ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max: DVD-Navi umrüsten?

S-Max: DVD-Navi umrüsten?

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 21:27

Hallo liebe Experten,

das bis März(?) 2007 verbaute DVD-Navi (DENSO Touchscreen) ist ja nun nicht gerade der Brüller:

- Einlesen des Telefonbuchs vom Handy dauert "ewig" (manachmal reichen 15 Minuten(!) nicht)

- Selbst in kleinen Städten dauert das erstmalige Laden des Strassenverzeichnisses 20 Sekunden

- Es gibt keine Anzeige der voraussichtlichen Ankunftszeit

- Der Hinweis zur Verkehrssicherheit nervt - vor allem im Stand, wo er *völlig* unnötig ist

- Die Darstellung ist "naja"...

Kurzum: ich spiele mit dem Gedanken, das Teil durch ein besseres zu ersetzen.

Inzwischen verbaut Ford ja ein Navigationssystem „Blaupunkt TravelPilot EX“.

Weiß jemand, ob man das mit vertretbarem Aufwand in einen "alten" S-Max [Bj. 03/2007 - gerade noch alt genug für das "alte" Navi ;-( ] - einbauen kann?

Habe mir auch schon wein wenig die Produkte der "üblichen Verdächtigen" im Zubehörhandel (Pioneer, Clarion) angeschaut. Da würde mir aber die Bedienung des Telefons und des "restlichen Autos" (Klimaanlage etc.) fehlen - oder sehe ich das falsch?

Was ich möchte ist ein komfortables, schnelles und optisch ansprechendes System, idealerweise mit TV-Wiedergabe und Rückfahrkamera. Im Prinzip wie das MMI von Audi - nur halt im S-Max.

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 28. Juli 2007 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von smax300

1) - Einlesen des Telefonbuchs vom Handy dauert "ewig" (manachmal reichen 15 Minuten(!) nicht)

2) - Der Hinweis zur Verkehrssicherheit nervt - vor allem im Stand, wo er *völlig* unnötig ist

3) Inzwischen verbaut Ford ja ein Navigationssystem „Blaupunkt TravelPilot EX“.

 

4) Weiß jemand, ob man das mit vertretbarem Aufwand in einen "alten" S-Max [Bj. 03/2007 - gerade noch alt genug für das "alte" Navi ;-( ] - einbauen kann?

 

Habe mir auch schon wein wenig die Produkte der "üblichen Verdächtigen" im Zubehörhandel (Pioneer, Clarion) angeschaut.

5) Da würde mir aber die Bedienung des Telefons und des "restlichen Autos" (Klimaanlage etc.) fehlen - oder sehe ich das falsch?

 

6) Was ich möchte ist ein komfortables, schnelles und optisch ansprechendes System, idealerweise mit TV-Wiedergabe und Rückfahrkamera. Im Prinzip wie das MMI von Audi - nur halt im S-Max.

1) Dürfte eher an FSE/Telefon liegen, als am Navi (würde mit NX nicht besser)

2) Ein aktuelles Navi ohne diesen Hinweis zu finden, dürfte schwer werden

3) eher NX (EX ist schon älter) - s. auch den Link zu dessen Anleitung in einem Mondeo-Thread

4) Frage - was ist vertretbar? Neue Mittelkonsole, Abdeckung, andere Verkabelung, evtl. neue FSE/andere SW dafür, neues Navi (zum Ersatzteilpreis) - mit Arbeit in der Werkstatt schätzungsweise (mind.) 3000€.

5) Korrekt - Klimanlage müßte gegen die mit eigener Bedienung getauscht werden (dafür wieder Mittelkonsole und Abdeckung tauschen)

6) Soweit bringt Dich auch das NX nicht - dann besser ein Nachrüstsystem mit integrierter/neuer FSE.

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 10:11

Danke für die schnelle Antwort!

 

Zitat:

1) Dürfte eher an FSE/Telefon liegen, als am Navi (würde mit NX nicht besser)

Dann stelle ich mir die Frage, mit welchem Telefon das so funktioniert, wie man es z.B. vom Audi MMI her kennt (dort ist ein Telefonbuch mit ca. 500 Einträgen in 1 Minute eingelesen - das selbe Handy im S-Max braucht >15 Minuten). Laut Aussage des FFH ist das Nokia 6230i das beste für den S-Max. Da möchte ich die schlechteren gar nicht erst sehen...

Aber vielleicht gibt es ja ein anderes Modell (evtl. das 6230 ohne i?), mit dem das besser klappt.

Für mich ist halt das Audi MMI die Referenz, die ich seit langem gewohnt bin und die ich auch täglich bediene - insofern weiß ich, dass es besser gehen kann als derzeit im S-Max.

 

Zitat:

2) Ein aktuelles Navi ohne diesen Hinweis zu finden, dürfte schwer werden

Audi MMI...

 

Zitat:

3) eher NX (EX ist schon älter) - s. auch den Link zu dessen Anleitung in einem Mondeo-Thread

Aha. Auf der Ford Webseite steht EX. :)

 

Zitat:

4) Frage - was ist vertretbar? Neue Mittelkonsole, Abdeckung, andere Verkabelung, evtl. neue FSE/andere SW dafür, neues Navi (zum Ersatzteilpreis) - mit Arbeit in der Werkstatt schätzungsweise (mind.) 3000€.

Wenn es hinterher so gut funktioniert wie das MMI im Audi würde ich sogar darüber nachdenken.

Kann mir vielleicht jemand ein MMI in den S-Max einbauen? :D

 

 

Zitat:

5) Korrekt - Klimanlage müßte gegen die mit eigener Bedienung getauscht werden (dafür wieder Mittelkonsole und Abdeckung tauschen)

Auweia. Vielleicht warte ich doch bis Anfang 2009 und kaufe mir dann wieder einen neuen...

 

Zitat:

6) Soweit bringt Dich auch das NX nicht - dann besser ein Nachrüstsystem mit integrierter/neuer FSE.

Gibt's das?

Ich brauche ja nur irgendeine FSE, mit der ich komfortabel das gleiche Handy wie im Audi (A6 4F) benutzen kann. Also inkl. Telefonbuch. Und das ganze mit deaktivierter Antenne des Handys. Und natürlich nix "angeschraubtes", sondern voll integriert.

 

am 28. Juli 2007 um 10:24

Zitat:

 

3) eher NX (EX ist schon älter) - s. auch den Link zu dessen Anleitung in einem Mondeo-Thread

</blockquote>Aha. Auf der Ford Webseite steht EX. :)

 

Zitat:

6) Soweit bringt Dich auch das NX nicht - dann besser ein Nachrüstsystem mit integrierter/neuer FSE.

Gibt's das?

Ich brauche ja nur irgendeine FSE, mit der ich komfortabel das gleiche Handy wie im Audi (A6 4F) benutzen kann. Also inkl. Telefonbuch. Und das ganze mit deaktivierter Antenne des Handys. Und natürlich nix "angeschraubtes", sondern voll integriert.

 

3) Wo genau? In der Preisliste stehen korrekterweise beide - EX ist das (alte) kleine, NX das große.

 

6) FSE mit SAP wird wieder spannender, evtl. mal im Navi-Forum suchen.

am 28. Juli 2007 um 13:33

Hallo smax 300,

ich fahre seit Mitte April einen S-MAX Titanium Diesel mit 140 PS. Ich hatte bei meiner Bestellung auch das Ford DVD Navi bestellt. Wegen der kritischen Berichte in diesem, aber auch in anderen Foren habe ich das Gerät wieder abbestellt und habe mich für nagelneue Clariom MAX973HD entschieden. Seit einer Woche fahre ich nun mit diesem All in one Gerät durch Deutschland. Da ich die Solarreflect Scheibe habe, gab es zunächst GPS Empfangsprobleme. Diese sind nun behoben. Das Gerät kann ich sehr empfehlen. Es bietet die Option für IPOD, DVB-T, Rückfahrkamera und BLT FSE (BLT 573 von Clarion). Ich selbst habe mich IPOD und die BLT FSE entschieden. Die Navigation funktioniert tadellos. Die Kartendarstellung ist super. Per Sprachsteuerung kann ich die Multimedia- und Navigationsvielfalt nutzen. Unter www.clarion.com kannst du dich über das MAX973HD informieren. In diesem Zusammenhang will noch erwähnen, dass ich die Werkslautsprecher gegen Micro Precision LS tauschen werde. Diese harmonieren bestens mit der Clarionverstärkerleistung des MAX973HD. Informationen hierzu erhälst du unter www.wwat.de.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Gerät. Ich habe es gefunden.

Gruß

Thomas

Ist man also bei Ford immer noch besser mit einer mobilen Navigation (TomTom, Medion, etc.) beraten... Scheinen wohl immer noch nix dazu zu lernen....

Das Navi sieht ja wirklich interessant aus!

Kannst Du bitte ein Bild davon im S-Max einstellen?

Eine Integration in die MFA ist wahrscheinlich nicht möglich, oder?

Danke,

newgolf

am 1. August 2007 um 19:35

Hallo newgolf,

die MFA zeigt keine Navigationssymbole an. Es bleibt bei den bisherigen Informationen.

Der 7" Bildschirm des MAX973HD liegt beim S-Max in guter Sichtweite. Außerdem kannst du viele Befehle per Sprache ausführen lassen. Ich bin sehr zufrieden mit dem MAX973HD von Clarion.

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen