ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max WA6 - Zündkontaktschalter defekt? - Radio ohne Funktion

S-Max WA6 - Zündkontaktschalter defekt? - Radio ohne Funktion

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 14. April 2019 um 16:03

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon öfters durchs Lesen Hilfe gefunden habe, hab ich mich nun doch mal angemeldet. Hintergrund ist, dass ich für mein Problem leider noch keine Lösung habe.

Ich habe mir letztes Jahr den WA6, BJ 2008 gekauft. 2,2 TDCi. Braucht ihr noch mehr Angaben? Sorry, ich schreibe das erste mal in ein Autoforum... wer will kann mich mit Steinen bewerfen.

Seit längerem will er ab und zu nicht anspringen, bzw. macht er manchmal für eine Sekunde das Anspringgeräusch, läuft dann aber nicht. Beim 2. Versuch läuft er dann meistens. Problem nur, dass dann in den meisten Fällen das gesamte Bedienpanel ohne Funktion ist. Ich kann dann weder Lüftung noch Radio oder Navi bedienen.

Die Schalter, die nicht an diesem “Radiopanel” liegen, funktionieren aber einwandfrei (Warnblinker, Scheibenheizung...).

Aus- und wieder Einschalten bringt rein gar nichts. Meistens geht es dann erst am nächsten Tag wieder. Hab über den ganzen Winter versucht, ein Schema rauszulesen - aber nichts gefunden. Ich denke nicht, dass es etwas mit Kälte oder Feuchtigkeit zu tun hat.

Teilweise ist es auch so, dass er bei diesem Anspringproblem gar nicht will. Dann tut er einfach nichts. Kein Geräusch. Hab herausgefunden, dass ich den Schlüssel (kein Keyless) dann sehr weit drehen muss, also mehr Gewalt ausüben muss als üblich. Ist blöd zu beschreiben, aber ein normaler Mensch würde aufhören zu drehen, wenn der Widerstand vom Zündschloss kommt. Aber erst wenn man dann bissl arg weiter dreht, springt er an.

Ich habe nicht viel Gewicht am Schlüsselbund. Weiß aber nicht, wie der Vorbesitzer das gehandhabt hat (war eine Baufirma...). Das Auto ist aber ansonsten in einem Top-Zustand und technisch sehr gepflegt (Lack ist mir nicht so wichtig...)

Kennt jemand dieses Phänomen? Hilft ein neues Schloss oder dieser Zündkontaktschalter, von dem ich gehört habe? Kenn mich da leider null aus. Welche Kosten kommen ca auf mich zu?

Danke für Hilfe und sorry wenn Angaben fehlen, dann bitte einfach fragen.

Viele Grüße

Katrin

Ähnliche Themen
1 Antworten

Tachoanzeigen spinnt }> Radio spinnt = Kombiinstrument defekte Lötstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max WA6 - Zündkontaktschalter defekt? - Radio ohne Funktion