ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max vs. Zafira (Opel Bashing inside)

S-Max vs. Zafira (Opel Bashing inside)

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 14:44

Ich habe heute meinen Maxe in eine Lackier- und Karosserie Werkstatt gegeben, Frauchen hat das Auto kaltverformt, weil sie beim Rückwärtsfahren nicht auf die PDC gehört hat...

Vom ADAC habe ich ein Clubmobil bekommen, einen Opel Zafira 1,8/140 PS.

Das Auto ist relativ neu, hat gerade mal 31.000km auf der Uhr aber beim einsteigen hatte ich den Eindruck, da muss noch mindestens eine 1 vor dem Tachostand stehen.

Die Qualitätsunterschiede sind enorm. Was die Größe angeht, brauchen wir uns nicht zu streiten, der S-Max steht vom Volumen her locker eine Klasse drüber.

Aber die Qualitätsanmutung, die Haptik und die Verarbeitung... jetzt verstehe ich, warum es Opel so schlecht geht.

Das Armaturenbrett sieht aus und fühlt sich an wie 80er Jahre Japan-Schrott. Billig, rauh, grob und lieblos.

Die Sitze (Stoff) sind weich und fühlen sich bei einem "Neu"-Wagen schon so durchgesessen an, wie bei einem sechs bis achtjährigen Auto.

Das Lederlenkrad (oder was es darstellen soll) - fühlt sich an wie Plastik. Das Lederlenkrad im S-Max hat eine Qualität wie die teuren Handschuhe meiner Frau!!!

Die Handbremse sieht aus wie ein Konglomerat von willkürlich zusammengeschusterten dunkelgrauen Legosteinen, billige Plaste auch hier. Funktioniert übrigens wie im S-Max, nach oben ziehen. Der S-Max macht es aber stilvoller.

Der 1,8L Benziner ist laut, unkultiviert und dröhnig. In der Bewegung braucht man keinen Blick auf den Drehzahlmesser zu werfen, das Gerät sagt dem Fahrer mit der Lautstärke, welche Drehzahl anliegt. Dämmung? Anscheinend nicht vorhanden. Mein Diesel ist auf jeden Fall leiser und kultivierter.

Einziger Pluspunkt an dem Motor ist seine Spurtstärke aus dem Stand. Die 140 PS gehen gut los und der Zafira fühlt sich leichtfüßig an. Allerdings merkt man die fehlenden 60PS zu meinem S-Max schon. Ist aber kein Kritikpunkt, 1,8L Benziner und 2,2L Diesel sind Welten.

Der Verbrauch? Irre! Der Zafira ist unwesentlich leichter als der S-Max. Im normalen Stadtverkehr sagt mir der BC 9,5 Liter. Eindeutig zuviel für ein modernes Auto.

Ich werde die Tage noch etwas mehr hier schreiben, wenn ich meine täglichen 100km Pendelei abreiße.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_R

Der Verbrauch? Irre! Der Zafira ist unwesentlich leichter als der S-Max. Im normalen Stadtverkehr sagt mir der BC 9,5 Liter. Eindeutig zuviel für ein modernes Auto.

Die Bedeutung des Wortes "unwesentlich" ist Dir bekannt?

 

Der angegebene Normverbrauch liegt bei 9,6 l/100 km, passt also.

Und ich wäre froh, wenn mein "Eco"boost sich mit 9,5 l zufrieden geben würde. Im Stadtverbrauch (wobei das ein sehr weiter Begriff ist) genehmigt er sich locker zwischen 12 und 14 l/100 km.

am 8. Juni 2013 um 20:09

Ja du vergleichst aber vom Preis her Sekt mit Champagner , du könntest auch einen Audi A1 gegen einen Dacia vergleichen und dann feststellen das der Dacia billige Materialien hat und billig wirkt. Ich  habe den Zafira ebenso als Leihwagen mit der selben Motorisierung gefahren und hatte einen Verbrauch von 8 ltr /100 km was ich für ok betrachtete.

 

Opel Zafira 1,8 Family Herstellerlistenpreis EUR 24.350,00

Ford S-MAX 1,6 Trend Herstellerlistenpreis EUR 30.250,00

 

am 8. Juni 2013 um 21:53

Ich habe meinen Zafi in rd. drei Jahren ca. 150.000 KM gefahren.

OK - hatte einige Defekte, die ich zumindest beim vorhergehenden Galaxy nicht kannte.

Aber das die Materialien nun so schlimm gewesen sein sollten - nee, kann ich nicht nachvollziehen.

Klar ist der S-Max - und vor allem der Galaxy - eine Nummer größer. Dafür gibt es aber auch einen entsprechenden Preisunterschied.

Hieraus nun abzuleiten, dass man wüsste, warum es Opel so schlecht geht - nach, ich weiß ja nicht. Opel hat imho in erster Linie das große Problem, dass "man" Produkte entwickelt, die nicht überall angeboten werden dürfen. Diese "Knebelung" ist eine Vorgabe von GM, unter der Opel leidet.

Und ob Ford beim S-Max, Gal und Mondeo sich mit dem Streik in Gent viele Freunde gemacht hat - ich glaube eher nicht... Da helfen auch keine besseren Materialien mehr weiter...

Za4aCosmo

Welche Generation ist das?

Der Zafira Tourer mit dem Ampera Gesicht oder der Zafira Classic?

Also meine Schwiegereltern haben einen auch einen Zafira (nicht das ganz aktuelle Modell), 2,2 Benziner. Ist jetzt 4 Jahre alt.

Ich kann die negativen Punkte über den Innenraum nicht bestätigen. Sieht alles ordentlich aus und ist gut verarbeitet. Durch den Klavierlack schaut es auch edel aus, die Empfindlichkeit lass ich mal außen vor. Im Vergleich würde ich sogar behaupten, daß der Zafira von den Materialien innen sogar edler/höherwertiger ausschaut wie das Plastiksilber vom S-Max/Galaxy, zumindest wie beim Vor-Facelift. Die aktuellen Modelle haben innen ja zugelegt.

Motor ist zwar brummig aber ok, Sitze sind auch in Ordnung, schön fest.

Gruß

Peter

Zafira ist nicht Zafira. Du solltest als erstes genau das Modell beschreiben (Tourer oder Family) dann noch die Ausstattungslinie Selection oder bis Innovation. Der Zafira Tourer als Innovation bietet viele Sachen, die Ford nicht kennt. Auch ist der Innenraum wesentlich angenehmer gestaltet als es Ford kann. Der S-Max gefällt mir auch sehr gut, zumal das Cockpit nicht so furchtbar wie bei C-Max oder Focus ist. Aber der Zahn der Zeit ist deutlich zu sehen, vieles ist nicht mehr zeitgemäß (Xenon, Entertainment). Preislich spielt der Smax in einer anderen Liga (Mittelklasse statt Kompaktklasse).

Beide Produkte finde ich bei entsprechender Ausstattung interessant, beide Produkte halte ich allerdings nicht für besonders zuverlässig. Beide Produkte werden an Standorten produziert, die es nicht mehr lange gibt. Die ADAC-Pannenstatistik hat auch eine Meinung dazu.

Für Ford sprechen die eindeutig besseren Motoren, sowohl bei Benzinern als auch Dieseln.

am 25. März 2014 um 21:22

Ein S-max 2.2 Turbo diesel mit 200 PS in Titanium Ausführung vergleichen mit einer, vom Konzept her Mega-alten, Zafira B Family-Werkstatt rutsche mit ein Saug-Benziner, ist wohl sehr einseitig unterhaltsam aber nicht sehr Informativ.

Nach Spritmonitor säuft der Ford im Schnitt(!) mehr als 8.5 l/100 km Diesel ( was energetisch 9.35 l/100 km an Benzin entspricht). Die gleiche, von dir kritisierte Werkstatt rutsche, nimmt, auch auf Spritmonitor also locker ein ganzen Liter weniger. Als Diesel müssten locker 2 Liter/100 km weniger drin sein als 1 Liter/100km mehr. Da hat Ford ja doch wohl irgendwo ein Fehler gemacht.

Und das alles für den irren Preis von bis über 40000€.

 

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Die ADAC-Pannenstatistik hat auch eine Meinung dazu.

Wer glaubt denn noch daran??An vorderster Stelle stehen die Hersteller mit den meisten Zuwendungen für diesen betrügerischen Verein.

Obwohl man den Zafira nicht mit dem S...max vergleichen kann,sieht der Zafira doch eleganter aus als dieser mit Glupschaugen und Seitenkiemen verunstalteter S...max .

Und nicht zuvergessen,diese Seitenansicht uah,schüttel!

am 26. März 2014 um 21:07

Da mgast Du grundsätzlich recht haben - und dennoch waren meine letzten Opel-Erfahrungen eine Katastrophe.

Hier mein Opel Zafira - gefahren von 2006 - 2009:

Opel Zafira

Und hier das Resumee vom Ford Galaxy, gefahren von 2009 bis 2012:

Ford Galaxy

Za4aCosmo

Der Thread war ja bisschen in der Versenkung verschwunden, inzwischen hat sich zumindest beim Zafira Tourer einiges neues bei den Motoren getan, neue Diesel (sogar Biturbo) und neue Benziner. Ich halte nach beiden Ausschau, mal sehen was es wird.

Komischerweise ist der TE komplett verschwunden, offensichtlich sollte wirklich es nur Bashing werden.:confused:

Zitat:

Wer glaubt denn noch daran??An vorderster Stelle stehen die Hersteller mit den meisten Zuwendungen für diesen betrügerischen Verein.

Obwohl man den Zafira nicht mit dem S...max vergleichen kann,sieht der Zafira doch eleganter aus als dieser mit Glupschaugen und Seitenkiemen verunstalteter S...max .

Und nicht zuvergessen,diese Seitenansicht uah,schüttel!

Das kann ich absolut so nicht teilen. Jedesmal wenn ich Heim komme und auf unseren S-Max von der Seite ranfahre, fällt mir auf, wie klasse der für einen Van dasteht.

http://www.google.de/imgres?...

Ist nicht unser S-Max aber entspricht diesem.

Klar ist das immer subjektiv. Aber das ist die einhellige Meinung in unserem Kollegen/Bekannten/Freundeskreis. Mir gefällt der neueste Zafira allerdings auch.

Gruß Jens

am 27. März 2014 um 21:11

Ach, darum geht es doch gar nicht...

Ein S-max titanium mit 2.2 TD soll man nur mit dem sogar noch günstigeren Zafira C tourer mit Biturbo diesel Cosmo vergleichen. Dann kommt man einigermaßen hin und spart sich noch einiges bzw. man nimmt sich für das übrige Geld ordentlich an Extra's. Beim gleichen Preis soll man dann vergleichen was einem gefällt.

Der Verbrauchswertenvergleich war ja auch komplett falsch und vollkommen unsinnig; ein Benziner mit Diesel zu vergleichen?

Ein vom Konzept her älteres Auto was noch nicht einmal die Hälfte kostet als Vergleich hernehmen ist ja vollkommen doof...da weiß man ja von vorne was dabei raus kommt.

und Leute die mit ihr Auto keine Probleme haben sieht man hier ja auch nicht.

Hatte selber Citroen DS, CX, GSA, 2CV, Renault 5, Clio, Twingo, Opel Astra, Zafira , Audi 80, BMW 2002, Peugeot 106, Fiat Twingo usw..... Die DS habe ich sogar mehr als 60000 km gefahren und nie Probleme gehabt. Der Zafira OPC war super zuverlässig und ultra-praktisch: Gerne wieder sowas.

Voila...soviel dazu...:-)

Zitat:

Obwohl man den Zafira nicht mit dem S...max vergleichen kann,sieht der Zafira doch eleganter aus als dieser mit Glupschaugen und Seitenkiemen verunstalteter S...max .

Und nicht zuvergessen,diese Seitenansicht uah,schüttel!

Da lache ich nur!!!

Ist es denn der Opel Zafira, der zu der Markteinführung mehrere Design-Preise gewonnen hat?

Der Zafira A war das Auto, das mir sehr gefiel und ich stand sogar fast davor mir eins zu kaufen! Dieses Auto hat übrigens auch mehrere Tausend Opel-Arbeitsplätze mitten 90'er in den Bochumer Werken geretet. Der Zafira B und andere Opel-Produkte sind auch schuld daran, dass seit dem Ende 2014 in Bochum kein Opel mehr hergestellt wird.

Übrigens, Auto Bild hat im Jahr 2011 Opel-Modelle mit den vergleichbaren Ford-Modellen vergliechen. Ich schenke zwar nicht viel Glauben an die Tests in diesen "Fach"zeitschriften, aber das Ergebnis spricht für sich: 5:1 für Ford. Wer sich dafür interessiert, kann hier die Zusammenfassung lesen: http://www.langzeittest.de/ford-s-max/berichte/2011/oktober.php

Übrigens, über das Interesse des Publikum an neue Opel-Modelle auf der IAA 2013 habe ich auch hier berichtet: http://www.langzeittest.de/ford-s-max/berichte/2013/september.php

Der Opelstand war fast leer!

Und übrigens, ist es denn keinem Opelianer aufgefallen, dass der neue Zafira Tourer dem Ford S-Max sehr ähnlich aussieht? Nein, - dann solltet ihr die Autos verlgleichen, und erst danach über die Uah-Seitenansicht schrreiben!

am 14. April 2014 um 19:01

Soweit ich verstanden habe ging es ganz oben nur um den alten weiter-produzierten Zafira B Family der nur ein Facelift des A war. der C-tourer stand hier nicht zur Debatte, den hatte ich nur als "ehrlichen" Vergleich zum S-max in Top Ausstattung genannt.

Was Bochum außerdem mit diesem Vergleich zu tun habe sehe ich jetzt auch nicht ganz ein. Ford hat genau so Fabriken zugemacht in Belgien, aber die haben das nicht offen besprochen sowie das Opel, damals noch, ehrlich tat. Daher konnten die Medien sich keine saftige Geschichte daraus machen. Opel hat bestimmt auch daraus gelernt. Hat aber mit dem Vergleich, hier, wirklich absolut nichts zu tun. Nur soviel: Ford ist kein Haar besser als die anderen, der einseitige Kommentar tut so als wäre Ford besser: die waren aber nur hinterhältiger und geschickter.

Zum Design: Über Geschmack lässt sich ja wie bekanntlich streiten. :-)

Ford finde ich persönlich viel zu Asiatisch mit einem sonderlich komplizierten kopfschmerzen-auslösendem Design: Sinnlose Zacken und Falten ohne Ende. Zudem ist die Innenausstattung bieder und lächerlich verspielt. Mann meint man ist bei Toys-R-us oder so, wenn man die Mittel-console betrachtet. Vermutlich liegt es an den Amerikanische Genen wo das "Welt-auto" eher ein Amerikanischen Geschmack trifft. Sehr sonderbar...aber

...jeder das seine!

Deine Antwort
Ähnliche Themen