ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S tronic reagiert sehr träge

S tronic reagiert sehr träge

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 14. November 2016 um 9:31

Moin Zusammen,

seit Anfang August fahre ich den A4 Avant mit 3.0 TDi 218 PS und S tronic. Anfangs war ich begeistert von der S tronic, aber seit einigen Wochen reagiert die S tronic immer träger. Auch umschalten in den Dynamic Modus brachte keine Veränderung. Mittlerweile ist der Wagen unberechenbar, gerade im Stadtverkehr, wenn man auch mal zügig in einen Kreisel einfahren muss, reagiert der Wagen sehr zeitverzögert. Gibt man mehr Gas, heult der Wagen auf und die Vordereifen rutschen bei nasser Straße auch schonmal durch.

Kennt jemand diesen Effekt? Kann sich eine S tronic verstellen? Der Wagen bekommt leider derzeit in und um Köln sehr viel Stop and Go und wenig Strecke ab.

VG

Beste Antwort im Thema

Sag ich doch schon immer:

Vorsprung durch Technik!

Noch doller wirds bei einem Audi-Tronic mit Start/Stopp Automatik. Das Auto fährt den Fahrer, nicht umgekehrt.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit einem 2.0 tdi Quattro. Seit ca. 2 Wochen reagiert die S Tonic sehr träge. Auch beim Parken ist das Ganze echt nervig, da man so nur sehr rückhaft anfahren kann.

Leider entwickelt sich mein A4 mittlerweile echt zum Mängelfahrzeug.

Klappern im Innenraum

Probleme mit dem Infotainment System

und nun die Automatik

Ich könnte echt heulen ;-(

Zitat:

@gongi68 schrieb am 14. November 2016 um 10:31:58 Uhr:

Anfangs war ich begeistert von der S tronic, aber seit einigen Wochen reagiert die S tronic immer träger. Auch umschalten in den Dynamic Modus brachte keine Veränderung. Mittlerweile ist der Wagen unberechenbar, gerade im Stadtverkehr, wenn man auch mal zügig in einen Kreisel einfahren muss, reagiert der Wagen sehr zeitverzögert.

Gut möglich, dass das mit den fallenden Temperaturen zusammenhängt - wenn es kühler wird, macht mein A5 nämlich genau dasselbe. Liegt daran, dass das ATF, wenn es kalt ist, etwas zähflüssig wird und daher die Regelung nicht so gut funktioniert, wie, wenn das Getriebe wirklich warm ist. Da lässt das Getriebe dann leider die Kupplungen sehr lange schleifen. Beim B8 gab's damals ein Getriebeupdate, beim B9 wahrscheinlich noch nicht.

Ich fahre meinen B9 jetzt schon die zweite kalte Saison, und habe bisher keine Eigenheiten der S-Tronic festgestellt, die ich auf die Temperatur schieben würde. Auch im Schiurlaub hat sie nach einer Woche bei Minusgraden so funktioniert wie immer.

 

Kann es nicht eher sein, dass ihr den Wagen bei den Temperaturen langsamer warm fahrt? Auch wenn das hier im Forum oft angezweifelt wird, bin ich nach wie vor der Meinung, dass sich die S-Tronic dem Fahrstil anpasst - und dann vielleicht etwas träger wird, wenn man sich mit dem Gaspedal zurückhaltet.

Zitat:

@chris_mt schrieb am 14. November 2016 um 21:16:51 Uhr:

...

Kann es nicht eher sein, dass ihr den Wagen bei den Temperaturen langsamer warm fahrt? Auch wenn das hier im Forum oft angezweifelt wird, bin ich nach wie vor der Meinung, dass sich die S-Tronic dem Fahrstil anpasst - und dann vielleicht etwas träger wird, wenn man sich mit dem Gaspedal zurückhaltet.

Ich habe auch die Tage was von einem adaptiven Getriebe gelesen bei der S-Tronic, dass sich dem Fahrstil anpasst.

Nach eigenem, subjektiven Empfinden bestätigt sich diese These.

Ich fahre im Normalfall sehr zurückhaltend und habe das Gefühl, dass die Schaltvorgänge langsamer geworden sind (die Nadel vom Drehzahlmesser fällt auch langsamer).

Wenn ich dann aber mal richtig Gas gebe, dann ändert sich dieses Verhalten und alles ist wieder sehr straff und schnell.

Sind wir nur verrückt oder gibt es technische Belege dafür? :D

Ich habe bis jetzt auch keine Probleme mit der S-tronic. Es ist aber definitiv so, dass sich die Getriebesteuerung dem Fahrstil anpasst. Ich finde auch die Anpassung mittels Drive-Select sehr gelungen. Zwischen den einzelnen Einstellungen ist ein merklicher Unterschied in der Steuerung des Getriebes. Aktuell habe ich 12000 Km runter und kann keine Veränderung zum Neuzustand feststellen.

Hatte ich auch mal, ende vom lied war neues Getriebe..seitdem kommt mir kein Automatik mehr in die Garage

Zitat:

@443-B9 schrieb am 15. November 2016 um 20:13:24 Uhr:

Ich habe bis jetzt auch keine Probleme mit der S-tronic. Es ist aber definitiv so, dass sich die Getriebesteuerung dem Fahrstil anpasst.

Popometer oder belastbare Quelle?

Zitat:

@audi4never schrieb am 17. November 2016 um 17:10:42 Uhr:

Hatte ich auch mal, ende vom lied war neues Getriebe..seitdem kommt mir kein Automatik mehr in die Garage

Und ein Doppelkupplungsgetriebe anscheinend auch nicht :D

Natürlich Popometer.

Bei meinem ist das aber jederzeit nachvollziehbar und das war auch beim Vorgänger mit Multitronic schon so.

Automatik-Getriebe sind schon viele Jahre kennfeldgesteuert und erfassen eine Vielzahl an Informationen, die zur Steuerung herangezogen werden. Das Gaspedal ist auch so ein "Sensor" wo die Steuerung die Info über pedalweg und Pedalgeschwindigkeit bekommt. Bei meinem klappt das gut.

Sag ich doch schon immer:

Vorsprung durch Technik!

Noch doller wirds bei einem Audi-Tronic mit Start/Stopp Automatik. Das Auto fährt den Fahrer, nicht umgekehrt.

Themenstarteram 22. November 2016 um 8:44

So... Klarheit durch Werkstattbesuch:

Ja, die S-tronic passt sich der Fahrweise an! Heißt also, hat man das Pech viel im Stau und Tempo 30 Zonen unterwegs zu sein, merkt sich der Wagen das und behält das Verhalten auch auf freien Strecken erstmal bei :-( Ganz deutlich wird die Trägheit, wenn man quasi in "Segelmodus" auf einen Kreisel zufährt und dann plötzlich Gas gibt. Dann scheint die S-Tronic erstmal zu überlegen wie sie mit dieser Situation klarkommt... würfelt wahrscheinlich den richtigen Modus aus... gibt man dann mehr Gas um vielleicht doch noch vor dem herannahenden Auto im Kreisel anzukommen, Kuppelt der Wagen ein und man schießt nach vorne... Works as designed. Ein Rücksetzen der Lernfunktion oder gar Ausschalten und auf Default setzen geht nicht, da sonst die Effizienz-Werte des Wagens nicht erreicht werden können *gelächter*.

Naaaja... mein mittlerweile sechster A4 seit 2000... der teuerste, der vom Design langweiligste und nach anfänglicher Begeisterung von der Technik nun auch der nervigste, mal ganz abgesehen von dem winzigen Tank (aber ok, für die Effizenz und Gewichtseinsparung kann der Kunde ja bitte schön auch alle Nase lang an die Tanke fahren).

Wie gut das mein B6 1,9 tdi S-Line von 2003 noch in der Garage steht :-))) 1000km mit einer Tankfüllung und er fährt wenn er soll!

Zitat:

@443-B9 schrieb am 21. November 2016 um 20:43:03 Uhr:

Natürlich Popometer.

Bei meinem ist das aber jederzeit nachvollziehbar und das war auch beim Vorgänger mit Multitronic schon so.

Automatik-Getriebe sind schon viele Jahre kennfeldgesteuert und erfassen eine Vielzahl an Informationen, die zur Steuerung herangezogen werden. Das Gaspedal ist auch so ein "Sensor" wo die Steuerung die Info über pedalweg und Pedalgeschwindigkeit bekommt. Bei meinem klappt das gut.

Hier haben wir eher einen Fall der genauen Definitionsfrage. Richtig, das Getriebe und andere Komponenten wie die Motorsteuerung, können über Kennfelder differenziertes Verhalten bei differenzierten Eingaben leisten. Bei ceteris paribus wird aber immer das gleiche Verhalten auftreten, da es über Kennfelder gesteuert ist. Das gebe ich dir vollkommen recht und das Ganze nennt sich z.B. Audi Drive Select. Es bleibt aber weiterhin so, dass das Getriebe nicht lernfähig ist bzw. auch die Motorsteuerung nicht und so keine persönlichen "Kennfelder" hinterlegt werden. Darüber sollten wir uns auch einig sein. Am besten wir einigen uns darauf, dass die Charakteristik unter vorgegebenen Werten veränderbar aber nicht erweiterbar (lernfähig) ist.

Interessantes Thema aber bei "ceteris paribus" war ich raus. :(

Themenstarteram 22. November 2016 um 15:06

Zitat:

Hier haben wir eher einen Fall der genauen Definitionsfrage. Richtig, das Getriebe und andere Komponenten wie die Motorsteuerung, können über Kennfelder differenziertes Verhalten bei differenzierten Eingaben leisten. Bei ceteris paribus wird aber immer das gleiche Verhalten auftreten, da es über Kennfelder gesteuert ist. Das gebe ich dir vollkommen recht und das Ganze nennt sich z.B. Audi Drive Select. Es bleibt aber weiterhin so, dass das Getriebe nicht lernfähig ist bzw. auch die Motorsteuerung nicht und so keine persönlichen "Kennfelder" hinterlegt werden. Darüber sollten wir uns auch einig sein. Am besten wir einigen uns darauf, dass die Charakteristik unter vorgegebenen Werten veränderbar aber nicht erweiterbar (lernfähig) ist.

Na und genau das wurde mir gestern anders erklärt, das die Sensorik des Wagens nämlich doch das Fahrverhalten analysiert und die Steuerung entsprechend anpasst, und das unabhängig von Drive Select. Der Effekt tritt auch im Modus Dynamik auf, von Effizient mal ganz zu schweigen. Wenn es so wäre wie Du schreibst dürfte der Effekt nicht auftreten, oder es handelt sich bei denen die es Betrifft um einen tatsächlichen Defekt.

Übrigens auch bei rückwärts Anfahren am Berg rutscht der Wagen nach lösen der Bremse erst einen halben Meter nach vorne bevor die Kupplung packt und der Wagen ruckartig nach hinten setzt. Das kann nicht normal sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S tronic reagiert sehr träge