ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max Softwareupdate Power-Shift Getriebe

S-Max Softwareupdate Power-Shift Getriebe

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 8:49

Hallo S-Max-Kollegen,

habe soeben meinen S-Max FL Bj.07/10 vom Ford-Händler abgeholt.

Das Doppel-Kupplungsgetriebe hat eine neue Software bekommen.

Das Fahrverhalten hat sich komplett verändert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Endlich spür ich meine 163 Diesel-PS. Das Auto hängt viel besser am Gas und schaltet viel schneller.

Aus der lahmen Ford-Karre ist endlich ein spritziger Sport-Van geworden.

Kann nur jedem S-Max Besitzer mit diesem Getriebe das Update empfehlen. Ist kostenlos und dauert nur 30min.

Gruß L.F.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Kannst Du evtl. konkretisieren, was sich am Fahrverhalten tatsächlich geändert hat? Kürzere Schaltzeiten lasse ich mir bei einem Getriebeupdate ja noch gefallen. Aber wie lässt sich erklären, dass er nun besser am Gas hängt (geschlossene Kupplung vorausgesetzt)? Sind die Drehzahlniveaus angehoben bzw. wird nun später hoch- und früher runtergeschaltet? Hat der Motor evtl. zeitgleich auch ein Update bekommen?

Hast du sonst noch Veränderungen wahrnehmen können? Oder hat dich der FFH evtl. sogar aufgeschlaut was nun besser sein soll.

Sind deine Eindrücke eher subjektiv oder hast du vorher und hinterher konkret auf spezielle Dinge geachtet?

Wie sieht es mit den Punkten “Anfahrschwäche“ und “lange Wartezeiten beim Reversieren“ aus? Hat sich da evtl. auch was getan?

Wäre außerdem interessant ob sich der Spritverbrauch durch das Update verändert hat. Das wirst du aber sicher noch nicht sagen können. Aber vielleicht kannst du uns ja zu einem späteren Zeitpunkt darüber informieren.

Da ich meinen Neuen 163 PS in ca. 2 Wochen erwarte, hoffe ich dieser ist dann auf dem neusten Stand. Ich hatte einen Vorführer mit dieser Kombination und war etwas enttäuscht von der Leistungsentfaltung im 163 iger. Mein Alter S-Max hatte den 140 PS Diesel und eine leichte Verbesserung zur Beschleunigung war zu merken, aber nur leicht. Wenn Du nun schreibst er geht fast wie Schmitts Katze, dann bin ich ja gespannt. Zur Zeit fahre ich den 203 PS Ecoboost auch als Vorführer, da mein Neuer ja schon länger auf sich warten läßt und ich muß sagen, der Motor macht schon Spass. Aber am WE war ich auf der AB und bei Tempo 190 will er dann auch seine 14 L sehen.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 10:56

Was genau geändert wurde konnte der Ford-Mensch natürlich nicht sagen! Was für eine Überraschung! Von einem Motorupdate war auf jeden Fall nicht die Rede.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er früher hochschaltet. Das ist mir gleich aufgefallen weil mich das Hochdrehen schon immer genervt hat!

Mit „besser am Gas hängen“ meinte ich dass die Anfahrschwäche verschwunden ist. Als ich meinen S-Max die ersten Male gefahren bin hatte ich das Gefühl das Turboloch sei zurück!;)

Wie gesagt die Anfahrschwäche ist weg. Diese hat sich bei mir vor allem am Berg negativ ausgewirkt. Letzte Woche war ich in der Schweiz zum Skifahren und die Serpentinen den

Berg hoch waren ein Graus!

Ob sich die Wartezeit beim Reversieren verändert hat konnte ich noch nicht testen. Dies sei aber laut FFH der Hauptgrund für das Update!

Zum Spritverbrauch werde ich dann später berichten. Bisher lag ich bei ziemlich genau 8,0 Liter. Fahr aber viel Kurzstrecken.

Leider konnte er mir der FFH meinen zweiten Wunsch nicht erfüllen. Wollte, dass das TFL auch bei eingeschaltetem Abblendlicht an ist.

Dies sei wohl nicht vom TÜV genehmigt. Hab allerdings schon einige S-Maxs gesehen, die das können.

am 18. Januar 2011 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von leonardo-f

Aus der lahmen Ford-Karre ist endlich ein spritziger Sport-Van geworden.

Gruß L.F.

Kann das sein, dass bei Deinem Auto dann vorher etwas nicht gestimmt hat ?

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 10:07

Kann schon sein dass grundsätzlich was falsch war aber die genannten Getriebeprobleme sind ja allgemein bekannt.

Ist ja auch egal die Hauptsache ist dass wenn ich bzw. mein Arbeitgeber schon 46T€ für einen FORD ausgibt, das Ding wenigstens ordentlich läuft!!!

am 19. Januar 2011 um 10:36

Wie bist Du denn an das Update gekommen? Hast Du Deinen FFH auf die Thematik Getriebe angesprochen oder hat der einfach eine neuere Version draufgepackt ohne zu wissen, wofür die ist?

Ich hab meinen FFH gestern darauf angesprochen (Meiner ist wegen so einer selbstverschuldeten Beule dort). Er meinte, ohne zu wissen, was die neue Software bewirkt, wäre er da sehr vorsichtig. Wenn es eine Software gäbe, die ein bestimmtes Problem beseitigt, würde er von Ford informiert.

Was ich bei meinem aber mittlerweile auch boebachtet habe ist das manchmal etwas zickige (nicht schwache) Anfahrverhalten und die Wartezeit beim Reversieren. Vielleicht hat es eine gewisse Zeit gedauert, bis ich das gemerkt habe. Das ist nämlich mein erster Automatik. Ich hab vorher 35 Jahre nur Schalter gefahren.

Im Gegensatz zu Dir kann ich aber nicht sagen, dass er nicht zieht. Wenn er läuft, dann geht er richtig gut. Ich hab da einen guten Vergleich. Ich habe vorher den 140 PS Galaxy gehabt (vier Jahre). Und da geht der Max schon spürbar besser.

Wegen dem Getriebeupdate bin ich mal gespannt, ob da noch Erfahrungen von anderen Mitstreitern kommen. Ich warte erst mal.

Zum Thema Tagfahrlicht. Abblendlicht und TFL gleichzeitig ist in Deutschland wirklich verboten. Es sei denn, man macht es wie Audi. Da werden die TFL bei gleichzeitigen Abblendlicht unter eine gewisse Lichtstärke gedimmt. Und dann läuft das unter Standlicht und ist erlaubt.

 

Gruss

Uwe

Zitat:

 

Zum Thema Tagfahrlicht. Abblendlicht und TFL gleichzeitig ist in Deutschland wirklich verboten. Es sei denn, man macht es wie Audi. Da werden die TFL bei gleichzeitigen Abblendlicht unter eine gewisse Lichtstärke gedimmt. Und dann läuft das unter Standlicht und ist erlaubt.

So macht es mein S-Max FL2011 auch, Tagfahrlicht wird gedimmt.

am 19. Januar 2011 um 11:56

Meiner nicht. Aber ich hab meinen ja schon im Juli 2010 bekommen. Vielleicht geht das bei den Facelift nach dem Facelift Es wurde ja während der Serie schon wieder einiges geändert (z.B. SD-Navi, FB für die SH) :confused:

Wann hast Du Deinen denn bekommen ?

Nach den Werksferien 2010 (Juli? August?) wurde das TFL als Standlicht eingeführt. Für Fahrzeuge davor ist es nachrüstbar, kostet aber.

am 19. Januar 2011 um 12:21

Danke für die Info. Ich bin einer, der immer einen der ersten Wagen einer Serie bekommt. War bei meinem Galaxy auch schon so. Einmal Arschkarte, immer Arschkarte.

Hast Du eine Info, was das kosten soll ?

Gruss

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Schorni8145

Danke für die Info. Ich bin einer, der immer einen der ersten Wagen einer Serie bekommt. War bei meinem Galaxy auch schon so. Einmal Arschkarte, immer Arschkarte.

 

Hast Du eine Info, was das kosten soll ?

 

Gruss

Uwe

Ich war auch ein Depp der ersten Stunde (= kein TFL als Standlicht). Da es ein Leasingfahrzeug ist und ich es ja nicht sehe, wenn ich im Auto sitze, wird nichts geändert. Daher habe ich auch keine Preise. Tip: Schau mal bei der "Konkurrenz" rein (S-Max-Club), daher habe ich meine Infos ;)

am 19. Januar 2011 um 14:19

Hoffentlich kriegste jetzt keinen Rüffel vom Moderator wenn der von der Arbeit nach Hause kommt. (Wegen Verweis auf ein anderes Forum)

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 18:56

so gehts mir auch, hab den s-max im juli 2010 bekommen.

kein tfl zum abblendlicht und keine fb für die standheizung, toll!

ford die tun was. leider zu spät!

wegen dem update hab ich im november meinen ffh auf die getriebprobleme angesprochen und da meinte er die seien ford bekannt und im januar kommt ein softwareupdate.

und tatsächlich hab ich diese woche das update gekriegt!

am 19. Januar 2011 um 20:34

Na denn frag ich morgen mal, wenn ich meinen wieder abhole.

Gruss

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen