einsteigen wird der vordere Sitz nach vorne geschoben, was auch ohne Probleme geht und super funktioniert.

Was den Platz und das sitzen anbetrieft so finde ich ist es für einen Ewachsenen schon etwas eng. Zwar bin ich selber schon hinten über 300km gefahren, aber bequem ist was anderes. Die sitze sind aus meiner sicht etwas zu tief, so das die Beine nicht auf den sitzen aufliegen. Man hat also nicht 90% zwischen Körper und Beinen, was dazu führt das man nicht sonderlich bequem sitzt. Für Kinder sind die echt super und als Erwachsener kann man da auch sitzen, aber halt eingeschränkt.

Hallo,

In der dritten Sitzreihe ist das Platzangebot schon sehr eingeschränkt. Für kurze Strecken als Behelf in Ordnung, aber mit Sicherheit kein vollwertiger Sitzplatz für einen Erwachsenen. Den Platz würde ich als größer einschätzen als z.B. den bei einem VW Touran.

Die Sitze an sich sind von der Qualität in Ordnung, eigentlich so wie die zweite Sitzreihe.

Zum Einsteigen wird ein Sitz aus der zweiten Reihe von vorne geschoben und geklappt. Wenn man den Platz nur gelegentlich braucht, ist das in Ordnung.

Viele Grüße

am 20. April 2010 um 18:28

Moin,

auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: Wenn du die Familie und das Geld hast: 3. Reihe unbedingt mitnehmen! Besser man hat als man hätte. Brauchst nur mal hier suchen (brauchst nicht lange suchen), wieviele hier und in diversen anderen Foren rum"jammern" ;) zwecks nachrüsten der 3. Reihe. Das wird richtig teuer, da is das ab Werk ein richtiges Schnäppchen.

Grüßaugust!

Ich kann es auch nur empfehlen. Wir hatten für ein 1/2-Jahr einen Zafira B und da ist es deutlich enger und vor allem musste man das halbe Auto verschieben, bis die Sitze ausgeklappt waren. Nun klappt man (auch bei rangeschobener 2. Reihe) die Rücklehne einfach hoch und klappt dann das untere Sitzpolster um - Aus unserer Sicht eine Geniale Lösung, dagegen war das System des Zafiras ein reines Gefrickel, bei dem man zudem auch noch gerne mal "nur" den Griff in der Hand hatte :(

Platztechnisch ist es für Kinder und Jugendliche OK, für Erwachsene ist es, wie vorab beschrieben, für eine kurze Strecke auch in Ordnung, aber für die Urlaubsfahrt wärs wahrscheinlich doch unbequem. Als Familienlastentaxi und als "Freunde-der-Kinder-Mitnehmbomber" aber eine Top Angelegenheit.

Ist immer eine sehr subjektive Entscheidung, aber aus meiner Sicht ist es auch Erwachsenen zuzumuten, eine Weile auf den Sitzen auszuhalten. Bin mit zwei Erwachsenen die Strecke Frankfurt-München und zurück gefahren, beide sind lebendig und ohne Physiotherapiebedarf aus dem Auto geklettert. Natürlich fanden sie es nicht so bequem wie auf "richtigen" Sitzen.

Kinder finden die dritte Reihe sowieso meistens spannend, bleibt die Grundsatzfrage, ob man die Sicherheit dort bei einem Heckaufprall für ausreichend hält (meine Gattin ist da immer skeptisch).

Bedienung und Platzverhältnisse kann ich auch mit meinem Vorgängerwagen, einem Zafira B, vergleichen und muss zustimmen, dass im S-Max deutlich mehr Platz und die Bedienung wesentlich einfacher ist. Hinter der dritten Reihe ist sogar noch Platz für einige Taschen (als Anhaltspunkt: drei Handgepäck-Trolleys gehen rein). Aus meiner Sicht eine extrem hohe Praxistauglichkeit, würde mich immer wieder dafür entscheiden !

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von RainerD

Ist immer eine sehr subjektive Entscheidung, aber aus meiner Sicht ist es auch Erwachsenen zuzumuten, eine Weile auf den Sitzen auszuhalten. Bin mit zwei Erwachsenen die Strecke Frankfurt-München und zurück gefahren, beide sind lebendig und ohne Physiotherapiebedarf aus dem Auto geklettert. Natürlich fanden sie es nicht so bequem wie auf "richtigen" Sitzen.

Kinder finden die dritte Reihe sowieso meistens spannend, bleibt die Grundsatzfrage, ob man die Sicherheit dort bei einem Heckaufprall für ausreichend hält (meine Gattin ist da immer skeptisch).

Bedienung und Platzverhältnisse kann ich auch mit meinem Vorgängerwagen, einem Zafira B, vergleichen und muss zustimmen, dass im S-Max deutlich mehr Platz und die Bedienung wesentlich einfacher ist. Hinter der dritten Reihe ist sogar noch Platz für einige Taschen (als Anhaltspunkt: drei Handgepäck-Trolleys gehen rein). Aus meiner Sicht eine extrem hohe Praxistauglichkeit, würde mich immer wieder dafür entscheiden !

Rainer

Die Frage zum Crash kann ich beantworten, unabhängig der Frage, dass die 3. Reihe näher beim Crash ist als die 2.

Bei Erwachsenen ist ein anderes Verhalten zu erwarten, da die Sitzposition eine andere ist. Wie beschrieben sind die Beine nicht im 90 Grad Winkel angeordnet.

Die gilt auch für die Unterschiede 1. zu 2. Reihe.

Es gilt auch separat zu betrachten wie die Personen in der 2. Reihe von "hinten" beeinträchtigt werden im Falle ein Heckaufpralles.

Würde vermuten, dass bei großen und oder schweren Personen in der 3. Reihe die Verletzungsgefahr am höchsten ist.

Das soll aber nicht heissen, dass die 3. unsicher ist!. Ich Vergleich zu älteren Fahrzeugmodellen (z.B. Opel Sintra) ist diese bestimmt besser.

am 24. April 2010 um 18:12

Sodala liebe S-Max-Freunde ;)

melde mich live aus der dritten Sitzreihe in unserem Max!

Wir fahren in Urlaub und es hat sich der Transport eines längeren Gegenstandes erforderlich gemacht, wir sind 3 Erwachsene und 2 kleine Kinder und ich bin der einzige Kandidat, der sich in der 3. Reihe nicht entweder von oben bis unten bekotzt (wie die Kinder und meine Frau) und der noch gelenkig genug ist, über Gepäck und alles mögliche hinweg nach hinten zu klettern (Oma scheidet in diesem Punkt aus).

Fragt mich bitte nicht, was wir alles geladen haben... ;) Hier soll es nur um die Situation an sich gehen, nicht wieso es dazu kam.

Naja also: Es ist so bißchen wie mit dem Trabbi nach Ungarn, wer sich da dran noch erinnern kann ;)

Jedenfalls sitze ich jetzt ganz gemütlich hier hinten.

Nach 60 km spüre ich langsam mein rechtes Bein nicht mehr, das liegt aber an meinem leicht geschädigten Knie... Das linke Bein ist ok, der mittlere Sitz in Reihe 2 ist umgeklappt. Unterm Allerwertesten hab ich vorsichtshalber ein Kissen platziert...

Noch 300 km...

Bis denne.... ;)

Weiter...

So, nach weiteren ca. 100km spüre ich meine rechte A****backe nicht mehr, die linke wird wohl in Kürze folgen... Die Kleinen schlafen friedlich in der 2. Reihe. Wieso hab ich eigentlich hier hinten keine Leselampe, ich kann die dämliche Tastatur nicht mehr erkennen.

Wie gesagt, es ist zwar nicht direkt unerträglich. Sogar frische Luft von der Klima kommt bei mir an.

Aber wie sagte schon einmal ein großer Ranger: "Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden."

So long...

 

am 24. April 2010 um 20:37

Ich nochmal...

Meine Fre***, ich wußte zwar, daß die A9 bei Schleiz das letzte schlechte, alte Stück ist, aber sooo schlecht... Der Stoßdämpfer neben mir will zu mir herein!

Die Schmerzen im hintersten lassen langsam nach, aber das soll normal sein, wenn man von der Gürtellinie abwärts gelähmt ist...

Naja, gerade ist Hermsdorfer Kreuz, und es ist nicht mehr weit, 50-60km.

Dann wird die Oma abgesetzt! Nein, nicht auf der Autobahn. Bei ihr zuhause.

Und wir fahren weiter zur anderen Oma, nochmal 400km... ;)

Ich dann allerdings auf dem Platz, wo Papa hingehört! Ganz vorn links! ;)

Na gut, soweit die Eindrücke eines 1,75m-Zeitgenossen von einer Reise in der 3. Reihe.

Es ist nicht wirklich schlimm, aber ICH WILL HIER RAUS!

Meine Rettung war wirklich der umgeklappte Mittelsitz in Reihe 2, da konnte man die Knie doch mal bißchen umsortieren. Alleine ganz hinten geht's, beide Plätze belegt, niemals!

Fast schlimmer noch als der relative Platzmangel ist aber das Geschaukel und Gehopse bei zügiger Autobahnfahrt. Ich setz hier zu jedem Wort dreimal an...

Naja, also Fazit: Bei der Lösung unserer Transportaufgabe geholfen hat uns die dritte Reihe auf jeden Fall.

Beim nächsten Mal schick ich allerdings diese dusslige Wäschespinne mit Hermes voraus. ;)

Ich sag nichts neues: Kurzstrecke ist ok, 400km... schweigen wir lieber drüber.

Trotzdem würd ich den Max immer wieder mit dritter Reihe nehmen, besser man hat als man hätte!

In diesem Sinne

Guts Nächtle und

Grüßaugust!

am 26. April 2010 um 10:01

Hallo,

für mich ist und bleibt die dritte Reihe ein Kompromiss. Wer meint die dritte Reihe könnte zu eng werden sollte auf jeden Fall eher den Galaxy nehmen. Die Sitze sind dort in der Länge verschiebbar und es ist fast das gleiche Auto. Preislich auch kein großer Unterschied.

luennie

am 9. Mai 2010 um 0:09

Hallo

Die dritte Sitzreihe wurde mir vom Fordhändler als etwas bessere Notsitze beschrieben und er hatte recht. Es sind zwar vollwertige Sitze, nur einfach zu tief. Aber für nicht ganz lange Strecken ist es auch für Erwachsene möglich dort ohne schwere Verletungen :cool:zu sitzen. Für Kinder ist es in Ordnung und wenn ich sie nicht brauche klapp ich sie weg und gut ist. Finde den Max vom Aussehen einfach schöner (nicht steinigen)

am 9. Mai 2010 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von GerdUli

Hi Zusammen,

wir sind gerade gedanklich bei eine S-Max als neue Familienkutsche.

Bislang passt bei dem Auto eigentlich alles was wir gesehen haben.

Leider konnte ich bei uns in der Gegend noch keinen S-Max mit 3ter Sitzreihe finden.

Könnt Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten? Sind das vollwerige Sitze oder taugen die wirklich nur für Kids?

Ich konnte bislang noch kein Bild finden, auf dem ersichtlich ist, wie das mit dem Einsteigen klappt. Wird der äußere Sitz dafür vorgeklappt??

Vielen Dank für Eure Meinung!

Grüße

Gerd

weiss ja nicht wo du genau herkommst, aber hier wäre sogar ein neuer S-MAX mit 3. Sitzreihe:

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen