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S-Max seit heute!!! ... schon Macken?
Hallo, bin vom VW-ler gerade zum Fordfahrer geworden. Nach langem hin und her sind wir wegen unserer Kinder von nem Golf IV Variant auf einen 2.0TDCI S-MAx umgestiegen (103kw). Als 1,5-Jahreswagen soger eine Titanium Ausstattung erwischt. Bj 9/2007 - 25 tsd Km. Royalgrau-Metallic. Sehr schönes Fahrezeug muss ich sagen. Wir sind in letzter Sekunde von Sharan auf S-MAx umgesprungen. Was ein Glück . . .
Einige Fragen hätte ich:
-Wenn ich den Wagen abstelle und abschliesse (per Funk) blinkt zwischen Temperaturanzeige und Tankanzeige im Instrument ständig dieses kleine rote Kästchen mit Ausrufezeichen (Alarmanlage?) drin und die Handbremsleuchte (dieses "P" mit den Bremsbacken rechts und links) leuchtet permanent. Ist das alles so gewollt? Ich hab diese vollelektronische EPB mit dem Hebelchen drin.
-Der Parkpilot piepst immer bzw reagiert nicht auf Entfernungsänderungen (Händler hat schon Teile bestellt, macht er noch !)
-Meine Bedienungsanleitungen (Betriebsanleitung S-Max und Audio/Navisystem(Travelpilot EX) scheinen keinerlei Infos über die Sprachsteuerung zu enthalten, der Händler hat es demonstriert - ich muss halt die Befehle wissen. Gibts da evtl. nen pdf im Netz oder so?
Mannoman sind die neuen Autos mit Technik zugehauen, das ist schon krass.
Würde mich über Eure Antworten freuen
Tschau markus
Beste Antwort im Thema
zu1 ist gewollt, das eine ist deine Wegfahrsperre und das andere soll dir signalisieren das die Handbremse angezogen ist (die von der Bremse müßte allerdings nach kurzer Zeit aus gehen?) ...
zu3 eine Bedienungsanleitung kannst du dir hier runterladen
http://fordfcsd.wunderman.be/.../
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13 Antworten
zu1 ist gewollt, das eine ist deine Wegfahrsperre und das andere soll dir signalisieren das die Handbremse angezogen ist (die von der Bremse müßte allerdings nach kurzer Zeit aus gehen?) ...
zu3 eine Bedienungsanleitung kannst du dir hier runterladen
http://fordfcsd.wunderman.be/.../
Hi Focus - danke schonmal,
aha die kleine rote, blinkende "i-Leuchte" zeigt beim Parken die aktive Wegfahrsperre an. Ok, eben habe ich gerade gesehen, daß dann die Handbremsleuchte irgendwann doch ausgeht, scheint aber einige Zeit nach dem Abstellen zu dauern.
Kann man eigentlich die dritte Sitzreihe ausbauen, uns reichen 5 Sitze völlig, und ich würde nochmal ein paar Liter Kofferraum gewinnen? Sieht nach nur vier Schrauben pro Sitz aus....Hat das schonmal jemand gemacht. Elektrische Verbibdungen zu der dritten Reihe scheint es nicht zu geben.
Und kann man die Navi CD speichern, um beim Navigieren auch z.B. CD hören zu können, momentan liegt bei mir die D-CD drin.
Danke nochmals
markus
Was hast Du für ein Navi?
hallo neeneedu.
deine fragen - ganz normal
hintere sitze ausbauen - ja!
navicd rausnehmen nach der routenplanung - ja!
fehler parksensoren - löst der händler, manchmal ist es nur dreck in senoren bzw. etwas lack (musst du dir mal genauer anschauen)
mit der kontrolllampe wurde ja geklärt und ist völlig normal.
gruß bonnyst
Hoi - ja scheint doch alles soweit ok, bis auf den Parkpilot. Hab das einfache Navi Blaupunkt Travelpilot EX - monochrom, nur Pfeile soweit ich weiss, keine Kartenanzeige (noch nicht getestet). Verbrauch liegt bei soften 120 auf der Autobahn und im Mix mit Landstrasse und Stadt lt. Computer bei 7,6 L - ich glaube das werde ich nicht weiter unterbieten können. Irgendwie spinnt auch ein Fenster (hi-links) wenn ich mit der Fernbedienung öffne und schliesse (bleibt halb offen, fährt von geschlosssen wieder auf halbrunter). Muss ich auch mal den Händler drauf ansetzen.
Ansonsten ein Sänfte pur der S-Max, ich denke mal mit dem kann man komfortabel km schrubben auf der AB. Sehr leise, kraftvoll aber doch ohne grösseren Wums (ja ja der 2,2er hätte nochmals ein paar Mille mehr gekostet). Aber ist ok - das Auto macht mich irgendwie ruhig und gemütlich, das ist nicht verkehrt. Ich denke locker mit 140 Sachen laufen lassen, dann ist alles sehr entspannt Die Sitze hinten werfe ich wohl raus, die stören mich irgendwie. Ansonsten alles ganz nett, eben sehr geräumig und komfortabel. Naja hab mal geschaut - mehr Zuladung als ein Q7 - sowohl Kg- als auch Volumenmässig ;-]
schönes Wochenende
markus
Moin, erstmal Glückwunsch und gute Fahrt!
Hintere Sitze: Schrauben wieder reindrehen, sonst hast du acht Wasserabläufe ins Freie im Kofferraumboden. ;-)
Fenster: Fensterheber hat nur seine Programmierung "vergessen". Fenster von Hand ganz zufahren. (Der Schalter hat diesen kleinen "Druckpunkt", nur bis vor den Druckpunkt festhalten bis ganz zu, anschließend Schalter ganz "durchziehen" und 2 Sekunden halten. Dann sollte es wieder gehen.
Verbrauch: Bei zärtlicher Fahrweise im Flachland (Autobahn 120, ansonsten immer schön Tempolimit) hab ich schon mal 6,5 auf der Anzeige gehabt. Ist aber bei "normaler", als nicht verkehrsbehindernder Fahrweise normal nicht zu schaffen. Ich wollt's halt nur mal "wissen". 7 -7,5 sind angemessen, man sollte nicht vergessen, das man ja ca. 3m² Fläche durch den Wind schiebt.
Parkpilot: Hab auch schon einen Sensor wechseln lassen. War aber anscheinend nicht das eigentliche Problem, es ging nämlich wieder los, das Dauergepiepse. Bis ich bemerkt habe, das auf einem Sensor der Lack blättert, richtige Blasen. Lack abgekratzt und schon ging es. Sieht zwar im Moment doof aus, aber irgendwann denk ich mal dran und nehm nen schwarzen Edding mit in die Garage...
Wums: Jaaa, es könnte mehr sein... Aber es reicht schon auch irgendwie aus. Untermotorisiert habe ich mich eigentlich noch nicht gefühlt. 2.2 is natürlich besser, träumen kann man ja mal
In diesem Sinne
Grüße
August
Zitat:
Original geschrieben von churfuerst
Moin, erstmal Glückwunsch und gute Fahrt!
Hintere Sitze: Schrauben wieder reindrehen, sonst hast du acht Wasserabläufe ins Freie im Kofferraumboden. ;-)
Fenster: Fensterheber hat nur seine Programmierung "vergessen". Fenster von Hand ganz zufahren. (Der Schalter hat diesen kleinen "Druckpunkt", nur bis vor den Druckpunkt festhalten bis ganz zu, anschließend Schalter ganz "durchziehen" und 2 Sekunden halten. Dann sollte es wieder gehen.
Verbrauch: Bei zärtlicher Fahrweise im Flachland (Autobahn 120, ansonsten immer schön Tempolimit) hab ich schon mal 6,5 auf der Anzeige gehabt. Ist aber bei "normaler", als nicht verkehrsbehindernder Fahrweise normal nicht zu schaffen. Ich wollt's halt nur mal "wissen". 7 -7,5 sind angemessen, man sollte nicht vergessen, das man ja ca. 3m² Fläche durch den Wind schiebt.
Parkpilot: Hab auch schon einen Sensor wechseln lassen. War aber anscheinend nicht das eigentliche Problem, es ging nämlich wieder los, das Dauergepiepse. Bis ich bemerkt habe, das auf einem Sensor der Lack blättert, richtige Blasen. Lack abgekratzt und schon ging es. Sieht zwar im Moment doof aus, aber irgendwann denk ich mal dran und nehm nen schwarzen Edding mit in die Garage...
Wums: Jaaa, es könnte mehr sein... Aber es reicht schon auch irgendwie aus. Untermotorisiert habe ich mich eigentlich noch nicht gefühlt. 2.2 is natürlich besser, träumen kann man ja mal
In diesem Sinne
Grüße
August
Hallo, den nötigen Wumms gibt s hier www.wolf-racing.de/uploads/Leistungssteigerungsliste.pdf
gruß Don
Besten Dank für die Kommentare! Nee getunt wird da erstmal nix, bin kein Speedfreak - bin getsren mal AB gefahren und habe ihn mal etwas getreten, geht schon angemessen gut. Sehr drehmomentstark!
August - das kann es sein, bei meinen Frontsensoren ist der Lack auch am Blättern. Egal der Händler ist noch in der Pflicht, muss er hinbekommen.
Mit den Fenstern werde ich checken.
Super - Danke markus
Hallo,
und bei den Sprachbefehlen: Einfach mal freundlich "Hilfe" nach der Aktivierung gesagt? Dann wird dir nett geholfen ...
Pippin
Zitat:
Original geschrieben von Murksr
-Wenn ich den Wagen abstelle und abschliesse (per Funk) blinkt zwischen Temperaturanzeige und Tankanzeige im Instrument ständig dieses kleine rote Kästchen mit Ausrufezeichen (Alarmanlage?) drin und die Handbremsleuchte (dieses "P" mit den Bremsbacken rechts und links) leuchtet permanent. Ist das alles so gewollt? Ich hab diese vollelektronische EPB mit dem Hebelchen drin.
...
Ih habe bei meinem (mit Convers+ BJ 11.2008) zwischen Temperaturanzeige und Tankanzeige nichts leuchten. Nur die Handbremsleuchte.
Ach so, du hast wahrscheinlich die Alarmanlage?
"I" mittigs des Kombiinstruments in rot zeigt dass die Alarmanlage eingeschaltet ist. Nichts mit Wegfahrsperre.
Ja ich danke Euch nochmals - habt mir sehr geholfen!
Mann so langsam gewöhne ich mich ein, ist schon ein klasse Auto der S-Max. Wenn nun die "Pännchen" (irgendwas geht immer und bei jedem Auto hinüber) nicht kommen, bin ich von VW geheilt (und das nach 5 VWs!). Ich hatte es einfach satt mit der Arroganz der VW-Händler. Nachdem sie mir noch den Innenraum meines Golfes bei einer Reparatur verkratzt haben, war schluss. Ich war es leid für nen kleine Inspektion beim Golf IV tw. bis zu 450€ ohne grössere Ersatzteile zu zahlen. Wie liegt den mein S-Max etwa bei seiner 40tsd Inspektion? Was habt Ihr da so "gelegt" - sind die Ford Händler weniger arrogant und gut? Wie gesagt Ford ist für mich "Neuland". Fand ich früher schrecklich, aber seit den neuen Focussen, Mondeos und dem S-Max sowie den TDCI-Maschinen wurde ich mehr und mehr aufmerksam. Der neue Mondeo Kombi ist m.E. sehr viel schöner und interessanter als Passat und Vectra. Der S-Max ist ein eigenständiges Design, ohne Konkurrenz bzgl. Lademassen und äusserer Erscheinung, einfach ein Traumwagen - mich schüttelt es, wenn ich überlege haarscharf an Sharans und Alhabras für mehr Geld und weniger Ausstattung vorbeigekommen zu sein.
Habt ihr evtl, noch zusätzliche Tips, do's und dont's für meinen "Maxe" - um weiterhin gut klarzukomen - wäre supernett ;-))
Ich hoffe auf eine lange und tiefe "Ford"-Freundschaft.
Gruss Markus
lies meine pm und du wirst dort glücklicher
Ja, richtig BonnyST - der muss auch in den Club