ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S-tronic Verbrauch im Stand

S-tronic Verbrauch im Stand

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 4:47

Kurzform:

Ab welcher Standzeit lohnt sich Start/Stop (177 PS Diesel, quattro, S-Tronic)?

Bei 'D' im Stand normalerweise 1,3 L/h, bei 'N' 0,8 L/h. Also am besten an jeder Ampel manuell nach 'N' schalten?!

Ausführliche Form:

Ich habe einen 2.0 TDI quattro mit S-tronic. Gefällt mir bisher auch wirklich gut das DSG, aber wir sind noch in der "kennenlernen" Phase :-)

Ich hab SuFu genutzt, aber keiner der von mir (reichlich) gefundenen Verbrauchs-Beiträge beantwortete oben angedeutete Fragen...

Es kommt ja vor, das Ampeln rot sind oder man aus anderen Gründen anhält. Laut Handbuch schaltet die Start/Stop-Automatik den Motor ab, wenn ich kräftig bremse (und weitere Bedingungen zutreffen, klar). Mir geht da bisher meist der Motor aus, auch wenn ich das Auto mit der Bremse nur "festhalte" (Automatik D, nicht N). Der Raum zwischen losrollen und stehen-aber-mit-Motor-an scheint mir sehr eng zu sein, aber vielleicht hilft Übung. Kurzes Abschalten hat ja wohl Nachteile, hab ich gelesen, so dass man idealerweise eine gewisse Standzeit hat, um den Verbrauch (und Verschleiß) nicht hochzutreiben. Klar, im Stop sind es 0 Liter Diesel, aber man muss ja den Anlasserstrom und Verschleiß sinnvollerweise mit einbeziehen.

Ab welcher Standzeit lohnt sich denn Start/Stop so zirka?

Da ich auf meinem Arbeitsweg ziemlich viele sehr kurze Stops (Motor-aus-Zeiten) hatte, also wenige Sekunden (3-10s!), habe ich das heute mal abgeschaltet.

Wenn ich stehe und das Auto in Fahrstufe D mit der Bremse "festhalte" (also Eigengewicht Fuß mit aufgesetzem Hacken, ganz entspannt), zeigt das FIS 1,3 L/h an. Kam mir ein bisschen viel vor. Aber richtig gewundert hat mich dann, dass der Verbrauch sinkt, wenn ich stärker auf die Bremse trete! Wohlgemerkt, alles im Stand, 0 km/h, Standzeit > 10 Sekunden (die Momentanverbrauchsanzeige hat ja auch eine gewisse Trägheit, daher habe ich im Stillen immer bis 10 gezählt, also mehr als 5 Sekunden gehalten).

Bremse ich so leicht, dass das Fahrzeug nicht losrollt, sehe ich 1,3 L/h auf dem FIS. Bremse ich etwas stärker, komme ich auf 1,2 L/h oder auch 1,1 L/h. Trete ich richtig drauf, habe ich nach 2-3 Sekunden stabil 1,0 L/h.

Schalte ich auf N, habe ich nach 2-3 Sekunden stabil 0.8 L/h! Also eine ganze Ecke weniger.

Jetzt steht man natürlich immer nur ein paar Sekunden, aber wenn man da einen halben Liter weniger verbraucht (also den Verbrauch um fast 40% senken kann), lohnt es sich denn da nicht, auf N zu stellen?

Aber wenn das so ist, warum schaltet die DSG dann nicht automatisch den Gang raus? Also, falls die Anzeige stimmt, dann frage ich mich ebend, warum es Start-Stop Automatik gibt, aber keine "Gang raus"-Automatik?

Wie fahrt ihr so? "D drin lassen, was ist denn Sprit", oder "immer schnell N, 40% sind 40%"?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@relaxedtoday schrieb am 12. Januar 2017 um 05:47:11 Uhr:

Kurzform:

Ab welcher Standzeit lohnt sich Start/Stop

Ab keiner. Dieser Unfug wurde allein mit dem Zweck entwickelt die Laborwerte auf dem Prüfstand runterzudrücken.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@relaxedtoday schrieb am 12. Januar 2017 um 05:47:11 Uhr:

 

Wie fahrt ihr so?

Kurzform....Start-Stop per VCDS dauerhaft deaktiviert

Zitat:

@relaxedtoday schrieb am 12. Januar 2017 um 05:47:11 Uhr:

Kurzform:

Ab welcher Standzeit lohnt sich Start/Stop

Ab keiner. Dieser Unfug wurde allein mit dem Zweck entwickelt die Laborwerte auf dem Prüfstand runterzudrücken.

Zitat:

@resusid schrieb am 12. Januar 2017 um 08:29:13 Uhr:

Zitat:

@relaxedtoday schrieb am 12. Januar 2017 um 05:47:11 Uhr:

Kurzform:

Ab welcher Standzeit lohnt sich Start/Stop

Ab keiner. Dieser Unfug wurde allein mit dem Zweck entwickelt die Laborwerte auf dem Prüfstand runterzudrücken.

meine Unterschrift hier drunter !

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 17:59

Danke für eure schnellen Antworten!

Und DSG Fahrer: lasst ihr 'N' oder 'D'? Etwa 0,5 L/h mehr für 'D', deren Energie womöglich direkt in Kupplungsverschleiß umgewandelt wird, klingt ja schon besorgniserregend, oder?

Also ich habe DSG. Allerdings zu 99 Prozent Überlandfahrten. Ich lasse immer auf D. Meiner hat jetzt 74000 runter ohne Probleme. Allerdings wie schon erwähnt ist mein Fahrprofil nicht Aussagekräftig hierfür. Wenn ich stehe, dann höchstens beim Abbiegen. Für die nächste Ampel muss ich 50 Km fahren. :-D

Ich lasse auf "D" und werde vom HoldAssist gehalten. Also kann mein Fuß schön entspannen. :-)

Die vernrauchsanzeige ist e mehr ein schätzeisen. Habe ein Schaltgetriebe in meinem 2.0tdi und meiner zeigt mir manchmal im Stand utopisch hohe verbräuche an. War schon mal über 30l. XD Beim weiterfahren sinkt es dann wieder in den normalen Bereich.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 18:32

Zitat:

@SvenBplus schrieb am 12. Januar 2017 um 20:06:14 Uhr:

Ich lasse auf "D" und werde vom HoldAssist gehalten. Also kann mein Fuß schön entspannen. :-)

Hold Assist ist eine Softwarefunktion, die der Vorbesitzer hätte mitbestellen müssen?

Glaube nicht, dass ich sowas habe. Klingt sehr sinnvoll, ist daher bestimmt teuer. Nachrüsten von Features ist ja bei Audi in der Regel mindestens sehr schwierig... Es sei denn, man kauft einen Neuwagen :-D

Dennoch, im Stadtverkehr immer 0,5L/h mehr läppert sich unter Umständen auch bissel zusammen. Das nicht ausgekuppelt wird, klingt für mich so fehlerhaft, dass es einen Mangel darstellen sollte, aber ist ja kein Neuwagen. Gibt es denn da keine fehlerkorrigierte Softwareversion?

 

Zitat:

 

Dennoch, im Stadtverkehr immer 0,5L/h mehr läppert sich unter Umständen auch bissel zusammen.

Wenn Du im Sommer auf ein Eis verzichtes, dann hast Du die Mehrkosten raus.

Zitat:

Wie fahrt ihr so?

Der erste Griff nachdem der Motor läuft ist "Start/Stop deaktivieren". Und die S-Tronic bleibt in D.

 

Wie ich fahre? Wegfahren, ein wenig warten, bis Start/Stopp aktiv ist und die Ruhe genießen.:)

LG Günther

Zitat:

@relaxedtoday schrieb am 15. Januar 2017 um 19:32:47 Uhr:

Hold Assist ist eine Softwarefunktion, die der Vorbesitzer hätte mitbestellen müssen?

Glaube nicht, dass ich sowas habe. Klingt sehr sinnvoll, ist daher bestimmt teuer.

Eine der wenigen Sonderausstattungen die nicht wirklich viel kostet, aber m.E. gerade bei Automatik sehr sinnvoll ist. (Steht natürlich etwas im Gegensatz zu Start/Stop.) Im VFL waren es 55,- EUR und ich meine im FL dann 80,- EUR. Da hat Audi dann gemerkt, dass man mit einem kleinen Schalter viel Geld verdienen kann. ;-)

Wenigstens hat Audi für die 25€ mehr dann nicht den Taster weggelassen. :D

Ich Ärgere mich immer wieder über meine Vergesslichkeit das Ding vor dem Parken auszuschalten. Ist echt nervig, und manchmal Peinlich...

Zitat:

@$il3nceR schrieb am 16. Januar 2017 um 13:42:00 Uhr:

Wenigstens hat Audi für die 25€ mehr dann nicht den Taster weggelassen. :D

Ich Ärgere mich immer wieder über meine Vergesslichkeit das Ding vor dem Parken auszuschalten. Ist echt nervig, und manchmal Peinlich...

Kannst du doch umprogrammieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S-tronic Verbrauch im Stand