ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S-tronic Schaltknauf im Audi A4 3,0 tdi quattro avant automatik

S-tronic Schaltknauf im Audi A4 3,0 tdi quattro avant automatik

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. September 2011 um 15:42

Hallo Leute,

ich habe mir die Tage einen S-Tronic DSG Schaltknauf gekauft. Habe beim Einbau festgestellt, dass ich keinen DSG habe ich Trottel und deswegen der Pin der durch den Knopf am Knauf betätigt wird leider von vorne nach hinten zu fällt und nicht wie beim originalen Automatik-Knauf von links nach rechts. Gibt es da irgendeine Möglichkeit das trotzdem zu montieren oder gibt es einen vergleichbar schönen Knauf für meinen Wagen?? Hatte gedacht, dass man vielleicht irgendwie die Plastikstange wo der Knauf drauf kommt um 90° drehen kann. Leider nicht der Fall.

Über ein paar Tips oder vorschläge würde ich mich freuen.

Danke im Voraus.

Mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo.

Man kann die Plastikstange schon verdrehen.

Ich habe ja das S-tronic Getriebe verbaut. Bei mir ging es orginal von links nach rechts. Wenn man aber den neuen S-tronic Wählhebel vom A3 verbauen will muss man den so verbiegen das die Öffnung von vorne nach hinten geht.

Das mach man mit einem Heißluftfön und einer Zange. Am besten die Plastikstange mit der Zange rausziehen und dabei mit dem Heißluftfön erhitzen. Gleichzeitig die Stange verdrehen. Aber vorsichtig. Wenn du die Stange abreist dann wird es teuer. Man muss dann die ganze Schaltkulisse tauschen. Noch ein Tipp: Die Stange muss perfekt gerade verbogen sein sonnst hält der neue Wählhebel nicht.

Wenn sie aber eh von vorne nach hinten geht(was ich fast nicht glaub) dann würde ich den S-tronic Wählhebel vom A3 verbauen. Geht am einfachsten und schaut am besten aus.;)

Hab dir noch ein Bild angehängt wie es bei mir ausgesehen hat und wie er jetzt ausschaut.

Themenstarteram 6. September 2011 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwels89

Hallo.

Man kann die Plastikstange schon verdrehen.

Ich habe ja das S-tronic Getriebe verbaut. Bei mir ging es orginal von links nach rechts. Wenn man aber den neuen S-tronic Wählhebel vom A3 verbauen will muss man den so verbiegen das die Öffnung von vorne nach hinten geht.

Das mach man mit einem Heißluftfön und einer Zange. Am besten die Plastikstange mit der Zange rausziehen und dabei mit dem Heißluftfön erhitzen. Gleichzeitig die Stange verdrehen. Aber vorsichtig. Wenn du die Stange abreist dann wird es teuer. Man muss dann die ganze Schaltkulisse tauschen. Noch ein Tipp: Die Stange muss perfekt gerade verbogen sein sonnst hält der neue Wählhebel nicht.

Wenn sie aber eh von vorne nach hinten geht(was ich fast nicht glaub) dann würde ich den S-tronic Wählhebel vom A3 verbauen. Geht am einfachsten und schaut am besten aus.;)

Hab dir noch ein Bild angehängt wie es bei mir ausgesehen hat und wie er jetzt ausschaut.

Wie bekomme ich die Plastikstange mit der Zange heraus? Nur hochziehen oder drehen?? Braucht man viel Kraft oder geht das ziemlich leicht? Möchte das nur wissen bzgl. des Abreissens. Keine Lust auf hohe Kosten.

Hat das mit dem Verdrehen auf Anhieb geklappt? Habe da ein wenig respekt vor.

Du bekommst die Stange ca. 1cm hochgezogen. Das macht ja der Knopf beim Drück am Wählhebel ja auch. Dann mit dem Heißluftfön anwärmen (schreck dich nicht wenn das Plastik etwas verbrannt aussieht) und genau langsam immer wieder verdrehen bis es passt. Der muss dann perfekt stehen und dann passt das auch.;)

Themenstarteram 6. September 2011 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwels89

Du bekommst die Stange ca. 1cm hochgezogen. Das macht ja der Knopf beim Drück am Wählhebel ja auch. Dann mit dem Heißluftfön anwärmen (schreck dich nicht wenn das Plastik etwas verbrannt aussieht) und genau langsam immer wieder verdrehen bis es passt. Der muss dann perfekt stehen und dann passt das auch.;)

Oh man, hab jetzt schon die Hose voll. Was kostet denn so eine Schaltkulisse falls etwas schief geht?

Weiß ich nicht aber ich würde mal sicher mit 300€ aufwärts rechnen. Das Auto muss auch abgeschleppt werden weil du nicht mehr fahren kannst.

Themenstarteram 6. September 2011 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwels89

Weiß ich nicht aber ich würde mal sicher mit 300€ aufwärts rechnen. Das Auto muss auch abgeschleppt werden weil du nicht mehr fahren kannst.

Heikle Sache, naja muss ich doch mal ran. Sieht ja schön aus. Hoffe es geht gut.

Wie hast du den Schalthebel festgesetzt damit er nicht wieder nach unten geht?

Orginal ist eine Metallschelle verbaut. Ein Kabelbinder reicht aus.

Ich sag nur pass auf dabei. Wenn der nicht genau aufpasst bzw die Plastikstange nicht passt dann hüpft dir der Wählhebel aus der Einbauposition heraus und dann kannst du ihn nicht mehr einbauen. Deine Audi Werkstatt hat dann ein speziall Schlüssel bzw Hacken und kann den Wählhebel wieder in Einbauposition bringen.

Du kannst mit dem Fahrzeug nicht wirklich fahren. Man kann schon fahren aber das darf dann keiner sehen. Du musst dann mit einer Hand die Plastikstange rausziehen und mit der anderen Hand die Metallstange auf die richtige Wählgasse schieben. Bin damit ca. 200km gefahren zu meinem Freund weil es bei mir nicht genau gepasst hat. War nur um etwa 1-3 Grad schief.

Was mir gerade noch so eingefallen ist. Wenn du ihn montierst dann am besten auf der P oder R Stellung. Glaub aber eher P. Siehst eh wo die Plastikstange am weitesten herausen ist.

Themenstarteram 6. September 2011 um 18:04

Sorry, ich meinte wie du die Plastikstange vor dem Heißmachen festgesetzt hast damit sie nicht nach unten rutscht.

Das spezielle Werkzeug habe ich mir heute schon vom Audihändler geliehen um den knopf wieder rauszuholen.

Die waren super-freundlich und gaben mir den so mit. Musste nur meinen Ausweis da lassen.

Bist du zu deinem freund wegen der Fehlstellung der Plastikstange gefahren oder wegen dem Werkzeug für den Knopf??

Man kann den Knopf auch mit einem Draht wieder herausbekommen. Hat bei mir aber nur einmak geklappt. hatte dann die Faxxen dicke und bin zum Freundlichen das Werkzeug ausleihen. Hab mir dann direkt auch mit dem Werkzeug meinen originalen Knauf montiert.

Die Plastikstange rutsch eh nicht nach unten. Sie muss nur angehoben werden das man den Wählhebel in den Gassen verschieben kann.

Ich bin nur zu meinem Freund gefahren wegen der Fehlstellung der Plastikstange bzw hab ich geglaub das der Wählhebel bei mir nich passt.

Das Werkzeug hab ich mir auch vom Audihändler geliehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwels89

Hallo.

 

Man kann die Plastikstange schon verdrehen.

Ich habe ja das S-tronic Getriebe verbaut. Bei mir ging es orginal von links nach rechts. Wenn man aber den neuen S-tronic Wählhebel vom A3 verbauen will muss man den so verbiegen das die Öffnung von vorne nach hinten geht.

Das mach man mit einem Heißluftfön und einer Zange. Am besten die Plastikstange mit der Zange rausziehen und dabei mit dem Heißluftfön erhitzen. Gleichzeitig die Stange verdrehen. Aber vorsichtig. Wenn du die Stange abreist dann wird es teuer. Man muss dann die ganze Schaltkulisse tauschen. Noch ein Tipp: Die Stange muss perfekt gerade verbogen sein sonnst hält der neue Wählhebel nicht.

 

Wenn sie aber eh von vorne nach hinten geht(was ich fast nicht glaub) dann würde ich den S-tronic Wählhebel vom A3 verbauen. Geht am einfachsten und schaut am besten aus.;)

 

Hab dir noch ein Bild angehängt wie es bei mir ausgesehen hat und wie er jetzt ausschaut.

Panzerwels89,

 

ist das Bild 2 jetzt vom Schaltknauf des A3 oder....?

Hast du evtl. ein Bild vom A6 bzw. welche Unterschiede gibt es da?

Wäre dir für eine Hilfe dankbar.

Hallo.

Ja das zweite Bild ist vom A3 Wählhebel.

Wie es beim neuem A6 ausschaut weiß ich nicht aber ich glaub da muss man nichts verdrehen. Wieso? Der hat genau so wie der orginale Wählhebel den Knopf auf der Seite und nicht wie der A3 Wählhebel vorne.

So schaut der neue A6 Wählhebel aus den es wahrscheinlich auch im A4 Facelift geben wird:

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwels89

Hallo.

 

Ja das zweite Bild ist vom A3 Wählhebel.

Wie es beim neuem A6 ausschaut weiß ich nicht aber ich glaub da muss man nichts verdrehen. Wieso? Der hat genau so wie der orginale Wählhebel den Knopf auf der Seite und nicht wie der A3 Wählhebel vorne.

 

So schaut der neue A6 Wählhebel aus den es wahrscheinlich auch im A4 Facelift geben wird:

Danke für das Bild

Themenstarteram 13. September 2011 um 11:55

@panzerwels

Ich habe es hinbekommen. Hat einwenig gedauert da ich zu vorsichtig war. Es ist aber komplett ohne Komplikationen abgelaufen und das ist das Wichtigste.

Die Plastikstange beim Erwärmen gedreht und dann die Aussparung 100%ig herunter gelotet und es saß direkt beim ersten Mal ordnungsgemäß wie es soll.

Nach einer ausgiebigen Probefahrt muss ich sagen, die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall.

Der Knauf liegt gut in der Hand und sieht einfach klasse und vorallem sportlich aus.

Vielen Dank für deine Tips.

Fotos setze ich nicht rein, da es genauso aussieht wie bei deinem A4.

Gruß c_town

Super.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S-tronic Schaltknauf im Audi A4 3,0 tdi quattro avant automatik