ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. S-Max Ecoblue Facelift - Ist die Anzeige der Restreichweite auf 999 Km begrenzt?

S-Max Ecoblue Facelift - Ist die Anzeige der Restreichweite auf 999 Km begrenzt?

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 18:02

Hallo zusammen,

kann es sein, dass die vom BC kalkulierte Restreichweite beim S-Max (Facelift) auf 999 Km begrenzt ist?

Hintergrund:

Gestern habe ich meinen neuen S-Max zum zweiten mal komplett betankt. Mit dem ersten Tankinhalt bin ich 1.025 km weit gekommen (Restreiche beim Tanken lag noch bei ca. 45 Km). Beim Tanken habe ich dann wie ich es schon am vorherigen Mondeo MK5 immer praktiziert habe, den BC2 genullt (der zeigt mir also immer die Werte der aktuellen Tankfüllung an).

Hierbei ist die geschätzte Restreichweite dann mit 999 Km angegeben worden.

Zunächst dachte ich mir dabei nichts. Nun bin ich aber über 40 Km gefahren und der BC zeigt weiterhin 999 Km an (siehe Foto), so als wenn er keine 4-stellige Anzeige hätte.

Mein vorheriger Mondeo hat mir auch mal 1.200 oder 1.300 km Restreichweite nach dem Tanken angegeben (ich bin mit dem Mondeo oft 1.200 Km weit und mehr mit einer Tankfüllung gekommen).

Kann hier jemand meine Vermutung bestätigen bzw. entkräften?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Modelle vor Facelift können auf jeden Fall auch über 1000km...

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 19:02

ok. Bei meinem Mondeo stieg die Restreichweite in den ersten Km oft auch noch an. Und nach einer Vollbetankung gab mir der Mondeo nie krumme Werte an. Immer volle Zehner. Ausgerechnet 999 Km ist ja ein wenig merkwürdig.

Kann wenig beitragen, folge der Diskussion aber einmal. Solch einen niedrigen Verbrauch schaffe ich nicht :)

Die EcoBlue-S-Maxe können nur bis 999km, also auch die vor dem optischen Facelift. Ist mir schon mehrfach auf längeren Autobahnetappen passiert, wobei der Wagen zwischendurch randvoll getankt wurde. Er hält sich dann aber auch ne ganze Weile bei der 999 ;-)

@1Shoe1 im Alltag ist das für mich auch ein Ding der Unmöglichkeit, dafür macht mir das Fahren viel zu viel Spaß :D

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 19:27

Zitat:

@1Shoe1 schrieb am 28. Januar 2020 um 20:21:21 Uhr:

Kann wenig beitragen, folge der Diskussion aber einmal. Solch einen niedrigen Verbrauch schaffe ich nicht :)

Der Verbrauch wird noch sinken und die Reichweite steigen. Derzeit sind die Wetterbedingungen sehr schlecht. Am wenigsten verbraucht der Diesel bei hohen Lufttemperaturen (30 Grad und mehr - trotz Klimaanlage).

Ebenso wird der Adblue-Verbrauch im Hochsommer am geringsten und im Winter am höchsten sein.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 19:28

Zitat:

@Citaron schrieb am 28. Januar 2020 um 20:24:30 Uhr:

Die EcoBlue-S-Maxe können nur bis 999km, also auch die vor dem optischen Facelift. Ist mir schon mehrfach auf längeren Autobahnetappen passiert, wobei der Wagen zwischendurch randvoll getankt wurde. Er hält sich dann aber auch ne ganze Weile bei der 999 ;-)

@1Shoe1 im Alltag ist das für mich auch ein Ding der Unmöglichkeit, dafür macht mir das Fahren viel zu viel Spaß :D

Da lag ich ja leider mit meiner Vermutung richtig.

999 wäre auch ein sehr extremer Zufall gewesen.

Tja, unglaublich! An 1 Ziffer wird hier wieder gespart. Da traut Ford wohl seinen eigenen Ecoblue Motoren weniger zu als möglich ist :D

Zum Verbrauch: Ich nicht nicht einmal extrem vorsichtig gefahren. Allerdings habe ich ein sehr gutes Streckenprofil. Ich fahre fast ausschließlich Landstraße und "schwimme" dann in der grünen Welle mit der Masse mit. Ferner gibt es bei uns am Niederrhein keine Berge. Und da ich sehr fleissig und effektiv schalte und die Motorbremswirkung nutze (reguläre Bremse könnte man bei mir fast ausbauen), habe ich natürlich gute Verbräuche. Das wäre mit einem Automatikwagen nicht machbar (außer mal schaltet den permanent manuell - dann kann man sich den deftigen Aufpreis zum Schalter aber auch schenken). Mir persönlich macht das Schalten und ausnutzen der Motorbremse Spaß - sprich mit dem Getriebe zu arbeiten und das Optimum zu erzielen anstelle die Verantwortung an ein Automatikgetriebe abzugeben.

Mein S-Max ist von 07/2019 und kann mehr als 999 km anzeigen. Ich hatte schon 1025 und 1040 km. Habe ich leider nur während des Einfahrens geschafft.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 20:30

Also Restreichweite nach Volltanken 1.025 / 1.040 Km?

Ja genau

Dann könnte das mit der Software des Kombiinstruments zusammen hängen. Du hast ja augenscheinlich die Automatik, wir nicht. Wahrscheinlich, wie so üblich bei Ford-Infotainments, nur ein Bug. :D

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 20:45

Ach, spannend :cool:

Wie kriegt ihr diese Verbräuche hin?

Ist der S-Max Ecoblue so viel sparsamer als der "alte" Diesel im Galaxy?

Ich habe noch keinen Verbrauch unter ca. 6,5 Liter geschafft. Egal wie sehr ich mir Mühe gebe.

Im Alltag mit viel Kurzstrecke liegt der Verbrauch dann eher bei etwas über 8 Liter.

Also schaffe ich selten deutlich mehr als 800 km.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 21:11

Nun, es ist vom Fahrprofl aber auch von den Temperaturen abhängig. Kurzstrecke, insbesondere in "Ampel-Regionen" und Geschwindigkeiten über 120 Km/h "verreisen" den Verbrauch.

Das Geheimnis ist eigentlich, den Wagen immer am Rollen zu halten. Bloss keine Ampel-Stopps - nie ganz zum Stillstand kommen. Anfahren im 1. Gang vermeiden. Nicht bremsen, sondern die Gänge runterschalten schon weit vor der roten Ampel und dann sobald es orange wird wieder beschleunigen und hochschalten.

Aber mit kaltem Motor auch nicht zu früh hochschalten. Unter 1.500 Umdrehungen verbraucht der Wagen mehr. Spätestens bei 2.000 aber wiederum schalten (außer beim Überholen und Einfädeln auf der Autobahn). Also nicht blind der Ganghochschalt-Empfehlung folgen sondern diese von der Motortemperatur abhängig machen.

Und: Wir reden hier vom S-Max! Der Galaxy ist nochmal ein wenig schwerer und höher...

Ich bin bei 9,5 Liter und bin gerade sprachlos was ihr verbraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. S-Max Ecoblue Facelift - Ist die Anzeige der Restreichweite auf 999 Km begrenzt?