ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. S-Max LED Scheinwerfer Meldung "Adaptive Scheinwerfer überprüfen"

S-Max LED Scheinwerfer Meldung "Adaptive Scheinwerfer überprüfen"

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 9. September 2024 um 6:15

Seit einiger Zeit habe ich die besagte Meldung "Adaptive Scheinwerfer überprüfen" im Display, dann wird die Korrektur des LED Lichtes nicht durchgeführt. Am Anfang sehr sporadisch, mittlerweile jeden Tag fast und egal ob der Schalter auf Null oder Automatik steht und egal, ob ich den Motor starte oder bis zu 30 Sekunden warte.

Es scheint nun ein dauerhaftes Problem zu werden, laut Forscan betrifft es den Scheinwerfer Fahrerseite. Fehler löschen bringt auch nichts mehr.

Einzig ein Motorneustart hilft ab und zu, aber auch nicht immer. Solange ich eh am Tag ohne Licht fahre, ist das mir egal. Aber jetzt bei Dunkelheit bleibt der Scheinwerfer immer etwas gefühlt unten stehen und leuchtet nicht komplett aus.

Meine Frage: kann das ein Kontaktproblem seim am Stecker des LED Scheinwerfers, wo finde ich den überhaupt? Oder ein Steuergerät macht Probleme? Oder muss gar ein neuer Scheinwerfer rein?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das Thema hatte ich auch, der S-Max war gerade 8 Monate alt. Trat sporadisch auf, ich habe die Display-Meldung dann fotografiert. Zum Werkstatt-Termin berühmter Vorführeffekt, keine Meldung. Der Mensch im AH hat dann einen neuen Termin zur Behebung auf Garantie gemacht, sagte aber, dass Ford erfordert, dass zum Termin "besser die Meldung im Display steht". Ich habe am Tag vor dem Termin erneut ein Foto der Meldung gemacht, glücklicherweise blieb die Meldung auch stehen bis zur Vorstellung in der Werkstatt.

Unterm Strich war die Geschichte teuer für Ford: Nachdem es das Steuergerät nicht war, musste der komplette Scheinwerfer ersetzt werden.

Themenstarteram 9. September 2024 um 8:43

Ich vermute auch den Scheinwerfer selber. Die Frage ist für mich noch, ob es nur der Stecker vielleicht ist oder der Scheinwerfer selber. Auf Dauer ist es aber nervig, jeden Morgen in der Dunkelheit den Fehler zu sehen und der justiert sich nicht mehr.

Die Fehlermeldung steht ja auch im Fehlerspeicher, daher kann ich die Seite schon einmal eingrenzen. Weiß jemand, ob es Unterschiede in den Ausführungen der LED Scheinwerfer gab? Hätte jemand eine Part-Number?

Ich hab diese, wo das Tagfahrlicht oben drauf als 3er Gruppe ist. Und vor einer Weile hatte ich einen S-Max gesehen, der hatte das Tagfahrlicht im unteren Bereich, ich weiß aber nicht ob das Halogen war.

Es gibt jede Menge verschiedene Scheinwerfertypen. Kann man per Fahrgestellnummer bestellen. Scheinwerfer erneuern ist die Lösung.

Softwareupdate für das HCM Steuergerät der LED Scheinwerfer gibt es ja häufig,hat aber nie geholfen.

Mein Scheinwerfer musste auch wegen der Fehlermeldung getauscht werden. Trat zunächst sporadisch auf, dann bei fast jedem Start. Betrifft bei mir die Fahrerseite.

Themenstarteram 11. September 2024 um 17:46

Musstest Du selber zahlen oder war das noch in der Gewährleistung/Garantie? Wenn... was hats denn gekostet. Wobei der Ausbau ja kein Akt sein sollte wie ich gesehen habe, ich muss nur mal die Teilenummer raussuchen bzw. an den Scheinwerfer den Aufkleber suchen.

Nur gebraucht liegen die ja schon bei 400 Euro aufwärts und ob die nicht auch ne Macke haben? Was kosten die denn neu?

Um die 1000 Eur sollte das kosten. Hab zum Glück noch Garantie, die es übernommen hat.

Themenstarteram 20. September 2024 um 19:52

Seitdem ich hier geschrieben habe, hat sich der Fehler wohl vor Angst selbst behoben. Der Fehler tritt nicht mehr auf, auch nicht nach dem Löschen aus dem Speicher.

Aber man soll es nicht beschwören...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. S-Max LED Scheinwerfer Meldung "Adaptive Scheinwerfer überprüfen"