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S tronic WIEDER am Schwitzen.... was machen jetzt?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 9:39

Guten Tag Leute.... Mein B9 macht mich langsam kaputt. Ich

habe heute WIEDER festgestellt dass das Getriebe

leicht schwitzt. Sommer 2020 gleiche Problem, wurde

bei Audi repariert, nun 1 Jahr später das gleiche. Habe

jetzt bisschen gegoogelt. Viele haben/hatten das

Problem. Meine Frage wäre jetzt, lohnt sich das jetzt

überhaupt zu reparieren ? Ich habe wirklich keine

Nerven/Lust mehr wieder ein paar hundert € dafür zu

zahlen und paar Monate später wieder das gleiche

Problem zu haben. Was würdet ihr machen? Einfach

so lassen alle 60tkm das Öl wechseln und fertig?

Wenn es leicht schwitzt kann das nicht so schlimm

sein oder? Das Auto ist erst 55 tkm gelaufen.. Ich weiß

jetzt wirklich nicht mehr wie weiter....

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13 Antworten

Wenn es wirklich undicht ist und dieses bereits im Sommer 2020 behoben wurde, dann müsstest Du doch noch Gewährleistung auf die Reparatur haben. Sprich mit der Werkstatt, die Dir das letztes Jahr repariert hat.

Ein Foto dazu wäre auch interessant, um das Ausmaß abschätzen zu können.

Bei der S-tronic gibt es 3 Ölundichtigkeitsquellen mit entsprechenden TPI's:

- Dichtung am Stecker der Mechatronik - Gem. TPI wird eine zusätzliche Dichtung verbaut. Dazu muss die Mechatronik raus.

- Undichtigkeit an der (Kunststoff-)Ölwanne - dort sind die Schrauben in einer bestimmten Reihenfolge nachzuziehen. Wenn das nicht hilft, neue Ölwanne.

- Undichtigkeit an der hinteren Getriebehalterung, Ölaustritt an einer Schraube...

Bei meinem gibt es auch ölundichtigkeiten, zuerst am Stecker festgestellt - jetzt scheinbar wieder dicht, an der Ölwanne leichter Ölfilm ... Kulanzanfrage für die Undichtigkeit am Stecker: Materiel ja (haha - 7,11€ für die Dichtung), Arbeitslohn nein.

Ich lass es jetzt so, solange es nicht mehr wird und keine Flecken auf'm Boden zu sehen sind...ansonsten zu einem Getriebespezi wo dann auch gleich andere Software drauf kommt...

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 16:16

Leider habe ich kein Foto gemacht. Es ist wieder am ATF Ölwanne, nur rechte Seite ein bisschen Feucht, kein Öltropfen gar nicht erkennbar... ich habe das auch zufällig entdeckt....gibt es überhaupt eine dichte S tronic getriebe -.- ???

Zitat:

@spuerer schrieb am 11. Juni 2021 um 18:12:05 Uhr:

Bei der S-tronic gibt es 3 Ölundichtigkeitsquellen mit entsprechenden TPI's:

- Dichtung am Stecker der Mechatronik - Gem. TPI wird eine zusätzliche Dichtung verbaut. Dazu muss die Mechatronik raus.

- Undichtigkeit an der (Kunststoff-)Ölwanne - dort sind die Schrauben in einer bestimmten Reihenfolge nachzuziehen. Wenn das nicht hilft, neue Ölwanne.

- Undichtigkeit an der hinteren Getriebehalterung, Ölaustritt an einer Schraube...

Bei meinem gibt es auch ölundichtigkeiten, zuerst am Stecker festgestellt - jetzt scheinbar wieder dicht, an der Ölwanne leichter Ölfilm ... Kulanzanfrage für die Undichtigkeit am Stecker: Materiel ja (haha - 7,11€ für die Dichtung), Arbeitslohn nein.

Ich lass es jetzt so, solange es nicht mehr wird und keine Flecken auf'm Boden zu sehen sind...ansonsten zu einem Getriebespezi wo dann auch gleich andere Software drauf kommt...

Danke für die Info, gut zu wissen!

Komme von der Multitronic im A4 8K (die am Ende schon recht viele Probleme machte) und dachte eigl. nun habe ich Ruhe .. inzwischen sollte Audi ja gelernt haben wie man eine robuste S Tronic baut ;)

Kann ich davon ausgehen, dass bei einem neu bestellten Fahrzeug diese bekannten Schwachstellen schon in der Serie behoben sind oder sollte man da ebenfalls ein Blick drauf haben?

Ob das bei den neuen besser ist, kann man von ausgehen. Eine 2. Dichtung am Mechatronik-Stecker werden sie jetzt wohl verbauen. Die TPi mit der Schraube an der Getriebehalterung is' recht neu, aber auch da gehe ich von aus, dass die neuen Halterungen verbaut werden...

An sich hört man recht wenig über Probleme beim DL382, bis auf eben die Undichtigkeiten und nicht immer guten Komfort bei der Antriebskonfiguration (Anfahrschwäche, Gedenksekunde). Aber auch das ist besser geworden, da andere Software...und es betraf ja nicht alle Motor-/Getriebekombinationen...

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 17:44

Irgendwo habe ich was gelesen von eine Bohrung im Getriebe ( darf nicht sein) und wenn man so was hat wird das Getriebe ausgetauscht .. weißt du was von @spuerer ?

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 9:37

Ein Update von mir : Ich befinde mich gerade im Urlaub außerhalb Deutschland und habe 60er Inspektion bei einer Audi Werkstatt machen lassen dabei haben die mir auch neue Ölwanne mit Dichtung eingebaut hat alles 550€ gekostet. Ziemlich billig das ganze und ist erstmal alles trocken und hoffe dass das so bleibt ...

Meine DL382 ist auch schon länger undicht. Wurde beim TÜV festgestellt. Die Audi Werkstatt hat die Ölwannenschrauben neu festgezogen. Hat mehr oder weniger nix gebracht. Mehr wollten die auch mit Garantie nicht machen, etwas schwitzen wäre normal. Jetzt schwitzt er so dahin. Hatte zwischenzeitlich auch einen Schrauber drüber schauen lassen. Der konnte auch nicht feststellen wo die Undichtheit her kommt. Jedenfalls eher unten an der Wanne, oben ist alles trocken.

Vl kann jemand die Bilder beurteilen. Ist ein leichter Ölfilm auf der Wanne, keine Tropfen oder so. An der Schraube ist auch eine Öl&Dreck Ansammlung, schaut jetzt weniger bedenklich aus.

Dsg schwitzt
Dsg schwitzt 2
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 10:42

Genauso sah es bei mir aus. Hier wurde mir gesagt dass das Problem Ölwanne/Dichtung ist und wie gesagt habe beide tauschen lassen weil es sehr sehr billig war. Mal gucken wie es weiter wird, werde mir aber keinen Kopf machen. Es schwitzt bei vielen und scheint so "Normal" zu sein...

Hatte auch das gleiche Problem. Neue Dichtung, 2000km weiter und wieder am schwitzen.

Ist aber ein bekanntes Problem und liegt an der schlechten Dichtung.. Die neuen, die eingebaut werden, sind gleich schlecht, daher fängt es wieder an zu schwitzen.

OK, dann werde ich das mal beobachten.

@Audi2021 Vielleicht kannst du nach ein paar tkm ja berichten ob es dicht ist.

Mein MJ16 hatte auch geschwitzt und wurde beim ersten TÜV festgestellt.

Bin damit 60.000 km gefahren, alles normal und keine Probleme.

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