ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-MAX - Leder, LadeboDen und apaptive Scheinwerfer

S-MAX - Leder, LadeboDen und apaptive Scheinwerfer

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 22:59

Hallo,

wir stehen kurz vor der Bestellung unseres S-MAX, sind uns aber über einige Ausstattungsdetails noch nicht im Klaren. Da uns die bisherigen Diskussionen im Forum dazu nicht richtig weiter geholfen haben, hier unsere Fragen:

Wir wollten in unserem nächsten Auto eigentlich auf jeden Fall Leder haben, am liebsten hell. Das gibt es nun im S-MAX leider nicht, also dunkel. In unserer Umgebung steht leider bei keinem Händler ein S-MAX mit Lederausstattung, die Katze im Sack kaufen wollten wir aber auch nicht. Im S-MAX Prospekt gibt es auf Seite 4 ein einziges Foto - auf dem sieht das Leder wirklich gut aus (ich denke, es handelt sich dabei um die Alcantara/Leder-Variante, oder?). Ansonsten habe ich einige Fotos auf tschechischen Autoseiten gefunden, da konnte mich aber keine Variante (Leder/Stoff, Teilleder, Alcantara) begeistern. Deshalb die Frage an alle Lederbesitzer: Wie macht sich das Leder in der Praxis. Wie sieht es wirklich aus, ist es tiefschwarz wie im Prospekt, oder doch eher ziemlich grau, wie im Netz, was ich nicht so gelungen finde.

Außerdem lässt mich der ausziehbare Ladeboden nicht los. Zu Beginn fand ich die Idee klasse. Inzwischen ist mir klar geworden, dass das in der Höhe dann doch ein bisschen was kostet, sodass ich mir unsicher bin, ob es wirklich was bringt? Ich würde das mal gerne sehen und ausprobieren, aber in der Umgebung gibt es auch keinen S-MAX mit Ladeboden, Deshalb die Frage an alle Ladeboden-Besitzer: Wie sind eure Erfahrungen damit, was ist gut, was ist schlecht, würdet ihr ihn noch einmal kaufen?

Als letztes die adaptiven Scheinwerfer inkl. Abbiegelicht, wer von euch hat die und kann sagen, ob sich das lohnt ???

Vielen Dank für eure Antworten schon jetzt.

Ähnliche Themen
10 Antworten

ich habe Leder/Stoff. Bin eigentlich sehr zufrieden, sowohl mit Optik als auch mit Haptik.

Helle Ausstattung könnte gut aussehen, aber auch nach Jahren?

Der Ladeboden kostet dich 11cm an Höhe. Ob es schlimm ist, hängt davon ab, was Du gedenkst zu transportieren. Für mich ist eine ebene Ladefläche wesentlich wichtiger.

Ich habe Xenon und kann es jedem nur empfehlen. Der Lichtkegel ist sehr breit und reicht weit und in engen Kurven leuchtet das Abbiegelicht.

am 2. Februar 2007 um 1:28

Hallo zusammen!

Bin seit langen Leser dieses Forums und möchte allen danken die daran teil haben für die vielen Tips und Hinweise.

Fahre selber seit November einen S-max 140PS Diesel.

Zum Thema: Leder habe ich nicht. Xenon mit Kurvenlicht ist super und sehr empfehlenswert. Arbeite in der Gastronomie und fahre dadurch regelmäßig Nachts. Ausziehbarer Boden habe ich auch nicht(wegen mehr Lademöglichkeit nicht bestellt), aber im nachhinein ärgere ich mich darüber ein wenig. Erstens: der hat soviel Platz, da fehlen die 11cm glaube nie und zweitens: wenn mal bis an die Rücksitze was ranrutscht klettert man in den Kofferraum.

 

Gruß badekappe

Hallo Steven,

Leder wollte ich auch mal, bin dann aber wieder auf den normalen Titanium Stoff gegangen. Ladeboden habe ich auch nicht.

Aber ich habe das adaptive Abbiegelicht mit Halogen!

Das kann ich Dir auch empfehlen! Es ist sehr hell und leuchtet etwas breiter als Xenon, aber dafür nicht so weit.

Jedesmal wenn ich mit einem anderen Auto in die Kurve fahre, denke ich die Beleuchtung ist defekt, da mir in Kurvenrichtung das Licht fehlt. Es ist wirklich sehr hell!!

Gruß

Nayla

Auch Hallo Steven,

Zu Leder kann ich nichts sagen. Xenon habe ich, bin allerdings nicht so sehr beeindruckt, es entspricht etwa dem Xenon des Espace vorher. Ein wenig heller hätte es schon sein dürfen. Das Abbiegelicht ist ein nettes Addon, vor allem beim Einparken und in engen Kehren. Das adaptive Kurvenlicht kenne ich nicht, klingt aber gut, was Nayla davon berichtet. Eines von beiden (Kurvenlicht oder Xenon) würde ich schon nehmen, schliesslich geht es hier um die aktive Fahrsicherheit.

Den Ladeboden habe ich zwar nicht (aber ausführlich bei meinem Händler begutachtet. Der hat den Ladeboden selbst auch und ist davon begeistert.), dafür die 7 Sitze und damit ebenfalls die ebene Ladefläche. Das wäre mir deutlich wichtiger als die 100l Gepäckraum und 11 cm Innenhöhe, die sie kostet. Bedenke auch, dass die Heckklappe auch nicht weiter aufgeht, d.h. alles, was nur aufrecht durch die Klappe geht, profitiert nicht von der 11 cm Stufe dahinter. Und auch nicht dein Rücken, wenn du Getränkekästen und Co über diese Kante heben musst. Der Ladeboden ist aber nicht gerade billig, für das, was es ist. Bei dem Preis würde auch auch ins Grübeln kommen.

Grüsse! Reinhard

Moin Steven!

Habe Teilleder anthrazit (mit Klimatisierung), Xenon mit Abbiegelicht und den Laderaumboden. Das Leder ist von der Farbe nach meinem Empfuindung ok, geht gan leicht in bläuliche. Dass die Rückseite der Lehne und der untere Bereich der Sitzfläche aus Kunstleder ist , merkt man kaum, selbst das Kunstlder fühlt sich sehr gut an. Was mir weniger gefällt ist ist die hellere Farbgebung der Sitz- und Rückenfläche und - als wesentlicher Nachteil - dass der Bezug der Sitzfläche nach ca 2500 km bereits ganz leichte Wellen schlägt. Ich weiß aber nicht, ob es am Bezugsstoff, an der polsterung oder an der klimatisierung liegt.

Der Laderaumboden ist nicht schlecht, aber der wesentliche Vorteil liegt auch aus meiner Sicht in der ebenen Ladefläche. Nachteil außerdem: Schiebt man die Sitze in Reihe 2 vor, ergibt sich ein Schöner Spalt, von dem lose Gegenstände magisch angezogen werden... Genutzt habe ich ihn bisher allerdings kaum. Wenn ich die Getränkekiste so in den Kofferaum werfe, hebe ich Sie meist auch so wieder raus. Aber da hat ja jeder so sein eigenen Pack- und Ladevorlieben

Viel Spaß bei der Entscheidung

KK

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 20:55

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten !!!

Die adaptiv mitlenkenden Scheinwerfer werden wir jetzt wohl nehmen - Bi-Xenon ist uns dann doch etwas zu teuer.

Das mit dem Wellenschlagen des Leders habe ich auf einigen Fotos auch schon gesehen, also ist das wohl kein Einzelfall. Bliebe noch die Leder-Stoff-Variante: Heute konnten wir das erste Mal einen Titanium auch von innen sehen und damit auch die normale Titanium-Polsterung. Die sieht ja nun um Klassen besser aus als die Polster beim Trend (der hier bei uns überall als einzige Ausstattungsvariante rumsteht, keine Ahnung, wieso die Händler das machen, da stelle ich mir doch die beste Ausstattung in den Showroom, wenn ich Kunden beeindrucken will). Die Trend-Polster gehen meiner Ansicht nach gar nicht - egal ob blau oder orange - die Titanium-Polsterung sieht dagegen wirklich gut aus. Auf das Leder werden wir deshalb verzichten.

Was uns dabei auch aufgefallen ist und uns vorher völlig unbekannt war (hatte ich auch nirgendwo gelesen, weder im Prospekt, noch im Forum) ist die Farbe der ganzen Kunststoffverkleidungen im Innen- und Kofferraum. Im Trend ist das alles grau, im Titanium schwarz. Das ist ein Riesenunterschied und sieht so viel besser aus, dass allein das ein Grund ist, den Titanium zu kaufen - warum erwähnt Ford das nirgends ???. Vielleicht ist das ja für jemanden von Euch wichtig und hilft bei der Entscheidung.

Beim Ladeboden sind wir uns noch immer völlig unsicher. Heute konnten wir zumindest mal einen 5-Sitzer ohne Ladeboden und einen 7-Sitzer direkt nebeneinander sehen. Der Ladeboden beim 5-Sitzer ist in sich (2. Sitzreihe nicht mitbetrachtet) absolut eben (hatte ich schon Anderes zu gelesen!), hat aber natürlich die kleine Ladekante. 7 Sitze sollen es ohnehin nicht werden, aber das ist vielleicht am ehesten vergleichbar mit dem Ladeboden. Bei 7 Sitzen ist die Kante weg (auch zur 2. Reihe), es sieht kompakter aus, weil man das Metalluntergestell der 2. Reihe vom Kofferraum aus nicht sieht (weniger "Lieferwagen-Optik"), aber es ist schon sichtbar weniger Höhe und die neue Ladekante liegt dann sogar merklich über der bisherigen Außenkante (ist ja klar, der Ladeboden hat ja auch seine Höhe und muss aus dem Kofferraum rausfahren können). Ich könnte mir das schon vorstellen, meine Frau ist nicht so angetan ... man müsste den Ladeboden einfach mal live sehen können ...

Falls noch jemand Infos, Meinungen dazu hat, die uns weiter helfen können, dann nach wie vor gerne.

Vielen Dank

Beim 5-Sitzer entsteht beim umklappen der 2.Sitzreie eine 11cm hohe Stufe. Definitiv.

Ich finde es gibt zwischen Leder-Stoff und Titanium-Poslterung einen Riesenunterschied. Sieht viel edler aus. aber jedem das seine. Ich habe die Polsterung hauptsächlich gewählt weil die Lederpolsterung straffere Lehnenwangen haben. Klingt seltsam, ist aber so. Bei Stoff drücke ich in der Kurve mit meinen 100kg die Wangen platt und hänge in der Tür.

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 0:52

@SpacelordJoe

Das mit der 11cm-Stufe wollte ich nicht in Zweifel ziehen (deshalb auch mein Satz "2. Sitzraihe nicht mitbetrachtet). Ich hatte nur mal gelesen, dass der Kofferraum in sich (also hinter! der 2. Reihe) nicht eben wäre. Vielleicht hatte ich das damals aber auch nur falsch verstanden. Auf den Fotos mit dem ausziehbaren Ladeboden sieht das (unter dem Ladeboden) aber auch tatsächlich so aus. Vielleicht ist es nur da so?

Hast du denn den Ladeboden oder die 7 Sitze?

Das mit den Ledersitzen macht mich jetzt natürlcih wieder unsicher ... eigentlich wollten wir ja schon Leder ... jetzt hatten wir uns mit der normalen Polsterung ... na ja abgefunden.

Beim EU-Importeur unseres Vertrauens gibt es Leder/Stoff für 675 Euro inkl. 8-fach-Verstellung und Lendenwirbelstütze. Da kann man nichts sagen ... Allerdings haben mich Fotos wie das angehängte schon beunruhigt. Ich nehme mal an, so sehen deine Sitzwagen nicht auch schon aus, oder?

Ist das Design der Sitze bei dir denn so wie auf dem Foto?

Sind die Sitze bei dir anthrazit/schwarz oder doch eher grau?

Oder hängt das (wie bei den Kunsstoffverkleidungen) von Trend/Titanium ab?

Wegen der Sitzwangen mache ich mir keine Sorgen ... habe heute morgen nur 98,5kg gewogen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Steven S. 9876

@SpacelordJoe

Das mit der 11cm-Stufe wollte ich nicht in Zweifel ziehen (deshalb auch mein Satz "2. Sitzraihe nicht mitbetrachtet). Ich hatte nur mal gelesen, dass der Kofferraum in sich (also hinter! der 2. Reihe) nicht eben wäre. Vielleicht hatte ich das damals aber auch nur falsch verstanden. Auf den Fotos mit dem ausziehbaren Ladeboden sieht das (unter dem Ladeboden) aber auch tatsächlich so aus. Vielleicht ist es nur da so?

Hast du denn den Ladeboden oder die 7 Sitze?

weder noch. Ich habe eine Eigenkonstruktion.

Wie es unter dem Ausziebaren Ladeboden aussieht, weiß ich nicht. Kann mir es aber nicht so recht vorstellen, daß es anders aussehen soll.

 

Zitat:

Original geschrieben von Steven S. 9876

Das mit den Ledersitzen macht mich jetzt natürlcih wieder unsicher ... eigentlich wollten wir ja schon Leder ... jetzt hatten wir uns mit der normalen Polsterung ... na ja abgefunden.

Beim EU-Importeur unseres Vertrauens gibt es Leder/Stoff für 675 Euro inkl. 8-fach-Verstellung und Lendenwirbelstütze. Da kann man nichts sagen ... Allerdings haben mich Fotos wie das angehängte schon beunruhigt. Ich nehme mal an, so sehen deine Sitzwagen nicht auch schon aus, oder?

Ist das Design der Sitze bei dir denn so wie auf dem Foto?

Sind die Sitze bei dir anthrazit/schwarz oder doch eher grau?

Oder hängt das (wie bei den Kunsstoffverkleidungen) von Trend/Titanium ab?

Wegen der Sitzwangen mache ich mir keine Sorgen ... habe heute morgen nur 98,5kg gewogen ;-)

Ja, es schlägt auch leichte Wellen, aber bei weitem nicht so schlimm wie auf dem Foto und ich hab schon 26000km auf der Uhr.

Die Sitze sehen bei mir genau so aus. Schwarzes Leder, anthrazitfarbener Stoff.

Für Sportsitze haben sie einen wirklich schwachen Seitenhalt. Wenn Dir die Stoffsitze genug bieten, dann ist es ja ok. Ich war die Standartsitze des Mondeo gewohnt und fand die Sitze im S-Max zumindest in diesem Bereich deutlich schlechter, trotz "Sportsitz"-Bezeichnung.

Ich war empfohlen statt Alcantara Volleder zu nehmen (in CH gibt's nicht Teilleder) und bin recht zufrieden - sieht edel aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-MAX - Leder, LadeboDen und apaptive Scheinwerfer