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S-Max kaufen JG 2007 mit ~150'000 KM?

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 10. März 2012 um 18:25

Hallo zusammen ich möchte mir einen S-Max zulegen mit einem Dieselmotor (140ps) und dem Automatik Getriebe.

Es wird wohl die Titanium oder die Ambiente werden.

 

Die gebrauchten haben immer so um die 130000 bis 150000 km auf der Uhr.

 

Gibt es da etwas zu beachten oder kann die sorglos kaufen?

Bei welchen Laufleistungen muss man teure Sachen wechseln die wirklick Geld kosten?

 

Danke für die Ratschläge, es wird dann auch unser erster Ford sein und daher noch die Unkenntnis...

 

Danke und einen Gruss

MoPhat

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14 Antworten
am 11. März 2012 um 6:03

Das kommt auf Deine jährliche Fahrleistung an. Ich meine bei 200tkm wird der Zahnriemen und der Tausch des DPF fällig. Ich würde zu dem noch einen Blick auf den Kabelstrang zwischen Karosserie und Heckklappe werfen, der bricht wohl ganz gerne.

am 11. März 2012 um 21:24

Habe selbst einen 2008er Galaxy mit 125 Tsd. Kilometern gekauft. Größte Schwierigkeit ist eigentlich, als Privatmann so einen Wagen zu bekommen, die meisten Angebote bei mobile oder autoscout sind nur für Gewerbe oder Export, da die Händler die beim Verkauf an privat vorgeschriebene Gewährsleistung nicht riskieren wollen.

Die hohe Kilometerleistung bei geringem Alter ist mir eigentlich sympathisch, da solche Wagen meist viel AB gefahren werden und wenige Kaltstarts haben. Allerdings weiss man bei gewerblich genutzten Fahrzeugen nie, ob die nicht gnadenlos getreten werden. Für mich war wichtig, dass der Wagen alle Inspektionen hat (nachvollziehbares Scheckheft).

Ja, Zahnriemen wird bei 200 Tsd. km fällig. Die erforderlichen Wartzungsarbeiten sieht man hier:

http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

Grüße

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Quasimodo-Biturbo

 

Ja, Zahnriemen wird bei 200 Tsd. km fällig. Die erforderlichen Wartzungsarbeiten sieht man hier:

http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

Grüße

Oliver

Der Zahnriemen ist beim Wandlerautomaten alle 100 fällig... also nachschaun ob der auch gemacht wurde!

am 12. März 2012 um 7:36

Zitat:

 

Der Zahnriemen ist beim Wandlerautomaten alle 100 fällig... also nachschaun ob der auch gemacht wurde!

Hallo

Wo steht das mit den 100.000 Km Wechsel??

im eTis...

am 12. März 2012 um 20:17

Sorry: Aussage nicht immer richtig!!! Hängt vom Motor ab!

Die Diskussion hatte ich neulich mit einem Leser meines Langzeittests, der sich über die geringen Kosten für die Wartung bei 100.000 KM wunderte.

Der ältere Motor mit 130 PS muss den Zahnriemen bei 100.000 KM erneuert bekommen - der neue mit 140.000 KM hat das erst bei 200.000 KM "nötig".

Za4aCosmo

Zitat:

Original geschrieben von Za4aCosmo

 

Der ältere Motor mit 130 PS muss den Zahnriemen bei 100.000 KM erneuert bekommen - der neue mit 140.000 KM hat das erst bei 200.000 KM "nötig".

Za4aCosmo

eines kann ich mit Sicherheit sagen, es hat nichts mit der Motorleistung zu tun... auch bei den 140 PS bis mindestens Baujahr 02/09 ist das Intervall nachträglich auf 100TKm verkürzt wordern. Ob dann Änderungen in der Serie irgendwann dazu geführt haben das wieder 200 gehen sollte man wie schon angedeutet ggf mit seinen Fahrzeugdaten im eTis prüfen!

am 14. März 2012 um 8:29

Ich kann mich erinnern das es mit den Baujahren bis 2008 ziemliche Probleme mit den Dieselmotoren gab (Ölverdünnung, ruckeln, usw...)

Richtig gut waren die S-maxe ab Modelljahr 2009 (ging ab september 2008 los)

Hier wurde das Ölverdünnungsproblem gelöst , der verbrauch Nochmal abgesenkt.

am 14. März 2012 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

im eTis...

So habe mich mal in den Wartungscheckliste umgeschaut.

mit meinen Fahrzeug Daten

Modell S-MAX / Galaxy

Ausführung 2.0L DURATORQ-TDCI/AUTOMATIK (07/2008 - 03/2010)

VIN WF0MXXGBWM8S03684

Intervall 100000 km (5 Jahr)

Nockenwellen-Zahnriemen, Riemenspanner und Umlenkrollen Alle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 304 9, 21 306 5)

Oder steht das mit den Zahnriemen wo anders?

Danke Flo

Zitat:

Original geschrieben von Loferer

 

Ausführung 2.0L DURATORQ-TDCI/AUTOMATIK (07/2008 - 03/2010)

dann gilt es wohl inzwischen nur noch bis Baumonat 7/2008, aber eben für alle

bleibt festzuhalten, dass die vor 7/2008 alle 100 hin müssen?!

am 14. März 2012 um 10:07

Hallo

ja es stimmt.

S-MAX / Galaxy

Ausführung 2.0L DURATORQ-TDCI/AUTOMATIK (03/2006 - 06/2008)

VIN

Intervall 100000 km (5 Jahr)

Nockenwellen-Zahnriemen, Riemenspanner und Umlenkrollen Alle 100.000 km (spätestens alle 5 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 304 9 / 21 306 5)

Wieder was dazugelernt

Ich habe meinen Galaxy 10'2007 (2.0l, 130PS, Automatik) mit 383.000km im Januar 2012 gekauft und bin seitdem 10tkm gefahren. Schönes Auto. Zahnriemen ist nachweislich gemacht. Ölverbrauch muß ich noch checken. Sprit: naja, könnte weniger sein. Ich liege jetzt bei 8,1l Diesel, bin dabei aber mit Tempomat und max. 130km/h eher moderat unterwegs. Wenn ich den Tempomat auf 120 stellen, schaffe ich schonmal 7,7l. Sind zu 90% Autobahn. Habe kein Scheckheft, aber als Ersatz eine vom FFH ausgedruckte Kopie aller Rechnungen über wirklich jede Reparatur, Wartung und gewechselte Schraube.

am 15. März 2012 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von team_player

Ich habe meinen Galaxy 10'2007 (2.0l, 130PS, Automatik) mit 383.000km im Januar 2012 gekauft und bin seitdem 10tkm gefahren. Schönes Auto. Zahnriemen ist nachweislich gemacht. Ölverbrauch muß ich noch checken. Sprit: naja, könnte weniger sein. Ich liege jetzt bei 8,1l Diesel, bin dabei aber mit Tempomat und max. 130km/h eher moderat unterwegs. Wenn ich den Tempomat auf 120 stellen, schaffe ich schonmal 7,7l. Sind zu 90% Autobahn. Habe kein Scheckheft, aber als Ersatz eine vom FFH ausgedruckte Kopie aller Rechnungen über wirklich jede Reparatur, Wartung und gewechselte Schraube.

Die Rechnungen sind mehr wert als das Scheckheft. So kannst Du komplett die Historie des Fahrzeugs nachvollziehen, empfinde ich persönlich immer als Vorteil.

am 15. März 2012 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

 

Die Rechnungen sind mehr wert als das Scheckheft. So kannst Du komplett die Historie des Fahrzeugs nachvollziehen, empfinde ich persönlich immer als Vorteil.

Yep!

Man kann die Repaturanfälligkeit prüfen und auch grob abschätzen, was demnächst an nicht sichtbaren Verschleißteilen zu wechseln ist. Zumindest bei vielen Teilen, nicht bei allen. Das Scheckheft sagt nur, daß einer geguckt hat aber nicht, wie gut und was das Ergebnis des Guckens war. Von reparierten Defekten ganz zu schweigen.

Wenn ich demnächst mein Golf Cabrio mit 370tkm verkaufe, kann ich fast alle Rechnungen nachweisen. Plus Scheckheft.

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