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S-Max Kaufentscheidung: sind diese Fehler typisch und teuer?
Hallo liebe Foren-Mitglieder,
mir wird ein Ford S-Max, EZ 06/2010, Benziner, 2.0 Liter Hubraum, 107 kW Leistung, ca. 97000 Kilometer Fahrleistung für rund 10.000 € angeboten. Die Probefahrt war sehr angenehm für mich als völligen Ford-Neuling, ich habe mehr Fahrerfahrung mit VW.
Mir sind einige Schwachstellen am Auto aufgefallen, bei denen ich gerne eine genauere Einschätzung treffen will.
- Im Motorraum gibt es auf der Plastikabdeckung und der darüberliegenden Dämmmatte weisse Ablagerungen. Ist das Kalk von Wasser? Kam das Wasser von außen, oder ist da mal ein Kühlschlauch oder Kühler geplatzt?
- Im Stopfen der Öleinfüllung sieht es für mich so aus, als wäre das Öl heller als gewöhnlich, bzw. sogar weißlich. Ist da evtl. Wasser im Motor?
- Ich sehe an allen 4 Aussenleuchten Schwitzwasser in den Scheinwerfern. Der Händler meinte, er wolle das Auto zwei Tage in die Halle stellen, dann sollte das Wasser raus sein. Wenn nicht, würde er die Lampen wechseln. Meine Vermutung: Wenn das stimmt, was der Händler sagt, ist das ein Beweis dafür, dass die Lampen undicht sind, bzw. das sieht man ja auch so. Ist das ein bekannter Fehler? Kann mir vorstellen, dass daraus viele Folgeprobleme entstehen könnten, wie Kurzschlüsse und teure Austausch-Reparaturen. Was kostet so eine Lampe?
- Die Bremsscheiben sehen nicht mehr so gut aus. Was kostet so ein Bremsscheibenwechseln pro Rad?
Wie ist sonst die Einschätzung bei diesem Auto? Ich würde mir wünschen, dass ich die nächsten 4 Jahre mit jeweils ca. 20.000 Kilometer Fahrleistung einigermaßen wartungsarm überstehe. Ist das mit dem S-Max zu erwarten?
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8 Antworten
Hallo,
die weißen flecken sind höstwarscheinlich Salzablagerungen. Ich bin letztens hinter einem Streufahrzeug gefahren und wollte danach Spritzwasser nachfüllen und musste feststellen das die Dämmung und der Kühlwasserausgleichsbehälter voller weißer Salzflecken war. (wie auf Bild 1)
Den Schaum im Öldeckel würde ich als unkritisch sehen, der Wagen ist wahrscheinlich immer Kurzstrecke gefahren. Deswegen hat er auch nur 100000 km in 7 Jahren abgerissen. Einmal über die Autobahn und das Wasser ist verdunstet.
Das sich Kondenswasser in den Scheinwerfern bilden kann, sollte auch bei anderen Autos auftreten. Solange es keine Pfütze ist, normal...
Die Bremsen, da würde ich einen TÜV Prüfer mal nach seiner Meinung fragen, wenn dem das Tragbild nicht gefällt müssen die neu.
Gruß Gunnar
Hallo, die Bremsen sind definitiv fertig. Bei Ford Motorcraft kostet die Vorderachse (Bremsen plus Scheiben) fix EUR 409,00. Hinten sind diese wahrscheinlich teurer.
Wie das Salz an die Motorhaube kommt ist schon interessant. Ich komme aus den österreichischen Alpen - wo viel gesalzen wird - und mein Galaxy hat nirgends auch nur annähernd solche weissen Flecken. Ist der Unterbodenschutz/Motorverkleidung noch vorhanden? Hast du die obere Motorabdeckung abgenommen, um den Motorblock mal anzusehen?
Ein freie Werkstatt deines Vertrauens ist bei so einem Fahrzeug sehr wichtig. Bei Ford werden die Reparaturen teuer - und bei dieses Alter, wird sich das nicht verhindern lassen.
Ich habe mal gelesen, das es in DE auch eine Gebrauchtwagengarantie für Autos mit weniger als KM 120.000 gibt. Würde ich abschliessen.
Ansonsten wünsche ich dir mehr Glück mit dem Auto, als ich mit meinen Galaxy habe!
Hallo...
Mir liegt fern, hier böse zu urteilen.
Aber...zumindest das erste und das letzte Bild machen doch einen "ungepflegten" Eindruck.
Gut, um dir als potentiellen Käufer einen ehrlichen Eindruck vom Motorraum zu geben, kann er dir den Gebrauchs zustand zeigen.
Er sollte aber vor Übergabe schon nochmal richtig Hand anlegen!
Alle Motorabdeckungen und auch sonst alle Abdeckungen mit ein wenig Pflege schick machen...das macht einen ganz anderen Eindruck!
Zum letzten Bild...
Normal ist der Zustand der Matte nicht!
Irgendwas Wassermässiges hat sich dort reichlich verteilt und die Reste sind sichtbar übriggeblieben....
Vermutungen wären: Kühler geplatzt, WaPu war inkontinent, für einen vergessenen Ausgleichsbehälter Deckel sieht mir die Ablagerung zu groß und gleichmäßig aus...wenn es passiert und das Wasser überkocht, dann nur punktuell.
Öldeckel...
Kondenswasser Ablagerung, wie schon beschrieben, sollte sich der Zustand nach längerer Ausfahrt deutlich verbessern.
Abhilfe: Nach ordentlicher Aufwärmphase des gesamten Motors nach Abstellen des Motors den Öldeckel öffnen und daneben legen...das Wasser verdunstet schneller durch den offenen Öldeckel.
***Achtung***vor erneutem Fahrtantritt den Öldeckel nicht vergessen!!!
Das selbe Symptom haben wir bei BMW auch...halt die täglichen Kurzstrecken.
So was macht sich nach längerer BAB Fahrt gut, da ist alles auf Betriebstemperatur.
Zu den Rückleuchten...
Eventuell mal die Rückleuchten ausbauen und die Dichtung reinigen und pflegen...Silikonspray hilft, das sie wieder geschmeidig wird.
Bevor ich da zuschlagen würde, wäre mir ganz wichtig zu wissen, von was die Matte so aussieht!
Zu den Bremsen...
Ich habe einen Galaxy WGR im Fuhrpark, da hab ich komplett TRW verbaut...
VA ...Scheiben und Beläge ca.170€
HA...Scheiben und Beläge ca. 80-90€
Da ich nicht das billigste genommen habe, hab ich auch keinerlei Probleme mit der Bremsanlage.
Vor der Erneuerung einige Empfehlungen anderer Fahrer einholen...nicht alles verträgt sich miteinander.
Ansonsten ist ja zum weiteren Zustand des ganzen Restes nichts zu sagen, es fehlen Bilder.
Und wie schon gesagt wurde, bei Ersatzteil preisen schlägt Ford ordentlich zu!
Viel Erfolg und eine hoffentlich für dich gute/richtige Entscheidung
Gruß
PS....noch zu Bild 3
Kann sein, das das Auto schon etwas länger steht und sich das Tragbild durch Flugrost so darstellt... Das dauert nicht lange.
Entweder mal eine ordentliche Tour mit ein paar Bremsungen machen und im Anschluss nochmal schauen, ob es sich zum positiven verbessert hat.
Um sicher zu gehen, Rad ab und Dicke der Scheibe messen und mit der Mindeststärke/Verschleiß dicke des Herstellers vergleichen
Danke, @00gunman , das sind gute Hinweise!
@chrishaem : Ich habe nicht von unten auf den Motorbereich blicken können, und die Verkleidung konnte ich auch nicht abnehmen. Der Händler bietet eine einjährige Garantie an. Er hat mir auch angeboten, alle von mir als kritisch gesehenen Aspekte zu beheben, also Motor checken, Bremsen bzw. Bremsscheiben erneuern (wo es nötig ist), Scheinwerfer auf Dichtheit untersuchen und ggfs. ersetzen und einen gerissenen Aussenspiegel ersetzen (davon habe ich kein Bild gepostet, da die Sache für mich klar war.)
@lausitzerMB320 : Glücklicherweise ist der Händler von sich aus bereit, alle Kritikpunkte nochmal anzugehen. Ich hatte die Vermutung, dass das Auto mehrere Monate stand und dort nicht wirklich aktiv vermarktet wurde. Zur Matte kam noch die Vermutung seitens des Händlers, dass ein Marder zugeschlagen hat und ggfs. auch einen wasserführenden Schlauch angebissen hat.
Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich finde es großartig, wie engagiert hier Hilfe geleistet wird! Ich werde noch ein wenig darüber schlafen und noch ein anderes Angebot anschauen, bevor ich mich entscheide.
...das mit dem Marder würde ich erstmal nicht unterstützen, weil, wenn der mit seinen spitzen Zähnchen zubeisst, dann hinterlässt er viele kleine Einbisse, die man mit blossem Auge und oberflächlicher Sicht kaum erkennen kann.
Der Wasserverlust ist meist "schleichend", aber die Matte sieht eher nach einer grossen gleichmäßig verteilten plötzlich ausgetretenen Masse aus....halbwegs mittig für sowas liegt der Kühler.
Sollte er ev. doch schlagartig geplatzt sein und binnen kürzester Zeit viel Kühlwasser verloren haben, muss man auch mal darüber nachdenken, ob der Rumpfmotor nichts abbekommen hat.
Erstmal Vorsicht...erst wenn es wirklich glaubhaft und ev.schriftlich geklärt wäre/ist, würde ich bei dem Auto über einen Kauf nachdenken.
10000€ ist ja nun auch nicht gerade geschenkt und ca. 80000km willst du noch damit möglichst pannenfrei zurücklegen.
Hast du erstmal den Kaufvertrag unterzeichnet, wird es nicht leichter, den Händler von einer für dich kostenlosen Reparatur Version zu über zeugen....für den zählt das Auto ab dem Zeitpunkt der Unterschrift nicht mehr!
Gruß
Die weißen Ablagerungen auf Matte und Abdeckungen sind mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit Rückstände von Streusalz. Bei passenden Bedingungen (Schneeregen, slaznasse Autobahn, höhere Fahrgeschwidigkeit) kommt der ganze Dreck durch den Schlitz zwischen Scheinwerfer und Motorhaube in den Motroraum. Ist an sich unbedenklich. Fahre seit 2007 S-Max, da sieht die Matte auch so aus.
Warum der Verkäufer das nicht reinigt (zumindest auf der Abdeckung) ist eine andere Geschichte. Man verkauft ja auch über Optik.
Die Rückleuchten sind vermutlich auch normal, wenn du keine Beschädigungen außen erkennen kannst. Scheinwerfer und Leuchten sind nicht hermetisch dicht sondern haben definierte Belüftungsöffnungen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit sieht's dann eben so aus. Das Rücklicht ist außerdem in LED ausgeführt, da lässt sich das Leuchtmittel nicht tauschen.
Zu den Bremsen: ist halt Verschleißteil. Die sehen nicht so toll aus, kann aber nach langer Standzeit so aussehen. Einfach mal fahren und ein bisschen heftiger bremsen. Wenn sich das nach einigen 1000km nicht bessert, dann Bremsenwechsel. Man könnte auch die Bremsscheibendicke messen. Vorne liegt die Verschleißgrenze bei 26 mm (neu 28 mm), hinten 9 mm (neu 11 mm).
Im Grunde ist das aber alles nichts Wesentliches. Wichtiger ist der Zustand des Motors, Kupplung, Stoßdämpfer, ..
Moin...
Schön, das sich mal ein langjähriger Besitzer eines solchen Fahrzeugs meldet.
Quasi wäre die vordere Luftführung zwischen SW und Motorhaube eine Fehlkonstruktion von Ford.
Ich habe es wenigstens ...wenn alle Systeme normal funktionieren... noch nicht so gesehen.
Mal eine punktuelle Stelle, ok, aber so gleichmäßig über die ganze Matte verteilt.
Frage aber gerne mal nach, ein Kumpel hat Jahrzehnte lang bei Ford gearbeitet...ob das da normal ist.
Das würde auch die Ungepfegtheit um die untere Frontscheibe erklären...grüne Ablagerungen.
Naja, das da nichts mit dem Kühlwasser war, würde ich mir persönlich schriftlich geben lassen, eh du teure Folge Reparaturen aus eigener Tasche löhnen musst...den der Händler stellt sich nach erfolgtem Verkauf auf alle Fälle dumm.
Bremsen sind Verschleissteile, Mindeststärken der Scheiben hat er Vorschreiber genannt....nach messen!
SW sind nicht abgeriegelt... ist schon klar...wie gesagt, entweder die Dichtung erneuern/wieder gängig machen oder sind die Zwangbelüftungen der Rückleuchten mit Dreck zugesetzt.
Bei BMW schon an den Frontscheinwerfern gehabt, das die Entlüftungen dicht waren.
Um es kurz zu machen, es gibt bestimmt gepfegtere Modell zu kaufen...den grossen Rest haben/können wir nicht beurteilen, weil es keine Bilder gibt.
Ich weis nicht, wie Ford in Eigenregie bei den Kabelbäumen ist, beim Galaxy WGR sind zumindest die originalen Kabelbäume extrem Bruch gefährdet... Heckklappe ist da ein Klassiker!
Gruß
Vielen Dank @lausitzerMB320 und @maertl ! Das sind sehr hilfreiche Hinweise! Ich habe das Auto nicht gekauft, da zu den besprochenen Kritikpunkten auch der hohe Verbrauch kamen. Inzwischen habe ich einige andere S-Maxe gesehen und bin in einer anderen Entscheidungsfindung.