ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S-Tronic mit Lagerschaden

S-Tronic mit Lagerschaden

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 23. November 2021 um 16:09

Bei meinem A 4 3.0 Tdi (160 kw/Bj. 12/16, km ca. 135 000) gibt es ein Problem mit der S-tronic: in den ungeraden Gängen (1,3,5,7) macht das Getriebe zunehmend Geräusche. In den Gängen 2,4,6 ist alles ok. Mein Freundlicher meint, dass das Getriebe einen Lagerschaden hat. Reparatur sei möglich, Kulanz von Audi bei der Laufleistung eher unwahrscheinlich. Bin stocksauer, Vorsprung durch Technik?? Was tun?

Ähnliche Themen
21 Antworten

2016er kannst vergessen mit Kulanz oder Garantie

Kulanz hätte ich, wenn die Inspektionen in einer Vertragswerkstatt gemacht wurden, schon erwartet.

Eventuell eine Spezialisten für S Tronic Getriebe aufsuchen, die wissen meist mehr wie die Freundlichen.

Ist das ein Quattro oder Frontkratzer?

Stimmt mich nicht so zuversichtlich...

Themenstarteram 23. November 2021 um 17:10

Es ist ein Quattro. Das mit dem Spezialisten hab ich mir auch schon überlegt, wenn da einer eine kompetente und zuverlässige Werkstatt kennt, vielleicht sogar in Bayern?

In Bayern leider nicht.

An der Niederländischen Grenze aber:

TVS Engineering (The DSG Doctor)

https://www.getriebespezialist-koch.de

 

Ist in Regensburg. War da schon mal mit meinem Vw Passat. War zwar nicht ganz günstig die Reparatur aber die sind glaube ich sehr kompetent. Gruß

Zitat:

@Liudger schrieb am 23. November 2021 um 18:10:46 Uhr:

Das mit dem Spezialisten hab ich mir auch schon überlegt, wenn da einer eine kompetente und zuverlässige Werkstatt kennt, vielleicht sogar in Bayern?

Getriebe Doc in Berching. War jahrelang bei Audi und hat auch an der S tronic (zumindest am DL501) mitentwickelt.

Es kann sehr gut sein , dass die DSG Kupplung hier ‚nur‘ den Schaden hat . Ein Lager könnte dort defekt sein; gibst ne TPI. Ist zwar jetzt kein Fest, aber allemal besser als ein Getriebeschaden.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 21:19

Neuester Stand für eine Reparatur: Audi veranschlagt für die Instandsetzung 6500, -€.Eine Kulanz wird zur Zeit geprüft, nachdem ich mich an die Audi-Kundenbetreuung gewendet habe. Davon hängt es ab, ob der Auftrag im eigenen Haus oder von einem freien Getriebespezialisten erledigt wird. Entsetzt bin ich nach wie vor von einem derartigen Schaden bei einem Vertreter der Premiummarke. Ein Koreaner mit 7 Jahren Garantie hätte dieses Problem nicht. Wohl mein erster und auch letzter Audi!

Nicht den Kopf in den Sand stecken, Montagsautos bzw. Anbauteile gibts überall, vielleicht ist ja die Reparaturübernahme ein Weihnachtsgeschenk von Audi an dich ;)

Kann dir eine Geschichte von nem 1,5 Jahre alten Auto mit bereits dem DRITTEN Motor erzählen ... ist Scheiße, kommt aber leider vor.

Zitat:

@Liudger schrieb am 17. Dezember 2021 um 22:19:12 Uhr:

1. Neuester Stand für eine Reparatur: Audi veranschlagt für die Instandsetzung 6500, -€.

2. Eine Kulanz wird zur Zeit geprüft, nachdem ich mich an die Audi-Kundenbetreuung gewendet habe. Davon hängt es ab, ob der Auftrag im eigenen Haus oder von einem freien Getriebespezialisten erledigt wird.

3. Entsetzt bin ich nach wie vor von einem derartigen Schaden bei einem Vertreter der Premiummarke.

4. Ein Koreaner mit 7 Jahren Garantie hätte dieses Problem nicht. Wohl mein erster und auch letzter Audi!

1. uiui das ist ärgerlich! Ich kann Deinen Frust verstehen. Aber …

2. … es gibt ja noch die andere Seite. Die bezahlt ja nun auch nicht gerne nur wegen deiner schönen Augen. Ich denke fast, da wird nicht viel bei rum kommen

3. nun, die kochen auch nur mit normalem Wasser. Du hast ein Produkt mit einer genau definierten Garantie erworben. Die ist rum. Da muss man eben gewahr sein, nach Ablauf auftretende Schäden selbst zu bezahlen. Und nur weil Audi gerne Premium sein wollen, ist die technische Qualität doch trotzdem nicht unbedingt besser. Ein dicker Teil des Aufpreises geht drauf für Marketing, Image, augenscheinliche Qualitätsanmutung

4. auch ein Koreaner geht kaputt, nur weil er Garantie hat bleibt er nicht heile. Der steht dann gerne mal auch herum bis der Händler das machen möchte (Garantie ist oftmals unattraktiv für die Werkstatt). Und beim Getriebe sind auch einige Dinge dabei, die von der Garantie schwerlich erfasst werden - der selbe Fall bei einem Kia wäre durchaus interessant in Sachen DKG und Kupplung …

Zitat:

@Liudger schrieb am 17. Dez. 2021 um 22:19:12 Uhr:

Ein Koreaner mit 7 Jahren Garantie hätte dieses Problem nicht. Wohl mein erster und auch letzter Audi!

7 Jahre Garantie. Du glaubst auch alles in der Werbung wenn es groß beworben wird?

Die Herstellergarantie ist auf 7 Jahre oder bis 150.000 km begrenzt. Es ist zwar mehr als bei Audi. Aber das bekommt man auch bei Audi (teils sogar kostenlos). Bei 20.000 km mehr und das wärs mit der Garantie, obwohl dein Wagen nicht älter als 7 Jahre wäre. Man sollte auch das klein gedruckte lesen.

Manche Teile können nun mal kaputt gehen. Es gibt Fertigungstoleranzen. Das gilt bei allen Herstellern.

 

Zitat:

Einige Teile haben eine natürlich begrenzte Lebensdauer und deshalb weniger als 7 Jahre Garantie*. Das sind zum Beispiel: die Starterbatterie (2 Jahre Garantie*), das Audio-, Entertainment- und Navigationssystem (3 Jahre Garantie*) und der Lack (5 Jahre Garantie*/150.000 km). Verschleiß ist von der Garantie* ausgeschlossen. Dies gilt für alle Teile des Fahrzeugs, insbesondere solche, die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliegen.

Aber Dein Auto ist doch auch noch innerhalb der 5 Jahre . Oder hast du keine Garantie mitgekauft

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 21:11

Meine Garantiezeit war zwar verlängert, aber nur auf drei Jahre in Verbindung mit einem Wartungsvertrag, und das wars leider. Aber wer kann das ahnen daß die S-tronic so früh zu einem Kapitalschaden neigt. Vielleicht wäre die 8-Gang Automatik mit dem Drehmoment-Wandler die klügere Wahl gewesen? Aber die 160 kw Version war hier alternativlos. Jetzt bin ich schlauer!

@Liudger es gibt soviele PKWs mit dem DSG und die haben mehr auf der Uhr. Teile können kaputt gehen, manche früher, manche später. Das kann genauso mit nem Wandler passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S-Tronic mit Lagerschaden