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S-Max WA6 Fehlermeldung: Getriebe läuft mit geminderter Leistung
Servus,
habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass der Bordcomputer gelegentlich folgende Meldung anzeigt: Getriebe läuft mit geminderter Leistung.
Beim Anfahren bergab oder auch manchmal auch beim Runterschalten von dem 3 Gang in den 2 Gang, wird der 2 Gang übersprungen und es wird in den ersten Gang geschaltet. Anders herum passiert das auch schon mal, dass der Wagen im 1 gang anfährt und den 2 Gang überspringt und direkt in den 3 Gang schaltet.
Das Getriebe ist ein Automatik Powershift Getriebe. Der S-Max ist von 10/2010 und gerade mal 125.000 Km gelaufen. Das ist für einen Diesel nicht viel.
Bei der Überprüfung bzw. beim Anschließen an ein Diagnosegerät, konnte das Protokoll über den angezeigten Fehler nicht ausgelesen werden, da es nicht gespeichert wurde.
Ratschlag von meinem Mechaniker Getriebeöl wechseln. Dieser Wechsel steht noch aus.
Jetzt wollte ich bei euch mal nachhören, ob dieser Mangel evtl. auch schon mal festgestellt wurde und was ihr dagegen unternommen habt.
Ich habe recherchiert, falls es ein Getriebeschaden sein sollte, liegen die Reperaturkosten bei rd. 5900,- €.
Ich freue mich über eure Beiträge.
Euer Nathanael
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20 Antworten
Hallo,
hast Du denn das Getriebeöl, wie hier empfohlen, alle 60000km gewechselt? Wenn nicht, sind bekanntermaßen, Probleme voraus zu sehen. Es wird jedenfalls nicht ohne Grund empfohlen.
Ciao
Ist denn überhaupt schon mal das Getriebeöl gewechselt worden?
Bei PowerShift soll alle 60.000 km dringend gewechselt werden!!!
Moin,
so wie ich es in seinem Thread gelesen hab, noch nicht.
ciao
Getriebeölwechsel spätestens alle 60t km bei Problemen sogar eher, ich hatte meinen ersten nach 43t km danach war alles wieder ok jedoch hatte ich keine Fehlermeldung
Galaxy 3 / 2014
Bin gespannt auf die Reaktion auf unsere Antworten!
ciao
Hey,
vielen Dank für eure schnellen Antworten, war jetzt länger nicht daheim.
Getriebeöl wird jetzt am 03.05. gewechselt.
Leider kam die Empfehlung von meinem Mechaniker sehr spät, da ich nichts davon wusste, dass bereits nach 60 T Km, das Getriebeöl gewechselt werden muss.
Sofern der Wechsel erfolgt ist, melde ich mich auf jeden Fall, ob es was gebracht hat.
Vielen Dank für den Support
Stimmt eigentlich die Angabe, dass der Zahnriemen nach 200.000 Km gewechselt werden muss?
Powershift mit 125000km ohne Getriebeölwechsel! RESPEKT !!! Wenn das mal nicht "nach hinten losgeht"
Jede Werkstatt muss das wissen, alle 60.000km Ölwechsel nötig. Das steht auch so im Serviceheft.
Servus,
also Getriebeöl wurde gewechselt und wahrscheinlich muss jetzt noch die Kupplung ausgebaut und ersetzt werden.
Ich melde mich ob es zum Erfolg geführt hat. Kostenpunkt bis jetzt 450 €
LG
Nathanael
Vielleicht denkst Du jetzt daran alle 60tkm das Getriebeöl auszuwechseln.
"... wahrscheinlich muss jetzt noch die Kupplung ausgebaut und ersetzt werden."
???
Beim Powershift sind die beiden Kupplungen im Getriebe integriert - so einfach Wechseln geht da nicht. Das wäre dann nämlich schon ein kompletter Getriebeschaden. Habe den Eindruck, deine Werkstatt ist da nicht allzu bewandert.
Was aber manchmal gemacht wird, ist eine Getriebspülung mit irgendeinem Reinigungsmittel (weiß jetzt auch nicht mehr dazu). Anschließend neues Getriebeöl - soll spinnende Getriebe wieder zur Räson gebracht haben.
Das Powershift hat hydraulische Stellventile, die sind anscheinend anfällig für Verschmutzung. Daher der vorgeschriebene Ölwechsel. Neuere Getriebe haben elektromechanische Stellglieder, da ist das Problem reduziert.
Du solltest definitiv mit Spezialisten reden - habe den Eindruck, dass das bisher nicht so war.
Gruß
Maertl
Also eins kann ich euch sagen,beim Kumpel wurden die Kupplungen gewechselt ,sind durchgerutscht.Kostenpunkt 2300€ mit Arbeit und neuem Öl.Spülung bei Doppelkupplungsgetriebe hab ich noch nie gehört.Aber aufpassen, das man nicht vergisst den Zweiten Ablaßchraube zu öffnen kommen noch mal 1,5 Liter Öl raus ,und den Filter erneuern.In Freien Werkstätten wird das manchmal vergessen ,aber dafür auf der Rechnung ist er.
Hallo,
ist ja schon eine Zeit lang her.
Gab es denn letztendlich eine Diagnose?
Habe einen Smax aus Ende 2011. 2.0 Ecoboost
Seit ein paar Tagen habe ich auch genau dieses Problem.
Fehlercode P0771 (Antriebsstrang Shift Solenoid "E"Performance or Stuck)
Wie der Themenstarter schon schrieb, beim anfahren schaltet das Getriebe direkt vom 1 in den 3 Gang.
Auch im manuellen Modus.
Anfahren im 1, am Hebel ziehen und nichts passiert. Drehzahl geht weiter hoch beim Beschleunigen.
Nochmal am Hebel ziehen, und die Ganganzeige schaltet direkt vom 1 in den 3 Gang. geht auch mit der Drehzahl dann entsprechend runter. Beim runterschalten das gleiche.
Hab den Fehler mal gelöscht. Danach war alles wieder OK.
4 Tage später das selbe wieder.
solange der Fehler im Steuergerät gespeichert ist, ist der Fehler reproduzierbar.
Wenn er gelöscht wurde, geht es erstmal wieder.
Termin in der Werkstatt steht schon.
Hätte mich interessiert was da so auf mich zukommt. €€€ ?
Achja,
meiner hat nun rund 122000 Km runter.
Getriebeöl und Filter wurde bereits zweimal getauscht.
Das letzte Mal bei 101000 KM im Nov 2019.
Zitat:
@Mr.Oerdebeer schrieb am 20. August 2021 um 17:28:57 Uhr:
Achja,
meiner hat nun rund 122000 Km runter.
Getriebeöl und Filter wurde bereits zweimal getauscht.
Das letzte Mal bei 101000 KM im Nov 2019.
Hätte Minimum schon 3 mal gewechselt werden müssen. 2011 dann 2014 dann 2017 und Dann 2020