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S-Max mit 1.5 EB 165 PS: Zahnriemen im Ölbad?

Ford
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 15:46

Hallo Forum,

ich überlege, mir aus Platzgründen einen S-Max Benziner Bj ab 2018 zu kaufen, gebraucht, für ca. 12tkm/ Jahr. Es soll ein Benziner werden. den 2l finde ich sehr selten, bleibt nur der 1.5l Ecoboost. Ich hoffe, dass die Leistung für die überwiegende Kurzstrecke und 1x im Jahr nach Holland reicht.

Jetzt habe ich viel über das Motorkonzept gelesen, aber noch keine Antwort auf folgende Frage gefunden:

Läuft beim 1.5L EB, 165 PS der Zahnriemen im Ölbad?

Der Motor scheint ja eine Weiterentwicklung vom 160 PS EB zu sein.

Wenn ich die Intervalle und Inspektionen penibel einhalte, kann ich den Motor über 100tkm fahren oder ist er anfällig?

Danke für die Einschätzungen und Hilfen!

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21 Antworten

Der Motor ist ein downgrade vom 1.6l 160 PS. Ford ist den Schritt wegen China Markt eingegangen.

Habe selbst an der Entwicklung des Turboladers gearbeitet.

Zitat:

@psychohit schrieb am 14. Dez. 2020 um 16:46:08 Uhr:

Wenn ich die Intervalle und Inspektionen penibel einhalte, kann ich den Motor über 100tkm fahren oder ist er anfällig?

Ich denke nicht, daß sich überhaupt irgendein Autobauer leisten kann, einen Motor zu verkaufen der bei 100tkm am Ende ist.

Zitat:

@psychohit schrieb am 14. Dezember 2020 um 16:46:08 Uhr:

Hallo Forum,

ich überlege, mir aus Platzgründen einen S-Max Benziner Bj ab 2018 zu kaufen, gebraucht, für ca. 12tkm/ Jahr. Es soll ein Benziner werden. den 2l finde ich sehr selten, bleibt nur der 1.5l Ecoboost. Ich hoffe, dass die Leistung für die überwiegende Kurzstrecke und 1x im Jahr nach Holland reicht.

Jetzt habe ich viel über das Motorkonzept gelesen, aber noch keine Antwort auf folgende Frage gefunden:

Läuft beim 1.5L EB, 165 PS der Zahnriemen im Ölbad?

Der Motor scheint ja eine Weiterentwicklung vom 160 PS EB zu sein.

Wenn ich die Intervalle und Inspektionen penibel einhalte, kann ich den Motor über 100tkm fahren oder ist er anfällig?

Danke für die Einschätzungen und Hilfen!

Nein ist kein Zahnriemen im Öl. Falls du dich doch für den 2.0 entscheiden solltest, kann ich dir sagen das dieser eine Steuerkette hat die über die ganze Zeit wo der Motor verbaut wurde (2010-2018) unauffällig.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 9:46

Zitat:

@idazuji schrieb am 15. Dezember 2020 um 10:25:56 Uhr:

Zitat:

@psychohit schrieb am 14. Dezember 2020 um 16:46:08 Uhr:

Hallo Forum,

ich überlege, mir aus Platzgründen einen S-Max Benziner Bj ab 2018 zu kaufen, gebraucht, für ca. 12tkm/ Jahr. Es soll ein Benziner werden. den 2l finde ich sehr selten, bleibt nur der 1.5l Ecoboost. Ich hoffe, dass die Leistung für die überwiegende Kurzstrecke und 1x im Jahr nach Holland reicht.

Jetzt habe ich viel über das Motorkonzept gelesen, aber noch keine Antwort auf folgende Frage gefunden:

Läuft beim 1.5L EB, 165 PS der Zahnriemen im Ölbad?

Der Motor scheint ja eine Weiterentwicklung vom 160 PS EB zu sein.

Wenn ich die Intervalle und Inspektionen penibel einhalte, kann ich den Motor über 100tkm fahren oder ist er anfällig?

Danke für die Einschätzungen und Hilfen!

Nein ist kein Zahnriemen im Öl. Falls du dich doch für den 2.0 entscheiden solltest, kann ich dir sagen das dieser eine Steuerkette hat die über die ganze Zeit wo der Motor verbaut wurde (2010-2018) unauffällig.

Danke für Eure Informationen! Man liest ja hier und da mal was von auflösenden Zahnriemen in Öl. Aber das kommt ja dann für den 1.5 EB 165 PS nicht in Frage. Ist der Motor denn vergleichbar mit dem 1.6 EB und gibt es Schwachstellen? Wann ist der Zahnriemenwechsel fällig?

Würde eher den 2.0 nehmen, der ist aber sehr selten.

Zitat:

@psychohit schrieb am 15. Dezember 2020 um 10:46:41 Uhr:

Zitat:

@idazuji schrieb am 15. Dezember 2020 um 10:25:56 Uhr:

 

Nein ist kein Zahnriemen im Öl. Falls du dich doch für den 2.0 entscheiden solltest, kann ich dir sagen das dieser eine Steuerkette hat die über die ganze Zeit wo der Motor verbaut wurde (2010-2018) unauffällig.

Danke für Eure Informationen! Man liest ja hier und da mal was von auflösenden Zahnriemen in Öl. Aber das kommt ja dann für den 1.5 EB 165 PS nicht in Frage. Ist der Motor denn vergleichbar mit dem 1.6 EB und gibt es Schwachstellen? Wann ist der Zahnriemenwechsel fällig?

Würde eher den 2.0 nehmen, der ist aber sehr selten.

Jo hat eine gravierende Schwachstelle die zum kapitalen Motorschaden führen kann. Einfach mal hier rein lesen

https://www.motor-talk.de/.../...effend-alle-modelle-t6759619.html?... ich hab selber den 2.0 EB im Mondeo mk4 (2007-2014) und kann dir sagen dass das ein toller Motor mit viel Durchzug ist. Hatte vorher einen Kuga mit dem 1.6 EcoBoost den fand ich ein wenig schwach für so viel Gewicht. Da der S-Max mehr wiegt würde ich dir definitiv den 2.0 empfehlen

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 10:23

Zitat:

@idazuji schrieb am 15. Dezember 2020 um 11:18:24 Uhr:

Zitat:

@psychohit schrieb am 15. Dezember 2020 um 10:46:41 Uhr:

 

Danke für Eure Informationen! Man liest ja hier und da mal was von auflösenden Zahnriemen in Öl. Aber das kommt ja dann für den 1.5 EB 165 PS nicht in Frage. Ist der Motor denn vergleichbar mit dem 1.6 EB und gibt es Schwachstellen? Wann ist der Zahnriemenwechsel fällig?

Würde eher den 2.0 nehmen, der ist aber sehr selten.

Jo hat eine gravierende Schwachstelle die zum kapitalen Motorschaden führen kann. Einfach mal hier rein lesen

https://www.motor-talk.de/.../...effend-alle-modelle-t6759619.html?... ich hab selber den 2.0 EB im Mondeo mk4 (2007-2014) und kann dir sagen dass das ein toller Motor mit viel Durchzug ist. Hatte vorher einen Kuga mit dem 1.6 EcoBoost den fand ich ein wenig schwach für so viel Gewicht. Da der S-Max mehr wiegt würde ich dir definitiv den 2.0 empfehlen

Danke, werde mich mal einlesen in die Haarriss-Thematik. Aber das gilt nur für den 1.6/1.5 EB? Der 2.0 EB ist davon nicht betroffen?

@psychohit Nein der 2.0 ist davon nicht betroffen. Beim 1.6 gab es vereinzelt Fälle aber sehr wenige. Beim 1.5 musste in den USA soweit ich weiß sogar einen Rückruf machen welcher in Deutschland aber bis jetzt nicht gekommen ist

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 10:29

Zitat:

@idazuji schrieb am 15. Dezember 2020 um 11:26:23 Uhr:

@psychohit Nein der 2.0 ist davon nicht betroffen. Beim 1.6 gab es vereinzelt Fälle aber sehr wenige. Beim 1.5 musste in den USA soweit ich weiß sogar einen Rückruf machen welcher in Deutschland aber bis jetzt nicht gekommen ist

Also noch ein Argument für den 2.0. Ab welchem Baujahr empfiehlt sich denn ein 2.0? Hab gelesen, dass es 2016 eine Überarbeitung gab?

Zitat:

@psychohit schrieb am 15. Dezember 2020 um 11:29:08 Uhr:

Zitat:

@idazuji schrieb am 15. Dezember 2020 um 11:26:23 Uhr:

@psychohit Nein der 2.0 ist davon nicht betroffen. Beim 1.6 gab es vereinzelt Fälle aber sehr wenige. Beim 1.5 musste in den USA soweit ich weiß sogar einen Rückruf machen welcher in Deutschland aber bis jetzt nicht gekommen ist

Also noch ein Argument für den 2.0. Ab welchem Baujahr empfiehlt sich denn ein 2.0? Hab gelesen, dass es 2016 eine Überarbeitung gab?

Beim Modelübergang SMax Mk1/ Mondeo Mk4 zu SMax Mk2 / Mondeo Mk5 gab es eine aber mir ist keine wirkliche Schwäche bei egal welchem Baujahr bekannt. Bei mir war nur einmal der Benzindrucksensor kaputt was das Auto zum ausgehen während des Fahrt gebracht hat und zur MKL. Wurde allerdings unter Gewährleistung gewechselt. Der Benzindrucksensor ist halt das einzige was schon bei mehreren kaputt gegangen ist aber sonst ist mir wie gesagt nix bekannt

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 11:22

Zitat:

@idazuji schrieb am 15. Dezember 2020 um 11:32:19 Uhr:

Zitat:

@psychohit schrieb am 15. Dezember 2020 um 11:29:08 Uhr:

 

Also noch ein Argument für den 2.0. Ab welchem Baujahr empfiehlt sich denn ein 2.0? Hab gelesen, dass es 2016 eine Überarbeitung gab?

Beim Modelübergang SMax Mk1/ Mondeo Mk4 zu SMax Mk2 / Mondeo Mk5 gab es eine aber mir ist keine wirkliche Schwäche bei egal welchem Baujahr bekannt. Bei mir war nur einmal der Benzindrucksensor kaputt was das Auto zum ausgehen während des Fahrt gebracht hat und zur MKL. Wurde allerdings unter Gewährleistung gewechselt. Der Benzindrucksensor ist halt das einzige was schon bei mehreren kaputt gegangen ist aber sonst ist mir wie gesagt nix bekannt

OK also sind alle Baujahre von 2015 bis heute für den 2.0 zu empfehlen. Die Ausstattung ST-Line gibt es aber erst seit 2020 meine ich? Wenn ich ein älteres Baujahr möchte, dann Titanium oder Vignale?

ST-Line kam, glaube ich im September 2018, kann mich aber auch irren.

Ich persönlich habe 2x S-Max (Bj. 2016 und 2018) beide 2.0 EB, jeweils in Titanium Austattung.

Es gab auch, wo ich meinen ersten bestellt habe, einen Sportpaket, leider nicht in Verbindung mit IVDC (daher habe ich mich für Titanium entschieden).

An Austattung fehlt mir in den beiden nichts. Allrad würde allerdings dem Wagen gut tun. Leider stand nicht mal zur Auswahl.

Klar, Vigniale sieht von Innen und Aussen am bisschen mehr "Premium" aus (mehr Chromelemente, anderer Grill, mehr Leder im Innenraum usw.).

Zum Schluss ist es immer Geschmacksache.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 11:54

Danke! Den 2.0 gibt es ja nur mit Automatik. Wie ist es damit, ist sie haltbar, muss regelmäßig das Öl gewechselt werden?

Zitat:

@psychohit schrieb am 15. Dezember 2020 um 12:54:17 Uhr:

Danke! Den 2.0 gibt es ja nur mit Automatik. Wie ist es damit, ist sie haltbar, muss regelmäßig das Öl gewechselt werden?

An sich ist das Getriebe haltbar (6 Gang Wandler). Ford schriebt hierzu kein Ölwechsel vor, ich habe jedoch bei meinem vor kurzem das Öl gewechselt.

Ford schreibt keinen Ölwechsel vor aber ich würde den Wandler trotzdem alle 65.000 - 85.000 KM spülen lassen

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