ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 300CDI V6 BJ. 2012 mit 192.000km springt nach ca. 2 Wochen Standzeit schlecht an

S204 300CDI V6 BJ. 2012 mit 192.000km springt nach ca. 2 Wochen Standzeit schlecht an

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 29. März 2023 um 15:09

Liebe Gemeinde,

fahre einen S204 300CDI V6 BJ. 2012 mit 192.000km und bewege das Auto aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels nur noch äußerst selten.

Mir ist aufgefallen, dass er nach 10-14 Tagen Standzeit nur noch schlecht anspringt. Leider fahre ich auch eher Kurzstrecke unter 15km, was nicht wirklich förderlich ist.

Neulich stand er zweimal etwa 2,5 Wochen und beim Starten kam beides Mal die Anzeige ILS ausgefallen. Nach Laden der Batterie im dem C-Tek Ladegerät startete er wieder verhältnismäßig normal und es kam auch keine Fehlermeldung.

Das T-Modell verfügt über eine Standheizung, die aber kaum benutzt wird.

Frage: Ich vermute, es wurde noch keine Batterie getauscht. Vermutlich darf die Batterie nach 11 Jahren und fast 200.000km schwächeln.

Nun habe ich gelesen, dass es auch Modelle mit 2 Batterien gibt? Eine im Kofferraum und eine vorne rechts. Ich habe keine Start/Stop Funktion.

Welche Batterie muss denn getauscht werden bei Startschwierigkeiten? Zieht die Standheizung aus derselben Batterie ihren Saft?

Wie teuer ist so ein Spaß etwa?

Vielen Dank schonmal für die Infos und allen frohes Ostern!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn Du keine Start/Stop Funktion hast, dann hast Du auch nur 1 Batterie(vorne rechts).

Die hintere ist ausschließlich für Start/Stop.

Also nach 11 Jahren würde ich nicht lang überlegen, und erneuern.

Du verwechselt da was.

Die Start stop ist vorne die große ist hinten rechts.

Zitat:

@Speedys204 schrieb am 29. März 2023 um 19:19:32 Uhr:

Du verwechselt da was.

Die Start stop ist vorne die große ist hinten rechts.

Sollte es beim S204 anders sein?

Beim W204 Motorraum rechts groß.

Kofferraum rechts klein.

Also bei meinem S Mopf ist das so

Ein 350cdi

Zitat:

@tony_lee schrieb am 29. März 2023 um 19:56:36 Uhr:

Zitat:

@Speedys204 schrieb am 29. März 2023 um 19:19:32 Uhr:

Du verwechselt da was.

Die Start stop ist vorne die große ist hinten rechts.

Sollte es beim S204 anders sein?

Beim W204 Motorraum rechts groß.

Kofferraum rechts klein.

Das liegt wohl an der Motorgröße. Bei 4 Zylindern stimmt deine Aussage.

Ob die Anordnung grundsätzlich bei >= 6 Zylindern also wie der vom Te immer anders herum ist weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 29. März 2023 um 20:08

Hab nun im Kofferraum geschaut, da ist ein riesen Ding verbaut. Teilenummer A005 541 10 01.

Ist das dann die Starterbatterie und die Batterie, von der die Standheizung ihren Saft zieht?

Hab vorne gar nicht geschaut. Hab ich dann da gar keine Batterie im Kasten??

Es wäre mir neu, das man damals bei dem 204er eine zusätzliche Batterie für die Standheizung bestellen konnte.

Also wird die Standheizung auch von dieser dicken Starterbatterie im Kofferraum versorgt.

Löse doch einfach die 3 Klammern von der Abdeckung im Motorraum und hebe sie an. Dann weißt du doch was sich darunter befindet.

Mir kommt es ganz ehrlich spanisch vor, das dein S204 aus Bj.2012 noch kein Start/Stop System verbaut hat.

Ist der S204 ein Reimport?

Themenstarteram 29. März 2023 um 20:21

Ist ein 4-matic. Vielleicht liegts daran?

Kein Reimport

Themenstarteram 29. März 2023 um 20:23

Muss man dann eigentlich irgendwelche Sachen neu anlernen, wenn man sie wechselt?

Zitat:

@g.k.u schrieb am 29. März 2023 um 22:23:50 Uhr:

Muss man dann eigentlich irgendwelche Sachen neu anlernen, wenn man sie wechselt?

Nein

Wenn vorhanden: Maximal den Knopf der elektrisch anklappbaren Spiegel zweimal betätigen.

Wenn ein Navi verbaut ist, stellt sich die Uhr von alleine. Sonst manuell einstellen.

Suche nach Exide (günstig) oder Varta (Erstausrüster) nach einer AGM Batterie mit 100AH.

Achte bei der Bestellung auf die Einbaumaße.

Zitat:

@g.k.u schrieb am 29. März 2023 um 22:21:47 Uhr:

Ist ein 4-matic. Vielleicht liegts daran?

Kann ich nicht beantworten.

Aber warum sollten die bei einem 4-matic das Start/Stopp System nicht verbauen können?

Damit die Gewichtsverteilung besser ist, macht die Batterie im Kofferraum aber Sinn.

Edit:

Bevor du noch einen Thread dafür eröffnest:

Die Reihenfolge für den Austausch:

1. Zündschlüssel abziehen

2. Am Minuspol von dem Batteriesensor den kleinen Stecker lösen

3. Den Minuspol (der kleinere Polanschluss) lösen und sicher beiseite legen

4. Den Pluspol lösen

5. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge

Themenstarteram 17. April 2023 um 17:46

Habe nach knapp 3 Wochen das C-Tek MXS 5.0 wieder im Motorraum an den Pluspol (unter der roten Schiebeabdeckung) und die schwarze Klemme an die Karosserie rangehängt, da ich nicht gefahren bin.

Habe am Ladegerät das "Auto"-Zeichen eingestellt. Nach ca. 6-7h Ladezeit hat das Ladegerät dann angezeigt, dass die Batterie voll ist (das war gestern Abend).

Heute Morgen bin ich dann losgefahren und musste feststellen, dass der Wagen nur sehr schwer ansprang. Nach ca. 15min und 2km bin ich dann am Arbeitsplatz angekommen. Seitdem habe ich das Fahrzeug noch 4-mal gestartet - ohne größere Probleme.

Frage: Muss die Starterbatterie eventuell irgendwo anders geladen werden? Oder wie kann es sein, dass er trotz gestern vollgeladener Batterie nur schwer ansprang und danach problemlos?

Oder muss ich beim C-Tec eventuell bei der AGM Batterie auf das Schneeflockenzeichen wechseln? In der Bedienungsanleitung steht nämlich, dass unter dem "Auto"-Zeichen nur eingie AGM Batterien geladen werden?

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich.

Danke schonmal!

am 17. April 2023 um 18:23

… aufgrund chemischer Prozesse im Akku?

Schau doch mal nach KFZ-Batterien welche die Spannung auch auch lange Zeit sehr gut halten. Die kosten zwar ne gute Ecke mehr, aber dann solltest du bei deinem Fahrprofil keine Probleme haben. Zwischendurch mal voll laden (mindestens ~80%) wäre natürlich trotzdem sinnvoll.

Nachtrag: Etwas verhaltenes Anspringen halte ich nach 3 Wochen oder mehr Standzeit aber auch für normal. Wenn wir von 2-4 Sekunden sprechen? Das muss nicht unbedingt die Batterie sein.

Was nicht heißt, dass die das auf Dauer super findet.

Leider fahre ich auch eher Kurzstrecke unter 15km, was nicht wirklich förderlich ist. @g.k.u

Werde ich nie verstehen, Taxis fahren mit MB Dieselfahrzeugen doch hauptsächlich Kurzstrecken, und da werden fast immer mehrere 100tkm draufgespult.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 300CDI V6 BJ. 2012 mit 192.000km springt nach ca. 2 Wochen Standzeit schlecht an