ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-max Fragen zu elektr. Handbremse

S-max Fragen zu elektr. Handbremse

Themenstarteram 11. April 2007 um 16:57

Hallo,

ich habe heute meinen neuen S-max bekommen. Das Auto hat diese elektr. Handbremse. Wenn ich jetzt das Auto in der Garage abstelle und den ersten Gang sowie die Handbremse "anziehe" dann hört man auch wenn das Auto abgesperrt ist immer wieder so einen leisen Ton aus der Motorraumgegend. Kommt in einem gewissen Abstand immer wieder aber nur ganz kurz.

Kann das vielleicht die Innenraumüberwachung sein?

Außerdem ist es normal wenn das Fahrzeug geschlossen ist, dass im Tacho noch das Handbremslicht leuchtet und zwar ständig?

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2008 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von szymbi

Hallo,

bin ganz neu hier und stehe gerade vor der Entscheidung bezüglich Ausstattung meines Galaxy in spe. Sorry dass ich einen alten Thread jetzt auferstehen lasse, aber der passt perfekt dazu, was ich fragen will:

Ist die Bestellung der Anfahrtshilfe überhaupt sinnvoll, wenn man die elektronische Bremse hat? Wenn ich die Beschreibung oben lese, finde ich eigentlich, dass die eBremse das macht, was die Anfahrtshilfe auch...

Übrigens ich bin überhaupt nicht der Fan von der eBremse, da sie aber im Paket mit Parksensoren und Reifenluftdrucküberwachung dabei ist, werde ich sie wahrscheinlich doch bestellen (müssen).

Grüsse aus dem fernen deutschen Westen!

@szymbi:

Vielleicht hilft dir meine Meinung bei der Bestellung der E-Bremse. Bedenke bitte, dass sich die Bremse immer automatisch aktiviert, sobald Du den Zündschlüssel abziehst. D.h. auch dann, wenn Du es nicht willst. Nach meiner Erfahrung ist es z.B. nicht gut sein Auto mit angezogener Handbremse in der Garage abzustellen. Schon nach 1-2 Tagen, vor Allem wenn Nässe im Spiel ist, kleben/rosten die Beläge an den Scheiben fest, was sich auf Dauer sehr negativ auf die Haltbarkeit der Bremsscheiben auswirkt. Auch sonst ist eine manuelle Handbremse (z. B. im Winter) eher von Vorteil. Brauchst Du den Anfahrassistenten wirklich so oft oder geht das die paar mal auch händisch??

Ich kann mir auch vorstellen, das die E-Bremse mit zunehmenden Alter mehr Probleme macht als ne manuelle.

Gruss

bb

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

zum Geräusch kann ich Dir nichts sagen, habe ich aber auch...

Ist irgend ein Stellmotor (Klima oder so...)

Die Leuchte erlischt jedoch nach geraumer Zeit.

Zumindest ist sie morgens (oder nach längerem Stillstand) BEVOR der Wagen geöffnet wird aus...

Gruß

Daniel

Themenstarteram 11. April 2007 um 18:55

Hi,

hast recht ging gerade zum Auto und sehe und höhr da alles aus :-D :-D

am 12. April 2007 um 14:37

Hallo,

mich würde mal interessieren ob der S-max jetzt denn eine "echte" elektronische Handbremse hat.

Ich meine damit ob sich die Handbremse automatisch bei losfahren (z.B. am Berg) löst, bzw. beim zurückrollen automatisch setzt. (so ist es z.B. bei Audi)

Bei C-max und Co sind hier nur Pseudo-elektronische Handbremsen verbaut (d.h. keine Funktion die nicht auch eine herkömmliche Handbremse hätte, außer das zwangsmäßige einlegen bei abziehen des Zündschlüssels)

Besten Dank für Antworten

am 12. April 2007 um 15:04

Also ich habe diese elektronische Handbremse , und weiss das sie sich beim losfahren automatisch löst , ABER NICHT von alleine ANZIEHT(ausser beim Zündschlüssel abziehen), dafür brauchste die Berganfahrhilfe die in IDVC oder ACC enthalten ist.

Ist aber besser gelöst als beim Focus , nicht über Seilzüge , sondern direkt in den hinteren Bremssätteln intigrierte Stellmotoren

am 13. April 2007 um 7:02

Also ich habe hier mal nochmal die Funktionsdefinition der Automoblizulieferer.

Wenn das beim S-max wieder (wie auch schon beim c-max) nicht so funktioniert, dann ist wohl wieder so eine "Sparversion" verbaut, die mit dem Komfort einer elektronischen Handbremse nichts zu tun hat, schade.

 

}>Die elektromechanische Parkbremse umfasst die Funktionen Parkbremse, Anfahrhilfe und Notbremsfunktion. Sie wird durch das Ziehen des kleinen Hebels in der Mittelkonsole aktiviert. Beim Anfahren - sofern der Fahrergurt angelegt ist - erfolgt das Lösen der Parkbremse automatisch. Ebenso an Steigungen. Der elektronische Anfahrassistent verhindert in abschüssigem Gelände unerwünschtes Zurückrollen des Fahrzeugs.Im Fall einer Notbremsung via Parkbremse lässt sich das Fahrzeug wesentlich effektiver abbremsen, da das System über das Elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP) mit dem Anti-Blockier-System (ABS) und der Elektronischen Bremskraftverteilung (EBV) kommuniziert.{ {

Zitat:

Original geschrieben von Mazener

}>Die elektromechanische Parkbremse umfasst die Funktionen Parkbremse, Anfahrhilfe und Notbremsfunktion. Sie wird durch das Ziehen des kleinen Hebels in der Mittelkonsole aktiviert. Beim Anfahren - sofern der Fahrergurt angelegt ist - erfolgt das Lösen der Parkbremse automatisch. Ebenso an Steigungen. Der elektronische Anfahrassistent verhindert in abschüssigem Gelände unerwünschtes Zurückrollen des Fahrzeugs.Im Fall einer Notbremsung via Parkbremse lässt sich das Fahrzeug wesentlich effektiver abbremsen, da das System über das Elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP) mit dem Anti-Blockier-System (ABS) und der Elektronischen Bremskraftverteilung (EBV) kommuniziert.{ {

Genau so funktioniert es ja beim S-Max/Galaxy. Alle Funktionen, die hier beschrieben sind. Nur dieser "Anfahrassistent" ist extra zu ordern. Hat ja auch nix mit der el.Handbremse zu tun.

Dave

Hallo,

bin ganz neu hier und stehe gerade vor der Entscheidung bezüglich Ausstattung meines Galaxy in spe. Sorry dass ich einen alten Thread jetzt auferstehen lasse, aber der passt perfekt dazu, was ich fragen will:

Ist die Bestellung der Anfahrtshilfe überhaupt sinnvoll, wenn man die elektronische Bremse hat? Wenn ich die Beschreibung oben lese, finde ich eigentlich, dass die eBremse das macht, was die Anfahrtshilfe auch...

Übrigens ich bin überhaupt nicht der Fan von der eBremse, da sie aber im Paket mit Parksensoren und Reifenluftdrucküberwachung dabei ist, werde ich sie wahrscheinlich doch bestellen (müssen).

Grüsse aus dem fernen deutschen Westen!

Hallo szymbi,

ich habe auch für meinen S-Max Parkpilot Paket mit el. Parkbremse bestellt. Die übernimmt für dich aber keine Anfahrtshilfe. Den Berganfahrassisten habe ich dann auch noch extra bestellt (für meine Frau). Finde 100€ mehr nicht viel bei einem Wagen, der 38K € gekostet hat...

Zitat:

ich habe auch für meinen S-Max Parkpilot Paket mit el. Parkbremse bestellt. Die übernimmt für dich aber keine Anfahrtshilfe.

tut sie sehr wohl!!!

Hallo Gemeinde,

auch ich habe die elektronische Handbremse inklusive des Berganfahrassistenten und möchte dieses praktische 'Feature' nicht mehr missen!

Wenn die Sensoren eine minimale Neigung feststellen, geht die Berganfahrhilfe rein.

Das heisst, nach loslassen des Bremspedales hat man 3 Sekunden Zeit (eine Menge!!) gemütlich Gas zu geben bis das Fahrzeug sich aus dem Stand bewegt.

Ist die Situation unklar, wird über Convers+ abgefragt ob die Hilfe gewünscht wird. Das muss man dann mit einem kurzen Tritt auf das Bremspedal bestätigen.

Beim zurückrollen das gleiche Spiel.

Daher verstehe ich 'Mazener' nicht das er von einer Sparversion schreibt? Ist doch alles abgedeckt!

Gruss

Nayla

PS: Lustig ist es immer wenn ich ein anderes Auto fahre ohne dieses Schmankerl..........................roll, roll, roll......

Zitat:

Original geschrieben von maxhux

Zitat:

ich habe auch für meinen S-Max Parkpilot Paket mit el. Parkbremse bestellt. Die übernimmt für dich aber keine Anfahrtshilfe.

tut sie sehr wohl!!!

Nein maxhux - tut nicht! Genau wie nayla schreibt - roll, roll, roll.......

die elektrische feststellbremse ist eine anfahrhilfe: sie löst sich automatisch wenn man gas gibt und die kupplung kommen läßt.

der unterschied ist, dass sich berganfahrhilfe automatisch aktiviert, d.h. wenn das auto am berg zurückrollen würde bremst das system automatisch. bei der elektrischen feststellbremse muss ich dagegen manuell die bremse betätigen, sie löst sich dann jedoch genau wie die berganfahrhilfe automatisch!

Genau! Deshalb schreibe ich ja hier - tut es nicht.

Bestell' dir dieses Feature, dann muss du nicht auf jedem Berg dieses dämmliche Knöpchen betätigen...

danke für den tipp! - hab ich wieder was gelernt!!!

 

offensichtlich habt ihr in kassel doch mehr erfahrung mit bergen als wir hier im chiemgau!

 

zusammenfassung:

-> die elektrische feststellbremse ist also keine anfahrhilfe, da sie sich zwar automatisch löst, aber man muss vorher einen knopf drücken, damit die handbremse zum anhalten angezogen wird!

Deine Antwort
Ähnliche Themen