ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. S-Tronic würgt Motor ab

S-Tronic würgt Motor ab

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 13. März 2024 um 18:24

Seit ich meinen A6 (45TFSI Quattro aus 2020) im letzten Sommer übernommen habe, ist es schon einige wenige Male vorgekommen, dass die S-Tronic den Motor abgewürgt hat. Reproduzieren lässt es sich aber nicht so einfach. Es kann monatelang auch gar nicht auftreten. Es passiert wenn dann eigentlich nur morgens, im langsamen Stop&Go-Verkehr, wenn Motor und Getriebe noch relativ kalt sind. So als ob die S-Tronic im letzten Moment vor dem Stillstand verpasst auszukuppeln. Fehlerspeicher ist leer und Getriebe schaltet sonst auch einwandfrei. Habe erst gedacht, das schafft auch nicht jeder, ein DSG abzuwürgen :rolleyes: Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibts da ggf. ein Getriebe-Softwareupdate?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Musst du ihn dann mit dem Startknopf starten ?

Themenstarteram 13. März 2024 um 19:54

Ja, da kommt dann auch eine entsprechende Benachrichtigung.

Du bist sicher, dass es nicht die Start Stop Automatik ist?

Woran machst du ein Abwürgen fest?

Themenstarteram 13. März 2024 um 21:26

Start-Stop schalte ich immer sofort nach Start aus. Das Abwürgen mache ich halt daran fest, dass sich der Motor in der Situation "verschluckt" und aus ist und nicht regulär oder über die Start-Stop-Automatik abgeschaltet wird. Außerdem kommt dann eine Meldung im Cockpit: "Motor manuell neu starten" oder so ähnlich. Es ist wie gesagt noch nicht oft passiert und wenn es passiert ist man natürlich bisschen im Stress, weil man davon selber überrascht ist und die hinter einem denken, man ist Fahranfänger. Deshalb kann ich die Meldung auch nicht im Wortlaut wiedergeben, sie erscheint nur kurz. Ich werde es mal weiter beobachten.

Themenstarteram 13. März 2024 um 21:50

Ist zwar ein anderes DSG und ein anderer Motor, aber das Phänomen und Meldung im Cockpit sind die gleichen:

https://www.motor-talk.de/.../...dsg-mehrfach-abgewuergt-t5994602.html

Den zweiten Beitrag auf Seite 4 finde ich ganz interessant, denn das würde sich mit meiner Beobachtung decken, dass es nur im „kalten“ Zustand auftritt.

Das ist mir mit meinen 40TDI Q auch schon 2-3 mal passiert und zwar wenn das Auto in den „ Pausenmodus“ per Start-Stopp gehen möchte also mit extremst langsamer Fahrt ich dann doch fahren konnte natürlich Gas gegeben und dabei ging die Karre abrupt aus auf einmal wildes Gebimmel mit dem Hinweis

den Start/Stopp Knopf zu drücken .

Anders als bei Dir aber schalte ich das System nicht aus.

Zitat:

@HrPaschulke schrieb am 13. März 2024 um 23:24:42 Uhr:

Das ist mir mit meinen 40TDI Q auch schon 2-3 mal passiert und zwar wenn das Auto in den „ Pausenmodus“ per Start-Stopp gehen möchte also mit extremst langsamer Fahrt ich dann doch fahren konnte natürlich Gas gegeben und dabei ging die Karre abrupt aus auf einmal wildes Gebimmel mit dem Hinweis

den Start/Stopp Knopf zu drücken .

Anders als bei Dir aber schalte ich das System nicht aus.

Da gibt es beim 40TDI ein Update für, das würde ich unbedingt einspielen lassen!

Ist bei mir seitdem nicht mehr aufgetreten.

Danke für den Hinweis wird beim kommenden Räderwechsel mal angesprochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. S-Tronic würgt Motor ab