1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S Max - Heckklappe geht nicht auf

S Max - Heckklappe geht nicht auf

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 20:55

Hallo,

ich habe einen S Max Wa6 und der Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen, nachdem ich die Sicherungen im Fußraum erneuert habe.

Folgende Symptome treten auf:

Es klickt nichts beim betätigen der Taste.

Kofferraumtaste an der Fernbedienung zeigt keine Reaktion.

Folgendes habe ich gemacht:

Batterie abgeklemmt

Sicherungen erneuert

Aus dem alten Thread habe ich bereits gelesen diese Plastikabdeckung zerschnitten aber da ist kein Loch zum entriegeln (siehe Bild).

Ich konnte die Schlossträgerschrauben lösen und die Klappe irgendwie öffnen.

Kann jemand weiterhelfen?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
23 Antworten

Schau hier vielleicht kann dir weiterhelfen

20230711
20230723

Zitat:

@Icekalt schrieb am 19. Juli 2023 um 22:55:03 Uhr:

Hallo,

ich habe einen S Max Wa6 und der Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen, nachdem ich die Sicherungen im Fußraum erneuert habe.

Folgende Symptome treten auf:

Es klickt nichts beim betätigen der Taste.

Kofferraumtaste an der Fernbedienung zeigt keine Reaktion.

Folgendes habe ich gemacht:

Batterie abgeklemmt

Sicherungen erneuert

Aus dem alten Thread habe ich bereits gelesen diese Plastikabdeckung zerschnitten aber da ist kein Loch zum entriegeln (siehe Bild).

Ich konnte die Schlossträgerschrauben lösen und die Klappe irgendwie öffnen.

Kann jemand weiterhelfen?

Vielleicht kann dir weiterhelfen

Ford galaxy wa6 heckklappenschloss
Themenstarteram 24. Juli 2023 um 19:40

Danke, wenn das Auto aus der Werkstatt zurück ist (und sie es nicht mit gemacht haben) melde ich mich nochmal.

Dann müsste der Schlitz ja genau da sein, wo noch etwas Plastik war…

Ja

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 10:47

Bei mir fehlt dieser Abschnitt, wo die Entriegelung sein soll.

Ich habe jetzt mal alle Seiten fotografiert. An der einen Seite ist ne Art querliegender Stift mit Feder. Drücke ich ihn rein, passiert aber nichts.

Ich denke ich muss es versuchen, elektronisch zu entriegeln.

5 V liegen an, vielleicht kommen die 12 V nicht vom Taster?

Zumindest vor dem Defekt hatte er immer mal „Kofferraum offen“ gemeldet.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 29. Juli 2023 um 11:47

Schloß habe ich jetzt komplett ausgebaut und durch abschrauben der Elektronik öffnen können.

Wie kann ich nun testen, ob es der Taster ist oder das Schloss? 12V anlegen?

Taster habe ich mal betätigt und es kamen - soweit ich das alleine über ne Tonaufnahme am Handy realisieren konnte - keine Klickgeräusche aus dem Sicherungskasten Fußraum Beifahrer/in :D

Für eine genaue Beschreibung wäre ich dankbar.

Asset.JPG

Hallo ..

Schau mal bitte ob die Kabel zwischen heckklappe und dem Fahrzeug nicht defekt sind . In der gummidülle (wie man das auch immer nennt) Durch das viele öffnen, hat man da oft einen Kabelbruch vorhanden ist. Hatte ich auch bereits zwei mal und habe dann jeweils neue Kabel gezogen .

Zitat:

@Icekalt schrieb am 29. Juli 2023 um 13:47:56 Uhr:

Schloß habe ich jetzt komplett ausgebaut und durch abschrauben der Elektronik öffnen können.

Wie kann ich nun testen, ob es der Taster ist oder das Schloss? 12V anlegen?

Taster habe ich mal betätigt und es kamen - soweit ich das alleine über ne Tonaufnahme am Handy realisieren konnte - keine Klickgeräusche aus dem Sicherungskasten Fußraum Beifahrer/in :D

Für eine genaue Beschreibung wäre ich dankbar.

Ich würde so vorgehen:

Das Schloss mit einem Schraubenzieher zum Beispiel bei geöffneter Heckklappe einrasten. Dann den Taster betätigen, ob das Schloss sich wieder öffnet. Wenn der das nicht macht, wird entweder Schloss defekt sein oder vllt doch Kabelbruch vorliegen, wie der Vorredner es erwähnt hatte.

Themenstarteram 5. August 2023 um 11:54

Taster und Schloss habe ich neu. Am Stecker vom Taster liegen (ohne dass er angeschlossen ist) 11,52 V an. Am Stecker vom Schloss 5 V. Neuer Taster und neuer Schalter - da tut sich nichts. Scheint ein Kabelproblem zu sein?!

An den Kabel wurde offenbar schonmal was gemacht. Ich bin leider etwas ratlos, wie ich am besten vorgehen soll.

Asset.JPG

mal nach und nach (etwas fester) an den Kabeln ziehen, wenn eines kaputt ist kannst du es rausziehen

Themenstarteram 5. August 2023 um 12:58

Alles soweit fest (wo die Kabel aus der Karosse kommen als auch da, wo sie aus der Kofferraumklappe kommen).

Ich würde jetzt die beiden Kabel des Tasters freilegen, relativ kurz nach dem Ausgang aus der Karosserie abknipsen und nochmal die Spannung messen?

Gibt es vielleicht auch ne andere Fehlerquelle?

Asset.JPG

Ich les das nicht ganz raus aber zieh auch an den vermeintlich reparierten Stellen auseinander. Sind die Kabeln in der Gummitülle nass? Schalter könntest du auch mit dem Multimeter per Durchgang und Taster drücken prüfen.

Themenstarteram 5. August 2023 um 13:52

Kann ich auch nochmal machen, das sind jedoch Kabel für Heckscheibenheizung, 3. Bremslicht und Scheibenwischermotor.

—> fest

Durchgangsprüfung beider Taster war beim Betätigen okay. Beim neuen und alten Schloss die gleichen Ergebnisse.

Versuch es nochmal mit einer neuen Sicherung. Ich hatte das beim C Max das die Sicherung optisch in Ordnung war, war sie aber nicht. Hatte die ausgetauschte Sicherung mit der Heckklappe etwas zu tun oder warum wurde da eine Sicherung ausgetauscht?

Deine Antwort