ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max kaufen oder Kombi ggf. anderer Hersteller

S-Max kaufen oder Kombi ggf. anderer Hersteller

Ford
Themenstarteram 22. März 2014 um 13:19

Hallo,

Die Autosuche bringt mich einfach noch um. Wir planen ein 2tes Auto zu kaufen. Aktuell fahren wir einen BMW 330CI Cabrio 231PS Benziner. Da wir aber so langsam an Nachwuchs denken und dann eh ein größeres Auto brauchen stellt sich nun die Frage "Was kaufen"???...

Die erste Suche ging in Richtung Kombi. Angeschaut wurden A6, A4, Insignia, Oktavia und BMW. Eigentlich haben wir sogar im Internet so gut wie alles angeschaut.

Unsere Wahl fiel zuerst auf den A6. Allerdings ist dieser doch selbst Gebraucht recht teuer. Zumindest nach unseren Wünschen. Der A4 kam uns für Familienplanung etwas eng vor. Der Opel ist echt schick und etwas größer als der A4 und bei BMW bleibt eigentlich auch nur der 5er übrig.

Jetzt kommen folgende Dinge dazu. Wir wollen ein Auto, dass...

1. Platz bietet

2. Sportlich ist (zumindet einwenig)

3. Genug Leistung bei relativ geringen Verbrauch hat (ca. 170-230 PS)

4. Schick aussieht

5. Bezahlbar ist ( Dachten so an 20k bis 25k) Extremfall 30K

Gestern und heute bin ich einen Oktavia RS 220 PS Benziner gefahren - leider ;) Geplant war eigentlich den Diesel mit 170 bzw. 184 PS. Bei 130-140 Tempomat 6-7 Liter auf der Bahn. In der Stadt bin ich mit den selben Werten unterwegs gewesen. Nur im Stop and go bewegt man sich bei 9-10 Liter. Das kann doch nicht wahr sein!!!

Der Chef vom Autohaus meinte bei 10-15k im Jahr lohnt sich ein Diesel nicht.(Aktueller Richtwert unserer Fahrweise)

Wegen verstopfung vom Partikelfilter und Aufheizung des Motors.

Mir stellt sich die Frage, ob ich nicht mehr fahren würde sobald Nachwuchs vorhanden ist. Man muss ja auch öfter irgendwo hin mit Kind. Ob Arzt oder Freizeit.

Naja, jedenfalls hatte ich mir danach vorgestellt, wenn ich nen Kinderwagen und Gepäck in Kofferraum stelle, sind die Kombis auch voll.

Das einzigste Auto was mir sonst gefallen würde wäre der S-Max Titanium S

Aber was soll ich da nehmen. Benzin o. Diesel? Leistung?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich versuche mal, Dir einige Entscheidungshilfen zu geben. Als meine Tochter geboren wurde, bin ich auf einen VW Passat umgestiegen (Modell B6). Der war vom Platz her schon mal sehr gut. Wichtigstes Kriterium: ein normaler KiWa paßt längs hinein! Damit hast Du genug Platz seitlich, um für eine Urlaubsfahrt auch noch genügend Gepäck unterzubringen. Auch die übrigen Platzverhältnisse im Innenraum sind üppig. Danach fuhr ich dann Mercedes C-Klasse T-Modell. Das ist schon grenzwertig, ein KiWa würde nur noch quer hineinpassen. Damit ist die C-Klasse in der ersten (Baby-) Zeit und teilweise auch für den großen Sommerurlaub zu eng und nur noch mit Dachbox praktikabel. Das gleich gilt für BMW 3er, Audi A4 und sicher auch für den Oktavia (?).

Im September 2013 wurde unser zweites Kind geboren. Ich habe mich im Segment der großen Kombis umgesehen: nochmal VW Passat, BMW 5er, Mercedes E-Klasse. Audi A6 habe ich ausgelassen, der dürfte vom Kofferraum her etwa wie der 5er ausfallen. Passat kannte ich ja schon, E-Klasse ist überragend, was Kofferraum und Innenmaße anbelangt. Der 5er ist dort nicht ganz so üppig, aber immer noch sehr groß. Kommt aber an den Passat nicht heran. Und dann habe ich mir noch den S-Max angesehen. Sicherlich ist ein direkter Vergleich mit 5er, E-Klasse und A6 nicht unbedingt gerechtfertigt, es gibt hier schon einige Sachen die es bei Ford so nicht gibt. Aber: ich bekomme eine sehr gute Ausstattung für ca. 10-15k € weniger! Und der Platz ist aufgrund des etwas anderen Konzeptes überragend! Kofferraum- und Innenverhältnisse wie in der E-Klasse!

Ich habe mich für den S-Max entschieden. Der wird hoffentlich in den nächsten 2-3 Wochen eintreffen und ich freue mich auf einen in allen Belangen überragenden Familienwagen.

Hallo, ich fahr auch nur 10000km im Jahr. Ab und Zu mal auf die Bahn und mit kleinerem Gang (höhere Drehzahl) und sauber ist der Filter. Also, ich würde, wenn Du es Dir leisten kannst, den Diesel nehmen. Er macht einfach mehr Spaß im Durchzug. Der Motor 2,2l Diesel ist ein richtig kleines Sahnemotörchen. Da macht fahren, besonders in den Bergen, richtig Spaß. gruß Don

Bei unserem 1ten Kind sind wir unsere Kleinwagen weitergefahren (Audi A3 Sportback und Ford Fiesta). Beide Autos reichten aus. Man braucht nicht gleich einen Bus mit Anhänger wenn man ein Kind bekommt ;)

Klar, wenn der Kinderwagen drin war, passten halt nicht mehr viele Einkäufe rein, dafür aber auf den Beifahrersitz oder hinten Fußraum. Für 1-2 mal Urlaub wurde es auch eng, aber es ging.

Als das zweite Kind kam haben wir den Ford Fiesta gegen einen BMW 5er Touring eingetauscht. Viel mehr Platz, aber ein Raumwunder ist das auch nicht. Innenraum angenehm, aber bei jedem Urlaub war auch der 5er bis Oberkante vollgepackt. Z.B. hatten wir den Radanhänger Chariot Cougar 2 drin + die große Kraxn + nen Riesen Koffer und dann noch einige Taschen, Schuhe, Verpflegung usw... Ging aber Papa hat schon ne Zeit Tetris spielen und viel fluchen müssen :p

Bei jedem Urlaub haben wir uns ein größeres Auto gewünscht. A6 ist nicht größer.

Jetzt ist das dritte Kind unterwegs und was Größeres muss her... Beim BMW kriegst in die Mitte nicht mal nen Magersüchtigen rein, geschweige nen Kindersitz.

Also musste ein Van her, der auch nach was aussieht... Will mich ja beim Anblick meines Fahrzeugs nicht übergeben :) so ala Fiat Multipla....

Deshalb kam nur der S-Max Titanium S mit 203 PS in Frage. Tolles Auto und viel Platz, schick und genug Power. Auch Preis/Leistung stimmt. Müssen uns nur noch 1,5 Monate gedulden (4 Monate Lieferzeit)...

Dennoch fällt es schwer den schönen 5er einzutauschen. Wäre bei uns nach 2 Kindern Schluss gewesen, hätten wir ihn behalten. Bei 3 oder wenn Platz das Wichtigste ist, dann S-Max Titanium S (gibt es auch mit 240 PS wenn's sein muss).

Diesel würde ich bei 15tkm pro Jahr nicht kaufen. Außer er geht günstiger her als der Benziner. Bei Gebrauchten ist da das Angebot deutlich größer - Leasingrückläufer.

Übrigens: genug Leistung und wenig Verbrauch passt bei so nem Kasten nicht zusammen. Dann musst eher nen neuen BMW 520D nehmen. Die sind sparsam.

Unser 525D gönnt sich auch 10L, ist aber 80% Kurzstrecke. Beim S-Max ab 200 PS bewegst dich bei ca bzw ab 10L.

am 23. März 2014 um 0:01

Viele Kombis und Vans getestete und dann nur aus Verzweiflung den S-Max zum Vergleich beim Fordhändler zur Probefahrt gebucht. Das Autohaus hatte zum Termin dann keinen S-Max (toll-dort habe ich auch nix gekauft), na gut einen Galaxy hatten sie und nun fahre ich einen... Im TV und im Forum lese ich dann immer "PS", Durchzug.... Klar mal etwas schneller, wenn man ohne Familie unterwegs ist, macht schon auch mal Spaß aber die meiste Zeit ist doch Familie "on board" und dann Tieffliegen ? Mit einem S-Max, 2 Kindern, Frau, Dachbox, Fahrradträger...Na gut außer Frau und Kindern ist der Rest auch selten dabei aber ein Familien-Van und dann über PS und km/h nachdenken? Etwas Luxus (oder Schnickschnack) gerne, einschlafen sollte das Auto auch nicht aber die Zeit mit den VR6 und Geschwindigkeiten über 200 km/h sollten doch mit Kleinkindern der Geschichte angehören...und sicher Autos sind auch immer Geschmackssache aber bei uns ist jetzt Familie angesagt und das verträgt sich unser Meinung nach nicht mit PS und Tieffliegen. Kurzes Fazit : toller Familien-Van mit viel Platz, guten Sound, genug Schnickschnack, eine tolle Sitzposition und mit dem Diesel, mit Familie, fix genug unterwegs. Und noch was zum Thema Diesel: groß und schwer - immer nur mit Diesel...auch wenn es etwas weniger km werden und wenn das Fahren Spaß macht, werden es vielleicht auch schnell mehr.

Zitat:

Original geschrieben von issi1709

....die Zeit mit den VR6 und Geschwindigkeiten über 200 km/h sollten doch mit Kleinkindern der Geschichte angehören...und sicher Autos sind auch immer Geschmackssache aber bei uns ist jetzt Familie angesagt und das verträgt sich unser Meinung nach nicht mit PS und Tieffliegen.

Hi, ich verstehe nicht, daß ihr 200 PS immer gleich mit Geschwindigkeit in Verbindung bringen müßt.:(

Ich weiß bis heute nicht, wie schnell mein Auto ist.

Aber, wenn ich nach Südfrankreich fahre, dann durch die Pyrenäen, dann weiß ich, warum ich 200 PS habe.

gruß Don

Themenstarteram 23. März 2014 um 21:00

Danke für eure Antworten.

Ich tendiere ja eigentlich zum S-Max 2,2 TDI Titanium S. Ich möchte die Leistung von 200PS eigentlich nur zum rausbeschleunigen oder wenn es mal Berg hoch geht bzw. das Auto mal gut beladen ist. Ich bin mit meinem BMW auch noch nie bis Anschlag unterwegs gewesen. Es gibt auf der Autobahn oder Bundesstrasse immer wieder Situationen wo man mal kurz Leistung benötigt.

Verstehe die Leute auch nicht, die meinen man(n) muss bei 200+PS rasen...

Schafft ich den 2,2 TDi Automatik auf der Bahn unter 10L zu fahren? In der Regel fahre ich zwischen 100-140. Ich sags mal so, meisten bin ich so 10-20 kmh mehr als erlaubt. Wobei ich von mir in die CZ mit meistens 120 tempomat unterwegs bin.

Guten morgen.

Dann will ich auch mal ein paar Daten loswerden.

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Habe seit einem Monat auch den S-MAX Titanium S.

Im Vectra C GTS 2.0Turbo (ein super Auto) konnte ich PLATZ leider nicht nachrüsten.

Im neuen gibt es das Wort Platzproblem nicht.

Ganz wichtig, zw. den beiden Kindersitzen kann echt noch jemand sitzen ohne sich verenken zu müssen.

So, nun zu den Zahlen:

Ich habe mich für den 240 PS Benziner entschieden weil ich den grössten Teil meiner jählich 8 - 10 tKm in der Stadt mit viel Kurzstrecke bewältige.

Ich fahre gerne flott. D.h. in der Stadt benötige ich rund 11 - 12 Liter.

Auf längeren Strecken mit Familie bei 130 Km/h sind es 7,5 - 8 Liter.

Vmax habe ich auch schon probiert (ALLEINE und NACHTS)(nur für die die es interessiert).

Laut Tacho 240, laut GPS im Handy 233. (Verbrauch: laut Bordcomputer rund 35-40Liter Puhhh, die Benzinleitung rauscht ziemlich laut).

Mit dem Wagen kannst Du nichts falsch machen, egal ob Benzin oder Diesel.

Beide haben genug Kraftreserven.

Viel Glück bei der Entscheidung...

 

 

Bezüglich Platz, Komfort, Schnickschnack und Optik wurde ja schon genug geschrieben. Ich ergänze mal noch was zum Verbrauch.

Habe einen täglichen Arbeitsweg von 25km einfache Strecke über Landstrasse und Dörfer. Durchschnittsverbrauch ca. 8 - 8,5 Liter (bei etwas flotterer Gangart).

Vor einem Monat waren wir im Winterurlaub. Das Mäxchen war bis unters Dach voll geladen + 2 Erw und 3 Kinder + Dachbox. Der Durchschnittsverbrauch über die gesamten 2300km lag bei 7,5 Litern. Die Rückfahrt über 850km Autobahn lag auch bei 7,5 Litern, wobei 500 km max. 120 km/h, dafür die restlichen 350km mit 180 bis 200km/h.

Der Durchzug ist mit dem 2.2er Diesel wirklich klasse. Ich hab zwar den 175er, der 200er hat aber nicht wirklich um Welten besser.

Je nachdem, wie alt Dein S-Max sein darf und wieviel km er schon weg haben darf, bekommste gute Angebot für 15-20 k€.

Für nur ein Kind ist der Max vielleicht etwas überdimensioniert. Aber als unser 3. Kind kam, war mit einem Kombi nix mehr zu holen (Hatte vorher Mazda6 - Platzverhältnisse vergleichbar mit A6). Das Problem war zum einen der dann zu kleine Kofferraum und dass man hinten in der Mitte nicht sitzen kann, wenn links und rechts ein Kindersitz steht. Da blieb nur noch ein VAN. Shalhambra sind zu teuer und hässlich, Touran/Zafira zu kurz, Franzosen kamen mir nicht ins Haus. Blieb nur noch S-Max, Galaxy oder R-Klasse. Letztere entschieden zu teuer. Der Gal hätte mir auch gefallen, jedoch etwas teurer und das bischen mehr Platz benötigt man nur als 7Sitzer. Davon abgesehen ist der S-Max der sportlichste aller Vans (Optik und Fahrleistung).

Zitat:

Original geschrieben von roca_xx

Danke für eure Antworten.

Schafft ich den 2,2 TDi Automatik auf der Bahn unter 10L zu fahren? In der Regel fahre ich zwischen 100-140. Ich sags mal so, meisten bin ich so 10-20 kmh mehr als erlaubt. Wobei ich von mir in die CZ mit meistens 120 tempomat unterwegs bin.

Hi, fahre viel Kurzstrecken. Und bin im Moment, bei ca. 9,2 l Diesel. Aber das geht noch runter, weil ich ab heute wieder Sommerreifen drauf habe. Dann sind es bei mir so um die 8,5-8,8 l Diesel.

Auf der Bahn wird es dann bei normaler Fahrweise so zwischen 8- 8,5 l Diesel. Immer etwas weniger als in der Stadt.Und, der S-Max ist ja aerodynamischer als der Gal.

Also, die Zahl 10 ist mir gänzlich fremd :D

gruß Don

Themenstarteram 24. März 2014 um 10:56

Das hört sich doch gut an. Ich werde jetzt einfach mal ein paar Ford Händler abklappern und verschiedene Motoren testen.

In dem alten 140PS Diesel bin ich schon unterwegs gewesen, aber dort fehlt mir dann doch ein wenig Power.

Geplant ist erstmal nur ein Kind bzw. in Arbeit...hehe

Aber wie man weis, läuft alles meist anders im Leben. Zumal wir auch planen mit Oma und Opa mal unterwegs zu sein. Eigentlich steht meine Meinung zum S-Max fest.

Klar, nen Kumpel hat auch zwei Kids und nen A4 und es funktioniert. Aber er sagt mir immer, nimm den großen und habe deine Ruhe.

Ich finde den S-Max generell das schönste Auto in dieser größen Kategorie. Desweitern habe ich einen Kollegen der einen altes S-Max fährt und zwar alleine bzw. zu zweit. Dieser sagt mir, es geht nichts über das Platzangebot. Es gibt immer was zum Transportieren und die angenehme Sitzposition läd zum reisen ein.

Letzterer Satz hat sich bei mir nun auch eingebrannt. Thema Urlaub und Auto.

Ich glaube das Thema Kombi hat sich dann für mich erledigt...

Jetzt gibt es nur ein Problem. S-Max 2,2 TDI Automatik in Weiß gibt es so gut wie Null auf dem gebraucht Markt. Als Neuwagen sieht das schon wieder anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von STP

 

Für nur ein Kind ist der Max vielleicht etwas überdimensioniert.

Seh ich jetzt nicht so. Ich hab auch nur einen Jungen (4), bin aber mit einer Ehefrau gesegnet, der ein T5 oder gar ein Ami-Fullsize-Van kofferraummäßig noch zu klein wäre, wenn es auf Reisen geht, man kann ja so schön aus den Vollen schöpfen!:D

Wir sind von einem Volvo V40 Ph II auf den S-Max umgestiegen und haben bis heute nicht gejammert, dass der Max zu groß ist.

Wenn man mit einem Kind und für zwei Wochen Urlaubsgepäck an die Ostsee fährt, Laufrad, Kinderwagen und was weiß ich noch dabei hat, ist der Kofferraum des S-max auch voll. Aber so voll beladen fährt es sich mit dem Max schon sehr viel entspannter - und das liegt nicht nur an dem dicken Diesel. ;)

am 24. März 2014 um 16:54

Zitat:

 

Aber wie man weis, läuft alles meist anders im Leben. Zumal wir auch planen mit Oma und Opa mal unterwegs zu sein. Eigentlich steht meine Meinung zum S-Max fest.

Na, dann wir die Auswahl noch mal enger: Evtl. ein zweites Kind und Oma und Opa und Ehefrau: Dann musst Du zu Hause bleiben, wenn Du dann den S-Max nicht auch noch als 7-Sitzer findest. Und die sollen recht rar sein...

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_R

 

Wenn man mit einem Kind und für zwei Wochen Urlaubsgepäck an die Ostsee fährt, Laufrad, Kinderwagen und was weiß ich noch dabei hat, ist der Kofferraum des S-max auch voll. Aber so voll beladen fährt es sich mit dem Max schon sehr viel entspannter - und das liegt nicht nur an dem dicken Diesel. ;)

Hm. Wir sind früher zu viert mit dem Trabbi an die Ostsee gefahren. Auch 2 Wochen lang. Wir haben im Urlaub immer alles gehabt was wir brauchten.*

 

*Weil wir das große Gepäck immer eine Woche vorher mit der Post in die Unterkunft geschickt haben.

Hallo,

 

jetz möcht ich auch mal was loswerden. Wir haben uns vor ner Woche einen zweijährigen Galaxy Titanium mit dem 163-PS-Motor gekauft. Wir haben zwei Kinder und sind an den Wochenenden oft alle im Auto unterwegs. Vorher hatten wir einen Skoda Octavia 1Z Combi, also das Vorgängermodell vom jetzt aktuellen Octavia. Mit einem Kind langt der Platz im Octavia dicke! Wir waren zu viert eine Woche lang im "Winterurlaub", allerdings ohne Ski und Schlitten, und haben im Kofferraum (nachdem ich den variablen Ladeboden ausgebaut hatte) einen normalen Kinderwagen längs, einen großen Trolli senkrecht und noch Kleinkram hineingebracht. Gut, etwas TETRIS-Feeling war da schon dabei, aber wir waren ja auch zu viert... Zu dritt langt der Octavia in der Regel schon.

 

Wir haben ihn jetzt allerdings deswegen verkauft, weil wir 1. ein Zugfahrzeug mit ner größeren Anhängelast, 2. ein Auto in dem wir höher sitzen und 3. einen Diesel wollten. Ansonsten hätten wir den Octavia auch mit zwei Kindern behalten. Zur Not hätte ich mir für den zweiwöchigen Sommerurlaub halt ne Dachbox gemietet, aber der Platz hätte gereicht, zumal man den Kinderwagen ja auch pro Kind keine fünf Jahre braucht...

 

Gruß

Börny

 

Noch ein Tipp von mir: Familienplanung gut und schön, aber MACHT erstmal das Kind, dann habt ihr immernoch n dreiviertel Jahr zeit um euch nach einem geeigneten Wagen umzusehen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max kaufen oder Kombi ggf. anderer Hersteller