1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max Besitzer- wo bleibt Euer Statement?

S-Max Besitzer- wo bleibt Euer Statement?

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 18. Juni 2006 um 13:06

Hallo S-Max Besitzer- wo bleibt Euer Erfahrungsbericht über EUREN Maxen? Funktionalität- Navi-DVD, Bluetooth, Sprachsteuerung, Bordcomputer usw. . Bis September ist noch lange hin und es ist schon interressant zu lesen wie der S-Max sich im täglichen Leben benimmt.

Gruss

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 18. Juni 2006 um 18:31

ich warte auch auf antworten

hi harmar, stehe kurz davor mir einen S-Max zu bestellen, aber im Moment kleckern die Informationen nur so .

Mich würde deine Fragen auch brennend interessieren. Obwohl viele sagen besser noch ein Jahr warten denn sind die Kinderkrankheiten raus (siehe Beitrag mit der Rückrufaktion ! )

Gruss

Beim Mondeo hat es zwei Jahre gedauert, bis die ersten Kinderkrankheiten behoben wurden (Facelift 2003). Aber selbst das Facelift 2004 hat das Türkantenrostproblem net gelöst und die sehr störenden Windgeräusche konnten selbst im aktuellen 2006er Modell wird ausgebügelt werden. Will sagen, dass ein Jahr warten wohl nicht reichen wird...

am 18. Juni 2006 um 20:28

Hallo HarMar,

da du dich offenbar besonders für Technik-Schnickschnack interessierst, kann ich dir da nicht weiterhelfen. Aber fahren tut mein S-Max (140 PS TDI) bisher einwandfrei, die Strassenlage ist gut, die Laufkultur angenehm, die Funktionalität einschließlich Klimaautomatik, Tempomat, Parkpilot lässt nichts zu wünschen übrig. Spitze finde ich die drei flexiblen Einzelsitze der 2. Sitzreihe, die lange Reisen für alle Passagiere (ausser sehr breite...) sehr bequem machen.

Bisheriges Fazit (nach einer Woche S-Max-Fahren): Platz wie in einem Van, Fahrgefühl wie in einem sportlichen Kombi, Qualitätsanmutung stimmt. Was will man mehr?

@HarMar:

Also zu dem Schnickschnack kann ich auch nichts sagen, aber meinen S-Max habe ich jetzt 10 Tage und würde das so sagen:

Das was sich die Ingenieure ausgedacht haben, ist bis auf wenige Details sehr gut: Neben dem Handschuhfachdeckel ist das die Tatsache, daß sich die Oberseite des Armaturenbretts sehr stark in der Fronscheibe spiegelt. Leider sind da noch (unnötige) Rillen und Kanten drin, deren Spiegelbilder genau durch Sichtfeld laufen.

Das was da konkret am Band zusammengeschraubt wird ist zumindest bei meinem Wagen schon problematisch:

- Bei mehreren Verkleidungsteilen sind die Klammern, die in Schlitze bzw. Löcher gehört hätten, stattdessen zur Seite weggebogen bzw. weggeknickt.

- Die meisten in Wagenfarbe (bei mir rot) lackierten Kunststoffteile weichen in der Farbe sehr deutlich vom Fahrzeug ab - weit mehr als man das gewohnt ist.

- Die Türdichtungsgummis haben eine zusätzliche Lippe, die auf dem benachbarten Kunststoffteil im Innenraum liegen soll. Die Verkleidungen links und rechts neben den hinteren Sitzen sind so weit weg von dem Gummi, daß es den Spalt nicht abdecken kann, sondern in den Spalt hineinrutscht.

- Sowohl an der Front- als auch an der Heckschürze gibt jeweils eine Stelle, an der das untere schwarze Teil nicht richtig an dem oberen lackierten Teil anliegt.

- Die rechte Rückleuchte ist nicht bündig mit der Fahrzeug Außenkanten eingepaßt.

- Offensichtlich hat jemand versucht, die Fahrertür-Innenverkleidung nochmals zu demontieren. An der Türgriff-Zierleiste und an der Türöffner-Schale sind Schraubenzieher-"Hebelspuren".

- Der Handschuhkastendeckel ist nicht richtig schwarz, sondern hat in hellem Licht violett schimmernde Flecken.

- Das obere Teil der Mittelkonsole (im das Radio herum) ist schief eingebaut.

- Die in Wagenfarbe lackierten "Schutzleisten" auf den Türen sind auf der Beifahrerseite an der Vordertür nach oben und auf der Hintertür nach unten versetzt aufgeklebt. Abweichung insgesamt 1cm (!). Natürlich halten die Leisten nicht, weil sie ja gar nicht und der dafür vorgesehenen Vertiefung der Tür sind.

- ... <keine Lust mehr weiter aufzuzählen>

Gruß, Oliver

Hallo Oli,

wollte diese Woche eigentlich bestellen und bin jetzt doch etwas verunsichert.

Hoffe doch nicht, dass sich diese Berichte hier wiederholen.

Was machst Du jetzt, Nachbesserung durch den Händler ?

@tomik2:

Ja, ich habe einen Termin beim Händler. Ich gehe (womöglich naiverweise) davon aus, daß bis auf die Farbabweichungen alles nachgebessert werden wird.

Da es für mich zum S-MAX keine echte Alternative gibt und ich das Auto jetzt brauche, bereue ich den Kauf (noch) nicht.

Gruß, Oliver

Zitat:

Original geschrieben von ol.sc

- Die meisten in Wagenfarbe (bei mir rot) lackierten Kunststoffteile weichen in der Farbe sehr deutlich vom Fahrzeug ab - weit mehr als man das gewohnt ist.

oh oh, die gefürchtete rote Farbe... Da erinnere ich mich doch ganz wage an einen meiner Kollegen... Sein Mondeo in der Farbe wurde von ihm liebevoll "Harlekin" genannt. Underschiedlich lakierte Stoßfängerteile und getönte hintere Scheiben in unterschiedlicher Tönungssträrke... Mittlerweile fährt er nen Passat... ;)

am 19. Juni 2006 um 16:22

ohje

Zitat:

Original geschrieben von ol.sc

@HarMar:

Also zu dem Schnickschnack kann ich auch nichts sagen, aber meinen S-Max habe ich jetzt 10 Tage und würde das so sagen:

Das was sich die Ingenieure ausgedacht haben, ist bis auf wenige Details sehr gut: Neben dem Handschuhfachdeckel ist das die Tatsache, daß sich die Oberseite des Armaturenbretts sehr stark in der Fronscheibe spiegelt. Leider sind da noch (unnötige) Rillen und Kanten drin, deren Spiegelbilder genau durch Sichtfeld laufen.

Das was da konkret am Band zusammengeschraubt wird ist zumindest bei meinem Wagen schon problematisch:

- Bei mehreren Verkleidungsteilen sind die Klammern, die in Schlitze bzw. Löcher gehört hätten, stattdessen zur Seite weggebogen bzw. weggeknickt.

- Die Türdichtungsgummis haben eine zusätzliche Lippe, die auf dem benachbarten Kunststoffteil im Innenraum liegen soll. Die Verkleidungen links und rechts neben den hinteren Sitzen sind so weit weg von dem Gummi, daß es den Spalt nicht abdecken kann, sondern in den Spalt hineinrutscht.

- Sowohl an der Front- als auch an der Heckschürze gibt jeweils eine Stelle, an der das untere schwarze Teil nicht richtig an dem oberen lackierten Teil anliegt.

- Die rechte Rückleuchte ist nicht bündig mit der Fahrzeug Außenkanten eingepaßt.

- Offensichtlich hat jemand versucht, die Fahrertür-Innenverkleidung nochmals zu demontieren. An der Türgriff-Zierleiste und an der Türöffner-Schale sind Schraubenzieher-"Hebelspuren".

- Der Handschuhkastendeckel ist nicht richtig schwarz, sondern hat in hellem Licht violett schimmernde Flecken.

- Das obere Teil der Mittelkonsole (im das Radio herum) ist schief eingebaut.

- Die in Wagenfarbe lackierten "Schutzleisten" auf den Türen sind auf der Beifahrerseite an der Vordertür nach oben und auf der Hintertür nach unten versetzt aufgeklebt. Abweichung insgesamt 1cm (!). Natürlich halten die Leisten nicht, weil sie ja gar nicht und der dafür vorgesehenen Vertiefung der Tür sind.

- ... <keine Lust mehr weiter aufzuzählen>

Gruß, Oliver

hi oliver, das ist ja mal ein richtig ausführlicher Bericht, ich glaube (würdest du den nicht unbedingt brauchen) das ist doch alles in allem ein kompletter Rückgabegrund.

>Offensichtlich hat jemand versucht, die Fahrertür->Innenverkleidung nochmals zu demontieren. An der Türgriff->Zierleiste und an der Türöffner-Schale sind Schraubenzieher->"Hebelspuren".

Auf was du so achtest. Auf sowas wäre ich nieeeee gekommen.

Klingt alles nicht so toll.Ich glaube es ist wohl besser noch zu warten.

Gruss

am 19. Juni 2006 um 16:31

@ol.sc

Habe meinen S-Max daraufhin nochmal gründlich in Augenschein genommen. Ich habe keine derartigen oder ähnliche Mängel entdecken können. Das einzige ist eine kleine Schramme in der Mittelkonsole neben der Handbremse.

Ich denke, du hast gute Chancen auf Beseitigung der meisten Mängel.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 16:49

Hallo,

ich habe 2 S-Max in Berlin und 3 in Bayern oberflächlich unter die "Lupe" genommen. Ich war schon überrascht, dass im Vorderbereich der Fahrzeuge (Trend und Titanium) als zur Zufriedenheit verarbeitet war. Hinten die Ablagefäche und unter den Sitzen, das war sehr "billig". Ich persönlich freue mich auf den Maxen und hoffe, er kommt früher als September.

Gruss

am 19. Juni 2006 um 19:13

Hallo

Habe meinen S-max jetzt ca. 2 Wochen und ich muß sagen be mir sind keinerlei Schäden bzw. Fehllackierung zu erkennen. Der Handschuhfachdeckel weißt keine Farbschatierungen auf, ist nur ein bißchen zu dünn geraten aber in zugeklappten Zustand fällt dies überhaupt nicht auf.

Funktionalität- Navi-DVD, Bluetooth, Sprachsteuerung, Bordcomputer usw. .

Ich hatte zuvor einen C-MAX 136PS Diesel mit fast allem was damals zu bekommen war unter anderem auch DVD-NAVI mit Bluetooth. In meinem neuen S-max habe ich dieses auch wieder gleich haben wollen, ich könnte nicht mehr verzichten. Daraufhin habe ich mir dieses mal gleich den Wechsler zusätzlich geleistet (6xAudioCD / 1xMP3) das genügt an Musik im Auto. Ich musste mit Überaschung feststellen, das das NAVI jetzt mit einer neuen Software versehen ist. Jetzt ist es sogar möglich die Eingaben am NAVI während der Fahrt durchzuführen. Außerdem hatte ich beim C-max das Problem mit der Bluetooth verbindung, dass ich jedesmal bevor ich telefonieren wollte ersteinmal nur eine Vorwahl wählen mußte, da sonst kein Ton beim ersten Gespräch aus den Lautsprechern kam. Besonders nervig wenn man angerufen wird. Dieses wurde jetzt komplett behoben, Lautsprecherverbindung sofort nach dem starten des Navis bereit. In meinem jetztigen habe ich ebenfalls wieder den Regensensor, Lichtsensor, Parkpilot, Tempomat verbaut MANN ist halt einfach faul ;-). Die Sprachsteuerung wurde erwähnt, und es funtioniert einfach genial Klima, Telefon (numerisch wählen/wählen aus zuvor im Navispeicher abgespeicherten Namen mit zugehöriger Rufnummer), Radio alles kann perfekt per Sprache bedient werden. Am Anfang zwar ein bißchen gewöhnungsbedürftig aber wenn man sich die wichtigsten Befehle gemerkt hat funtionierts perfekt. Der Bordcomputer ist tausendmal besser gestaltet wie der im C-max. Jetzt ist es möglich alle Zähler nach dem Tanken über einen Befehl zurückzusetzen nicht wie zuvor 3mal einzeln. Einzeln Rücksetzen geht aber auch. Die Umfeldbeleuchtung kann ein-oder ausgeschaltet werden, sowie die Einstellungen derr Alarmanlage. Alles im allem wirklich sehr gelungen.

Für weitere Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung vielleicht kann ich euch dann die Wartezeit ein wenig verkürzen. An alle die bis jetzt schon einen bestellt haben oder dies Vorhaben Herzlichen Glückwunsch ich würds wieder tun...

Gruß

Hallo jester26,

mich würde interessieren wie die Sprachsteuerung mit dem Navi funktioniert.

Geht das überhaupt ?

Hast Du schon Erfahrungswerte was den Verbrauch anbelangt.

Und wie sieht es mit den üblichen Beschleunigungswerten aus 60 - 100 u. 80 - 120.

Wäre nett wenn Du mir/uns hier eine Antwort geben könntest.

Habe jetzt 700 km runter, muss jetzt zum zweiten mal in die Werkstatt, beim kuppeln ist ein lautes Knacken zu hören, Montag Termin. Die Motorhaube ist mir fast runtergefallen. Weil man jezt enen Stab zum arretieren braucht. Das hatte ich mal vor 20 Jahren ,kein Gasdämpfer? wohl Kosten sparen!

Meine Kinder sind allerdings vom Platzangebot auf den Rücksitzen begeistert, schön viel Beinfreiheit.(damit auch mal was Gutes kommt)

am 4. Juli 2006 um 8:11

Wo sind die S-MAX Fahrer !!

Hallo zusammen,

gibt es den immer noch keine Personen die einen S-MAX haben?

Mittlerweile müsste die Gemeinde doch stätig wachsen oder liefert Ford noch keine aus.

Mich würde mal die Erfahrungen mit dem 2.0l Benziner speziell Motorleistung, Verbrauch; Spritzigkeit interessieren??

Danke im voraus

hitex

Deine Antwort