1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. s-max - spiel im Antriebsstrang ?

s-max - spiel im Antriebsstrang ?

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 12. September 2006 um 16:07

hallo,

seit 3 Tagen fahre ich einen s-max TDCI (140PS).

leider musste ich feststellen, das bei apruptem gaswgnehmen und auch bei einigen Schaltvorgängen ein deutliches "klacken" zu hören ist.

Meist bei ca. 1800-2000 U/min.

Das klacken kommt aus richtung Motor / Antriebswellen.

Ich war heute beim Händler, nach einer Probefahrt meinte dieser es könnte ein Spiel im Antriebsstrang bei Lastwechsel sein.

Näheres wird nächste Woche beim Händler untersucht.

Kann noch jemand dieses klacken bei seinen s-max höhren ?

Ist dies ein Grund zur Sorge ?

Bin für Tips dankbar.

Ansonsten bin ich von dem Wagen begeistert.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Durch die Summe Produktions- und Baubedingter Toleranzen im Antriebsstrang kann beim Anfahren, Schalten und Lastwechseln ein metallisches "Klonk"-Geräusch wahrnehmbar sein. Das hat keinen negativen Einfluss auf die Lebensdauer und kündigt auch keinen Defekt für die Zukunft an.

Vorausgesetzt, bei Dir ist wirklich nichts kaputt. Sollte also trotztdem untersucht werden.

Dave

Gleiches Problem (S-Max 2,0TDCI, 130PS, Trend). tritt teilweise auh auf wenn Fahrzeug steht und in den ersten Gang geschaltet wird (aus Leerlauf). Falls jemand was mitbekommt ob's Abhilfe gibt, bin ich für jede Info dankbar.

Gibt's eigentlich schon eine konkrete Aussage zum Thema Softwareupdate (bezüglich verzögerter Gasannahme und/oder Dieseleinspritzung zur Regeneration des Partikelfilters)?.

Übrigens: die teilweise vorhandenen Mängel bei der Verarbeitungsqualität muss ich leider bestätigen. teilweise reichen Abdeckgummies/Türdichtungen nicht über die (billige) Plastikverkleidung, teilweise ist ein Lücke zwischen Tür und innerer Plastikverkleidung (vorn r+l), leichte Knackgeräusche aus der B-Säule, extrem kratzempfindliche Mittelkonsole, teilweise schlecht eingepasste Teppiche (spannen über dem eigentlichen Boden), Handschuhfachdecke ist irgendwie schief etc.

Kann man auch bei einem deutschen Händler nachbessern lassen wenn man einen ReImport aus Österreich hat?

Gruß

LW

Zitat:

Original geschrieben von fofodave

Durch die Summe Produktions- und Baubedingter Toleranzen im Antriebsstrang kann beim Anfahren, Schalten und Lastwechseln ein metallisches "Klonk"-Geräusch wahrnehmbar sein. Das hat keinen negativen Einfluss auf die Lebensdauer und kündigt auch keinen Defekt für die Zukunft an.

Vorausgesetzt, bei Dir ist wirklich nichts kaputt. Sollte also trotztdem untersucht werden.

Dave

Das sind aber große Toleranzen... *rolleyes*

noch mehr vom gleichen Problem

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe

Das sind aber große Toleranzen... *rolleyes*

noch mehr vom gleichen Problem

Da musst Du nicht mit den Augen rollen... Ich gebe nur die Info von Ford weiter, dass sowas prinzipiel möglich ist. Und zwar allgemein, nicht speziell beim S-Max. Was aber nicht heisst, dass bei Euch nix kaputt ist.

Dave

Zitat:

Da musst Du nicht mit den Augen rollen... Ich gebe nur die Info von Ford weiter, dass sowas prinzipiel möglich ist. Und zwar allgemein, nicht speziell beim S-Max. Was aber nicht heisst, dass bei Euch nix kaputt ist.

Dave

Genau die Antwort kenn ich schon, von meinem Händler. Finde es aber nicht lustig. Für ein Auto, was 35000 Euro kostet, auch im Hinblick auf andere Marken, sind dann die Toleranzen etwas zu hoch und die lapidare Antwort wegen "Stand der Technik" meines Erachtens etwas deplaziert.

Aber warten wir's mal ab.

PS: bist Du irgendwie mit Ford verbunden? (hat jetzt nix mit deinem Posting zu tun ;) )

Leute,

eine Bitte:

EIN Problem ==> EIN Thread!!

Habe gestern genau zu diesem Problem einen ebensolchen Thread aufgemacht.

Deshalb bitte vor Eröffnung eines neuen Threads mal kurz nachschauen, ob schon ein entsprechender Thread existiert.

Ansonsten verzetteln wir uns gnadenlos, und damit ist keinem geholfen.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe

Genau die Antwort kenn ich schon, von meinem Händler. Finde es aber nicht lustig. Für ein Auto, was 35000 Euro kostet, auch im Hinblick auf andere Marken, sind dann die Toleranzen etwas zu hoch und die lapidare Antwort wegen "Stand der Technik" meines Erachtens etwas deplaziert.

Aber warten wir's mal ab.

Ich wollte keineswegs den Eindruck erwecken, dass das Problem in irgendeiner Weise beschönigt werden soll. Würde mich genauso stören, wie Dich. Selbst wenn das Auto nur halb so teuer wäre. Wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen, dass es eventuell mit dem von mir zitiertem Schreiben zusammenhängt und somit nicht besorgniserregend ist (wenn auch wohl nicht angebracht), falls tatsächlich kein anderer Defekt vorliegt. Ich hoffe ja auch für Euch, dass das Problem gelöst wird.

Zitat:

PS: bist Du irgendwie mit Ford verbunden? (hat jetzt nix mit deinem Posting zu tun ;) )

Ich schraube hauptberuflich an den Kisten und fahr selbst eine, sonst nix ;)

Dave

Zitat:

Original geschrieben von galafahrer

Leute,

eine Bitte:

EIN Problem ==> EIN Thread!!

Habe gestern genau zu diesem Problem einen ebensolchen Thread aufgemacht.

Deswegen ha ich ja auch den Link hier angegeben ;) Aber wie ich finde, der Titel dieses Threads ist besser gewählt, aussagekräftiger. Wie auch immer, weiter im Programm :)

Zitat:

Ich wollte keineswegs den Eindruck erwecken, dass das Problem in irgendeiner Weise beschönigt werden soll. Würde mich genauso stören, wie Dich. Selbst wenn das Auto nur halb so teuer wäre. Wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen, dass es eventuell mit dem von mir zitiertem Schreiben zusammenhängt und somit nicht besorgniserregend ist (wenn auch wohl nicht angebracht), falls tatsächlich kein anderer Defekt vorliegt. Ich hoffe ja auch für Euch, dass das Problem gelöst wird.

Das hoffe ich auch.

Zitat:

Ich schraube hauptberuflich an den Kisten und fahr selbst eine, sonst nix ;)

Dave

Da Du ja der Schrauber bist, weißt Du, ob es eine "versteckte" Möglichkeit gibt, den Momentanverbrauch im Bordlügner anzeigen zu lassen? Evtl ein SW update oder so?

Themenstarteram 20. September 2006 um 7:21

Gestern war mein s-max zur weiteren Untersuchung beim Ford Händler.

Wie schon von mir erwartet, wurde kein Defekt festgestellt.

Laut Werkstatt resultiert das Spiel im Antriebsstrang aus Fertigungstoleranzen (für mich allerdings nicht richtig nachvollziehbar) und sei absolut im Rahmen.

Auf mein Verlangen wurde dies mir schriftlich bestätigt.

Hat jemand noch weitere bzw. evtl. neue Erkentnisse ?

Zitat:

Original geschrieben von lokführer_lukas

Gestern war mein s-max zur weiteren Untersuchung beim Ford Händler.

Wie schon von mir erwartet, wurde kein Defekt festgestellt.

Laut Werkstatt resultiert das Spiel im Antriebsstrang aus Fertigungstoleranzen (für mich allerdings nicht richtig nachvollziehbar) und sei absolut im Rahmen.

Auf mein Verlangen wurde dies mir schriftlich bestätigt.

Hat jemand noch weitere bzw. evtl. neue Erkentnisse ?

*schnief* Das ist meine Befürchtung gewesen. Das Problem wird einfach heruntergespielt und ignoriert. Ist ja auch logisch, müßte doch das komplette Getriebe/Kupplung getauscht werden, mit mäßiger Aussicht auf Erfolg, da Toleranzen ja in der Fertigung sind.

Ist eigentlich so etwas ein Grund zur Wandlung?

PS: morgen geb ich meinen ab zur Analyse. Vermutlich wird aber auch bei meinem das Ergebnis Deinem ähnlich sein. Übrigens hört man bei meinem das Klacken auch beim Auskuppeln.

Ach ja, a propos Klacken...

Beim Losfahren direkt nach dem Anlassen vernehmt man nach 1-2 Sekunden ein lautes Klack-Klack, was sogar in der Pedalerie zu spüren ist.

Laut FFH ist das die Initialisierung von ABS/Bremsen.

Bis jetzt ist mir kein Auto bekannt, auch kein Ford, wo so etwas auf die Art und Weise gemacht wird.

Habt ihr so was auch?

Also wenn ein Antriebsstrang soviel Spiel hätte, daß man das durch lautes Knacken hört, wäre schon irgendwas arg verschlissen, Normalzustand ist das nicht.

Was der TDCI allerdings hat, ist ein Zweimassenschwungrad. Möglich, daß man das bei übertriebenen Lastwechseln schonmal in die Anschläge zwingt. Vielleicht mal überprüfen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Also wenn ein Antriebsstrang soviel Spiel hätte, daß man das durch lautes Knacken hört, wäre schon irgendwas arg verschlissen, Normalzustand ist das nicht.

Was der TDCI allerdings hat, ist ein Zweimassenschwungrad. Möglich, daß man das bei übertriebenen Lastwechseln schonmal in die Anschläge zwingt. Vielleicht mal überprüfen lassen.

Kein Normalzustand? Leider scheint es mittlerweile Stand der Technik bei Ford zu sein...

Es ist kein Verschleiß. Meiner hat es schon seit dem ersten Kilometer. Und: meiner ist nen Benziner ;)

Deine Antwort