- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- S-Max - elektrische Heckklappe rattert / knackt
S-Max - elektrische Heckklappe rattert / knackt
Hallo zusammen,
ich bin seit ungefähr drei Wochen im Besitz eines S-Max Hybrid (2021).
Leider habe ich nun schon ein kleines Problem mit dem Auto bzw. mit dessen elektrischen Heckklappe.
Seit ca. zwei Wochen rattert und knackt die elektrische Heckklappe beim Öffnen und Schließen. Das Geräusch kommt vom oberen Ende des Stellmotors. Nach leichtem Drehen der Kunstoffverkleidung des Stellmotors ist das Geräusch verschwunden, jedoch nach einigen Tagen wieder aufgetreten.
Der Händler bei dem ich das Fahrzeug erworben habe, ist ca. 240km von meinem Wohnort entfernt, so dass ich das Fahrzeug im Rahmen der Neuwagengarantie zu einer Ford-Vertragswerkstatt in meiner Umgebung gebracht habe. Laut der Werkstatt soll es sich um "normale" Betriebsgeräusche handeln, so dass eine Reparatur/Austausch im Rahmen der Garantie abgelehnt wurde.
Bevor ich nun an meinen Händler zwecks Gewährleistung herantrete, die Frage an die Community, ob eure Heckklappen auch solche Geräusche machen?
Ihr findet ein Video hierzu unter:
https://youtube.com/shorts/dPQKmUMGdvo?feature=share
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
LG
Ähnliche Themen
18 Antworten
Autsch, das tut ja weh. Das ist für mich definitiv nicht in Ordnung. Meine macht nur die Geräusche vom Motor, bei dir scheint es von den Spindeln zu kommen. Ist das auf beide Seiten?
Vielleicht ist die Plastik verkleidung tatsächlich die Ursache aber die bekommt man wohl zum Test nicht einfach ab denke ich.
Hallöchen.
Mein Smax ist Bj. 2017.
Ich kann gerade aus Erfahrung sagen das der Dämpfer defekt ist. Beide sin vor 4 Wochen neugekommen. Hab mich auch erst nach und nach damit auseinander setzen müssen. Erst war es ein leichtes Knacken dann schon ein heftigeres Rattern. Ab und an mal ein Knall.
Zum Schluss hin hat er nur noch geöffnet und beim Schließen blockiert und ist wieder aufgefahren. Konnte ihn nur noch mit Hand schwer schließen.
Das mit der Garantie ist nicht ganz richtig. Ich habe eine Zusatzgarantie 7Jahre/140000km. Die normal Garantie sollte zumindest ebenbürtig, wenn nicht sogar besser sein.
Das ist nicht klar definiert. Das musste der Händler auch erstmal prüfen lassen. Denn in den Bedingungen der Garantie ist die Heckklappendämpfung kein Ausschlusskriterium. Kurzum: der elektrische Dämpfer wird übernommen und der mechanische nicht.warum auch immer. Vielleicht Verschleißteile. K.a. Zumindest war das bei mir so. Obwohl ich ja eigentlich drauf hätte bestehen müssen das die Kosten komplett übernommen werden. Aber nach langem Hin und her hab ich klein bei geben und war froh das ich nicht auf den ganzen Kosten hängen geblieben bin.
Habe nur Materialkosten bezahlt. 135€ für den mechanischen Dämpfer. Der elektrische hätte mich nochmal 290€ gekostet.
Hoffe konnte etwas helfen.
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Bei meinem S-Max befindet sich nur auf der linken Seite ein elektrischer Stellmotor.
Bezüglich der Garantie:
Die Werkstatt hat gesagt, dass es es sich um normale Betriebsgeräusche handeln würde und dadurch eine Kostenübernahme im Rahmen der Garantie wahrscheinlich nicht funktioniert und ich die Kosten dann selbst tragen müsste.
Stimmt. Links ist ein elektrischer Stellmotor und rechts ein mechanischer Dämpfer.
Also musst du quasi warten bis der Stellmotor kaputt geht. Schade.
Mein neuer Dämpfer ist jetzt 4 Wochen alt und ist kaum zu hören. Der Dämpfer vorher war auch leise bevor er kaputt ging. Ich würde mal zu einem anderen Händler fahren.
Meiner hat 4 1/2 Jahre und es knattert nichts.
Das ist ein Mangel.
Meiner knattert auch schon sehr lange, bisher aber noch nicht ausgefallen. War auch in der Garantie und ich hab es nicht wechseln lassen, weil ich es nicht als Schaden wahrgenommen habe.
Was ich bei der Klappe echt nervig finde, ist wenn sie nach oben fährt nochmal ein Stück absagt. Ist das bei euch auch so?
Ja, macht er. Aber das stört mich nicht, weil die zwei Zentimeter machen den Kohl nicht fett, muss mich sowieso bücken.
Das weiß ich jetzt gerade auch nicht. Ansonsten einfach mal neu abspeichern. Von Hand an den höchsten Punkt bringen und den Knopf an der Heckklappe länger gedrückt halten bis er piept.
Dann sollte die neue Position gespeichert sein.
Hab ich schon gemacht, aber er bleibt bei seinem Verhalten
Diese Geräusche hatte ich (allerdings nicht ganz so heftig) auch im vorherigen Galaxy. Den hab ich als Jahreswagen übernommen und dann 3,5 Jahre gefahren. Die Heckklappe hat jederzeit tadellos funktioniert, habs gar nicht so als Mangel wahrgenommen.
Autsch, nachdem das Thema scheinbar doch mehrere Leute haben, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich die elektr. Heckklappe haben will
Bei mir habe ich den linken Dämpfer getauscht dann war ne Zeit lang Ruhe , jetzt fängt der rechte an und senkt sich auch ein wenig ab sodass man mit dem Kopf immer dagegen stößt
Unsere Heckklappe fängt jetzt auch an, sich abzusenken, zwar nur 3 cm aber trotzdem. Rattern tut sie seit 3 Monaten beim Öffnen und Schließen.
Das Auto ist jetzt 2,5 Jahre alt ... traurig.