ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. S-Tronic Überhitzt -> Filter defekt (A6 3.0 TDI 245 ps, BJ 2011)

S-Tronic Überhitzt -> Filter defekt (A6 3.0 TDI 245 ps, BJ 2011)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. März 2018 um 8:56

Hallo geehrte Audi Fäns,

mein Getriebe wurde gestern während der Autobahnfahrt überhitz und ich wurde nach Audi Zentrum Stuttgart abgeschleppt. Heute bekomme ich die Rückmeldung, dass der Filter einen Riss bekommen hat, und deswegen das ganze Öl ausgelaufen ist, somit muss man das Getriebe nahezu komplett wechseln, was ca. 6.000 € kosten würde.

Im August 2016 wurde bereits in dem Getriebe der Sensor gewechselt und somit das ganze Getriebe auseinander genommen und alle Dichtungen, Filter etc. erneuert. Das hat natürlich AUDI Werkstatt gemacht.

Nun ist die Frage ob jmd. schon damit Erfahrungen hatte, und ob Audi bei so etwas entgegenkommt. Der Filter wäre ja in dem Fall schon von Anfang an defekt gewesen.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist ja nun schon 1,5 Jahre her. wie viel km bist Du seit dem gefahren?

LG

Themenstarteram 23. März 2018 um 9:19

Zitat:

@peter_4G schrieb am 23. März 2018 um 10:16:46 Uhr:

Das ist ja nun schon 1,5 Jahre her. wie viel km bist Du seit dem gefahren?

LG

Ca. 30.000 evtl 35.000. Ich verstehe schon dass es länger her ist, aber gibt es da keine Garantie auf Ersatzteile oder ähnliches, und wie gesagt wäre der Filter von Anfang an in Ordnung, konnte es ja nichts den beschädigen.

Ganz ehrlich ich würde das risiko eingehen, einfach neuen Filter dran und Öl drauf und gute fahrt

Es gibt eine Gewährleistung bei Reparaturen - nur eben leider nicht so lang.

Innerhalb von 30.000 km kann viel passieren.

Meine Erfahrung mit Audi (Berlin): abstreiten, verzögern, taktieren :-(

... und noch eine Erfahrung: Nie wieder ein so ein hochtechnisiertes Auto kaufen, nur noch Leasing inkl. Wartung.

Nach 3 Jahren steht das Ding bei denen wieder auf dem Hof und mir ist es völlig egal, was die zwischenzeitlich in ihrer Werkstatt verpfuscht haben.

LG

Themenstarteram 23. März 2018 um 9:33

Zitat:

@Fairlight92 schrieb am 23. März 2018 um 10:27:18 Uhr:

Ganz ehrlich ich würde das risiko eingehen, einfach neuen Filter dran und Öl drauf und gute fahrt

Kann man so etwas machen? :-O

Meinst die Teile sind da noch in Ordnung? Ich bin nach der "Überhitzt"-Meldung noch ein gutes stück gefahren auch durch die Stadt...

Hast du nur die Meldung Überhitzt bekommen oder vorher auch starkes Ruckeln und unsaubere Schaltvorgänge wahrgenommen?

Zitat:

@ASchumacher schrieb am 23. März 2018 um 10:33:10 Uhr:

Zitat:

@Fairlight92 schrieb am 23. März 2018 um 10:27:18 Uhr:

Ganz ehrlich ich würde das risiko eingehen, einfach neuen Filter dran und Öl drauf und gute fahrt

Kann man so etwas machen? :-O

Meinst die Teile sind da noch in Ordnung? Ich bin nach der "Überhitzt"-Meldung noch ein gutes stück gefahren auch durch die Stadt...

Als ich kenne Fälle wo das Auto keinen Vortrieb mehr hatte weil zu wenig Öl drauf war und die Fahren nach dem Auffüllen auch ganz normal

Themenstarteram 23. März 2018 um 9:44

Zitat:

... und noch eine Erfahrung: Nie wieder ein so ein hochtechnisiertes Auto kaufen, nur noch Leasing inkl. Wartung.

Nach 3 Jahren steht das Ding bei denen wieder auf dem Hof und mir ist es völlig egal, was die zwischenzeitlich in ihrer Werkstatt verpfuscht haben.

LG

Sehe ich aktuell genau so, Das ist leider zum Teil auch die Frage nach Preis.

Mein Fehler war auch, dass ich die Gebrauchtwagengarantie damals nicht rechtzeitig verlängert habe. Das ist aber wiederum Audi-Beratung schuld... Höchste Inkompetenz der Mitarbeiter.

Zu dem Filter noch, nach der Reparatur 2016, (Da habe ich übrigens trotz fehlende Garantie und 149.000 km gute Kulanz bekommen statt 3.000 € nur 1.000), gab es einige Wochen lang komischen Ölgeruch beim Fahren, die Audi meinte aber es kann nicht von der Getriebe kommen... Und dabei musste mein bekannter Meister beim Ölwechsel einige Schraubenmutter wieder festziehen da eine sogar runtergefallen ist, als das Auto hoch gehoben wurde.

Themenstarteram 23. März 2018 um 9:45

Zitat:

@Fairlight92 schrieb am 23. März 2018 um 10:37:47 Uhr:

Zitat:

@ASchumacher schrieb am 23. März 2018 um 10:33:10 Uhr:

 

Kann man so etwas machen? :-O

Meinst die Teile sind da noch in Ordnung? Ich bin nach der "Überhitzt"-Meldung noch ein gutes stück gefahren auch durch die Stadt...

Als ich kenne Fälle wo das Auto keinen Vortrieb mehr hatte weil zu wenig Öl drauf war und die Fahren nach dem Auffüllen auch ganz normal

Ok, Vielen Dank, dann habe ich zumindest eine Wahl, falls die Kosten nicht übernommen werden.

Bei nun 7 Jahren und ca. 180.000 km würde ich nicht mehr großartig auf Kulanz hoffen. Bei 0 Kulanz wäre die Entscheidung Filter erneuern, frisches Öl aufzufüllen und beobachten für mich relativ klar.

Themenstarteram 23. März 2018 um 9:53

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 23. März 2018 um 10:34:23 Uhr:

Hast du nur die Meldung Überhitzt bekommen oder vorher auch starkes Ruckeln und unsaubere Schaltvorgänge wahrgenommen?

Ja das hatte ich auch, irgendwie war ich aber zu blöd dafür, das mit der Getriebe in Verbindung zu setzten, es war ein starker gegen Wind und ich dachte es sind die starken Windstößen schuld.

Die erste Meldung kam aber erst nach guten 15 Minuten oder später nach den Ruckeln, zuerst dass ich meine Fahrweise adoptieren soll, Übersetzungsgefahr, bin dann sofort auch 130 km/h umgestielt und er hat auch dann nicht mehr geschaltet, und kurz danach kam eine weitere Meldung, dass nur eingeschränkte Bewegung möglich ist, danach hat er auch nur die Gänge 2, 4 und 6 geschaltet, sodass ich manchmal bis über 3500 Umdrehungen/m hatte

Themenstarteram 23. März 2018 um 9:56

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 23. März 2018 um 10:50:55 Uhr:

Gibt schon genug vorhandene Themen zu diesem Problem..

 

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...berhitzt-und-pdc-defekt-t5914155.html

Danke, habe ich vorher nicht gefunden.

Zitat:

@ASchumacher schrieb am 23. März 2018 um 10:53:37 Uhr:

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 23. März 2018 um 10:34:23 Uhr:

Hast du nur die Meldung Überhitzt bekommen oder vorher auch starkes Ruckeln und unsaubere Schaltvorgänge wahrgenommen?

Ja das hatte ich auch, irgendwie war ich aber zu blöd dafür, das mit der Getriebe in Verbindung zu setzten, es war ein starker gegen Wind und ich dachte es sind die starken Windstößen schuld.

Die erste Meldung kam aber erst nach guten 15 Minuten oder später nach den Ruckeln, zuerst dass ich meine Fahrweise adoptieren soll, Übersetzungsgefahr, bin dann sofort auch 130 km/h umgestielt und er hat auch dann nicht mehr geschaltet, und kurz danach kam eine weitere Meldung, dass nur eingeschränkte Bewegung möglich ist, danach hat er auch nur die Gänge 2, 4 und 6 geschaltet, sodass ich manchmal bis über 3500 Umdrehungen/m hatte

...und trotz der ganzen Fehlermeldungen und Probleme/Symptome bist du noch kilometerweit weiter gefahren und wunderst dich jetzt, wenn da mehr kaputt ist? Gerade, wenn das mein Fahrzeug ist und ich keine Garantie habe, gehe ich da doch kein Risiko ein und lasse das Fahrzeug sofort abschleppen.

Also meiner Meinung mach brauchst du dich nicht wundern, wenn da jetzt mehr kaputt ist und brauchst dich auch nicht zu wundern, wenn dir der Händler mit Kulanz nicht entgegen kommt...

Sowas verstehe ich einfach nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. S-Tronic Überhitzt -> Filter defekt (A6 3.0 TDI 245 ps, BJ 2011)