ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. S-Max Hybrid Schaltwippen

S-Max Hybrid Schaltwippen

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 7:14

Hallo Gemeinde,

haben uns jetzt endlich entschlossen was die Nachfolger für unsere beiden Kuga MK 3 ST-Line werden. Meine Frau bekommt einen Tourneo Custom Sport und bei mir wird es ein S-Max Hybrid ST-Line. Der Kuga meiner Frau ist nach Holland gegangen und meiner geht im September zum Händler zurück. Wollteeigentlich beim Kuga bleiben. Aber bin nicht bereit da die Preise mitzugehen beim Plug In Hybrid Kuga. So nun zu meinen S-Max fragen. Kann einer sagen ob er am Lenkrad die Schaltwippen hat? Warum hat der Hybrid keine roten Bremssättel? Möchte Silber nehmen und darauf sehen die schon schön aus. Hat der Hybrid ein oder zwei Auspuffendrohre? Nehme den St-Line nur noch zusätzlich mit Business-Paket III und Metallic. Da fehlt doch nichts, oder? Pano brauch ich nicht und AHK bekommen wir am Custom. Der wird im übrigen Chroma-Blau. Hat einer nen Tipp wo ich schöne schwarze Winteralus zu einem bezahlbaren Kurs bekomme? Fragen über fragen ?????????

Ach noch was. Der Hybrid wird auch nicht bei der 0,5 % Dienstwagenbesteuerung berücksichtigt, richtig?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Smax ist ja nur ein Mild Hybrid oder ähnliches ohne externe Lademöglichkeit ... ist dann wohl auch nicht begünstigt

Der erste Teil der Antwort ist Blödsinn und zeugt davon, dass der Schreiberling sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat.

Der S-Max Hybrid ist ein FHEV, kombiniert einen 2,5-l-Benziner im Atkinson-Zyklus mit einem E-Motors. Es dürfte dieselbe Technik sein wie die, die im Kuga FHEV verbaut ist.

Zu den Schaltwippen:

Der FHEV ist mit einem stufenlosen CVT-Getriebe ausgerüstet. Von daher macht es vermutlich wenig Sinn, Schaltwippen zu verbauen, denn der Sinn des CVT-Getriebes ist es ja gerade, dass die Elektronik selbständig nach der besten Übersetzung sucht, um den Motor im optimalen Lastbereich zu fahren.

 

EDIT:

Gerade noch mal in der aktuellen Preisliste nachgeschaut: die Schaltwippen werden dort in Zusammenhang mit den Anhängekupplungen erwähnt und werden ausdrücklich nur bei den Dieselmodellen verbaut.

Schaltwippen machen bei einem stufenlosen Getriebe (Hybrid) tatsächlich keinen Sinn.

Bei der normalen 8-Gang-Automatik haben manche Käufer vergessen, die AHK-Vorrüstung oder AHK anzukreuzen, dann werden die Fahrzeuge ohne Schaltwippen ausgeliefert - Pech gehabt.

Zitat:

@Dirk240382 schrieb am 6. Februar 2021 um 08:14:07 Uhr:

Hallo Gemeinde,

haben uns jetzt endlich entschlossen was die Nachfolger für unsere beiden Kuga MK 3 ST-Line werden. Meine Frau bekommt einen Tourneo Custom Sport und bei mir wird es ein S-Max Hybrid ST-Line. Der Kuga meiner Frau ist nach Holland gegangen und meiner geht im September zum Händler zurück. Wollteeigentlich beim Kuga bleiben. Aber bin nicht bereit da die Preise mitzugehen beim Plug In Hybrid Kuga. So nun zu meinen S-Max fragen. Kann einer sagen ob er am Lenkrad die Schaltwippen hat? Warum hat der Hybrid keine roten Bremssättel? Möchte Silber nehmen und darauf sehen die schon schön aus. Hat der Hybrid ein oder zwei Auspuffendrohre? Nehme den St-Line nur noch zusätzlich mit Business-Paket III und Metallic. Da fehlt doch nichts, oder? Pano brauch ich nicht und AHK bekommen wir am Custom. Der wird im übrigen Chroma-Blau. Hat einer nen Tipp wo ich schöne schwarze Winteralus zu einem bezahlbaren Kurs bekomme? Fragen über fragen ?????????

Ach noch was. Der Hybrid wird auch nicht bei der 0,5 % Dienstwagenbesteuerung berücksichtigt, richtig?

Hattest du dich mit dem Getriebe des Wagens auseinander gesetzt? Wenn nicht garantiere ich dir das er dir auf den ersten Meter bzw. Beim beschleunigen nicht gefallen wird, da das Getriebe im Prinzip nur einen Gang was aber variabel die Übersetzung ändert. Sprich wenn du mal ordentlich drauf tritst, dann wird die Drehzahl während des beschleunigen permanent im sehr hohen Bereich hängen. Finde ich persönlich nicht so schön, da fand ich Audis Lösung ganz interessant wo der Wagen im S Modus Gangwechsel simuliert hat

Bezüglich Getriebe beim Hyrbid hatte ich auch Bedenken. Mein Vater hatte mal einen Honda CR-V mit CVT - ich konnte mich nie dran gewöhnen. Das Ding wird einfach laut beim Beschleunigen, aber es tut sich nicht viel dabei ...

Hätte ich aber noch in Kauf genommen.

Da jetzt jedoch feststeht, dass der Hybrid im S-Max/Galaxy nur mit Frontantrieb kommt, ist er für mich ohnehin raus.

Es wird wieder ein TDCi mit AWD werden heuer im Frühjahr.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 8:15

Mir ist bewusst, dass die Motor-Getriebe Konzeption nicht für einen Rennwagen gedacht ist. Ich fahre 7 km ins Büro und hier und da mal zu einem Kunden. Bin im Moment mit den 150PS im Kuga auch zufrieden und mir fehlt nichts. Wenn ich einen Sportwagen will hole ich mir keinen S-Max. Ich weiß auch, dass er etwas lauter ist, wobei ich denke im S-Max hört man die Geräuschkulisse nicht so extrem wie im Kuga. Da ist der S-Max doch deutlich leiser. Wie sieht es mit der 0,5 % Versteuerung aus? Fällt er drunter oder nicht? Anstatt sofort blöd zu werden einfach mal auf die gestellten Fragen antworten.

Zitat:

@Dirk240382 schrieb am 8. Februar 2021 um 09:15:41 Uhr:

Mir ist bewusst, dass die Motor-Getriebe Konzeption nicht für einen Rennwagen gedacht ist. Ich fahre 7 km ins Büro und hier und da mal zu einem Kunden. Bin im Moment mit den 150PS im Kuga auch zufrieden und mir fehlt nichts. Wenn ich einen Sportwagen will hole ich mir keinen S-Max. Ich weiß auch, dass er etwas lauter ist, wobei ich denke im S-Max hört man die Geräuschkulisse nicht so extrem wie im Kuga. Da ist der S-Max doch deutlich leiser. Wie sieht es mit der 0,5 % Versteuerung aus? Fällt er drunter oder nicht? Anstatt sofort blöd zu werden einfach mal auf die gestellten Fragen antworten.

Leider gilt für den S-Max Hybrid die 1,0% Regel, da er nicht die erforderlichen km rein elektrisch zurücklegen kann. Das schafft aktuell nur der Kuga Plugin und der Explorer und der mach-e

Leider ist der S-Max nur ein Vollhybrid, d.h. er kann nicht extern aufgeladen werden (kein Plugin Hybrid). So ist er nicht förderfähig (Voraussetzung hierfür wäre mind. 40km el. Reichweite oder max. 50g CO2).

Finde es auch sehr schade, dass der S-Max nicht als Plugin Hybrid kommt. Platz genug hätte er für die Batterie :) Dann wäre er mit ST-Ausstattung mein Favorit geworden statt irgendwelcher SUVs, die einem der Markt aufdrängt. Trotz der stufenlosen Automatik, die ich eigentlich meide, wenn es geht.

Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass er nicht förderfähig ist. Mir ist das egal ob Mild- oder Vollhybrid. Die Förderung ist ausschlaggebend. Dieser TDCI Sonderling betitelt einen dann gleich als Schreiberling. Naja... hab mir im Dezember den 2. Galaxy bestellt. Einen Diesel Allrad Vignale...

Abgesehen davon, dass es hier ja eigentlich um die Frage der Schaltwippen geht ...

Mild- oder Vollhybrid ist schon ein ziemlicher Unterschied beim Antriebskonzept. Der eine speist mit durch Rekuperation gewonnener Energie ausschließlich die Nebenaggregate, fährt sich ansonsten aber wie ein normaler Benziner/Diesel, der andere lässt sich wenige Kilometer rein elektrisch fahren oder aber als Benziner mit E-Unterstützung. Ich möchte behaupten, im Gegensatz zum Mildhybrid muss man sich beim Vollhybrid auch auf das Fahrzeugkonzept einlassen und seinen Fahrstil ggf. anpassen, damit das Konzept aufgeht. Und natürlich muss auch das Streckenprofil in etwa passen.

Ich persönlich finde den S-Max Hybrid als Angebot eigentlich recht attraktiv. Preislich am PS-gleichen Diesel orientiert, verbrauchsmäßig ebenfalls eher auf Diesel- als auf Benzinerniveau, zwar sicherlich nicht mit dem fetten Diesel-Punch von 400 Nm, aber dank des E-Boosts vermutlich mit mehr Kraft von unten raus als der kürzlich aus dem Programm genommene 1,5-l-Ecoboost. Den durfte ich kürzlich mal einen Tag ausprobieren und hatte den Eindruck, dass er sich schon ziemlich müht mit Fahrzeuggröße und -gewicht.

Demgegenüber ist MIR die Frage der steuerlichen Förderung eher Wurst. Ich hab' keinen, der mir das Auto bezahlt. Ich suche mir aus, was gefällt, kaufe neu/Tageszulassung/Jahreswagen, bezahl' das Ganze und habe dann normalerweise 7 - 10 Jahre Spaß dran. Da kommt es mir dann eher auf den "Endpreis" beim Kauf und die Folgekosten an als auf steuerliche Spielereien. Und gerade bei den Unterhaltskosten sind - bei Jahresfahrleistungen bis 15tkm - Diesel und Hybrid vermutlich relativ dicht beieinander.

Ich freu' mich jedenfalls, wenn mal ein Händler in der Nähe einen Hybrid stehen hat, um ihn ein paar Runden zu testen.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 7:23

Mein lieber TDCi Käufer,

auch ich habe niemanden der mir das Auto bezahlt. Ich zahle es mit täglicher harten Arbeit. Trotzdem wäre ich als Selbstständiger mit dem Rosa Klammersack gepudert wenn ich dasAuto bar kaufen würde. Trotzdem ist für mich die Förderung nicht ausschlaggebend. Es wäre ein schöner Nebeneffekt. Werde wahrscheinlich eh Fahrtenbuch führen. Dann ist die 1% bzw.0,5 % Regel eh egal. Habe mir jetzt viele Fahrzeuge näher angesehen. Komme durch meine Ford Brille aber immer wieder auf Ford zurück. Man stellt fest, dass die Hersteller beim Plug-In weniger Rabatt raus hauen. Was bringt mir die Förderung wenn er dann immer noch teurer ist als ein Diesel mit gutem Rabatt und ohne Förderung. Fahre ins Büro 7 km. Ergo bringt mir ein Diesel nix. Daher wäre der S-Max auch durch ein Hammer Leasingangebot meine erste Wahl. Das letzte Wort hat aber mein Steuerberater. Es geht nur noch um S-Max oder Q5 Hybrid.

Möchte mich da Dirk240382 anschließen. Ich bin auch selbständig und mir bezahlt auch niemand das Auto. Ich hab mir Diverse Autos angeschaut auch und gerade als Hybrid (Volvo XC90, Mercedes Gle, V-Klasse (den gibts nicht als Hybrid)) aber auch den Galaxy. Da Zero Emission (bei rein elektrischer Fahrweise) ja eh was für Verblendete ist, weil es das nicht gibt, bin ich da relativ neutral ran gegangen. Ich habe einen Hund und 2 Kinder und wir fahren gerne mit dem Auto in den Urlaub, da war der GLE schnell draußen, obwohl der als Plugin mit Diesel schon interessant war. Wenn ich den GLE mit staatlicher Förderung gerechnet habe, war der immer noch eine ganze Ecke teurer als der Galaxy, ggf. hätte ich auch auf das ein andere andere Extra verzichtet. Die V-Klasse, preislich ähnlich dem GLE, wäre wahrscheinlich die erste Wahl gewesen, hätte ich 3 Kinder gehabt, aber für den alltäglichen gebrauch, war mir der dann doch zu groß (die kurze Version wäre zu viel Kompromiss gewesen). Ich habe aktuell schon einen Galaxy Titanium Allrad und bin aber auch schon 2x liegen geblieben, was mich eigentlich vor einem erneuten Kauf hätte abhalten sollen. Da man aber bei fast jeder Marke mit solchen Problemen rechnen muss, habe ich das ausgeblendet. Mein 2016er Galaxy hat knapp 150 TKM runter. Der Galaxy Hybrid war schnell draußen, da man ihn nicht als Allrad bekommt, außerdem fand ich die Systemleistung etwas mau (der XC 90 Plugin hat z. B. 400 PS). Der XC90 Plugin ist es nicht geworden, weil ich das Preis-Leitungsverhältnis - nicht genügend attraktiv finde. Der Umweltaspekt ist mir völlig wurscht, weil es keinen gibt, ob ein moderner Diesel sauberer ist als ein E-Auto, da scheiden sich die Geister. Man bekommt, wenn man ein bisschen schaut, den Galaxy Vignale Allrad Diesel um die 29% Rabatt über einen Ford Händler. Hybrid oder Elektro kann ich mir in 5 Jahren nochmal anschauen, da sind die Reichweiten bestimmt auch akzeptabel und die Technik ausgereifter. 0,5% wäre natürlich interessant, der BLP der anderen Autos ist aber soviel höher in der Konfiguration, wie ich sie haben möchte, da passt das mit dem Galaxy.

Manmanman, da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten als Selbständiger ...

Lass es mich mal ganz schlicht ausdrücken:

=> Es gibt Menschen, die kaufen sich ihr Auto aus ihrem versteuerten Nettoeinkommen und fertig.

=> Dann gibt es Menschen, die arbeiten z.B. selbständig und können das Auto, das sie kaufen oder leasen, als Betriebsausgaben absetzen. Diese Kosten schmälern den (soweit vorhanden) Gewinn des Unternehmens und führen für den Betroffenen zu einer geringeren Steuerlast.

=> Und weiterhin gibt es abhängig Beschäftigte, die von ihrem Arbeitgeber ein Dienstfahrzeug gestellt bekommen, das sie sich häufig innerhalb bestimmter Kriterien selbst aussuchen oder zusammenstellen dürfen. Sie müssen 1 % des BLP als zusätzliches Einkommen versteuern, es sei denn, es handelt sich um ein förderungswürdiges Fahrzeug wie Plug-In oder Elektro, dann sind es nur 0,5 %, was dem Arbeitnehmer (wenn er z.B. statt 500 nur 250 € versteuern muss), im Jahressaldo auch einen niedrigen vierstelligen Steuervorteil bringen dürfte.

Wenn man mir soweit folgen mag, mag man mir vielleicht auch zustimmen, dass Gruppe 2 und 3 das von ihnen genutzte und speziell für sie angeschaffte und konfigurierte Fahrzeug unter Beteiligung des Finanzamtes finanzieren, Gruppe 1 dagegen nicht. Auch noch richtig? Dann sehe ich keinen Grund, mich für meine Aussage, ich (als Angehöriger der Gruppe 1) würde mein Auto komplett selbst bezahlen, von der Seite anp...en zu lassen. Da war von mir keine Neiddebatte angestoßen, sondern lediglich ein Fakt erwähnt, der dazu führt, dass MIR (und genau so hatte ich es geschrieben) die Frage steuerlicher Förderung egal ist.

Und um das Offtopic noch weiter zu treiben:

Ja, ich kaufe und bezahle meine Autos bar, d.h. lease oder finanziere sie nicht. Das ist zum einen eine Einstellungssache - ich kaufe mir nur das, was ich mir auch leisten kann. Zum anderen hat es handfeste gute Gründe beim Umgang mit dem Fahrzeug in Sachen Wartung und im Fall von (hoffentlich nicht eintretenden) Unfallschäden. Ich möchte da mir von keinem Dritten, der Fahrzeugeigentümer ist, sagen lassen, was ich wann in welchem Umfang und von welcher Werkstatt an "meinem" Fahrzeug machen zu lassen habe. (Was übrigens teilweise auch wieder daran liegt, dass ich auch die Folgekosten des Fahrzeugs -gerade im Vergleich zum "Dienstwagen"- wie Steuer, Versicherung, Reparatur, Wartung ebenfalls selbst trage.) Und aus eigener beruflicher Erfahrung weiß ich, dass selbst viele Anwälte immer wieder Schwierigkeiten haben, streitige Unfallschäden richtig einzuklagen, wenn noch eine Leasinggesellschaft oder Bank mit am Tisch sitzt.

Aber auch das ist MEINE persönliche Einstellung zu dem Thema. Solange der Staat den Autoabsatz durch steuerliche Absetzbarkeit fördert (und das wird er noch lange, dafür sind die Lobbygruppen zu stark), ist das Inanspruchnehmen selbstverständlich erlaubt und nicht kritikwürdig.

Schönen Sonntag!

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 9:23

Nur soviel.

Ich wurde durch ein gutes Elternhaus so erzogen, dass ich mir nur das kaufen kann was ich auch bezahlen kann. Leasing ist aber trotzdem für mich persönlich sinnvoll. Ich war in meinem ersten Leben 20 Jahre Neuwagenverkäufer und hatte nie einen Anwalt mit am Tisch bei der Rückgabe und bin immer mit den Kunden sehr gut klar gekommen. Ca.80% haben auch wieder ein Auto bei mir gekauft. Es gibt ja auch noch die GAP Deckung.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen