ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. S-Max BJ20: Spurhalteassi / Abblendautomatik / Regensensor ohne Funktion

S-Max BJ20: Spurhalteassi / Abblendautomatik / Regensensor ohne Funktion

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 21. August 2023 um 13:34

Hallo zusammen,

unser S-Max macht (vermutlich) seit einem Frontscheibentausch bei Carglass Probleme.

Bei einem der Sensoren oder Kameras? Oben in der Scheibe scheint von Innen Klebereste zu hängen. Habe leider keine Ahnung welche der drei Sesnor/Kameraeinbuchtung für was zuständig ist.

Ich kann es allerdings nicht 100% sagen, da das Auto meist die Frau fährt ;)

Hier das Fehlerbild:

- Spurhalte-Assistent zeigt keinerlei Funktion, obwohl aktiviert. Keine Fehlermeldung im KI

- Regenwischerautomatik spinnt total. Wischt wie bekloppt bei 3 Tröpfchen, wischt fast garnicht wenn es schüttet

- Abblendautomatik schaltet einfach das Licht immer EIN.

Er hat Adaptive LED-Scheinwerfer (Ford Dynamic LED). Ob die ganzen Automatischen Helferlein im Dunkeln funktionieren kann ich momentan nicht sagen.

Mit Forscan mal ausgelesen, da kamen folg. Fehler:

Code:
===TRM DTC U0415:00-28===
Code: U0415 - Ungültige Daten vom Steuergerät A Antiblockierbremssystem (ABS) empfangen
Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Code:
===SCCM DTC B10AD:02-08===
Code: B10AD - Regensensor
Weitere Fehlersymptome:
- Allgemeiner Signalfehler
Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
Modul: Lenksäulenmodul
===END SCCM DTC B10AD:02-08===

Code:
===IPMA DTC C1001:97-68===
Code: C1001 - Kamera - Licht-/Sichtsystem
Weitere Fehlersymptome:
- Funktion von Bauteil oder System behindert oder blockiert
Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen
Modul: Bildverarbeitungsmodul A
Standbild #1:
-EVENT_TIME: 110795782 s (Wed Dec 14 07:20:02 2022) - Event time
-TOTAL_DISTANCE: 36306 km - Abstand insgesamt
-MODULE_VOLTAGE: 14.0 V - Modul-Spannung
-OUTDOOR_TEMPERATURE: 19 °C - Außentemperatur
-VEHICLE_SPEED: 36 km/h - Fahrgeschwindigkeit
-ECU_POWER_SUPPLY: 13.8 V - ECU-Versorgungsspannung
-ECU_INTERNAL_TEMPERATURE: 46 °C - ECU-Innentemperatur
===END IPMA DTC C1001:97-68===

Erstmal alle Fehler gelöscht, heute Abend versuche ich erneut auszulesen.

Hat jemand einen heißen Tipp? Erscheinen die Probleme plausibel mit dem Scheibenwechsel zusammzuhängen oder deutet das auf eina andere Problematik hin?

Danke für hilfreiche Tipps. Falls Fragen offen sind, einfach fragen und nicht rummosern ;)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich hab auch bei Carglass eine neue einbauen lassen. Die müssen die Systeme auf jedenfall neu anlernen nach dem Tausch, wurde mir auch so gesagt und haben sie wohl auch gemacht. Braucht wohl sogar ne Probefahrt von einigen Kilometer um die Systeme zu kalibrieren. Haben die das evtl. bei deinem nicht gemacht?

Nach dem Tausch ging alles tadellos. Die Kameras oben drin sind auf jedenfall für die Systeme zuständig, da wird wohl was im Argen liegen. Würde ich auf jedenfall reklamieren.

Oder haben die gänzlich vergessen was anzuklemmen oder hat sich was gelöst? Ich glaube man bekommt die Abdeckung irgendwie runter.

Themenstarteram 21. August 2023 um 13:56

Zitat:

@bravasx schrieb am 21. August 2023 um 15:41:56 Uhr:

Braucht wohl sogar ne Probefahrt von einigen Kilometer um die Systeme zu kalibrieren. Haben die das evtl. bei deinem nicht gemacht?

(...)

Oder haben die gänzlich vergessen was anzuklemmen oder hat sich was gelöst? Ich glaube man bekommt die Abdeckung irgendwie runter.

Also angeblich wurde die Anlernfahrt gemacht damals. Musste sogar länger bei der Abholung warten, weil es deswegen etwas Verzug gab. Geregnet hatte es an dem Tag auch. Glaube das war auch der Grund der mir genannt wurde, warum sie erst später dazu kamen - irgendwie so in der Art.

An Stecker vergessen habe ich auch schon gedacht, aber ich vermute, das hätte im Fehlerspeicher noch einiges mehr / anderes an Fehlern geworfen!?

Aber guter Hinweis, vielleicht probiere ich die Abdeckung mal zerstörungsfrei runterzunehmen und schaue ob da ganz offensichtlich was nicht passt.

Symptomatik ist ja kausal mit FS-Auslese und Reparatur. Die ausgefallenen Assistenten (Spurhalter, Fernlicht, Regensensor...) sind durch Kamera-Modul am WSS steuerbar. Carglass hat ja Mist gebaut, wofür auch verzögerte Abgabe spricht. Beim Freundlichen diagnostizieren lassen und mit dem Ausdruck zum Carglass wegen Schaden. Sonst RA einschalten und durch allgemeine Versicherung entschädigen lassen. Die sind ja versichert

Liegt an der Scheibe von carglass....

 

Hatte bei meinem s-max 2 mal ne neue Scheibe bekommen, da der regensensor sowie Lichtsensor nicht funktionierte.

 

Beim dritten Mal habe ich auf eine originalscheibe bestanden, danach gab es keine Fehler mehr.

Zitat:

@Alberto1986 schrieb am 22. August 2023 um 09:57:48 Uhr:

Liegt an der Scheibe von carglass....

Steile These.

Da praktisch sämtliche modernen Fahrzeuge mit derartigen Assistenzsystemen ausgerüstet sind, hätte Carglass bei einem systematischen Fehler längst Insolvenz anmelden müssen.

Hat Ford nicht ein besonderes Patent auf seine beheizte Frontscheibe? Insofern könnte es schon einen Unterschied machen.

Zitat:

@smax schrieb am 22. August 2023 um 11:26:38 Uhr:

Hat Ford nicht ein besonderes Patent auf seine beheizte Frontscheibe?

Die beheizten Frontscheiben gibt es auch bei Carglass. Andere Hersteller müssen dann im Zweifel halt Lizenzgebühren zahlen.

Ich weiß noch, das ich bei meinem Ford Galaxy Bj. 96 damals nach einem Schaden eine beheizte Windschutzscheibe mit zusätzlichem Graukeil wollte. Die gab es bei Ford gar nicht. Entweder Heizung oder Graukeil. Carglass hatte ein Scheibe mit beidem.

Themenstarteram 22. August 2023 um 17:12

Angeblich ist das eine originale von Ford, weil er die Eigene wohl nirgends im Umkreis lagernd hatte...

Naja steile These hin oder her....

 

Sind meine Erfahrungen. Neue Scheibe bekommen, die genannten Systeme hatten keine Funktion mehr.

 

War dann bei Ford, die haben auf Rechnung von Carglass Sensoren an der Scheibe getauscht und probiert. Alles ohne Erfolg.

 

Erst eine neue Originalscheibe brachte Erfolg.

 

Nicht das der Service oder deren Arbeit schlecht ist..... Das war damit nicht gemeint.

Ich erinnere mich dunkel, das man mir einen Original Ford eingebaut hat. Die Dame ging sogar nochmal schauen, ob sie die richtige geliefert bekommen haben wegen den ganzen Kameras am Spiegel. Denn da gibts wohl seitens Ford auch verschiedene Ausführungen wegen Soundsystem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. S-Max BJ20: Spurhalteassi / Abblendautomatik / Regensensor ohne Funktion