1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max gegen Mondeo tauschen?

S-Max gegen Mondeo tauschen?

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 20:39

Wir fahren seit ca. 2 Jahren einen Ford S-Max 2,0 Liter mit 145PS. Wir sind eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Auch wenn man das Fahrzeug als untermotorisiert bezeichnen könnte, ist der Motor bei überwiegendem Stadtverkehr ausreichend. Nun aber zu dem Problem, warum wir überlegen ihn abzugeben. Ich finde das Geräuschniveau (Motor, Abrollgeräusche) des Wagens unter aller Kanone. Mit ausgeschaltetem Radio zu fahren ist mitunter eine Qual. Gelegentliche Autobahnfahrten ab 150 km/h machen auch definitiv keinen Spaß, so laute Geräusche dringen in den Innenraum. Da wir den Wagen vor zwei Jahren sehr günstig bekommen haben und jetzt nur ca. 3000 Euro Wertverlust in dieser Zeit hätten, besteht die Überlegung das neue Mondeo Facelift Modell mit gleicher Motorisierung zu kaufen. Hat jemand schonmal einen direkten Vergleich gehabt und kann evtl. sagen ob der Mondeo deutlich ruhiger läuft?

Ähnliche Themen
23 Antworten

wenn dann kauf einen 1.6 ecoboost! Der Mondeo ist nur wenig leiser, aber ich finde den Gal für sehr leise. Allerdings ist mir das Motorengeräusch bei einem Miet S-max 2.0 auch als zu laut vorgekommen.

am 20. Juli 2011 um 5:00

Zitat:

Abrollgeräusche

Mal die Reifen auf Sägezahn kontrolliert?

Da kann einem echt den ganzen Spaß am Fahren nehmen.

Nach Korrektur der Achsgeometrie und frischen Reifen fährt unser S-Max wieder wie am ersten Tag.

Stoßdämpfer waren in Ordnung.

Das der saugende Benziner im Grunde den Wagen nur irgendwie bewegen soll, sollte jedem beim Kauf klar sein.

Bei 150km/h ist die Drehzahl sogar im sechsten Gang eben im deutlich hörbaren Bereich.

Das ist sowohl beim S-Max, als auch Galaxy und Mondeo so.

Im Grunde unterscheiden sich die Fahrzeuge von der Rumpftechnik nicht sonderlich.

Ich würde heute keine Saugmotoren in Fahrzeugen dieser Gewichtsklasse mehr.

Es fehlt einfach an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und wenn man Leistung abfordern möchte muss der Sauger eben drehen.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 6:06

Die Reifen sind bereits erneuert. Es ist eine Kombination aus Abrollgeräuschen und relativ rauhem und lauten Motorgeräusch, was permanent in den Innenraum dringt. Unsere letzte Urlaubsfahrt (550km) liegt jetzt drei Wochen zurück und hat mir fast den letzten Nerv geraubt. Ab 150 km/h ist fast keine Unterhaltung im Auto mehr möglich. Ein Bekannter von mir hat sich letztes Jahr einen neuen Kuga gekauft und bemängelt ebenfalls das Geräuschniveau. Sicher ist dieses Empfinden immer subjektiv und manch einen würde es nicht stören, aber so ist das nun mal.

Ich finde es nur erstaunlich, dass mein 5er BMW Baujahr 99, deutlich ruhiger läuft als ein 2008er S-Max. Hier gibt es eindeutig Nachholbedarf bei Ford. Ich denke ich werde mal einen Mondeo Probe fahren. Evtl. auch mal einen neuen Focus Kombi mit dem 1,6er Ecoboost um mal einen Vergleich zu haben.

Ich fahre einen S-Max 2.0 Flexifuel (auch mit 145 PS) bereits seit 2,5 Jahren. Etwas untermotorisiert ist der S-Max mit dem Motor schon, aber für die 95% Stadtfahrten ist es absolut ausreichend.

Aber das Geräuschneveau des S-Max als "unter aller Kanone" bezeichnen werde ich nie. Absolut angenehm ist drin. Egal ob in der Stadt, oder auf der Autobahn mit 180 Km/h. Vielleicht fehlen bei deinem Auto irgendwelche Dämmmatten...

Und gegen Mondeo würde ich den S-Max nie tauschen.

am 20. Juli 2011 um 6:33

Hallo,

ich fahre einen FL 2 l Diesel und muss sagen, dass ich das Geräuschniveau als sehr niedrig empfinde. Sowohl das Motorgeräusch, als auch das Abrollgeräusch (original Michelin Reifen). Auch bei Geschwindigkeiten über 150 km/h. Vielleicht sind die Diesel vom Motor her besser gedämmt.

Ich hatte vorher einen Avensis Verso Diesel, der war laut v.a. ab 130 km/h. Kaum auszuhalten.

Mag sein, dass BMW das noch besser sprich leiser kann. Für mich ist es absolut okay.

Bist du mal einen FL gefahren? Ich habe schön öfter gelesen, dass er ruhiger sein soll als Vor-FL Modelle.

Bin mit dem Geräuschniveau in meinem EcoBoost Galaxy mehr als zufrieden. Im Stand merkt man nicht mal, dass der Motor an ist, wirklich, ich musste schon oft auf den Drehzahlmesser sehen um mich zu vergewissern. Im unteren Geschwindigkeitsbereich ist der Motor ebenfalls kaum hörbar, die Abrollgeräusche sind sehr leise. Auf der Autobahn bei 140 - 160 km/h ist der Motor nach wie vor nicht hörbar (es sei denn, man beschleunigt mal und der Motor dreht über 4000), lediglich die Abrollgeräusche sind bei dem Tempo relativ hoch, aber nie störend.

Diesbezüglich ist der Galaxy um Welten besser als mein voriges Fahrzeug, der Jaguar X-Type 2.0D ...

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 6:37

Ich werde die Tage noch mal zum Freundlichen fahren. Das Fahrzeug war vor vier Wochen zur Reparatur der Drosselklappe in der Werkstatt. Der Mechaniker hatte anschließend eine ausgiebige Probefahrt gemacht und meinte nur "Man was ist der laut!". Er hatte aber auch keine Lösung für das Problem und meinte das wäre wohl doch normal

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von pavlov991

Ich fahre einen S-Max 2.0 Flexifuel (auch mit 145 PS) bereits seit 2,5 Jahren. Etwas untermotorisiert ist der S-Max mit dem Motor schon, aber für die 95% Stadtfahrten ist es absolut ausreichend.

Aber das Geräuschneveau des S-Max als "unter aller Kanone" bezeichnen werde ich nie. Absolut angenehm ist drin. Egal ob in der Stadt, oder auf der Autobahn mit 180 Km/h. Vielleicht fehlen bei deinem Auto irgendwelche Dämmmatten...

Und gegen Mondeo würde ich den S-Max nie tauschen.

Hallo,

bist du derjenige, der die Monatsberichte über seinen S-Max schreibt, wo es ständig am Knistern und Knacken ist?

Ja, bin derjenige.

Aber erstens - es geht da nicht ständig am Knistern und Knacken, und zweitens - ich jammere da auf dem sehr hohem Niveau.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 6:54

Ah verstehe. Naja wie gesagt, ich bin mit dem Geräuschniveau des S-Max absolut unzufrieden und werde mal schauen, was ich jetzt mache. Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Alternativen Probe fahren

Richtig!

Probiere mal einen 2.0 (keinen Ecoboost) zum Vergleich zu fahren. Vielleicht hat der Mechaniker was vergessen einzubauen...

Der Wagen ist wirklich leise.

am 20. Juli 2011 um 7:43

Also ich kann das Gefühl nur bestätigen - Zwar ist der 2,0 für das normale „hin- und hertingeln“ völlig ausreichend, geht es aber auf die Autobahn, dann sind die Fahrgeräusche wirklich Nervtötend!

Unser wird zu 85% nur in der Stadt bzw. auf kurzen Überlandwegen genutzt, da kann man damit leben und wir wollten es auch so, denn nach dem wir (nach unserem Mondeo MK3) für kurze Zeit einen Zafira B mit 1,9 CDTI-Motor gefahren haben, war klar, dass die Partikelfilter-Lösung in diesem Fahrzeugsegment „Käse“ ist und das Geräuschniveau war sogar in der Stadt absolut unerträglich; ein Opel-Diesel ist halt nicht so gedämmt wie ein Oberklasse-Diesel!

Da meine Frau jedoch gerne weiterhin einen Van wollte, der Zafira uns eigentlich auch zu klein war, schied somit auch der angepeilte 520d Touring aus und es wurde nach einem gescheiten (vor allem optisch) und dabei noch verbrauchserträglichen Benzinbetriebenen Van Ausschau gehalten -> aus diesem Grund wurde es der S-Max 2,0 und nicht der 2,5’er; die aktuellen FL Modelle mit den Ecoboost-Motoren mögen eine Nuance besser sein, sind aber auch keine Flüsterfahrzeuge, was will man aber auch von einem Fahrzeug mit einem cw-Wert einer Schrankwand erwarten ;-)

Fakt ist, dass wir während der Testfahrten auch 2 Mondeos gefahren sind und auch da hat mich das Geräuschniveau ziemlich überrascht (negativ!), den Leise geht anders! Aber auch hier muss gesagt werden, dass man in dem entsprechenden Fahrzeugsegment unterwegs ist -> irgendwo muss der Preisunterschied liegen, denn der Mehrpreis eines BMW oder Mercedes lässt sich nicht alleine mit Image begründen!

Ich liebäugle aktuell aus den o.a. Gründen jedenfalls wieder mit dem 5’er Touring und ich will nicht sagen, dass es mich freut, aber es scheint doch noch andere zu geben, die das Geräuschniveau ähnlich empfinden, denn langsam kam schon das Gefühl auf, dass ich vielleicht ein wenig „spinnert“ bin, weil ich es als so „nervig“ empfinde!

De facto ist und bleibt der S-Max einer der schönsten Vans auf dem Markt und platzmäßig macht Ihm kein Kombi der Oberklasse etwas vor….aber das alleine ist es halt nicht….

am 20. Juli 2011 um 7:51

Ich schließe mich pavlov991 an.

Mein GAL mit 2.0 ltr Flexifuel ist die Ruhe selbst. Auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Und als untermotorisiert würde ich ihn auch nicht bezeichnen.

Ok. Es ist kein Rennauto (soll es auch nicht), aber man kann damit auf der Autobahn mitschwimmen, und das Überholen eines LKW auf der Landstraße ist auch problemfrei möglich.

Stadtverkehr sowieso ausreichend, auch wenn ich immer die Ampelstarts verliere... ;)

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 8:05

Wir haben in unserer Familie immer Oberklasse Fahrzeuge (A6, 5er BMW) gefahren. Das hier war der erste Ford. Der S-Max ist ein super Auto....bis auf die Geräusche

@pavlov 991

bitte nicht falsch verstehen, aber wenn du von einem "alten" Focus mit über 200tkm auf einen neuen S-Max umsteigst, dann kann ich mir schon vorstellen, dass du diesen als Laufruhig empfindest. Wenn du aber mal BMW oder Audi über Jahre gefahren hast, dann merkt man mal was Laufruhe bedeutet. Mir war das damals als ich den Audi A6 noch hatte garnicht bewusst, ich habe diese Laufruhe als selbstverständlich hingenommen, dass es auch anders geht beweist im negative Sinne der S-Max

@mondeo1972

Ich liegäugel auch mit einem 5er Touring, aber die Kosten natürlich auch einiges. Wir haben den S-Max als Jahreswagen (Navi, Standheizung, Sitzheizung usw.) mit 20tkm für 19000 Euro vor zwei Jahren gekauft. Für 19000 Euro bekomme ich einen 5 Jahre alten 5er Touring mit 80tkm auf der Uhr. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Ford ist schon immer sehr verlockend. Ich bin auch bereit Abstriche zu machen, dass mich das Geräuschniveau im Laufe der Zeit so stören würde hätte ich nicht gedacht. Man wird schon leicht aggressiv, wenn man weiß, dass man am Wochenende 100km Autobahn fahren "muss"

Deine Antwort