1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-MAX: TOMTOM Navi im Ablagefach des Amaturenbretts

S-MAX: TOMTOM Navi im Ablagefach des Amaturenbretts

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 13. September 2008 um 21:37

Hallo!

Nachdem ich mir hier im Forum sehr viele Tipps was die Kabelführung und die Unterbringung von Navigationsgeräten im Ablagefach des Armaturenbretts betrifft geholt habe, will ich Euch meine Eigenentwicklung nicht vorenthalten.

Diese ermöglcht es mir, den TOMTOM wegzuklappen, ohne das Gerät abnehmen und/oder Kabel abschliessen zu müssen.

Weiters habe ich im Bereich zwischen dem Handbremshebel und der Armlehne für niemanden sichtbar einen Wechselrichter eingebaut, und eine 3-fach Tischsteckdose unter dem Beifahrersitz mittels Klettbändern befestigt, wo man dann das Notebook oder die DVD-Player der Kinder anhängen kann.

Und weil es noch nicht genug ist, hab ich in das obere Fach der Mittelarmlehne auch gleich ein Ladekabel für das Mobiltelefon untergebracht.

Anbei einige Bilder zur Veranschaulichung.

lg

bob

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 13. September 2008 um 21:39

Hier die Seitenansicht.

Themenstarteram 13. September 2008 um 21:41

Hier von der anderen Seite.

Themenstarteram 13. September 2008 um 21:42

Hier die Unterbringung des Wechselrichters.

vielen dank für deinen beitrag.

sind bestimmt schon mehrere auf die idee gekommen, das tomtom da unterzubringen.

schön wäre es jetzt noch, wenn die klappe nicht auf wäre, wenn du also deine halterung soweit verfeinert hast, unbedingt nochmal bescheid geben.

Themenstarteram 15. September 2008 um 16:03

Hallo!

Ich glaub, das wirds nicht spielen! Meine ursprünglichen Überlegungen gingen auch in diese Richtung, nur ist dies nur dann möglich, wenn man am Deckel herumfeilt, weil die Spaltmasse so klein sind und da kein vernünftiges Blech hindurchpasst.

Sollte ich aber einmal eine entsprechende Idde haben, seid Ihr die ersten die es erfahren werden.

Grüsse,

bob

Hallo,

wie hast du das mit dem kippen gemacht??

Also ich meine was für Material hast du benutzt.

Ich würd mir zu gern diese Navi-Halterung nachbauen.

am 3. November 2008 um 8:59

mir wäre das zu viel Einschränkung im Sichtbereich.

Beim Fahren ist es mir Lieber die Klappe ist zu. Für ein kleines Display ist das eine zu große Einschränkung. Finde ich.

Zumal ich das Navi gerne mal an das kleine Fenster an der A Säule pappe, wenn der Akku voll ist ;)

am 3. November 2008 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von ulfilas

Beim Fahren ist es mir Lieber die Klappe ist zu. Für ein kleines Display ist das eine zu große Einschränkung. Finde ich.

Zumal ich das Navi gerne mal an das kleine Fenster an der A Säule pappe, wenn der Akku voll ist ;)

Ich habe es auch im Seitenfenster und das Kabel derzeit um das Lenkrad gelegt. Ich würde aber gern eine Steckdose in das Handyfach links neben dem Lenkrad legen, evtl. passt da sogar das Navi hinein. VIelleicht hat sowas schon jemand gemacht?

am 3. November 2008 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Autodachtrailer

Zitat:

Original geschrieben von ulfilas

Ich habe es auch im Seitenfenster und das Kabel derzeit um das Lenkrad gelegt. Ich würde aber gern eine Steckdose in das Handyfach links neben dem Lenkrad legen, evtl. passt da sogar das Navi hinein. VIelleicht hat sowas schon jemand gemacht?

Ich habe auch die Lösung für das Seitenfenster. Dazu noch eine Verlängerung nach hinten zum Kofferraum. Dazwischen einen Ein und Auschalter aus dem Baumarkt und das Kabel vorn unter der Gummiabdichtung versteckt. Danach hinter dem Öffnungshebel der Motorhaube rumgewickelt und diesen Schalter in Höhe meiner Erreichbarkeit eingebaut. Fertig. Ich sehe oben am Navi 5 cm Kabel der Rest ist versteckt oder nicht mehr in meinem Augenbereich.

Alles anders ist mir zu viel Aufwand, da ich mein jetziges TomTom 700 noch behalten will.

Es meckert immer rum, wenn ich zu schnell fahre und hat mir schon viel Geld gesparrt.

Hallo!

Ich habe ein handelsübliches Blechstück aus dem Baumarkt genommen und in Form gebracht:

Zitat:

Original geschrieben von kleinermaxi

Hallo,

wie hast du das mit dem kippen gemacht??

Also ich meine was für Material hast du benutzt.

Ich würd mir zu gern diese Navi-Halterung nachbauen.

...danach das Blechstück mit Leder überzogen....

..... später dann ein schwarz lackiertes Küchenscharnier auf das Blechstück genietet....

.... und zu guter letzt ein in Form gebrachtes (lackiertes und mit Leder überzogenes) Blechstück (oben hat dieses genau die gleichen Abmessungen wie die Original TomTom Halterung - Achtung, wenn dieses zu lange ist, dann streift das TomTom am Deckel oder geht überhaut nicht durch) auf das Scharnier genietet. Dann noch die fahrerseitige Befestigungsschraube gegen eine längere getauscht und die komplette Halterung mitgeschraubt.

Voila, fertig ist die bei Nichtbenutzung absolut unsichtbare Navihalterung.

lg

bob

Ich hab für mein TomTom so ein Teil. Sieht aus als wärs Serie.....

Deine Antwort